Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mstroessner

doppelseitiger Federbruch vorne

Empfohlene Beiträge

ja blackpulse, das hat sehr viel ähnlichkeit mit dem teil was ich fand.

 

viel glück beim smartcenter


emilynachtmo0.gif

versuchungen sollte man nachgeben...

wer weiß, ob sie wiederkommen

 

snoops chaos

 

sprechstunde nach vereinbarung unter 245-762-820

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erste Näherung durch die "systemseitige" (also maschinengestützte) Kulanzberechnung ergab sich eine Quote von 25% Lohnkosten und 50% Materialkosten, die ich zu tragen hätte (EZ 1/2002, 31 TKM, regelmäßige KD). Auf meinen Wunsch hat das SC nun einen "Entscheider" (also einen Menschen anstelle eines Computers) eingeschaltet, um diese Werte nochmals überdenken zu lassen.

Das Werk hat anscheinend bisherige Anregungen, eine Rückrufaktion zu initiieren, abgelehnt: Die Kosten ...

Aber das könnten wir uns ja vielleicht bei der Werksbesichtigung in Hambach am kommenden WE einmal persönlich erläutern lassen, damit wir die Situation von Smart richtig einschätzen lernen. Ich könnte den "Corpus Delicti" mitbringen. Bis dahin liegt hoffentlich auch die endgültige Kulanzentcheidung des Werkes vor. Ich möchte schließlich nicht noch mit der gebrochenen Feder bis Hambach und zurück fahren müssen ...

-----------------

mfg

blackpulse

 

ICQ 341-209-294 online.gif?icq=341209294&img=21blackpulse-signatur.jpg spritmonitor.de

 


mfg

blackpulse

 

out-of-service.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Quote vom vorletzten Monat:

 

42 CDI, 06/02, ca. 39.000 Km,

 

Material 100 % Smart, Lohnkosten 25 % me.

 

Gewechselt wurden beide Federn und beide Dämpfer (aus Sicherheitsgründen), obwohl nur eine Feder gebrochen war.

 

Halt dem "Entscheider" dass mal unter die Nase!

 

Besten Dank an das SC Hagen, die mir freundlich schnell und kompetent geholfen haben.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im 5. Jahr, bei 89000 km, beide Vorderfedern gebrochen. Habe den Schaden in einer freien Werkstatt innerhalb von 3 Stunden beheben lassen für 170 E.

Der Meister hat sich die Ferdern u. die Teller bei der Smartwerkstatt geholt. Auf meine Frage ob das häufig vorkommt, antwortete mir der Meister: es muss wohl so sein, sie hatten ja die Federn auf Lager.

Bin aber mit der gebrochenen Feder noch mindestens 1200 km gefahren, da nur ein metallisches Klappern zu hören war von dem abgerutschten Federteller. Erst als die Feder mit der Bremscheibe in Kontakt kam wurde ich stutzig und fuhr in die Werkstatt. Am Fahrverhalten hat sich eigentlich nichts bemerkbar gemacht, wenn die erste Windung fehlt. Hätte ich noch länger gewartet, hätte wohl das Federende auf der einen Seite mangesl Federteller die Karosse durchbohrt, so blieb es nur bei ein paar Kratzern.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfisch am 23.04.2006 um 00:34 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich hier nur anschließen. Hatte im März beim Einparken einen Federbruch vo li bei meinem fortwo EZ 01/2002 und bei km 52.900, Kulanzantrag genehmigt zu 25% auf Material (sind mal knapp über 10 EURO, wie großzügig!) und 0% (!) auf Arbeitszeit. Auto ist scheckheftgepfelgt und hat alle KD'e. Und jetzt kommts: in der örtlichen Vertragswerkstatt (DaimlerChrysler) wurde nur die linke Seite getauscht (die haben ja auch soo Bock drauf an smart rumzuschrauben, denen mußte ich sogar erst noch die Materialnummer des verstärkten Federtellers vom smart-center meines Vertrauens besorgen, daß leider 90 km entfernt liegt). Immerhin habe ich den freundlichen Hinweis bekommen, daß "die rechte Seite auch schon stark angerostet ist und sicher auch bald kommt". Na prima! Beschwerde bei der smart-info-Hotline wurde an DC Service weitergeleitet, Antwort war ein super-schleimiges und megapauschales "tut-uns-ja-sooo-leid"- und "weiterhin-gute-Fahrt"-Ablehnungsschreiben. Frechheit! Habe jetzt mal an AUTOBILD geschrieben, eine Antwort von dort soll aber bis zu 6 Wochen dauern. Gibt es schon jemand der diese Fälle sammelt? KBA, ADAC oder Sonstige? Habe jetzt meinen Anteil von EUR 130,12 (nur li Seite) mal unter Vorbehalt bezahlt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies doch mal etwas weiter oben in diesem Beitrag. Meierkimm will sich an das KBA wenden und benötigt dazu Leidtragende.

