Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pogo

iPod am Radio six - es geht doch! und das ganz einfach!

Empfohlene Beiträge

Soooo nach langer langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort um Euch über meinen Anschluss vom iPod ans radio six zu berichten.

 

Einkaufsliste:

1x Belkin iPod Charger 12V (der mit line out) ca 35 EUR

1x 210 440 50 05 AUXLeitung (vom Comand) ca. 20 EUR

1x 001 545 13 30 Stecker für Kammer 3 (am Radio Six)

1x 002 545 85 40 Einsatz für Stecker

4x 008 545 55 26 Pins für die Kabel (die Kleinteile für zusammen ca 6 EUR

 

Den weissen Stecker vom Comand-AUX-Kabel zwickt ihr ab und macht neue Pins drauf.

 

Auf der Rückseite des SIX seht ihr 3 Buchsen, die rechte der beiden oberen kleinen bietet 12 Pins die folgendermassen aufgebaut sind.

 

12 11 10 9 8 7

6 5 4 3 2 1

 

Kabelkodierung und Steckung

5 = transparent AUX Shield

6 = schwarz AUX linker Kanal

11 = braun AUX Ground

12 = gelb AUX rechter Kanal

 

Das wars dann auch schon. Einstecken in Kammer 3 und glücklich sein... Achja, die Aktivierung des AUX-Einganges erfolgt über längeres Drücken der Taste "CDC", dann erscheint im Display Aux-Input active.

 

Persönlich finde ich diese Lösung im Preis/Leistungsverhältnis super - hab den Ipod 5G, will das Display für Videos im Blick und Bedienfeld haben - also lege keinen Wert auf Lenkradsteuerung, zumal diese Lösung laut Vorankündigung ca 300 EUR kosten soll.

 

Klang:

Bin absolut baff wie das Soundpaket jetzt zupackt - ihr werdet nie wieder die Taste Radio / CD berühren wollen. Einfach hammer - da kommt richtig was raus (für ein Seriensystem).

 

Eine Hama-universal-cradle habe ich noch auf dem original-telefon-konsölchen montiert - jetzt kann ich gemütlich den arm auf der Mittelarmlehne, die Hand auf dem Schaltknauf ruhen lassen und den iPod bedienen (hab allerdings die softouch drin, also muss net dauernd schalten - ob dieser Ort bei nem Schalter auch gut ist weiss ich nicht.

 

Ein weiter schöner Ort für grossgewachsene ist die umgedrehte Mittelarmlehne. Den Becherhaltereinsatz kann man mühelos entfernen und den Ipod dann reinlegen. Grossgewachsene deshalb da der Sitz sonst zur guten Bedienung und Einsicht zu weit vorne wäre.

 

EDIT wer die Bilder dazu hochladen möchte, mail ich sie gerne gschwind zu. Habe insg. 3, 2 mal radio six rückansicht, 1 mal AUX-Kabel.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pogo am 26.11.2005 um 09:21 Uhr ]


...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas......ist sie trocken - drauf den Socken...

sfsig.jpg

Mein Pixum Album

team smart center heilbronn
poggel photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...gut, wenn du dich schon beschwerts.... dan antwort ich eben mal:

 

Toll gemacht *lob* :-P :lol:


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bild ist bissi gross geraten - also hier der link, denke ist zum drucken besser geraten

 

http://www.poggel-photography.com/krisweb/radiosix.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pogo am 28.11.2005 um 18:25 Uhr ]


...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas......ist sie trocken - drauf den Socken...

sfsig.jpg

Mein Pixum Album

team smart center heilbronn
poggel photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal...wo bekommt man den die Teile her die oben mit Artikel nummer beschrieben wurden?

War schon im sC, aber die wussten nichts über diese Teile.

Mfg

Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hierbei handelt es sich um Daimler Teilenummern.Denke du bekommst die Teile eher bei nem'Daimlerhändler.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolverine ;-)

 

ja, wer stöbert denn da? :-D

 

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich dazu mal gelesen, dass das 6er bei DB (oder besser DC) "A20" oder "Audio 20 CD" hieß...

-----------------

rossimobil (formerly known as rossi68)

rossimobilsmall7aj.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

name ist immer noch audio 20... und das beste ist dass ab MY 2006 diese AUX-IN Buchse bei Bestellung eines neuen forfour mit Sound-System bereits inklusive ist.

 

 


...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas......ist sie trocken - drauf den Socken...

sfsig.jpg

Mein Pixum Album

team smart center heilbronn
poggel photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

würde auch gerne einen MP3 Player oder Laptop an mein Radio six anschließen können. Weiß nur nicht wie ich das Radio raus bekommen soll. Hat jemand Tipps wie das geht oder eine Beschreibung.

 

MFG L.Maday

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was fährst du denn, Imaday...?

 

Außerdem: Herzlich Willkommen im Forum!!! :-D

 

-----------------

rossimobilsmall7vx.jpg

EDIT weil: Sehe gerade, dass die erste Frage Quark mit Soße war, weil du ja vom Radio6 schreibst...

 

Guggst du hier

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=37514&forum=60

[ Diese Nachricht wurde editiert von rossimobil am 03.04.2006 um 01:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, fahre einen Smart ForFour. Nur ich weiß nicht wie man das genau macht. Habe schon die Mittelkosolen ausgebaut, aber dann keine ahnung mehr.

