Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LuckySmarty

Unfall wegen trust+ ??

Empfohlene Beiträge

da das Trust+ nur die Motorleistung reduziert und auskuppelt, kann auch bei einer Fehlfunktion z.B. des Querbeschleunigungssensors bei einer normal (!) durchfahrenen Kurve eigentlich nichts passieren, jedenfalls nicht ein heftiges Ausbrechen wie oben beschrieben.

 

Man muss die Kugel schon sehr treten, um sie bei ueblichen Bedingungen ueber die Haftungsgrenze zu bewegen, wer so faehrt bewegt sich mit Sicherheit nicht innerhalb der StVO.

 

Wie sah den der Belag aus? Waren dort vielleicht Blaetter (immerhin haben wir gerade Herbst, waere also nicht ungewoehnlich) etc., die Strasse war glitschig? Wenn die Karre erst mal ausbricht, dann ist sie kaum wieder einzufangen, das ist durch den kurzen Radstand prinzipbedingt. An den Reifenbreiten wird auch nicht liegen, sooo gewaltig wie immer wieder beschrieben wird ist die Verbesserung durch Breitreifen nun auch nicht.

 

-----------------

wählt EEE !

 


wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Trust+ ist nicht an der Situation schuld hätte sie aber auch nicht verhindern können.

 

 

Das Problem ist der kurze Radstand des smarts und evtl. die geänderte Bereifung. Mit der Serienbereifung verliert der smart viel viel früher den Grip auf der Vorderachse und fängt an über diese zu schieben... ist für den ungeübten Fahrer auch viel leichter zu beherrschen weil er nur bremsen muss.

 

Dadurch das die Vorderreifen vorne nun viel breiter sind bleibt das Fahrverhalten deutlich neutraler... Kurven lassen sich schneller durchfahren und der Geradeauslauf ist besser. Wenn man nun allerdings die Grenze überschreitet (und es zusätzlich nass ist) kommt das Heck weil dieses mehr Gewicht (Motor) und Schwung hat und durch den relativ kurzen Radstand dreht sich der smart sehr schnell über den Punkt wo man es noch abfangen könnte. Und dann fängt es an zu kreiseln.

 

Verhindern kann das nur ein klarer Kopf und ein rechter Fuß der weiß das die Strassenbedinungen nicht die besten sind. Selbst ESP überfordert der kurze Radstand meistens... Ein ausgebrochenes Heck ist beim smart sehr schwer einzufangen da man auch nur Gegenlenken kann, ein Gasstoß bringt ja nicht viel :roll:

 

 

Aber nun keine Panik bekommen wegen der Reifen, ich z.B. hab immernoch meine Sommerreifen montiert weil ich mich bei Regennasser Strasse mit den breiten Pirellis deutlich wohler fühle (vorallem bei Geschwindigkeiten über 110-120). Am besten hilft wohl ein Sicherheitstraining, der Schockeffekt sollte so groß sein das man weiß das man es nicht übertreiben sollte.

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hatte eine ähnliche Situation vor ca. 4 Monaten. Nasse Strasse, bekannte Strecke, so schnell gefahren wie immer. Plötzlich kommt der smart mit dem Heck herum. Das hatte ich vorher auch schon zweimal, aber dieses Mal konnte ich ihn nicht mehr abfangen. Nach einem Schlenker nach links und einem nach rechts drehte ich mich um 180 Grad und machte einen Maschendrahtzaun platt. Am smart ist so gut wie nichts kaputt gegangen.

Das ganze passierte bei einer Geschwindigkeit von ca. 65 km/h. Zum Glück ist mir niemand entgegengekommen, dann wäre die Aktion wohl übel ausgegangen.

 

Mein smart hat rundrum 175er Reifen und ich bin ebenfalls der Meinung, dass dadurch die "Balance" bzw. die werksseitige Auslegung des Fahrverhaltens deutlich verändert wird.

Ich werde beim nächsten Reifenkauf hinten 195er aufziehen lassen, in der Hoffnung, der ursprünglichen Abstimmung wieder ein kleines Stück näher zu kommen ohne auf die Vorteile der 175er-Bereifung vorne verzichten zu müssen.

Übrigens fahre ich seit über 18 Jahren Auto (bis dahin auch unfallfrei) und eher normal als sportlich. Dazu hätte ich mir auch keinen smart gekauft. Ich denke, mein Durchschnittsverbrauch von knapp unter 5l Benzin auf 100 km belegt das.

Übrigens ist mein smart ein pure, Bj. 99 mit 33 kW / 45 PS, also mit "Trust+".

