Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blade

Schlechte Bremsleistung mit gelochten Zimmermann Bremsscheiben

Empfohlene Beiträge

Hab vor knapp 10tkm die Serienbremsscheiben gegen gelochte Zimmermannscheiben mit Serienbelägen tauschen lassen.

Langsam muss ich bei Nässe feststellen das beim ersten Bremsen kaum Wirkung da ist und dann kommt alles aufeinmal.

Normal????

Desweiteren ist bei Schnee und demenstsprechend Salz auf der Strasse die Bremswirkung total mistig, d.h. beim ersten Bremsen zieht er entweder nach rechts oder links danach erstmal wieder normal bis man eine längere Zeit nicht gebremst hat (Autobahn) und dann das gleiche wie vorher. Laut Bremsenprüfstand zieht die Bremse vorne gleichmäßig mit einer minimalen Abweichung von 4%.

Bei Trockenheit hab ich damit keine Probleme. :)


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit ca 3 Jahren die scheiben drauf,habe aber keine probleme.Was hast du für Beläge drauf ?

 

Gruß der Zacci

 

-----------------

0815c8gy.jpg

 

 

 


0815c8gy.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zacci, hat er doch geschrieben. Es sind die Orginalbeläge.

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei dem kleinen auto bzw den motor bringen gelochte doch garnichts

sinlos geld rausgeschmissen

-----------------

www.fastforwardpaintball.de

 


cimg5576pl7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das selbe in "Grün", ....Bremse zieht im ersten Moment einseitig wenn es naß ist.

 

Zimmermann-Scheiben mit Kevlar-Beläge.


db_image.php?image_id=1750&user_id=559&height=120

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2006 um 15:58 Uhr hat robbie geschrieben:
Green-Stuff rules :lol:

 

Wenn die auch ne Lieferzeit von über 7 Wochen wie damals die Bremsscheiben haben dann gute Nacht.

 

Zurück zum Thema.

Warum zieht er denn beim ersten Bremsen nun einseitig???


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das mit dem nach einer seite ziehen ist echt merkwürdig, villeicht ist da was falsch zusammengebaut, oder die Räder nicht richtig gewuchtet.

Also ich hab mit den gelochten keine Probleme, Sie sind besser alks die Originalen, da das wasser und salz in die löcher kann, und du schnelelr ne saubere Bremsfläche erhälst. Die bringen sehr wohl was auch bei kleinen Autos, gerade bei gechippten Smarts kann ich nur Zimmermann Scheiben und Greenstuff Beläge empfehlen.

Schau mal bei ebay, da kriegste sie innerhalb kurzer Zeit.


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2006 um 11:20 Uhr hat Euroliner geschrieben:
also das mit dem nach einer seite ziehen ist echt merkwürdig, villeicht ist da was falsch zusammengebaut,

 

Ist ja nur wenn es nass ist, bei Trockenheit ist alles bestens. Liegt es vieleicht an den 135er Trennjägern die beim Bremsen in den durch LKW´s ausgefahrenen Straße anfangen zu schwimmen insbesondere auf der rechten Spur der AB????????


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sowieso, bei nässe hast du auf der AB extreme Bedingungen, machs mal auf ner nassen str ohne Spurrillen und aquaplaning obs dann immer noch zieht.

 

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe das gleiche Symtom:

bei Trockenheit super, jetzt im Winter verzögerte Bremsung !

 

Und morgens pappen die Beläge ( Textar) offensichtlich an den Scheiben fest ( Garage !)

 

Aber auch das erst seit den kalten Tagen...;(


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2006 um 17:52 Uhr hat Lurch geschrieben:
Und morgens pappen die Beläge ( Textar) offensichtlich an den Scheiben fest ( Garage !)



Aber auch das erst seit den kalten Tagen...;(

 

Jepp das mir morgens auch aufgefallen. Kein Rost an den Scheiben und trotzdem hört es sich an als würde es bei den ersten Bremsungen schleifen. Heute hab ich mal vorne angehoben alles schön freigängig und danach mal alles ordentlich an der Waschbox im Bereich Bremse/Felge gesäubert, danach ein paar Probebremsungen gemacht und alles wieder bestens. Bin mal gespannt wie es wieder wird wenn es Nass ist. :-x


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch diese gelochten Scheiben mit Originalbelägen.

Im Winter bei Nässe ist es ein Grauen, wie lange es dauert, bis Bremswirkung einsetzt.

Ich werde beim nächsten Wechsel wieder Serienscheiben einbauen.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rio9000

was hat denn ne gelochte scheibe mit der göße des autos zu tun.

die vorteile der gelochten bremsscheibe sind auch da, egal wie groß ein auto ist!!

 

zudem ist die optic einfach besser.

 

das die löcher nicht den effect haben wie bei "großen" autos ist der grund da der smart eben KEINE innenbelüftete scheibe hat.

