Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bubis-smart

Turbu; Abgas und Verdichterseite trennen!!

Empfohlene Beiträge

ja ich nochmal!!

also wie hier beschrieben haben die den turbo auseinandergenommen.

da krümmer und turbinengehäuse ja ein teil sind denke ich das die die komplette abgas-hälfte von der verdichterhälfte getrennt haben.

 

nun denke ich einen schritt weiter.

hier wird viel über das ansprechverhaten eines größeren turbos geschrieben, es soll schlechter sein!!

nu ja, wenn die durchmesser der abgasseite größer werden kann der abgasstrom das rädchen nicht mehr so gut an drehen bekommen.

 

ABER denn man die abgasseite original läßt, aber auf der verdichterseite drößere durchmesser einbaut, evtl auh ein größeres verdichterrad!!!!!!!!!!!!!!

 

wäre sowas denn möglich??????

-----------------

Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb

 

TurboFlame.gif

 

online.gif?icq=191048097&img=1

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es geht dabei um die Masse der Raeder die beschleunigt werden muss!

groesseres Rad =schwerrer

 


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ bubis-smart

 

Grundsätzlich ist sowas möglich, solche Lader nennt man dann Hybrid Turbolader. Ich hatte so einen auf meinem kürzlich verstorbenen GTi. Abgasseitig war es ein kleiner K03 aus'm 180PSer TT und verdichterseitig ein K04 aus'm RS4.

 

Der Vorteil ist, dass der Lader durch das kleine Abgasrad sehr schnell auf Touren kommt. Bei mir lagen die vollen 1.6Bar bereits bei 2.800U/Min an, wäre auch noch tiefer gegangen aber da wird das Auto im Straßenverkehr unfahrbar.

 

Nachteil ist, dass dem "kleinen Lader" sehr schnell die Puste ausgeht. Bei 5.800U/Min war die Luft raus und es haben nur noch "die Schwungmassen" beschleunigt. Das kann ein großer Lader besser, der zieht zwar erst so richtig bei 3.500-4.000U/Min an aber schiebt dafür bis open end.

 

Inwiefern das für einen Smart umsetzbar ist, weiß ich leider nicht. Gehöre ja erst seit wenigen Tagen zur Gemeinde :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen :) es soll ja leute geben die bauen den turbo vom vw lupo ein :-? wie der da passt keine ahnung :-? bin aber in einem mitgafahren :-D :-D :-D scheisse geht da die post ab :-D :-D :-D das haut dir glatt das hirn aus dem kopf :-D :-D :-D

 

 


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage von mir:

Wenn ich einen Turbolader vom Roadster nehme und den Krümmer entferne, passt dann auch der Krümmer vom 600er an den Lader?

Oder hat die Turbine vom Roadsterlader einen größeren Durchmesser und passt nicht in den 600er Krümmer? Muß kein Lader vom Roadster sein, geht auch einer vom 700er Motor. Ich möcht wissen, ob technisch möglich ist.

Ich stell mir den Umbau auf einen Hybrid sonst recht schwierig vor.


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch immer wieder belustigend wie hier Sachen durcheinander geworfen werden...

 

ich hab das in Roadster-board schonmal in primitiver Form, sowohl Sachlich als auch rechtschreibtechnisch verfaßt. ist sicher nicht langweilig für die Leute die über turbos grübeln.

 

http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?threadid=14851&page=2

 

@ kayli: es geht. Bringt Dir aber nicht viel, wegen des deutlich kleinen A/R Turbine, sodass dir der Abgasgegendruck obenrum viel zu hart wird...

 

@Tela... Deine Argumentation mit dem obenrum die Puste ausgehen mußt Du mir mal erklären... *Scherz*

Man baut einen größeren verdichter Drauf, das dem obenrum nicht die Puste ausgeht... das Problem ist aber der zu hohe Abgasgegendruck in höheren Drehzahlgefilden, sodass das wiederum ausschiebearbeit kostet, die dann nicht mehr in Form von Kurbelwellenleistung zur verfügung steht.

