Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wulars

Batterie futsch!?

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Hab irgendwie übers neue Jahr die Innenleuchte in meinem city coupe angelassen, Batterie war, als ich das gemerkt habe, schon ziemlich am Ende, starten ging nicht mehr, es war allerdings noch Strom da. Kein Überbrückungskabel in der Nähe gehabt, kein Auto weit und breit also abgeschlossen und mir gesagt "das kannst du am ersten oder zweiten Januar machen". Pustekuchen.

 

Vorhin jemanden vorbeikommen lassen, versucht zu überbrücken und es tat sich garnix. Angeblich soll die Leuchte im Auto kurz geflackert haben (2 x probiert), Anlassen ging nicht, Displayanzeige blieb tot, jede weitere Elektrik auch. Da ich leider kein Autoladegerät mein Eigen nennen kann: was soll ich machen? Anderes Auto zum starten nehmen (war ein Corsa), direkt ne neue Batterie kaufen (smart ist Januar 02 zugelassen worden) oder mir erstmal ein Ladegerät zulegen?

 

Und noch ne Frage: die Batterie ist doch Wartungsfrei, oder? Nicht das die einfach nur im trockenen liegt.

 

 

Danke.

 

 

Lars

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wulars am 02.01.2006 um 20:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probiers nochmal mit Überbrücken dann aber das Massekabel nicht an die Baterie anschliesen sondern an den Massepunkt an der Karosserie den anderen Wagen starten und etwas warten wenn die Batterie vollkommen Leer ist braucht sie etwas um sich zu erholen.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Batterie ist noch in Ordnung. Die Smartbatterie hält 5 Jahre, danach wird es kritisch, besonders im Winter.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn ein guter Massepunkt?

 

Beim Corsa hing das schwarze Kabel am Motorblock.

 

Und dann einfach laufen lassen und nach ein paar Minuten probieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine Batterie ist noch die 1. (Baujahr 99), bin viel Autobahn gefahren und sie macht immer noch keine Probleme beim Anlassen :)

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wulars,

 

mein Vorschlag:

Bau die Batterie aus und bringe sie an die nächste Tankstelle/ Autowerkstatt. Dort gibt es sicher ein Ladegerät. Die Batterie wird man dir dort sicher kostenlos laden wenn du höflich fragst.

Danach baust du die Batterie wieder ein. Startet jetzt der smart nicht und bleiben auch alle Lampen dunkel, dann ist die Batterie durch die Tiefentladung kaputtgegangen. Dann hilft alles nix- eine neue muß her z.b. bei Atu um die 50 EUR. Die ist beim Kauf schon geladen und muß nur eingebaut werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Tip: keine Bosch Silver kaufen die sind wahnsinnig schlecht

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Massepunkt kannst Du theoretisch irgend ein Stück Metall an Deinem Wagen nehmen, da ja die Karosserie die Masse ist.

 

Ich habe aber auch noch eine Frage: Wenn diese Batterie im Smart nun wirklich ganz am Ende ist, weshalb hat dann der Wagen nicht gestartet, als überbrückt wurde? Denn so bekommt er ja Saft von einer anderen Batterie (vom anderen laufenden Motor) und so sollte der Zustand der eigenen Batterie keine Rolle spielen. Wo liege ich falsch?

Einen lieben Gruss

Lukas

-----------------

mein for2 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

 


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Bange. Falls es doch ne neue sein muss werde ich auf die ATU-Hausmarke zurückgreifen :)

 

Ich werde das ganze mit dem länger dranlassen am Donnerstag mal in die Hand nehmen oder bei meiner Tanke vorbeistiefeln, danke schonmal.

 

Und gerne weitere Tipps :)

 

 

Achja, der ATU-Batterielader für 25 Euro:

Batterie-Ladegerät Arktis 6 A

6 A, 12 V

für normale / wartungsfreie Batterien von 15 Ah bis 60 Ah

Ladestromanzeige - Amperemeter

Falschpolungsschutz

strom- und temperaturabhängiger Überlastschutz in Transformator integriert

Kunststoffgehäuse

 

ist OK oder eher nicht so? Muß keine Höchstleistungen vollbringen und die Batterie in 4 Stunden aufladen können, eher so für nen Notfall wie jetzt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der karosseriepunkt für minus beim fremdstarten muß schon einigermaßen massiv sein, da hier beim starten ziemlich fette ströme rüber müssen. motorblock ist natürlich ziemlich ideal. wenn es mit dem corsa nicht geklappt hat, mags daran gelegen haben, daß dessen batt evtl auch schon etwas schwach auf der brust war und die lichtmaschine allein nur begrenzt strom liefert - und davon wird sich deine ausgedürstete smartbatterie nen guten teil abgesogen haben.

 

probleme beim normalen starten gibts trotz voller batterie aus diesem grund auch, wenn das massekabel vom motor zur karosserie angegammelt ist, wie beim smart gerne mal üblich (und zwar innerhalb des steckers wo mans kaum sieht, nicht am kabel selbst).

 

atu batterien sind so gut wie alle anderen, und es gibt meist sogar noch n jahr mehr garantie als bei bosch etc. das von dir angeführte ladegerät tuts voll und ganz wenns die daten hält.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Batterieladegerät kannste dir sparen- sind ja schon 50% für ne Neue!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ATU-Batterie ist supi, hab ich auch drin!!

Hatte mit meiner alten Batterie (original Smart) so ein ähnliches Problem. Da ging nix mehr, weder überbrücken noch aufladen. Und das 3 Tage nach der Inspektion, wo die Batterie gecheckt wurde :roll:

Das Geld fürs Ladegerät würd ich mir auch sparen. Wie gesagt, irgendwo lieb fragen und dann sollte das auch nix kosten :-D

-----------------

Banner.JPGsignatur2.jpg

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wenn die Batterie erst mal ein paar Tage leer gestanden hat, ist sie sulfatiert. Dann kann man sie nur mit unwirtschaftlich hohem Aufwand wieder zu 50% wiederbeleben. Das lohnt nicht!

 

Man kauft besser eine neue !

 

Ein Ladegerät lohnt nur wenn die Ladebilanz nicht stimmt. Man muß die Batterie laden bevor sie leer ist!

 

Für Leute mit extremen Kurzstreckenverkehr und Strom am Parkplatz gibts im Fachhandel entsprechende Ladegeräte mit Steckverbinder zum Auto. ( Z.B. Die Feuerwehr usw. hat so Teile ).

 

Damit läßt sich die Batterie über Nacht wieder nachladen, und sie hält viel länger.

 

LG Jörg

 


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, neue Batterie hat nicht sein müssen, das 25 Euro Ladegerät ging, smart lebt wieder. Hab die Gunst der Stunde direkt genutzt um meinen Verstärker mal anzuschliessen, wusste gar nicht wie laut das werden kann :-D

 

Danke an alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laut ist keine kunst, das kann auch mein kleiner neffe :)

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wieder ist ein Ladegerät verkauft :-D

und gammelt jetzt im Keller vor sich hin :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2006 um 20:21 Uhr hat Consul geschrieben:
Deine Batterie ist noch in Ordnung. Die Smartbatterie hält 5 Jahre, danach wird es kritisch, besonders im Winter.



Gruß



 

Habe ich bei meiner auch gedacht und die war nach 2 Jahren schon hinüber!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Lange eine Batterie hält ist leider vom Zufall und den Nutzungsbedingungen abhängig. :)

 

Wiederbeleben läßt sich eine Batterie immer mal wieder, fragt sich nur, wie lange sie wieder geht, und damit, ob sich die Arbeit gelohnt hat.

 

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.