Kontakte ihn doch mal.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ups ja den meierkimm hab ich auch ganz vergessen, gleich mal heute abend kontakten.

 

 


emilynachtmo0.gif

versuchungen sollte man nachgeben...

wer weiß, ob sie wiederkommen

 

snoops chaos

 

sprechstunde nach vereinbarung unter 245-762-820

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe wegen meinem Federbruch mal hier weiter. Passt wohl besser als hier

 

mein Federbruch

 

Dort ist auch die Vorgeschichte zu lesen.

 

Heute ist meine Kugel in der Werkstatt. Kulanz, na ja: Selbstbehalt 50 % Material + 25 % Lohn. Gewechselt werden nur Federn und Bremsscheiben. Bremsscheiben deswegen, weil sich das Bruchstück zwischen Bremsscheibe und Radaufhängung verkeilt hat. Hier ein Bild: Bruchstück Für die neuen Bremsklötze muss ich nur das Material zahlen.

 

Morgen mache ich eine Probefahrt mit meinem neuen Auto. Japanischer Geländewagen. Vielleicht halten da die Federn länger :(

 

Ich habe mal nur zum Spaß hier im Forum nach "Federbruch" gesucht und mal alle aufgeschrieben, die einen Federbruch "gemeldet" haben:

 

63

 

Wie viele Forumsmitglieder gibt es eigentlich? Dann könnte man vielleicht einen Rückschluss daraus ziehen, wie hoch die Schadensquote in absoluten Zahlen wirklich ist.

-----------------

best resmarts

Marc

 


best resmarts

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist schon ein wohl hässliches Thema.

 

Mir hatte man nach einem anderen Defekt beim Abholen gesagtm, dass ich ja bald wieder käme, da ziemlich sicher bald die beiden Federn brechen würden, dass passiert laufend und sie hätten sich meine mal angesehen :o

 

Fand ich natürlich klasse die Aussage. leider meinte das SC aber, dass Smart das ganze zwar zahle, aber eben nur, wenn die Federn schon kaputt wären. ich müsse also noch warten...

 

Fand ich natürlich nicht sooooo toll, und schrieb entsprechend deutlich an DC.

 

Fazit: Der Meister im SC hat wohl ordentlich eins auf die Mütze bekommen, da er "Interna" an mich gegeben hatte. (Für ich ist es einfach sein Job mich auf solche Sachen hinzuweisen!)

 

Trotz allem hat DC bei mir den Austausch im voraus dann komplett übernommen.

 

Vielleicht sollte man sich hier im Forum mal als Summe an die AUTO Bild o.ä. wenden.

 

Die mögen doch solche Stories immer :-D

 

Tschau

 

 

-----------------

___________

(________

____________) t e f a n

 


___________

(________

____________) t e f a n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin vom SC zurück. Federn, Bremsscheiben und -klötze blitzen jetzt wie neu. Hat alles nur schlappe 192,75 EUR gekostet. Wir als Benzfahrer haben es ja.

 

Als ich den Werkstattmensch auf meine Rechnung habe draufschreiben lassen, dass ich unter Vorbehalt zahle, meinte er wegen Thema Rückrufaktion nur: "Wir dürfen keinerlei Information herauslassen!" Die "Dame am Empfang" hat da gleich mit eingestimmt. Später sagte er doch lapidar: "Es wird keine geben."

