Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
repa

Motor nicht sofort abstellen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich die Tage mit einem KFZ-Meister unterhalten, der mir erklärt hat, dass man Motoren mit Turbo - also auch unsere Smarties - nach dem Fahren (und wenn es nur aus der Garage raus ist) nicht sofort abstellen, sondern immer noch etwa 20-60 Sekunden (je nach vorheriger Teil-/Vollast) im Leerlauf laufen lassen sollte. Angeblich könnte sonst der Turbo dadurch sehr schnell seinen Dienst quittieren.

 

Hat das jemand von euch auch schon mal gehört?

 

Dank und beste Grüße

repa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

such einfach hier mal, gibt ettliche beiträge.

 

naja wenn du duch die stdt fährst drehzahlen unter 3000 dann kanste den gleich aus machen, nur nach volllast, zb autobahn oder nette ampelrennen dann soltest ihn noch etwas laufen lassen.

 

aber auch dran denken, wenn es sehr kalt ist du ihn anläßt dann erstam ca 30 sec laufen lassen im stand bevor du loß fährst.


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2005 um 12:25 Uhr hat repa geschrieben:
Hallo,



ich habe mich die Tage mit einem KFZ-Meister unterhalten, der mir erklärt hat, dass man Motoren mit Turbo - also auch unsere Smarties - nach dem Fahren (und wenn es nur aus der Garage raus ist) nicht sofort abstellen, sondern immer noch etwa 20-60 Sekunden (je nach vorheriger Teil-/Vollast) im Leerlauf laufen lassen sollte. Angeblich könnte sonst der Turbo dadurch sehr schnell seinen Dienst quittieren.

 

Also ich fahre meinen Smart meistens weder mit Teil-/ noch mit Vollast aus der Garage, daher kann ich bei dem "nachlaufen lassen, wenn ich gerade aus der Garage" komme nur müde lächeln. Wenn ich normal mit dem Wagen unterwegs bin, nicht über 3000U/min hinaus komme sehe ich das nicht so ganz ein. Bei Vollast auf der Autobahn gebe ich aber Recht. Bei Nachlauf nach der Garagenausfahrt muss ich aber lächeln ;-)

 

@Bubis-Smart:

Auf loß geht´ß loß! :-D

 

 

 

 

 

-----------------

Ich fahre 2/3 der von Smart angebotenen Modellreihen ;) !

smartroadstersig.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techmodrome am 11.11.2005 um 13:08 Uhr ]


roadstersig.jpg

www.Smart-Roadster-Club.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am besten noch in der Garage nachlaufen lassen- tötet Ungeziefer- dann abstellen und rausschieben :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, wenn ich mich recht erinnere, das sogar in der Bedienungsanleitung vom Smart gelesen zu haben, dass man den Wagen "kurze Zeit" nachlaufen lassen soll. Mache ich auf jeden Fall immer, wenn ich längere Zeit gefahren bin (egal ob Vollast oder nicht). Ob das allerdings auch zutrifft, wenn ich ihn nur zwei Meter aus der Garage fahre, das weiß ich nicht, wäre aber mal interessant zu erfahren - nicht das ich mir dem Motor kaputtmache....... :o

-----------------

Liebe Grüße an ALLE smarties

51.gif

Sylvia

-----------------------------

smart passion cdi cabrio

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das nur wenn ich direkt von der Sausebahn runterkomme zum Tanken oder an ´ne Raststelle das ich ihn noch so 30sec nachlaufen lasse. Alles andere halte ich für ein wenig übertrieben.

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Nachlaufenlassen ist nur sinnvoll, wenn die Abgasseite des Turbos recht warm gefahren wurde. Es geht hier unter anderem um die Verkokung des Öls in der Abgasseitigen Lagerung der Turbowelle.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seid lieb zu eurem Turbolader!

Das Lager des Turboladers ist ein Gleitlager. Öl unter Druck (von der Ölpumpe des Motors) sorgt dafür, dass die Welle des Turboladers in ihrem Gleitlager schön in der Mitte rotiert und "Abstand" von der Lagerwand hält denn der Turbolader hat im Betrieb eine sehr hohe Drehzahl und nur so kann übermäßiger Verschleiß vermieden werden.

Die Drehzahl ist umso höher, je mehr Abgase durch den Lader gehen. Je mehr Gas gegeben wird, umso mehr Turbodrehzahl.

Wenn der Motor jetzt abgestellt wird ist der Öldruck schlagartig weg. Die Welle des Turboladers hat jetzt Kontakt mit dem Lager und behält diesen Kontakt bis sie zum Stillstand gekommen ist. Nur das Restöl im Lager trennt jetzt noch Metall von Metall.

Für das Lager, die Welle und das Restöl ein unschöner Zustand, der nur so kurz wie möglich bestehen bleiben sollte.

Deshalb sollte die Turboladerdrehzahl beim Abstellen des Motors so gering wie möglich sein. D.h., auch wenn man nur mal kurz Gas gegeben hat, um über die Schwelle der Garage zu kommen, immer dem Turbolader etwas Zeit geben zum reduzieren der Drehzahl vor dem Abstellen.

Lager und Welle werden dankbar sein!