 

Ich hoffe du kannst mir weiter helfen

 

MFG L.Maday

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du also nicht das Problem, die Mittelkonsole auszubauen - sondern du wüsstest nun gern, wie du deinen Player dort anschließt, oder wie? Oder hast du die Mittelkonsole ausgebaut und bekommst das Radio dennoch nicht raus? :roll:

 

*grübelwasimadaynurgenaumeinenkönnte*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ausbau der Mittelkosole soweit ok. Nur ich würde gerne wissen wie man einen externen MP3 Player oder sosntiges anschleißen kann. Welche möglichkeiten gibts da.

 

MFG lmaday

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von rossimobil am 08.04.2006 um 21:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Ergänzung von mir zu diesem Thema, es geht auch noch einfacher:

 

Habe nun auch den 3,5mm Mini Klinken Eingang für die AUX Buchse nachgerüstet.

 

Teilenummer A 169 540 49 08 (Mercedes Benz Teilenummer, nicht smart)

Kosten lediglich knapp €17,00.-, ich war positiv überrascht...

Das ist eigentlich für das baugleiche Audio 20CD aus der MB B-Klasse.

 

Der Stecker passt in die Buchse oben rechts am Radio6.

Man muss keine Stecker umbauen wie bei der bekannten Lösung mit der AUX Buchse vom Command

Das Kabel ist etwas lang, muss man halt den Rest hinten "reinstopfen"

 

Ich habe die Buchse hinter dem CD Fach festgeklemmt, sodass ich das angeschlossene Gerät bequem in den Becherhalter stellen kann.

Der Sound ist einwandfrei, aber langsam wirds Zeit dass ich meine zwei Serien 13" Lautsprecher upgrade :-D

Das wird das nächtse Projekt ;-)

 

Noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung:

 

So sieht das ganze Kabel aus:

dsc052940vx.jpg

 

3,5mm Stereo Miniklinken Buchse für das anzuschliessende Gerät.

dsc052963ek.jpg

 

Stecker für Radio6

dsc052980zy.jpg

 

Das ganze im eingebauten Zustand, Aktivierung duch längeres Drücken aud die CDC Taste

dsc05300ng1yl.jpg

 

Alles in allen eine saubere und vor allem günstige Lösung, der Einbau dauert keine 30min.

Vorteil ist auch dass man andere Geräte anschliessen kann wie z.B. Laptop oder PSP zum Filme gucken im Stau.

Es lebe das Lounge Konzept :-D

 

Nachteil: keine Bedienung des iPods über Radio oder Lenkrad möglich...

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rookie79 am 08.04.2006 um 19:33 Uhr ]


ForFour 1,3 Passion Schaltgetriebe

ForTwo Cabrio & Passion

 

126873.png

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rookie, hast Du die Mittelkonsole so ausgebaut wie Latecs es beschrieben hat? Wo hast Du das Kabel durchgelegt? Danke für die Antworten - hab nämlich selbiges vor....trau mich nur nicht an die Mittelkonsole ran :(

 

 


Smart Forfour 1.3 Softouch+ Silber/Titan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Mittelkonsole is überhaupt nicht schwierig, keine Panik ;-)

Dauert keine 10 Minuten...

 

Ich hab das genauso gemacht wie von Latecs beschrieben.

Halt überall schön gefühlvoll rangehen, dann kann nicht viel passieren, ist eigentlich garnicht so fragil verarbeitet wie ich befürchtet hatte.

Die Drehregler schön mit nem kleinen Schraubenzieher "aushebeln".

Dann einfach durch das entstandene Loch die Skalen nach vorne ausklipsen und zum Schluss die silbernen Umrandungen gegen den Uhrzeigersinn losdrehen.

 

Einfach machen, keine Angst ;-)

 

Ich hab die Buchse genau mittig hinter dem CD Fach zwischen Verkleidung und Karosserie geklemmt, dann kommt man zur Not nochmal hin und sieht es von vorne nicht.


ForFour 1,3 Passion Schaltgetriebe

ForTwo Cabrio & Passion

 

126873.png

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rockki79,

 

habe mal ne frage zu dem Stecker. Wie passt der Stecker in einen MP3 Player oder Laptop, da in bei der Abbildung kein Klinkstecker zu sehen ist. Muss daher noch ein Aufsatz darauf gestecjt werden???

 

MFG lmaday

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das is ne klinken-buchse..

brauchst halt ein kabel mit klinke an jedem ende :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Klinkenstecker ist das was oben rechts im iPod steckt ;-)

 

So sieht die Buchse des Leitungssatzes aus:

dsc052963ek.jpg

 

Ich verweise an der Stelle mal auf diesen Thread aus dem ForFour Forum.

Da sollten dann eigentlich alle Unklarheiten beseitigt sein...


ForFour 1,3 Passion Schaltgetriebe

ForTwo Cabrio & Passion

 

126873.png

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Miniklinke 3,5mm stereo...

So eine wie dein MP3 Player, Walkman, Discman, Laptop und jedes andere Gerät für den Kopfhörer hat ;-)


ForFour 1,3 Passion Schaltgetriebe

ForTwo Cabrio & Passion

 

126873.png

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe heute meinen Leitungssatz von Mercedes Benz angeschlossen. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung und ist nichteinmal teuer. Also nur zu empfehlen.

Hat jemand erfahrung mit zusätzlichen Höchtönern gemacht.

 

 

MFG l.maday

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.