 

Als ich ihm noch einmal erklärt habe, dass mein Bruchstück sich zwischen Bremsscheibe und Radaufhängung verkeilt hatte und es bei höheren Geschwindigkeiten da vielleicht recht interessant wird (bei mir ist es bei ca. 50 km/h passiert), gab es keinerlei Reaktion.

 

So, wieder ein Schritt geschafft zum japanischen Geländewagen. Hoffentlich nimmt der freundliche Japaner meine Kugel auch zu einem vernünftigen Preis in Zahlung. Müsste er eigentlich machen, Bremsen + Federn sind ja nagelneu :lol: :lol:

-----------------

best resmarts

Marc

 


best resmarts

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vollständigkeit halber:

Auch der menschliche Sachbearbeiter bei Smart hat in meinem Fall keine andere Entscheidung als das System getroffen: 25% Lohnkosten und 50% Materialkosten musste ich selbst tragen - ausgetauscht wurden beide Federn.

-----------------

mfg

blackpulse

 

ICQ 341-209-294 online.gif?icq=341209294&img=21blackpulse-signatur.jpg spritmonitor.de

 


mfg

blackpulse

 

out-of-service.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart-Gemeinde,

 

ich, stolze Mama eines Benziner 42 (EZ 12/2003, 32 Tkm) muss mich leider auch in die Federbruch-Schlange einreihen.

 

Gestern Abend fiel mir während der Heimfahrt (Strecke von 15 km) laufend ein Geräusch auf. Klang nach einem Klappern. Ich ging der Sache nicht mehr auf den Grund, da es wie aus Eimern goss.

 

Heute Nachmittag, als ich wegfahren wollte, war das Geräusch noch stärker zu hören (regnete ja nicht mehr). Ich schaute nach, konnte aber nichts erkennen. So fuhr ich direkt zu einer Werkstatt hier im Ort (nicht SC), woraufhin der Meister einen Federbruch (nur Fahrerseite) feststellte. Er kam mit einem Stück von der Feder aus der Grube :-D Eigentlich wollte ich den Schaden dort reparieren lassen. Aber nachdem, was ich hier alles gelesen habe, fahre ich wohl doch besser ins SC.

Oder was meint ihr???

 

Viele Grüße,

 

benztownbaby

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von benztownbaby am 11.05.2006 um 00:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2006 um 22:52 Uhr hat benztownbaby geschrieben:
Hallo Smart-Gemeinde,



ich, stolze Mama eines Benziner 42 (EZ 12/2003, 32 Tkm) muss mich leider auch in die Federbruch-Schlange einreihen.



Gestern Abend fiel mir während der Heimfahrt (Strecke von 15 km) laufend ein Geräusch auf. Klang nach einem Klappern. Ich ging der Sache nicht mehr auf den Grund, da es wie aus Eimern goss.



Heute Nachmittag, als ich wegfahren wollte, war das Geräusch noch stärker zu hören (regnete ja nicht mehr). Ich schaute nach, konnte aber nichts erkennen. So fuhr ich direkt zu einer Werkstatt hier im Ort (nicht SC), woraufhin der Meister einen Federbruch (nur Fahrerseite) feststellte. Er kam mit einem Stück von der Feder aus der Grube :-D Eigentlich wollte ich den Schaden dort reparieren lassen. Aber nachdem, was ich hier alles gelesen habe, fahre ich wohl doch besser ins SC.

Oder was meint ihr???



Viele Grüße,



benztownbaby





[ Diese Nachricht wurde editiert von benztownbaby am 11.05.2006 um 00:24 Uhr ]


 

 

Na denn mal ab ins SC und heftig auf Kulanz pochen. Die Kugel ist ja noch nicht so alt.

Viel Glück dabei!!!

Ansonsten willkommen im Club der gebrochenen Federn.

-----------------

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, hatte zwar geschrieben daß ich die Rechnung unter Vorbehalt bezahle - habe es mir abends dann anders überlegt und die Terminüberweisung wieder gelöscht.