 

das schlechte bremsen entsteht weil tb. feuchtigkeit zwischen belag und seibe ist, verdampft und somit ein luftkissen bildet.

mit luft ist eben schlecht bremsen.

 

diese luft wird durch die löcher abgeführt und bei großen bremsen eben durch die innenbelüftung entweicht.

beim smart, wenn die luft entweichen will geht das ja nicht, da auf der anderen seite ebenfalls ein belag ist, welcher die löcher "zuhält".

 

nun über den sinn von gelochten beim smart zu sprechen ist quatsch, auch spoiler und defusor beim smart bringen nun mal nix da er niemals in den geschwindigkeits bereich kommt wo solche anbauteile wirklich ergebnisse bringen.

 

fakt ist: gelochte bremsscheiben sind 95% optic und 5% verbesserung der bremsleistung.

 

da einzige was ich denke was was bringt sind bremsbeläge mit verbessertem reibwert!!!

 

gruß

-----------------

smartpacecar2klein3ou.gif
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2006 um 09:38 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
@rio9000

was hat denn ne gelochte scheibe mit der göße des autos zu tun.

die vorteile der gelochten bremsscheibe sind auch da, egal wie groß ein auto ist!!



zudem ist die optic einfach besser.



das die löcher nicht den effect haben wie bei "großen" autos ist der grund da der smart eben KEINE innenbelüftete scheibe hat.



das schlechte bremsen entsteht weil tb. feuchtigkeit zwischen belag und seibe ist, verdampft und somit ein luftkissen bildet.

mit luft ist eben schlecht bremsen.



diese luft wird durch die löcher abgeführt und bei großen bremsen eben durch die innenbelüftung entweicht.

beim smart, wenn die luft entweichen will geht das ja nicht, da auf der anderen seite ebenfalls ein belag ist, welcher die löcher "zuhält".



nun über den sinn von gelochten beim smart zu sprechen ist quatsch, auch spoiler und defusor beim smart bringen nun mal nix da er niemals in den geschwindigkeits bereich kommt wo solche anbauteile wirklich ergebnisse bringen.



fakt ist: gelochte bremsscheiben sind 95% optic und 5% verbesserung der bremsleistung.



da einzige was ich denke was was bringt sind bremsbeläge mit verbessertem reibwert!!!



gruß

 

Einspruch, Euer Ehren!

Die Materialpaarung ist schlichtweg sch**ße, dass hat gar nichts mit den Löchern zu tun.

 

Löcher in Bremsscheiben helfen sehr wohl bei der Kühlung, da die Oberfläche größer wird. Zudem raspeln die Löcher immer etwas an den Belägen. Hilft gegen Schmutz und Wasser (Raum für Dampf ist groß genug, bubis-smart). Wer mal an einer Rennstrecke in der Bremszone gestanden hat, kann das z.B. bei Motorrädern seehr gut hören.

 

Im Motorradbereich gibt es auch gravierende Unterschiede. Dort sind Serienbeläge auch immer ein Kompromiss zwischen Lebensdauer und Bremsleistung.

Hauptproblem ist das Material: Scheiben mit hohem Gussanteil bremsen top, bilden aber leicht Flugrost in der Standzeit, was k*cke aussieht und die Felgen versaut. Also haben die Ingenieure angefangen, Scheiben zu verchromen oder den Chromanteil zu erhöhen. Dabei kam genau Euer Effekt heraus.

Im Rennbetrieb werden die Scheiben und Beläge dem Wetter angepasst. Ihr habt sozusagen die Trockenabstimmung.

 

Etwas "schleifen" ist schon problematisch, evtl. haben die Zangen/Kolben unter Schmutz oder Hitze zu sehr gelitten und sind schwergängig.

Was mich wundert ist, dass die Anlage ABE hat. An Eurer Stelle würde ich dringend mit anderen Belägen experimentieren, denn im Falle des Falles kann es eng werden (auf KBA-Nr. achten!). EBC ist da immer ein guter Ansprechpartner.

 

Alles in allem gilt die alte Weisheit vom "Rückwärtstuning". Gerade im Bremsenbereich hat mancher schon viiel Geld ausgegeben bei zweifelhaften Resultaten.

 

Guckt Ihr auch hier und hier.

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um es kurz zumachen:

außer mehr optic bringen die gelochten scheiben beim smart wohl nix!!!

 

wie schon gesagt, andere beläge mit anderem reibwert halte ich für sinnvoll!!