Ein größerer Verdichter besdeutet in den meisten Fällen (Ausnahmen wie zweikanaleinlass und deutlich verschiedene trims jetzt mal vernachlässigt), dass die Strömungsabrißlinie zu höheren Luftmassen verschoben wird... d.h. der knn erst später Druck aufbauen... dafür hat man dann aber auch obenrum mehr....

 

@all:

 

Hybride gibts auch für denSmart.

Tsunami Turbo

Big-Performance Monster etc...

 

Es ist aber in jedem Fall gut für die Leistung und die Lebensdauer des Motors von dem Originalkrümmer...ob 45kw 60kw oder 75kw wegzukommen. Schlecht sind die alle.

 

Wenn ich mir das alles so durchlese würde ich den meisten von Euch raten die Finger davon zu lassen. Ich meine, mann kann Doch net anfangen irgendetwas verbessern zu wollen ohne sich vollkommen im Klaren zu sein wie das eigentlich funktioniert? Das ist ja fast so, wie volltrunken im Dunkeln in eine Flasche pinkeln zu wollen die auf der anderen seite des Schalfzimmers steht. Ich würe empfehlen lieber aufs Klo zu gehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Wenn ich mir das alles so durchlese würde ich den meisten von Euch raten die Finger davon zu lassen. Ich meine, mann kann Doch net anfangen irgendetwas verbessern zu wollen ohne sich vollkommen im Klaren zu sein wie das eigentlich funktioniert? Das ist ja fast so, wie volltrunken im Dunkeln in eine Flasche pinkeln zu wollen die auf der anderen seite des Schalfzimmers steht. Ich würe empfehlen lieber aufs Klo zu gehen.







 

@speedfreak

hast du dir schon mal gedanken gemacht wie man die abgase, möglich schnell, "ohne gegendruck", raus bekommt?

z.b serien-kat durch nen 200 zeller metall-kat ersetzen, oder auspuff ohne kat und die 2. lanbda-sonde zu "cheaten" damit sie dem steuergerät ideale werte, lambda = 1 (oder noch besser ein wert zwischen lambda 0,85 und 0,95 also ein leicht fettes gemisch) vorgaukelt und der smart nicht in den notlauf geht.

viele grüße

micha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@michaelrs:

Ja, darüber hab ich mir schon wirklich viele Gedanken gemacht... nur den Auspuff tauschen bringt nix... bzw. ab einem gewissen level nix mehr... es ist sogar eher nachteilig, was mit unserem internen Wastegate zusammenhängt.

Es fokussiert sich alles auf die komplette Turbolader Einheit... Mit allen Beinbrüchen, kann man aus nem Roadsterturbolader um die 130PS zaubern, die meiner im Augenblick kurzzeitig bringt... der Brabusturbo bringt obenrum wegen des geringeren Abgasgegendrucks und daraus result. besseren Wirkungsgrades des Motors etwas mehr Leistung... trotzdem sind es wenige %.

 

Ich hatte ja schonmal nen GSXR1000 Pott mit 100zeller drauf... brachte außer Verluste nix weil (...) Es gibt Möglichkeiten das in den Griff zu bekommen... Ich werde das aber nichtmehr ausprobiern, da bei mir der Turbo getauscht wird.. und dann eh alles neu abgestimmt werden muss.

Wenn man was macht, dann richtig... von cheaten halte ich nix... desweiteren bezweifle ich, dass ein cheaten der Monitorsonde irgendwas bringt (Aber dafür müßte man sich nähere Gedanken über die Motorsteuerung machen). Die handelsüblichen Sportauspuffe für Smart haben 200zeller M-Kats drin. Welche zwar winzig sind (z.B. der von SW-Exclusive) und für ca. 80PS gut sind... aber egal.

 

In dem Forum sag ich es nochmal für die Tuning Fußgänger:

 

Jeder Turbolader ( alle drei versch. Smart-Größen) haben verschiedene Ladedruck-Sollwertkennfelder und versch. Datenfelder für den Abgasgegendruck ( welchen der Smart nicht messen kann, sondern die Fixen Werte nimmt und zur Berechnung anderer Werte wie Zündung, Last einspitzmenge etc. mit einfließen läßt.

