Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kmf

Kupplungsbetätigung ForTwo?

Empfohlene Beiträge

:o ?

 

Gibt es im Netz irgendwo technische Beschreibungen des Getriebes / Schaltautomaten?

 

Hallo Zusammen,

kann mir jemand meine Frage beantworten?

Hoffentlich habe ich das mit dem Zitat richtig gemacht.

-----------------

Gruß

Michael

fourtwo CDI pure Bj 04/04

[ Diese Nachricht wurde editiert von kmf am 19.11.2005 um 13:28 Uhr ]


Gruß

Michael

451 passion cabrio Bj 2015

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung wird durch den sogenannten Kupplungsaktuator betätigt, dies ist ein Elektromotor, der das Kupplungspedal ersetzt.

Die mechanische Verbindung zur Kupplung ist eine Verbindungsstange. Die Kupplung ist normal aufgebaut wie in anderen Fahrzeugen.

 

Wenn Du Dich unter den Smart legst, kannst Du den Kupplungsaktuator und die Verbindungsstange zur Kupplung sehen.

 

In dem Moment, in dem Du den Motor abstellst, wird eingekuppelt, d.h. eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe hergestellt. Deshalb macht auch der Smart einen kleinen Ruck, wenn Du ihn im Rückwärtsgang abstellst. Das kommt durch das Einkuppeln in dem Moment, an dem der Motor noch mit etwas Restschwung ausläuft.

 

Evelyn

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Häääääääää???

In meinem Smarthandbuch steht, daß nach Abschaltung der Zündung keine kraftschlüssige Verbindung mehr besteht und nicht gegen Wegrollen gesichert ist.

Es packt nur die Handbremse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach mal den rückwertzgang rein, und die zündung aus, löse die handbremse, dann steigst du aus, gehst hinter des auto und schiebst mal kräftig. dann wirste merken das eingekuppelt ist. :-P (kannst das ja zum vergleich mal in stellung N testen)

 

evelyn hat schon recht, ist genau so wie sie es beschreibt.

 

Aber bitte trotzdem noch die handbremse anziehen, sicher is sicher.

-----------------

MfG

Sebastian

 

Meine Kugel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sebo97 am 18.11.2005 um 13:23 Uhr ]


MfG

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2005 um 13:33 Uhr hat Evelyn geschrieben:...Deshalb macht auch der Smart einen kleinen Ruck, wenn Du ihn im Rückwärtsgang abstellst...

 

Fahr mal ins Sc und lasse Deinen Wagen überprüfen, bei unseren beiden Smarts ist dieses Verhalten nicht feststellbar.

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habs heut auch gestestet mit dem rückwärtsgang und da ruckt nix... vielleicht kuppelt er ja auch spät genug ein. denn mit gang drin rollt er net weg.

 

Aso, wenn der berg übrigends steil genug is dreht der motor schon mit wenn man die handbremse los lässt =)

(würd ich aber lieber mal vermeiden)

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

Fortwo Pulse cdi Bj 2004

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen sollst Du ja die Handbremse trotzdem mit anziehen. Durch den kleinen Hubraum auf drei Zylinder verteilt reicht Gang einlegen bei steileren Bergen nicht aus, den Smart zu sichern, weil der Motor trotz der Verdichtung durchgedreht wird.

Doch auch bei kleineren Gefällen ist die Handbremse sinnvoll, falls der Gang doch nicht richtig eingelegt ist, weil Du z.B. vergessen hast die Bremse zu drücken und dies nicht gleich bemerkst, weil Du es eilig hast. Dann wäre nämlich der Gang nicht drin!

Wird dann zwar die 0 im Display angezeigt, aber wer schaut schon aufs Display, wenn er es eilig hat.

Dasselbe tritt übrigens auf, wenn der Bremslichtschalter defekt sein sollte, und das ist nicht so selten. Dann ist es, als wenn die Bremse nicht gedrückt würde.

 

Stichwort: Smart im Rhein

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 19.11.2005 um 11:05 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo, ich lass eigentlich immer den gang draußen aber zieh dafür die handbremse an.

Is mir irgendwie so lieber.

Nur dem Rückwärtsgang alleine traue ich nicht.

 

Aber das Thema ist ja schon lange durchgekaut.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, immer die Handbremse anziehen. Besonders im Winter bei Frost. Wie sollen die Bremsbacken sonst an der Trommel oder die Züge in ihren Hüllen festfrieren.

 

Viele Grüße,

 

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 19.11.2005 um 19:35 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Addi

genau und am 5.12 kommt auch tatsächlich der Nikolaus.

Ich zieh auch jedesmal (auch im Winter) seit über 20Jahren an. Bis jetzt war nie was.

Mensch die Technik ist ein bischen weiter als zu den Zeiten wo das noch passierte.

Die jenigen die Angst vorm Handbremshebel haben kucken nach ein paar Jahren meistens doof wenn ihnen die Hebel an den Backen festgerostet sind und der TÜV nich so will. Ich hab die doch gar nicht benutzt! EBEN.

 

Gruss

 

Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei der a-klasse unseres nachbarn ist sie mal festgefroren!

seit dem mach ich nur noch handbremse an steigungen!

-----------------

Smart-neu.jpg

 


Smart-neu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.