Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
IngoB

cdi wird nach längerer Fahrt langsam.....

Empfohlene Beiträge

Hi cdi-Piloten!

also transportiert mein smartie mich jeden Tag 200 km zum Job - immer ohne Probleme.

Aber heute, es tritt etwa immer nach 1 Stunde Fahrt auf, da merke ich powerverlust.

Vollgas ergibt dann max. 3000 U/min und dann gehts nicht mehr weiter. Steht er dann eine Viertelstunde, ( Motor=aus) dann moovt er wieder mit voller Performance.

Hattet ihr sowas verrücktes schon mal? Ich suche jetzt ein paar Fakten, da ich nicht ewig im smartcenter mich rumtreiben will bis die was finden.

Danke & gute Fahrt euch!

Ingo

update 29.01.2001: Hab am Mittwoch einen Reparaturtermin im sc m-nord. Der Mechaniker denkt es liegt am Mischventil, er kennt bis jetzt vier Fälle. Nach der Reparatur sehen wir weiter........

Ingo

update 05.02.2001: das sc münchen nord hat das Mischventil der Abgasrüchführung getauscht, mit Erfolg. Die Reparatur ging auf Garantie, keine Frage (KM-Stand 26.000, EZ 06/2000). Den Werkstattmeister und den Mechaniker kann ich sehr empfehlen, mein smarty wurde da gut behandelt und auch generell bei der Gelegenheit durchgesehen. ... und die Schraubenköpfe an den getauschten Teilen sehen auch sehr manierlich aus, nicht so abgenudelt, wie es schlampige Mechaniker gerne tun.

[Diese Nachricht wurde von IngoB am 05. Februar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip... fahre auch sehr viel und weit mit meinem CDI. Muß mal darauf achten. Bislang ist mir nichts diesbezüglich

aufgefallen.

Gruß,Alex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre mit meinem CDI auch gut 1000 KM die Woche, habe aber sowas bisher noch nicht festgestellt!!

Ab ins SC und checken lassen, ehe was Größeres kaputt geht.

Grüße aus MUC

Christian


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor 2 Wochen das selbe Problem!

Habe auch einen Beitrag dazugeschrieben.

Heute morgen habe ich meinen Smarti ins Center gebracht. Die schauen sich das an. Die meinten, daß da wahrscheinlich ein Problem in der Software ist, aber mir noch nichts genaueres sagen konnten.

Warte jetzt auf den Anruf vom SC. Ich halte Dich auf dem laufenden.

Be smart

Hendrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man hat jetzt den Fehler bei mir gefunden.

Also wie ich das verstanden habe, gibt es bei dem Smart eine Art Brennwertsystem, das ein Teil der unvollständig verbrannten aber heissen Abgasluft wieder in den Frischluftkreislauf einführt, um die Verbrennungsluft zu erwärmen, was ja den Verbrauch senken soll. Dieser Prozeß wird von einem Ventil gesteuert, das bei meinem Smartie evtl. durch Feuchtigkeit zu Schaden gekommen ist.

Das führte dann dazu, daß ungeregelt viel von dem Abgas in der Frischluft war, und somit der Motor unter "Sauerstoffmangel litt".

Dieses Ventil ist bei dem SC und in Hambach gerade nicht vorrätig, wodurch ich jetzt unbegrenzt erst mal einen Leih-Pure fahren muss.

Vielleicht ist das bei Dir ja auch der Grund. Jedenfalls wurde der Fehler von der Diagnosesoftware relativ schnell erkannt.

Viel Glück

Hendrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hendrik,

weißt Du vielleicht noch wieviel die Reparatur bei Dir gekostet hat? Ich hab nämlich genau das gleiche Problem, und keine Garantie mehr.

Vielleicht kann ich noch auf Kulanz was rausschinden, den 50000km sind eigentlich nicht viel.

Gruß und Danke,

Marco.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei Hendrik, hatte mit meinem CDI 7/2000 24000 km das gleiche Problem.--> Ab ins SC,

dort wurde mit der Diagnose auch das Abgasrückführungsventil als der Verursacher herausgefunden. Da das Ventil nicht vorrätig war, Termin vereinbart, auch wegen anderer Probleme.Als ich den Smart abgeholt habe sagte mir der Mechaniker, dass er keinen Fehler feststellen konnte und das Ventil nicht getauscht wurde . Bei der ersten Diagnose sagte mir ein anderer Mechaniker, dass das Ventil auch für den hohen Verbrauch verantwortlich sein könnte ( meiner braucht bei Vollgas ~5,6 l, bei sehr zahmer Fahrweise-Landstrasse,nie über 120- 4,5 l

Werde noch mmal ins Sc gehen

Markus aus GG


Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner wird nach ca.450 km vollgas abrupt langsamer. nach dem nachtanken läuft er wieder wie vorher.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco Hallo Fridolin, Hallo Panzerchen

Also Marco! Bei mir ging das noch auf die Garantie, da meiner erst 7000km und 4 Monate gelaufen ist. Ich bekam sogar einen Leihsmart kostenlos.

Du müsstest das halt irgendwie über die Garantie oder Kulanz abdrücken.

Viel erfolg

Hallo Panzerchen

Hmm, die Diagnosesoftware hat den Fehler erkannt und der Mechaniker baute das Ventil aus. Mir sagte er, daß es irgendwie nass gewurden wäre und dadurch wahrscheinlich den Geist aufgegeben hat.

Hallo Fridolin!

Das klingt schon sehr nach dem hier beschrieben Fehler, blos das es bei mir nach 60 km vollgas passierte, bei 115-120 km/h war dann schluß.

Schick ihn in Dein SC

Naja, irgendwie hat man mit dem kleinen immer wieder Probleme. Bei mir klappert jetzt die Kofferraumklappe wie verückt, wenn ich mal über einen kleinen Huckel (und davon gibt es in Leipzig noch sehr viele) fahre. Ich suche jetzt nach der Diskusson zu dem Thema, was es hier auch schon gab.

Hendrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft Heckklappenklappern (tolles Wort) hatte ich auch, hat das SC mit etwas Klebeband um den Haken am Heckfenster und wohl etwas Spray behoben. Muss ich erwähnen, daß das Band sich nach 2 Tage nschon ablöst. Nebenbei: Habe derzeit Wassereinbruch im Beifahrerraum, SC vermutet undichtigkeit der Frontscheibe!!

------------------

Michael Hitzler

mhitzler@web.de

www.mhitzler.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

Nach einem Anruf in meinem SC haben die auch Isolierband und Ölspray vorgeschlagen. Jetzt klapperts nicht mehr.

Das mit der Udichtigkeit habe ich in der Waschstrasse, wenn der Typ mit dem Hochdruckschlauch in die Tür spritzt auch schon gemerkt, wahrscheinlich eine Krankheit. Na was solls

Beste Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so endlich kann ich nur positives von meinem Defekt mit dem Abgasrückführungsventil berichten. Das SC meinte zuerst das aufgrund der 55tkm eine Reparatur auf Kulanz nicht möglich wäre. Auf Anfrage bei MCC war der Antrag auf Kulanz nach 3 Tagen durch, und das SC hat mich sogar angerufen, um die Reparatur durchzuführen. Na das nenn ich Kundenservice. Bin sehr zufrieden!

Gruß Marco.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hey,  weil wahrscheinlich garnicht die Bedieneinheit kapput ist sondern irgendein anderes Teil.    Werkstatt sagt das die Klappe zur Reglung der Kälte/wärme klemmt und die erst alles ausbauen müssen…  hatte gehofft das es nicht so ist aber anscheinend muss ich das machen.  beste Grüße 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.698
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.