 

Beim Anlassen des Motors dauert es einen kurzen Moment, bis die Ölpumpe den Öldruck zwischen Welle und Lager im Turbolader aufgebaut hat. Deshalb ist es sinnvoll, nicht sofort mit dem Gas zu spielen und den Turbo auf Drehzahl zu treiben.

Wenn der Turbolader richtig schön heiß ist, z.B. nach Vollgas auf der Autobahn, kühlt das "nachdrückende" Öl das Gleitlager. Wenn man jetzt nicht dafür sorgt, dass die Temperatur des Turboladers vor dem Abschalten des Motors durch verhaltene Fahrweise abgesenkt wird, verbrennt das Öl im Lager und bildet Kohle sowie kein "kühles" Öl mehr von der Ölpumpe "nachgedrückt" wird. Ebenfalls sehr unschön für Lager und Welle.

Und warmfahren sollte man den Turbolader auch mit etwas verhaltener Fahrweise damit er schön gleichmäßig heiß wird. Das hilft Spannungsrisse zu vermeiden.

 

Viele Grüße,

 

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 11.11.2005 um 17:08 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wundere mich, wie oft dieses thema immer wieder auf's neue aufgemacht wird. sind da nicht mittlerweile alle "informationen" und "fachkenntnisse" zum besten gegeben worden? :roll:

 

ich persönlich muss ja immer ein bisschen lachen, wenn ich diese thesen lese. ein auto zu bauen, dass man derartig samthandschuhmäßig anfassen müsste, könnte sich kein hersteller erlauben, nicht mal ein chinesischer (und schon gar kein deutscher!).

 

wie immer gilt: hirn benutzen! wie schon ein vorredner sagte: nach vollgas auf der autobahn (aber schon das treibt ja hier manchen die tränen in die augen) auf dem parkplatz vielleicht nicht direkt abstellen. alles andere muss ein auto abkönnen (und das tut es auch!)

 

ich stelle mir grade den a3 2,0 tfsi, den ich kürzlich testen durfte vor. jemand, der 40.000 euro für so ein auto ausgibt, und dem der händler ans herz legt, das auto IMMER eine minute nachlaufen zu lassen…

wenn das die realität wäre, dann sollten die hersteller vielleicht lieber keine turbomotoren mehr bauen. und ich WEIGERE mich, zu glauben, dass smart da so eine ausnahme sein soll. also von daher… mal realistisch bleiben… :roll:


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xordinary

 

In jeder Gebrauchsanweisung steht ausdrücklich drin das man den Motor nach längerer Vollgasfahrt ein paar Minuten im Leerlauf noch laufen lassen soll damit es kein Hitzestau gibt und das betrifft nicht nur Turbo-Motoren :)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2005 um 19:51 Uhr hat sveagle geschrieben:
Hallo xordinary



In jeder Gebrauchsanweisung steht ausdrücklich drin das man den Motor nach längerer Vollgasfahrt ein paar Minuten im Leerlauf noch laufen lassen soll damit es kein Hitzestau gibt und das betrifft nicht nur Turbo-Motoren

 

"ein paar Minuten" :o :o

 

Ich habe zwar keinen Drehzahlmesser, aber da es bei mir recht hügelig ist, wird der Motor reichlich gefordert und auch regelmäßig im oberen Drehzahlbereich gefahren. Um auf der Landstraße zügig voran zu kommen, muß ich häufig im 4. Gang fahren, der 5. ist dann drinn um die erreichte Geschwindigkeit zu halten und den 6. kann ich lediglich im Flachland oder bergab einlegen.

 

Grüße

repa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn man es meiner Signatur nicht ansieht, habe ich mittlerweile 87.000km auf meinem Smartie und das mit dem Motor nachlaufen lassen nur eben dann befolgt wenn ich wirklich auf der Autobahn unterwegs war und dann zum Tanken bzw. Rasten rausgefahren bin.

 

Das man beim Anlassen das kalte Fahrzeug nicht erst mal mit dem Drehzahlbegrenzer begrüßt und man eher verhalten beschleunigt bis er warm ist, dürfte ja eigentlich auch klar sein.

 

Und bist jetzt hatte ich noch keinen Turboladerschaden oder ähnliches...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2005 um 17:24 Uhr hat xordinary geschrieben:
nach vollgas auf der autobahn (aber schon das treibt ja hier manchen die tränen in die augen)

 

muharhar, ich musste so lachen :lol: dieser satz spricht mir aus der seele... gibt n haufen leute hier die meinen das autochen sollten nur 100 bis 110 auf der autobahn fahren... also bitte, da kann ich auch landstraße fahren...

 

vll sollte man nochmal verdeutlichen, dass der smart wie jedes andre auto ein gebrauchsgegenstand ist. klar sollte man den pfleglich behandeln um lange freude dran zu haben, aber den nach jeder fahrt aus der gerage noch weiterlaufen zu lassen, das ist... krank :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine kurze Anmerkung an dieser Stelle...

die Sache mit dem heißen Turbo und dem Nachlaufen lassen trifft jeden Turbomotor, egal ob smart oder 80000€ Sportwagen und ist auch entsprechend in den Handbüchern, die keiner liest, nachzulesen.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.