So, die weiteren Schritte waren: dicke Backen machen bei der örtlichen Schiedstelle des KFZ-Handwerks, der AUTO-BILD (bisher keine Antwort), ADAC (bisher keine Antwort), jedoch den Schriftverkehr immer schön cc/smart GmbH, DC Customer Assistance in Maastricht und natürlich meiner Werkstatt (mit der Bitte um Aussetzung des Zahlungsziels bis der Vorgang abschließend geklärt ist).

Am 12.05. kam aus meiner Werkstatt der Rechnungs-Storno zu 100% (!! Immerhin ging es um EUR 130,13.-). Ich denke mal da hat jemand doch kalte Füße bekommen und würde einfach gerne den Ball Flach halten (warum nicht gleich so?). Da mir nach dem Federbruch jedoch nur die kaputte Seite gewechselt wurde, werde ich jetzt noch einfordern daß die andere Seite zum gleichen Preis (;-) gewechselt wird. Mal schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und das schönste ist ... die Federn sind natürlich NICHT in der erweiterten Garantie mit drin !!! WAR JA KLAR !!!

 

 


Danke und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soooo, habe jetzt die Zusage bekommen, daß die 2. Seite auch PRÄVENTIV UND KOMPLETT KOSTENLOS getauscht wird !!!!!!!

Also Tip an alle: dranbleiben und bloß nicht aufgeben - und immer schön damit hausieren gehen daß Ihr Euch ggf. an öffentliche Stellen wendet ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ich reih mich jetzt auch mal ein!

meine feder ist wohl wahrscheinlich letzte woche gebrochen! hab meinen smart in eine werkstatt neben an eingeliefert da ich das knacken beim lenken nicht als normal empfunden habe! diagnose federbruch!

daraufhin hab ich dann meinen smartmenschen des vertrauens angerufen und siehe da? 100% aller kosten auf kulanz!

und das ganz egal wieviel km ich drauf hatte-wollte er gar nicht wissen!

smart cabrio cdi 10/2001 mit 102000 km!

wielange hält eigentlich son kleiner motor? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, DC reagiert auf die Federbrüche recht großzügig.

 

Na ja, Kunden wollen ja auch bei Laune gehalten werden, sie sollen ja auch der Marke die Stange halten.

 

Ist aber gut so, die Sache kommt uns allen ja zu Gute.

 

Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich habe übermorgen die Inspektion BJ 2002 im Smart Center. Mir wurde gesagt, daß Federn ausgetauscht werden und irgendetwas mit dem Motor am Faltdach geändert wird. Das steht bei denen im Computer drin und ist kostenlos.

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2007 um 14:38 Uhr hat Spitzbub geschrieben:
und irgendetwas mit dem Motor am Faltdach geändert wird.

 

Wird ein Verdeckmotor entfernt, andere Halteschrauben ein größeres Ritzel und neue Verdeckseile verbaut. Bestehe aber darauf das der Übergang danach genaustens eingestellt wird sonst wirds nachher noch schlimmer. Ich musste deswegen 3 mal ins SC zurück weil bei über 20 Grad das Verdeck nicht mehr schließen wollte. :-x

-----------------

timobanner8hi.jpg

    spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir war im Herbst auch eine Feder vorn gebrochen und das abgebrochene Stück ist dann zwischen die Bremsscheibe geraten und hat diese ganz arg zerkratzt.

Die Schleifgeräusche waren der Hammer!!

 

Mein Mercedeshändler hat das sofort auf Kulanz geregelt - also neue Federn plus neue Bremsscheiben. Wagen war da 5,5 Jahre alt und hatte 86.000km gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rumms! hat's uns auch erwischt... Vorne Links, "Adlerauge" Maike hat zum Glück das abgebrochene Teil auf der dunklen nassen Straße entdeckt, und ich habe mich zum Glück an die tausenden Beiträge im Forum erinnert, die man als Argumentationshilfe bei evtl. Kulanzverhandlungen gebrauchen kann. Die letzte Erfahrung beim SC Darmstadt war allerdings sehr positiv, und für das Alter hat unser Smart auch nicht wahnsinnig viele km drauf. Mal sehen :)

 

UPDATE: Super gelaufen

 

Gute N8

Nils

-----------------

NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nieheltz am 15.02.2007 um 19:01 Uhr ]


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.