Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sonnenschein83

"rückwärts fahren für anfänger - warum will die automatik nicht"?

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Ich habe seit November letzten Jahres einen For Four. Direkt von Anfang an hatte der Wagen seine Tücken. Oftmals wenn ich den Rückwärtsgang einlegen möchte, schaltet der Wagen stattdessen in den Leerlauf (Automatikgetriebe). Der Fehler tritt meistens auf, wenn es regnet oder es draußen kalt ist. Der Wagen war deswegen schon fünf mal in der Werkstatt, doch die können den Fehler nicht beseitigen.

Hat Jemand vielleicht eine Idee, weshalb das Problem auftritt, oder hat vielleicht Jemand das Gleiche?

 

Bitte antwortet schnell auf meinen Eintrag! Danke schonmal im Voraus!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremse treten beim schalten... :-D

 

EEntschuldigung..... mehr viel mir gerade nicht ein :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Truemmergesicht am 14.11.2005 um 20:17 Uhr ]


Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat!!!

 

XING

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hatte auch dieses Problem. Habe nun eine neue Software bekommen, die u.a. auch die Gänge schöner reinbringt und eben auch den Rückwärtsgang wieder sauber einlegt.

 

Frag doch mal nach der neusten Software. Version vom 07.2005, soviel ich mich erinnern kann.

 

Ich habe seither fast keine Probleme mehr mit dem Rückwärtsgang. Ab und zu noch, aber es hat stark gebessert. :)

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSig_gross.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 

4/4 Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

…also ich trete immer mit dem linken fuß die kupplung und ziehe dann vorsichtig nach hinten… :-D

 

sorry, konnte nicht anders… :)


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...scheisse....

 

*hektischnachuntenzumCarportrenn*

*Fiffiaufschließ*

*aufBodenfallenlass*

*nachKupplungspedalsuch*

*verzweifeltaufspring*

*wiederzumRechnerrenn*

 

*losheul*

"Ich hab so ein Ding gar niiiiihiiiicht!"

"Kann ich jetzt nie wieder rückwärts fahren, Onkel X?"

:lol: :-P


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Driftet hier fast jeder Thread spätestens nach dem 3. Post ins oT oder privaten Chat ab?

Schade leider gibt es kaum 44 Foren und auch dieses scheint von wenig technisch bewanderten Usern besetzt zu sein.


44

1.5 Passion

Tridion Silver - Starlight Silver - Brick Grey

Radio five, Glasschiebedach, Sitzheizung, Soundpaket, 3-sitzige Rücksitzbank umklappbar, Gepäckraumabdeckung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sonnenschein

 

Das Problem ist smart sehr wohl bekannt. Da sie aber keine Lösung anbieten können, bezeichnen sie diesen Zustand (Fehler dürfen sie nicht sagen) als Serienstandard! Damit ist auch keine Wandlung möglich.

 

Von der neuen Software die Mesh angesprochen hatte, hat unser sC (Aachen) noch nie etwas gehört und dementsprechend steht auch keine zur Verfügung.

 

Finde dich besser damit ab, es bringt eh nix.

 

 

-----------------

Ich hasse Leute die mitten im Satz

 

avatarsf.jpg

 


God is busy. Can i help you?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smart4u

 

hmmm - enttäuscht, weil DU nicht die für dich passende Antwort auf Deinen Threat bekommen hast??? :-D Vielleicht stellst Du die falschen Fragen...

 

Denn (guckst Du mesh´s Antwort) - auf die Eingangsfrage dieses Posts gab es bereits eine Antwort - und nur, weil wir hier ein bißchem rumfrotzeln verlieren wir schon nicht das Wesentliche aus den Augen...

Und inwieweit wir hier technisch bewandert sind vermagst Du doch noch gar nicht zu sagen - sorry, aber das ist meine Meinung...

 

Also - ganz locker bleiben und einfach mal mit dem Strom schwimmen ;-)...

 

 

@sonnenschein

 

das Problemchen tritt auch bei mir gelegentlich auf - allerdings lange nicht so schlimm wie es bei Mesh gewesen ist... Bei mir hilft Folgendes: Fuß auf Bremse, zurück in N schalten und dann nochmal in R - dann ist es meistens vorbei...

Ansonsten - wende Dich, wie die anderen schon geschrieben haben, ans SC wegen Software - soll ja angeblich Wunder bewirken...

 

@mesh

 

aber bei Dir war es doch nicht nur der Rückwärtsgang??? Oder erinnere ich mich jetzt falsch :-? :-? :-?