Die Unterschiede zwischen den Turbos sind so gering, dass man die Tauschen kann und die Karren laufen... aber richtig ist das eigentlich nicht.

 

baut Ihr euch jetzt irgendwie, was von der mechanischen Seite schon wirklich anspruchsvoll ist, nen Krümmer mit riesenturbo drauf und fahrt den mit nem Otto normalo Tuningkennfeld... dann zerstört ihr den Turbo!. Das tolle ist ja, dass es nicht so einfach ist... sonst hätte es ja schon jeder. Und die Zahl der Motorschäden wäre riesig. Macht Euch auch mal Gedanke über die Stabilität des Kurbeltriebs!

Es gibt eine schöne Tuningreihenfolge... die zwar schon etwas überholt gehört aber nicht falsch ist.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2007 um 08:32 Uhr hat speedfreak geschrieben:
@michaelrs:

Ja, darüber hab ich mir schon wirklich viele Gedanken gemacht... nur den Auspuff tauschen bringt nix... bzw. ab einem gewissen level nix mehr... es ist sogar eher nachteilig, was mit unserem internen Wastegate zusammenhängt.

Es fokussiert sich alles auf die komplette Turbolader Einheit... Mit allen Beinbrüchen, kann man aus nem Roadsterturbolader um die 130PS zaubern, die meiner im Augenblick kurzzeitig bringt... der Brabusturbo bringt obenrum wegen des geringeren Abgasgegendrucks und daraus result. besseren Wirkungsgrades des Motors etwas mehr Leistung... trotzdem sind es wenige %.



Ich hatte ja schonmal nen GSXR1000 Pott mit 100zeller drauf... brachte außer Verluste nix weil (...) Es gibt Möglichkeiten das in den Griff zu bekommen... Ich werde das aber nichtmehr ausprobiern, da bei mir der Turbo getauscht wird.. und dann eh alles neu abgestimmt werden muss.

Wenn man was macht, dann richtig... von cheaten halte ich nix... desweiteren bezweifle ich, dass ein cheaten der Monitorsonde irgendwas bringt (Aber dafür müßte man sich nähere Gedanken über die Motorsteuerung machen). Die handelsüblichen Sportauspuffe für Smart haben 200zeller M-Kats drin. Welche zwar winzig sind (z.B. der von SW-Exclusive) und für ca. 80PS gut sind... aber egal.




 

@speedfreak

mist :cry: hatte so ne antwort befüchtet.

dabei ist es bei fast allen "torboaufgeladenen" fahrzeugen eine gute möglichkeit zusätzlich leistung rauszuholen....alleine duch den einbau einer "downpipe" (ersetzt den vorkat-nicht den hauptkat z.b. beim lancer evo) gibt's richtig MEHRleistung.

also muß mein smart so bleiben :cry: ich wollte doch auch mal schneller als 159km/h (gps gemessen, auf GERADER STRECKE) fahren

viele grüße

micha

PS würde bei 84ps tuning (inkl. 74kw TIK + k&n Lufi) die 60kw düsen oben rum was bewirken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde es sich bei Deinem Smart rentieren einen Spoiler drauf zu bauen der sich erst ab 180 Km/h ausfährt und Du ihn unterhalb von 180 Km/h noch nichtmal von außen sehen würdest weil er komplett versteckt ist? Ich denke nein.

 

Tja was bei anderen Fahrzeugen funktioniert und was beim Smart kann man nicht immer pauschal übernehmen, da es sich meistens um eine Systemkomponente handelt... und man vorher das Zusammenspiel so genau wie nur möglich verstanden haben sollte um das Richtige zu tun. Man kann probieren... das hab ich auch immer gemacht... aber Nichtwissen kostet Kohle... das ist fast überall so. Und mich überigens ziemlich viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Forschung ist teuer !!

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2007 um 12:45 Uhr hat Lurch geschrieben:
Forschung ist teuer !!


