Jump to content
Ninja3x4

Muss den Anlasser wechseln. Hilfe!!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte bzw. muss den Anlasser an meinem Smart wechseln. Ich bin auch technisch bzw Ausrüstungstechnisch wohl in der Lage dazu und weiß das ich den Motor dazu absenken muss usw. aber es wäre toll wenn jemand dazu noch ein paar Tips für mich hätte. Der SC verlangt finde ich ziehmlich viel Kohle dafür. So schlimm kann es doch gernicht sein. ODER?

Wenn jemand der dies schon einmal gemacht hat mir dafür Tips geben könnte wäre ich sehr froh.

Ich möchte einen Überholten Anlasser verbauen. Hat jemand da Erfahrung mit.

Vielen Dank im voraus.

Ninja3x4 :lol: :lol: :lol:


S. Bley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast ne e-mail

 

greetz aus düsseldorf :-D

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Metty58 wäre klasse wenn du mir da auch was schicken könntest.

Falls es mal bei mir soweit kommt... :roll:

 

Grüsse Florian

-----------------

Das Event am 1 und 02 April

PIMP MY SMART

 

- Freude am tanken & parken & fahren -

- Vorsprung durch Intelligenz -

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

SIPGATE VOIP Nummer: 08157193709

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kein problem, ist aus dem reperaturbuch jetzt helfe..usw. ist ausnamsweise gut bebildert und beschrieben. wird eingescannt und weggemailt 8-)

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mailen könnt Ihr mir unter:

Info@haubentaucher-emden.com

Wäre super wenn ich da was bekommen könnte.

Danke :) :) :) :-D


S. Bley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ninja

 

habs grad abgeschickt :roll: ;-)

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht weil ich dich für blöd halte, sondern aus eigener erfahrung heraus: du bist absolut sicher daß der anlasser hin ist?

 

wenn er nicht muckst liegts oft auch am kabelschuh zum magnetschalter, der INNEN korrodiert ist. prüf erstmal das. war bei meinem alten smartie der fall, hat das SC nach dem 2. anlassertausch in 5 tagen dann dank des ADAC-engels geprüft und gemerkt, sonst hätten die hirne uns noch 5 neue anlasser eingebaut.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dieselbub

 

hab ich ihm gleich mitgemailt, die ganze sache wie man da überprüfen kann ;-)

 

greetz aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Unterlagen. Ich glaube damit werde ich es hinbekommen.

Dieses Buch werde ich mir auch besorgen. Hab ja ne Menge Kohle gespart.Kann ja sein das er nochmal kränkelt.

Ich bin voll am schrauben.

Ist garnicht so schlimm.

8-) :-D :-D

Danke für die Hilfe.


S. Bley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kein problem, ich drück dir die daumen :-D

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,moin an alle Helfer.

Habe es dank Eurer Hilfe geschafft!

Der kleine Scheißer ( Anlasser ) ist gewechselt.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Tip an alle: Kauft Euch keinen teuren Anlasser beim SC oder so. Magnet Marelli Original Neu kostet der Anlasser ca. 110 Euro inkl MwSt.

Niederlassung in Heilbronn. Tel.: 07131/2910

:-D


S. Bley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2006 um 14:51 Uhr hat dieselbub geschrieben:
nicht weil ich dich für blöd halte, sondern aus eigener erfahrung heraus: du bist absolut sicher daß der anlasser hin ist?



wenn er nicht muckst liegts oft auch am kabelschuh zum magnetschalter, der INNEN korrodiert ist. prüf erstmal das. war bei meinem alten smartie der fall, hat das SC nach dem 2. anlassertausch in 5 tagen dann dank des ADAC-engels geprüft und gemerkt, sonst hätten die hirne uns noch 5 neue anlasser eingebaut.



hallo,

 

habe seit kurzem ein ähnliches problem, der anlasser will manchmal nicht und bei nässe läuft das getriebe nach längerer fahrt und neustart amok, schaltet im stand wie wild hin und her, ich denke es ist de von dir genannte "kabelschuh" sein. weiss jemand von wo nach wo dieses kabel geht? ich denke mal zum kupplungsaktuator oder stellmotor für die gänge, von dort erhält der magnetschalter doch die freigabe zum starten, oder?

 

danke für die antworten!

 

mfg

 

che


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Magnetschalter des Anlassers erhält die Freigabe bzw. das Signal vom Steuergerät. Dieses aber wiederum erhält vom Kupplungs- und Schaltaktuator die Signale, ob dort alles in Ordnung ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wird natürlich auch der Anlasser nicht angeschmissen. Solange kein N im Display steht, sondern drei Striche oder ein Gang eingelegt ist, wird der Anlasser auch nicht aktiviert.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

danke für die antworten, da mein smart jetzt über 180tkm auf der uhr hat habe ich eigentlich nicht vor neue kabel einzubauen, ich wollte evt die undichten kabel oder anschlüsse reinigen und mit schrumpfschläuchen abdichten und den magnetschalter überbrücken, so dass er eine dauerfreigabe erhält!

 

ist das mögich?

 

mfg

 

che


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@che:

 

Bist du dir sicher, daß du weißt, was du dann anstellen würdest?