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smart4you:

was bist du denn so stier drauf? darf man hier nicht mal ein wenig spaß haben? oder funktioniert dein gehirn-integrierter filter nicht, den blödsinn automatisch aussortiert? und überhaupt: dein beitrag war nun auch nicht gerade hilfreich…

 

ist schon so, wie ich kürzlich im tv gesehen habe:

die deutschen sin weltmeister im schimpfen und motzen. :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xordinary am 15.11.2005 um 13:58 Uhr ]


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cadiostro am 15.11.2005 um 14:04 Uhr ]


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cadiostro

da du mich direkt angesprochen hast möchte ich dir gerne antworten. Ich habe ein wenig in diesem Forum geblättert und im Hinblick auf technisch interessante Antworten sind mir deine Beiträge mehr in quantitativ als qualitativ aufgefallen. Ob nun Spass oder nicht ich bevorzuge Foren um gezielte Antworten auf die thematisierten Probleme zu bekommen. Wenn dies hier weniger der Fall ist und der Spaß im Fordergrund steht soll es so sein. Leider gibt es wenig ForFour Foren und da stößt man unweigerlich hierein. Lass dich also in deiner weiteren Aktivität hier durch meine Meinung nicht aus der Ruhe bringen. ;-)

Cheers

smart4u


44

1.5 Passion

Tridion Silver - Starlight Silver - Brick Grey

Radio five, Glasschiebedach, Sitzheizung, Soundpaket, 3-sitzige Rücksitzbank umklappbar, Gepäckraumabdeckung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smart4u

 

schön, dass ich offensichtlich so interessant für dich bin :-D

 

aber auch schön, dass Du mich überhaupt nicht kennst - dann würdest Du anders schreiben....

 

belassen wir es dabei - offenbar scheinst du ja ein Problem mit mir zu haben... is mir aber auch herzlich egal - hau ruhig weiter drauf! ich werds verkraften...


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

danke für eure vielen antworten. Aber: als der Wagen das erste Mal in der Werkstatt war, wurde bereits etwas an der Software geändert. Beim zweiten Mal haben sie einen Chip ausgewechselt, der dem Getriebe den Befehl gibt in den Rückwärtsgang zu schalten. Weiterhin haben die alle Kabel, die das Auto besitzt kontrolliert. jetzt könnt ihr euch vorstellen wielange der Wagen schon in der Werkstatt war. Wenn das Problem nur einmal auftreten würde wäre es ja nicht so schlimm, aber manchmal dauert es über ne halbe Std bis es endlich klappt. dabei trete ich die bremsem aber sowas von durch!! :-P Selbst wenn ich den Wagen nochmal neu zünde funktioniert nichts.

Jetzt ist der Wagen erneut in der Werkstatt, und die wissen keinen Rat mehr, außer dass der Fehler bei denen auch morgens auftritt.

 

schöne grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sonnenschein

 

Und was haben sie dir zur Lösung des Problems vorgeschlagen?????


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir ist klar, dass das sonnenscheinchen auch nicht weiter hilft, aber ich sag's im hinblick auf potentielle neukäufer, die sich überlegen einen 44 zu kaufen und hier vielleicht reinlesen:

 

der 44 ist ein super auto. bloß dieses sch... automatikgetriebe ist der selbe müll wie im 42 auch. von daher meine meinung und mein rat an die unentschlossenen: schaltet von hand, dann habt ihr auf jeden fall spaß mit dem 44, denn außer dem getriebe kenne ich keine VERBREITETEN problemstellen. dazu hat man auch noch geld gespart… :)


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cadiostro

 

habe gerade mein auto abgeholt, haben angeblich erneut irgendeine software neu installiert. die denken aber nicht dass der fehler nun behoben ist. evt. gebe ich smarti zurück, obwohl er mir richtig ans herz gewachsen ist. hoffe, dass mercedes mal auf meine beschwerde antwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... es gibt über die Auto-Bild so ne schöne Kummer-Kasten-Funktion - vielleicht solltest du das mal versuchen.... :)

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sonnenschein:

vielleicht ist das wirklich die beste lösung, und du bestellst das gleiche paket nochmal mit handschaltung… wenn sie's nicht anders in den griff bekommen.


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all!