 

ja, sau teuer...vom smart hab ich (noch) nicht soooooo viel ahnung. aber wenn ich hier im forum lese wie schnell die meisten smart sind, hab ich di a....-karte :cry:

hab 84ps tuning (rs-parts) , 74kw tik, k&n luftfiltereinsatz und schaffe nur 159 km/h max. GPS = Tacho 170 km/h....

oder liegt es am cabrio (dach) mehr angriffsfläche etc.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"die meisten" ist gut...

 

Smarts die echte 180 fahren sind hier die Ausnahme...

die 700er von Brabus gechipt können das wegen dem kurzen 6ten Gang.

die alten 600er laufen auch schneller weil die ebenfalls kürzer übersetzt sind. obs 180 sind keine Ahnung... wohl eher nicht.

Die 45 kw 700er sind halt ziemlich lahm... den muss man schon gehörig feuer unterm Ar*** machen, damit die aus den Puschen kommen. Mein 45kw 700er ist damals mit SW chip auch nur seine 150-160 gelaufen... bergab auch mal schneller aber darum gehts ja nicht.

Du bist mit deinen 160 doch gut dabei!

Glaub nicht so viel von dem was Du hier im Forum liest. Leider sind mehr als 85% der Aussagen über Tuning hier im Forum Schrott und der Rest mit Vorsicht zu genießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Speedfreak Ja leider kennen sich viele hier , mich natürlich eingenommen, noch nicht so gut aus, bzw. werden es auch nie bis auf Deinem Level schaffen.

Daher freue ich mich immer, wenn Du Dich hier und da mit Deinen eigenen Erfahrungswerten zu Wort meldest. Da die meisten nicht die Zeit haben, nebenher eine KFZ-Lehre zu absolvieren, gibt es uns nur die Möglichkeit mit den Infos aus diesem Forum selbst Hand anzulegen und herauszufinden was wieviel bringt und ob es gut ist. Bitte lache deshalb nicht wenn es ab und zu "blöde Fragen" von uns gibt. Sieh es so, mit jeder Qualifizierten Antwort Deinereseits steigt unser aller Lernpegel ein wenig, zumindest den wirklich interessierten. ;-)

 

Und nun wieder eine Frage von mir:

Ich hab nun das Tuning drauf (so um die 73PS). Mehr wollte mir der Tuner nicht geben, wegen dem abmagern.

Da Du meintest, das ein anderer Turbo auf meinem 600er (mit meinem Anschlußflansch) kein Sinn macht wg. dem steigenden Abgasgegendruck, würde also ein Tausch des Verdichterrades gegen ein Größeres eine Lösung in die Richtung sein. Dadurch würde doch dann die Turbowellendrehzahl abnehmen, weil mit dem größeren Rad mehr Luft bei geringerer Turbodrehzahl komprimiert wird. So könnte dann auch der Druck konstanter bei höheren Geschwindigkeiten gehalten werden. Ist das richtig?

Wäre also ein Hybrid-Turbo die nächste richtige Hürde?


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>Da Du meintest, das ein anderer Turbo auf meinem 600er (mit meinem Anschlußflansch) kein Sinn macht wg. dem steigenden Abgasgegendruck>

 

Das sagte ich wohl nicht ganz... Ein anderer Turbo bestehend aus Tubine und Verdichter macht sehr wohl sin. Nur eben nicht der Tausch des verdichters... inkl. Rad und Gehäuse...

Mehr Leistung bringt das... aber der Leistungszuwachs wird nach oben hin immer dünner... bei immer höheren Ladedruck... irgendwann ehöhst Du den Ladedruck und die Leistung steigt nicht mehr -> bis es knallt. Du kannst es gerne probieren... roadster Lader gibts genug. Es wird aber definitiv weniger bringen als irgendwie den originalen 60kw lader bei Dir anzuflanschen.

 

Es gibt doch von Saito das SSB85 Kit... bestehend aus Turbo, Krümmer auspuff... und kostet nicht sonderlich viel....

Das funktioniert.

 

 

 

ich gehe mal davon aus Du meinst das vom 60kw roadster weil alles andere kann man nicht pauschalisieren? Wenn das so ist, ist die antwort:

nein, nur das Ansprechverhalten und die Drehzahl bei derLadedruck aufgebaut werden sollte wandert zu höheren Drehzahlen.

