Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
julia1983

TÜV BJ 1999

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein kleiner muß am Donnerstag zum TÜV. Er ist BJ99 und hat 52tkm. Da ich grad kanpp bei Kasse bin würden mich mal Erfahrungsberichte interessieren. Was war bei euch so kaputt und was hat es gekostet? Bremsen (Inkl. Scheiben) sind vor 15tkm gemacht worden. Die werden net kommen...

Grüßle Julia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im Januar beim Tüv mit meiner Kugel 99er. Tüv und Asu ca.80 euro.

 

Gruß der Zacci

 

 

-----------------

0815c8gy.jpg

 

 

 


0815c8gy.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

september dagewesen. kosten: ASU und TÜV zusammen 66€.auch 99er.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich davon ausgehen, wenn ich jetzt beim fahren nix merke, dass auch nix großartiges kaputt sein kann? Hab echt Angst das ne Mega-Rechnung kommt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fährst Du selbst zum TÜV oder Dekra oder willst Du den TÜV im SC machen lassen?

Ich würde Dir zu ersterem raten. Wenn Du dann vorher noch einmal alle Beleuchtungseinrichtungen nachsiehst, ehe Du dort hin fährst, damit in dieser Richtung nicht gleich was defekt ist, wäre ich optimistisch.

Wenn etwas grösseres sein sollte, sagen die Dir das schon.

 

Keine Bange!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde ihn in eine freie Werkstatt stellen. Hab sehr gute Erfahrungen dort. SC ist zu teuer. Hab keine Ahnung wo hier der TÜV ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du solltest sehn dass deine bremsen i.o. sind, sind sie ja. dann licht richtig eingestellt, dann reifen nicht abgefahren. mehr hatter bei mir überhaupt nicht nachgeschaut. obwohl, nichtmal licht hatter angemacht. aber egal, das machen eigentlich alle mit licht. lieber prüfen.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia, vielleicht hilft dir das weiter.

Technischer Überwachungsverein (TÜV)

Neckarsulmer Straße 3

72072 Tübingen

Tel.: 0 70 71 / 3 30 56

Fax: 0 70 71 / 3 38 63

Webseite: http://www.tuev-sued.de/homepage.asp

Öffnungszeiten Montag - Mittwoch 8 - 17 Uhr

Donnerstag 8 - 18 Uhr

Freitag 8 - 17 Uhr

 

Grüsse Florian :)

-----------------

Das Event am 1 und 02 April

PIMP MY SMART

 

Das Größte Smart - Event des Jahres

Auf der Theresienwiese München am 07.Mai 2006

 

 

- Freude am tanken & parken & fahren -

- Vorsprung durch Intelligenz -

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi julia,

 

denke du kannst sorglos sein, der smart gilt als absoluter musterknabe beim tüv, auch die älteren.

 

wichtig: außer den üblichen kleinigkeiten wie licht und reifen laß nichts vorher richten, werkstätten (gerade freie) schwatzen einem da alles mögliche auf. außerdem verlangen sie praktisch immer "vorführgebühren", die ja auch berechtigt sind weils auch den mechaniker aufwand ist für dich zum tüv zu fahren bzw diesen ins haus zu holen.

 

deshalb fahr selbst zum tüv, kostet feste gebühren von ca. 70-80€, und wenn was ist (unwahrscheinlich), hast 4 wochen zeit, das reparieren zu lassen und bei einer wiedervorführung absegnen zu lassen, kostet dann eben nochmal ca. 18€. allemal billiger als alles vorher herzurichten.

 

nur bei sehr, ...hm, ausgefallenenen umbauten/fzg-zuständen macht es sinn, eine werkstatt zu beauftragen wo meister und prüfer im selben kegelverein sind, etwas mehr für die plakette zu bezahlen und keine dummen fragen zu stellen.

 

fast alle tüv-prüfer die ich bisher kennengelernt habe, waren nette leut. besonders der herr kurz vor der rente, der sich die "vorgeschriebene probefahrt" auf meiner seligen ducati nicht hat nehmen lassen auf dem hinterrad durchzuführen, ohne helm mit wehendem blauen kittel... seine augen leuchteten danach wie bei einem 5jährigen an weihnachten, himmlisches erlebnis :-D


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2006 um 00:21 Uhr hat dieselbub geschrieben:
hi julia,



denke du kannst sorglos sein, der smart gilt als absoluter musterknabe beim tüv, auch die älteren.




 

Auch von mir ein herzhaftes lol an dieser Stelle :-D :-D :-D

 

Wir hatten hier mal jemanden, der Jamiro hieß und dessen Hartmut hat den ersten TÜV nach 3 Jahren nicht überstanden.

 

 

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße, endlich wieder aus Dortmund

 

LuckyMan

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, irgendeine ausnahme gibts immer...

 

aber wieviele hunderttausend smarties hingegen sind auch biem 3. termin ohne mängel durchgekommen? die schreiben das natürlich nicht hier ins forum...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der smart ist laut mehreren tests von autozeitschriften etc. kein problemfall. nur weil jami ihren hartmut so maltretiert.. :roll: meiner is nach 5 jahren anstandslos drüber gekommen

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber so pauschal kann man das auch nicht sagen. Muss im August auch zum TÜV (auch 99er) und hab selbst schon totale finanzielle Panik ;-) Vor zwei Jahren war nämlich auch einiges kaputt. Gut, ich hab die Sache im SC machen lassen, Inspektion war gleichzeitig fällig. Trotzdem 350 Euro geblecht, obwohl auch noch Kulanz-Sachen dabeiwaren :roll:

Und selbst jetzt fallen mir schon mindestens drei Dinge ein, die ich vorm TÜV noch beheben muss, damit ich durchkomme. Und sei es nur die Leuchtweitenregelung :-D

-----------------

Banner.JPGsignatur2.jpg

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Julia,

 

bring dei Schätzle am Besten zum Gerhard vom Smarten Service. Da wirst garantiert net übers Ohr gehauen !