 

Wollte nur mal meinen persönlichen Senf zum Thema 44 dazugeben.Wir fahren einen 1.3 95 PS Benziner mit Handschaltung.So schön wie das Auto auch von der Optik und vom fahren her ist,so beschissen ist teilweise die Technik und die Einstellung von Smart Autos zu bauen.Unsere verdammte Dreckskarre lässt von niemandem den Rückwärtsgang einlegen ohne das die halbe Nachbarschaft von dem krachen des Getriebes wach wird.Drei Besuche schon im SC,der vierte steht jetzt an.Gloreiche Aussage von Smart:-Das ist normal!!!!.....er hat halt kein synchronisiertes Getrieb.Liebe Leute,auf dem Kaufvertrag stand aber nirgendwo das ich ein krachen des Rückwärtsganges mitbestellt habe,und in der heutigen Zeit ist es keineswegs normal so ein Schund zu produzieren,mal abgesehen von den Preisen der Smarts.Desweiteren beschlagen bei kaltem Wetter die Scheiben von innnen so stark das die Tropfen das Amaturenbrett runterlaufen(wohlgesagt wenn das Auto steht bzw. geparkt ist!!!).Aussage von Smart:Ja tut uns leid da können wir nichts dran ändern...!!!!Desweiteren bekommt mann als Fahrer im Winter ein kaltes linkes Knie,da es durch die Fahrertüre zieht wie Espenlaub.....prompte Reaktion von Smart....sie haben die Lautsprecherabdeckung neu Abgedichtet.......lach,lach,lach.

Fazit:Wir werden noch lange Besuche in unserem SC verbringen und uns mit denen über Normal oder nicht Normal zu streiten,eins steht jedenfalls fest:-Das war unser erster und letzter Smart,für das Geld was die Kisten kosten bekommt mann woanders auf jedenfall etwas besseres!

 

Freue mich dennoch auf eure zahlreichen Antworten.

 

PS.Schöne Grüße nach Aachen an PflegerL!!!

 

Bis denne Jumpkat


Forfour 1,3l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenschein: Hast Du das sC jetzt schon mal auf die komplette, neuste Software angesprochen? Bei mir spielten sie auch immer wieder was neues auf, ohne Erfolge. Bis eben die komplett neuste Version kam. Ich war sozusagen das Testkind. Und wie geschrieben, hat sich einiges gebessert. Bin nun zufrieden.

 

Und mit meinem 4/4 bin ich auch zufrieden. :-D Ich würde niemals auf Handschaltung wechseln. Aber das ist Ansichtssache. Gerade gestern 45Min. im Stau.. die reinste Entspannung mit dem "Kriechgang". ;-)

 

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSig_gross.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 

4/4 Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jumpcat:

bei mir zieht's nicht, und das krachen lässt sich durch kleine tricks vermeiden. und wenn nicht, dann ist es auch nicht so schlimm, dass nachbarn aufwachen…

 

das ist keinesfalls bei smart immer so. hast du – so ärgerlich das für dich ist – pech gehabt. aber deshalb die marke oder das auto als grundsätzlich schrott darzustellen, ist doch etwas überreagiert. :roll:


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp :-D - da stimme ich x (wieder mal) zu - das Krachen im Getriebe hast Du bei anderen Fabrikaten genauso - VW zum Beispiel.... Und damit meine ich sämliche Marken des VW-Konzerns!!!!

 

Also - smart behalten und freuen, dass Du so ein cooles Gefährt hast :-D:-D:-D:-D


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joes Senf dazu.

Ich rate jedem potentiellen Forfourkäufer zu dem manuellen Schaltgetriebe, dieses schaltet sich butterweich und präzise, die geschilderten Probleme mit dem Rückwärtsgang haben andere Autos auch, noch mal in den Leerlauf schalten und die Kupplung kurz loslassen hilft fast immer.

Die Scheiben beschlagen in der Tat schnell, aber wenn das Gebläse auf die Frontscheibe gerichtet wird und auf Höchststufe läuft, gibt es auch schnell wieder Klarsicht, zumal sich die Klimaanlage selbsttätig zuschaltet.

 

Tropfende Scheiben habe ich allerdings nur, wenn ich Wäsche im Auto aufhänge. :-D :lol:

 

-----------------

Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joe_McPomm am 16.11.2005 um 15:23 Uhr ]


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also toi, toi, toi

 

Habe im September meinen 44 1.1 abgeholt und bisher keine Schwierigkeiten. Getriebe STPlus läuft einwandfrei und ohne Geräusche. Naja, die Uhr im Tacho lässt sich nicht stellen, werde da mal da SC befragen. Ansonsten, null Probleme. Softwarestand ? Keine Ahnung. Kann man den anzeigen lassen ?

 

Gruß Georgio


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenschein, tut mir leid mit deinem Getriebe, auch ich habe den handschalter gewählt, beschriebenes Kratzen beim R-gangeinlegen gibt es bei jedem Auto mit nicht synchronisiertem R-gang,also fast alle klein- und kompaktwagen, ganz schlimm, wenn ihr beim vorwärtsausrollen schon den R-Gang einlegt, liegt an den synchronringen, welche noch mitdrehen... also immer schön langsaaaam(scharping läßt grüßen)..oder nochmal kupplung kommen lassen, hilft auch immer, ich stelle meine immer im R-gang ab da ich ja sowieso zuerst rücksetzen muß.....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.