 

"Dauerfreigabe" auf dem Magnetschalter? Naja, hört sich wenigstens spektakulär an, wenn der Anlasser immer mitläuft, wenn der Motor läuft. Und die bläulichen Verfärbungen am Zahnkranz/Schwungscheibe sehen auch gut aus. Und einen neuen Anlasser kannst du dir dann auch kaufen..... (kopfschüttel).

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dirtyolli

 

obs dazu überhaupt kommt? möglich das vorher der magnetschalter verdampft :cry:

 

@che

nene, lass das mal lieber mit so ner brücke. da machste mehr platt mit als überhaupt nötig.

du musst ja bedenken das wenn der magnetschalter anzieht das antriebsritzel mit der schwungscheibe dauernd verbunden ist.

und im vergleich der beiden zahnradgrößen zueinander und aus der daraus resultierenden drehzahl ist es sogar warscheinlich das beim ersten grossen gasgeben der anlasser abreissen kann.

 

greetz aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich meine ja auch nicht den anlasser an sich sondern nur das signal für den magnetschalter "wenn die spannung kommt, dann darfst du" dafür ist die steuerleitung ja da.

einfache anlasser haben keinen steuerbaren magnetschalter, der anlasser lässt sich dann auch bei laufenden motor starten, meist bei älteren jahrgängen!

 

als ich heut morgen los fahren wollte ging wieder nix, wollte eigentlich zu einem bakannten auf die "grube", dass ist woll jetzt erst mal gegessen.

wenn ich das hinterad auf der fahrerseite entferne, sehe ich direkt zwei stecker, einen mit 6 pins und einen mit 2, sind das die relevanten stecker oder git es noch andere?

 

mfg

 

che

 

 

 

 


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAllsoo,

 

da hier ja mal wieder Einiges durcheinandergeworfen wird, mal kurz zur Erklärung:

 

Es gibt beim Automobil ein paar Möglichkeiten zu verhindern, daß der Anlasser bei laufendem Motor einspurt:

 

1. Gar keine Sperre (Billigste Variante: Anlasser kann jederzeit mit einem freudigen Geräusch in das drehende Ritzel reingehauen werden).

 

2. Mechanische Sperre beim Zündschloss (ist einmal der Schlüssel in den "Anlassbereich" gedreht worden, kann er nicht mehr wieder in diesen Anlassbereich gedreht werden, sondern die Zündung muss einmal komplett ausgemacht werden (0-Stellung des Schlüssels)). Rein mechanisches Verfahren.

 

3. Elektronische Variante: Wenn über das Motorsteuergerät eine Drehzahl ermittelt wird, wird auf Klemme 50 kein Startsignal gegeben, ganz egal ob man den Schlüssel in die Anlaßstellung dreht oder nicht. So oder so ähnlich funktioniert es auch beim smart. Nur wenn der Leerlauf eingelegt ist (korrigiert mich, wenn es noch weitere Bedingungen gibt) kann man mit Hilfe des Zündschlüssels Plus auf Klemme 50 legen (entweder ist ein Sperr-Relais dazwischen oder es funktioniert direkt über das Steuergerät, d.h. das Elektronikteil hat keinen direkten Kontakt zum Anlasser). Der Anlasser beim smart hat ganz genau 2 Anschlüsse: Dickes Kabel (Anlasserstrom)+dünnes Kabel (Steuerspannung für den Magnetschalter vom Zündschloß/Relais/Steuergerät).

 

Gruß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es auch seit einiger Zeit so, daß manchmal mein Anlasser nur lurz muckst und dann nichts mehr passiert. Kann dann nur mit nem kleinen Hammer drauklopfen....dann geht er wieder. Kann also gut der Magnetschalter sein, denn ich glaube kaum, daß ein Kabel sich mit nem Hammer besänftigen läßt oder?

 

Hat jemand nen Tip für mich, was ich machen kann?

 

Ciao Lars

-----------------

In Goth We Trust !

 

smartsigxc2.jpg

 


In Goth We Trust !

 

smartsigxc2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Könnte ich auch die hilfreiche Datei bekommen an

 

andyed@gmx.de

 

vielen dank

Am 7.2.2006 um 18:20 schrieb metty58:

@dieselbub

 

hab ich ihm gleich mitgemailt, die ganze sache wie man da überprüfen kann 😉

 

greetz aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 

 


Smart ForTwo Coupe 0.7 2003 (450)

Wohnort: Ostalb (Schwäbisch Gmünd)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem YouTube Kanal

Smart erklärt! 

Habe ich eine detaillierte Diashow die du dir ansehen kannst. 

 

Lg


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Smarrrt:

Auf meinem YouTube Kanal

Smart erklärt! 

Habe ich eine detaillierte Diashow die du dir ansehen kannst. 

 

Warum verlinkst Du sie denn nicht? 🤫

 

Hau drauf! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Das Video habe ich schon 3 mal geguckt und das ist auch meine arbeitsvorlage..


Smart ForTwo Coupe 0.7 2003 (450)

Wohnort: Ostalb (Schwäbisch Gmünd)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.6.2022 um 20:27 schrieb Ahnungslos:

 

Warum verlinkst Du sie denn nicht? 🤫

 

Hau drauf! 😉

 

... habe ich versucht, irgendwie ging das dieses Mal nicht... 😬


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.