 

gruß


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2006 um 10:27 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
um es kurz zumachen:

außer mehr optic bringen die gelochten scheiben beim smart wohl nix!!!



wie schon gesagt, andere beläge mit anderem reibwert halte ich für sinnvoll!!



gruß

 

Nö. Löcher sind nicht nur Optik. Kühlung wird ja (in den leider etwas langen Quellen) u.a. als Vorteil der Lochung genannt. Gerade wenn Du den Reibwert erhöhst, steigen die Temperaturen brutal! Ohne Innenbelüftung oder Löcher verziehen sich Vollscheiben sonst schneller als Du gucken kannst. Und der Bremsabrieb nimmt deutlich zu, den "nehmen die Löcher mit".

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Bremsen bei Nässe kann ich bestätigen erst kommt mal nix. :o :o:o

Was ich jetzt habe wenn ich ab 60km/h bremse und das Lenkrad nur leicht festhalte "zieht" er Richtung Bordstein, halte ich es normal fest ist nichts. Kann es damit zusammenhängen das die Strassen nach rechts abfallen um das Wasser abfließen zu lassen, denn auf dem Bremsenprüfstand zieht die Bremse gleichmäßig.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2006 um 10:13 Uhr hat Timo geschrieben:
Also mit dem Bremsen bei Nässe kann ich bestätigen erst kommt mal nix. :o :o:o

Was ich jetzt habe wenn ich ab 60km/h bremse und das Lenkrad nur leicht festhalte "zieht" er Richtung Bordstein, halte ich es normal fest ist nichts. Kann es damit zusammenhängen das die Strassen nach rechts abfallen um das Wasser abfließen zu lassen, denn auf dem Bremsenprüfstand zieht die Bremse gleichmäßig.

 

Da hilft nur eins: flatschebene Fläche suchen und in beiden Richtungen Bremstests machen.

Gegebenenfalls mal die Beläge untereinander tauschen. Ist Luft im System? Ist der Luftdruck der Reifen synchron? Lenkgeometrie perfekt? Scheiben und Sättel sauber?

 

Was das Nassbremsen betrifft, kann ich nur robbies Aussage unterstreichen: Greenstuff von EBC.

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja ich vermute es kommt von der Strasse denn immer isses nicht und auf dem Bremsenprüfstand zieht er gleichmäßig. Luftdruck usw. ist alles im Lot :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gelochte Bremsscheiben bringen nicht nur die Optik. Die Bremsscheibe, wenn man auf die Bremse steigt, muss im ersten Moment die Hitze aufnehmen, sie fungiert also als Puffer, da der Temperaturunterschied zwischen der Scheibe und der Umgebungsluft nur gering ist. Wenn die Scheibe dann aber warm/heiss ist, muss sie die Hitze so schnell wie moeglich an die Umgebung abgeben. Und hier hilft nur eins: entweder gelochte oder innenbeluftete Scheiben, oder sogar beides. Die innenbeluftete Scheiben haben eine groessere Flaeche, die mit der Luft kontaktiert und somit der Waermeabfuhr beitraegt. Die Loecher haben auch ihre Berechtigung. Zum einen "fraesen" sie den verbrannten Belag von den Bremsbelaegen runter und zum anderen verschwindet der Luft-/Dampfpolster zwischen der Scheibe und dem Bremsbelag.

 

Zum eigentlichen Thema kann ich nicht viel sagen, da ich ein ganz anderes Auto habe. Bei meinem hatte ich "nur" innenbeluftete Bremsscheiben und bin dann auf wesentlich groessere gelochte und innenbelueftete umgestiegen, Durchmesser 356mm. Der Unterschied war wie Tag und Nacht, kein Fading, kein gar nichts. Und das beim Abbremsen von 290km/h auf 0 bei einem 2 Tonnen Auto.

 

Hemi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hemi am 30.03.2007 um 14:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die "Zimmermänner" jetzt seit 2 Jahren drauf ( mit Serienbelägen) ind habe auch festgestellt, daß sie bei Nässe extrem garnicht bremsen, erst nachdem ich die bremse löse und sofort wieder zutrete kommt die Bremswirkung.

 

Bei Trockenheit ( nein, wohne nicht in der Wüste :lol: ) bremsen sie wie normale Scheiben....aber dafür surren sie so schön :roll:

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine gelochten Scheiben vor kurzem runtergeschmissen.

1. schlechtere Bremsleitung

2. verstopfte der Bremsstaub dauernd die Löcher, was erstens fürs Auge nicht gerade schön war und zweitens die Bremsleitung weiter verschlechterte.

 

Habe jetzt wieder "normale" Zimmermann Scheiben drauf und bin damit super zufrieden....


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mit meinem Benziner mit Serienbremsen fahre spüre ich eine deutlich bessere Bremsleistung. Dagegen der CDI mit gelochten Scheiben bremst erst gut wenn der Bremsassistent einsetzt. Ich finde, das darf überhaupt nicht sein. Kurz vor dem Glühen bremsen die Kevlar mit Lochscheiben aber deutlich besser. Aber wer bitte bremst ständig an den roten Bereich...ich mal nicht...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.