Der Leistungsberdarf eines verichters definiert sich nach dem Druckunterschied und der geförderten Luftmasse.

 

Wenn ich hier mit meiner flapsigen Art jemanden auf die Füße trete, dann bitte ich um verzeihung... belächeln will ich hier auch keinen. Trotzdem ist es sehr bedauerlich, dass immer wieder die gleichen Fragen beantwortet werden, weil Leute die sich informieren wollen bei der Suche von Schrott erschlagen werden. Es bleibt also einfacher immer wieder neue Beitrage zu schreiben die letzten Endes immer wieder das gleiche aussagen.. weil Deppen wie ich, immer wieder drauf antorten. Bis zu einem Gewissen Grad macht das auch Freude, leider wird mir das hier langsam zu anstrengend.

nur noch eine Sache... das, was ich über den Smart weiß hab ich zu 99 % selbst in Erfahrung gebracht. Ich hab das weder gelernt noch sonst irgendwas. Wenn ich meine Beiträge lese die ich vor 2 Jahren verfaßt hab schäme ich mich eigentlich dafür.

Unwissen ist überhaupt kein Argument oder Legitimation immer wieder die selben Fragen zu stellen. da setzt man sich halt mal nen Wochenende hin und Liest sich ein... und wenn das Netz nix mehr hergibt dann eben Bücher... wenn das jeder so handhabe würde, wäre das ein echt gutes Forum! Da ich kein Genie bin und das Fachwissen hier echt flach ist, scheint es wohl kaum einer zu machen?

Leider geht hier aufgrund der Fülle der Beiträge das Wissen total verloren. Da können Typen wie ich sich hinsetzen und was möglichst gehaltvolles zum Besten geben... und anschließend wieder Löschen...bringt ungefähr genausoviel.

Ich hab schon aufgehört meine Entwicklungsgeschichten in Form von Beiträgen zu verfassen sodass man die nachvollziehen kann. Seit ein Paar Monaten kommentiere ich nur noch... Ich bringe Euch nur auf dumme Ideen.

Nachher verreckt ne Maschine und es heißt dann es wäre ein tip von mir gewesen... weil nich richtig verstanden und falsch ausgeführt.

Den Stiefel ziehe ich mir nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2007 um 18:05 Uhr hat speedfreak geschrieben:
>
Seit ein Paar Monaten kommentiere ich nur noch... Ich bringe Euch nur auf dumme Ideen.

Nachher verreckt ne Maschine und es heißt dann es wäre ein tip von mir gewesen... weil nich richtig verstanden und falsch ausgeführt.

Den Stiefel ziehe ich mir nicht an.



 

mooooooooooooment....also auf dumme ideen hast du mich nicht gebracht!!!!!! nein, sondern auf gute ideen :-D

 

Es ist halt so, viele Behauptungen (z.b. die PS Angaben und/oder Tuning-xy bringt xx-PS mehrleistung) sind in gutem GLAUBEN vom TUNER an den KUNDEN rausgegeben.

Im focusforum gibt es auch Behauptungen zur PS-Leistung, die aber noch NIE einen Leistungsprüfstand gesehen haben.

Ich hatte ich ein ABO bei VGS-MOTORSPORT in KÖLN-POLL (MAHA LPS 2000).....test mit Bluefin-Tuning-Software, später Dreamscience (auch eine Tuning-Software), mit Kat, ohne Kat, später mit nem 200-Zeller-Sportkat inkl. CSC-Auspuffanlage.... puh... das kostet jedesmal ca. € 90,- und ZEIT.

 

Beim Smart scheint alles anders zu sein...das was bei "normalen" Autos funktioniert, klappt hier nicht bzw. nicht so einfach.

Schreibe doch mal was das einzelne Tuning bewirkt und was es bringt.

Es gibt doch noch einige gute möglichkeiten wie WAES?? bringt eher wenig??

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von michaelrs am 01.10.2007 um 20:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee mit dem SSB85.

Nur, wo finde ich nähere deutsche Infos. Wäre echt ne gute Sache. Oder hat jemand Italienischkenntnisse und übersetzt uns mal eine solche Seite.


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.