Gerhard hat in seinem TÜV-Angebot ne Servicepauschale, d.h. es findet ne Durchsicht statt und Kleinkruscht wie z.b. Glühbirnle sind schon dabei :)

 

Hier der Link zum Smarten Service

 

Sagsch einfach nen Gruß von mir wenn du anrufst. Bin mit allen drei Smarties dort Kunde und sehr zufrieden !

 

Lg

 

Thommy

-----------------

smarties1.jpg

 

cabriosig.jpg

 

Smart Fortwo Cabrio Passion, Bj. 2004

Smart Limited 1, Nr. 5168, aqua Vanilla/schwarz, Bj. 1998

Smart & Passion trueblue/silber, Bj. 1999

 

 

sigbanner.jpg

 

www.ka-smarties.de

 

private Seite:

www.thomas-lenz.net

 

Spritmonitor.de

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt grad einen Anruf bekommen. Achsgelenke sind kaputt. Kostet also noch ca 200€ mehr als geplant :cry:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

traurig... aber klitzekleiner hoffnungsschimmer, falls es nicht die achs- sondern die traggelenke sind, die werden in vielen fällen auch bei älteren autos noch auf kulanz getauscht. zumal dein wagen ja erst 50tkm hat. gib mal in der suchfunktion "traggelenke kulanz" ein.

 

wirst aber bei nem 7 jahre alten auto trotzdem ziemlich bissig werden müssen... viel hoffnung hab ich da nicht, aber einen versuch ist es immer wert.

 

aber wenn das alles ist, sei froh im vergleich zu vielen andren autos in diesem alter.

 

viel glück!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach so... hat das mit den achsgelenken nun der tüv bemängelt, oder die werkstatt die die vorher-durchsicht macht? würde mich fast wundern wenn der tüv an der stelle meckert wenns nicht ganz eklatant schlimm ist.

 

in diesem fall wiederhole ich mich: geh zum tüv nud laß hinterher! nur das reparieren was der tüv bemängelt hat, wiedervorführen kostet nur 20eur, vorsorglich alles mögliche instandsetzen... na siehe selbst.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor allem macht man immer wieder die erfahrung dass TUEV bei freien Werkstaetten immer ein deal ist. Die finden dann immer etwas das die freie Werkstatt auch mal so nebenbei reparieren koennte. selber zum tuev wie dieselbub sagte und dann nur reparieren was der auch findet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee die Traggelenke sind es net. Sind letztes Jahr bei der Rückrufaktion ausgetauscht worden. Die Werkstatt hat gesagt, ich muß das machen, sonst bekomm ich die Plakette net. Was kann denn bei kaputten Achsgelenken passieren? Hätte ich da was merken müßen oder äußert sich das net

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenns ganz extrem wird, merkst du das schon, wenn das fzg anfängt bei flotter kurvengangart ein bissle eirig zu werden, ähnlich wie mit uralten stoßdämpfern. ganz ehrlich - ich trau deiner ws da ned ganz, auch wenns jetzt ein bissle weit aus dem fenster gelehnt ist, von hier eine aussage zu machen. gebe aber flucrum recht - ist oft ein böses vetterlesgewirtschafte zwischen den tüvler und gerade den kleinen werkstätten.

 

an meinem alten MX5 mit seinen 200tkm sind die achsgelenke inzwischen definitiv am ende, aber damit kam ich nun schon 2x durch den tüv ohne daß die räder abgefallen wären.

 

fahr zumnächstbesten tüv, und wenn der wirklich die achsgelenke beanstandet (so nen rütteltest macht der schon auch wo er das prüft), dann laß reparieren, dann kostets mit wiedervorführung eben 220eur. aber würd mich nicht überraschen wenn er gar nix sagt und du ohne mängel glücklich rausfährst.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab meinen kleinen wieder. Insgesamt 304,91€. Merke aber schon beim fahren eine bessere Kurvenlage. Wird schon seine Berechtigung gehabt haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer nicht hören will muß zahlen... aber wenn du dich nun besser fühlst ists ja auch ok. viel spaß mit deinem neu plakettierten kleinen!

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2006 um 11:55 Uhr hat dieselbub geschrieben:

aber wieviele hunderttausend smarties hingegen sind auch biem 3. termin ohne mängel durchgekommen? die schreiben das natürlich nicht hier ins forum...


 

Na da sag ich ganz spontan mal "ganz wenige" smarts sind beim 3. Termin durchgekommen! Warum? 3 Jahre -> 1. Termin -> 5 Jahre (2. Termin) 7 Jahre (3. Termin).

 

Da die Kiste 10/98 Markteinführung

hatte, waren wohl noch nicht so viele beim 3. Termin, da 10/98 + 7 Jahre = 10/05 ergibt (und das ist ja erst ein paar Monate her...)

 

Gruß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.