 

Von einem Abschalten des Trust+ würde ich dringend abraten!!! Vielleicht kann man das mal machen, wenn man viel im Schnee unterwegs ist und sich festgefahren hat. Ansonsten ist der smart völlig ohne "elektronisches Helferlein" gefährlich und hätte ohne wohl keine Betriebserlaubnis bekommen.

 

-----------------

Bis dann, Steiff

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 08.11.2005 um 16:42 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ist genau das gleiche passiert. Mit erlaubten 60 in die Autobahnausfahrt. Die Strasse war leicht nass. Auf einmal ohne Vorwarnung kommt das Heck rum und der Smart dreht sich um 180° auf die andere Fahrbahn. Die Kurve hatte ich zuvor schon sehr oft Problemlos genommen (trocken) Ich denke, der Smart ist bei Nässe oder Glätte in Kurven einfach extrem anfällig.

-----------------

Gruß DonEgon

 

Passion cdi Coupé, River Silver

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

 


 

 

 

rms.gif

 

Der Bundesverkehrsminister: "Das fahren dieser Marke macht abhängig und verursacht Spaß. Längerer Genuß ist ökologisch unbedenklich".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das übrigens zu rassantes Einkuppeln (Gangwechsel) an einem Schleuderakt Schuld ist kann ich mir nur auf vereister bzw. schneebedeckter glatter Fahrbahn vorstellen...da hat meiner auch mal dezent das "Ärschchen" verschoben.

 

Geht auf nen Übungsplatz und testet mal mit Originalbereifung (Typ Asphaltschneider) und euren 4Fach Breitreifen und fahrt ne Kurve, am besten auf nassem Untergrund dann seht ihr wo die unterschiede sind...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 08.11.2005 um 19:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 08.11.2005 um 19:15 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde das Trust+ völligen Käse. Hat immer dann ausgekuppelt, wenn man´s nicht braucht (Bodenwellen etc.), aber bei Glatteis ist die Kiste auf gerader Strecke bergauf ausgebrochen und Trust+ hat selig gepennt. Habe den smart mit Ach und Krach noch abgefangen.

Beim Neuen mit ESP funktioniert das viel besser, den kriegt man auch mit Gewalt auf einem glatten Parkplatz kaum zum Ausbrechen (mit serienmäßigen 175/195ern).

Gruß wuzl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem was ich hier so alles gelesen habe bin ich ja mal auf den ersten Winter (den zweiten meiner Autofahrergeschichte...) zusammen mit der Kugel gespannt.

Wenn man manchen Beiträgen glauben schenkt, dann dürfte ja kaum noch ein Smart auf den Straßen unterwegs sein, bzw. nur lebensmüde raser trauen sich noch mit diesem Vehikel auf die Straßen.

Nach allem was ich bisher erlebt und auf einen ausreichend großen Parkplatz ausprobiert habe bin ich aber noch recht zuversichtlich auch den Winter gut überstehen zu können... meine Fahrweise ist im allgemeinen recht ausgeglichen und besonders bei Autobahnauffahrten und Kurven schon immer sehr vorsichtig, da mein vorgängerauto (Opel Astra Combi ;-) ) nun auch nicht gerade ein Sportwagen ist, mit dem man jede Kurve locker und sportlich nehmen kann.

Bei meinen Testkringeln auf trockener und nassr Fahrbahn (ich betone nochmals großer, freier Parkplatz... sonntags... menschen- und vor allem autoleer!) habe ich es nicht zustande gebracht meine Kugel zum auskuppeln zu bringen, also war ich entweder noch zu trödelig und einfach übervorsichtig, wobei ich immr dem Gefühl nach "an der Grenze" war... oder meine kleinen elektronischen Helferlein verweigern den Dienst...

 

 

 

-----------------

~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

 


~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2005 um 00:06 Uhr hat crowegirl geschrieben:
Nachdem was ich hier so alles gelesen habe bin ich ja mal auf den ersten Winter (den zweiten meiner Autofahrergeschichte...) zusammen mit der Kugel gespannt.

Wenn man manchen Beiträgen glauben schenkt, dann dürfte ja kaum noch ein Smart auf den Straßen unterwegs sein, bzw. nur lebensmüde raser trauen sich noch mit diesem Vehikel auf die Straßen.

Nach allem was ich bisher erlebt und auf einen ausreichend großen Parkplatz ausprobiert habe bin ich aber noch recht zuversichtlich auch den Winter gut überstehen zu können... meine Fahrweise ist im allgemeinen recht ausgeglichen und besonders bei Autobahnauffahrten und Kurven schon immer sehr vorsichtig, da mein vorgängerauto (Opel Astra Combi ;-) ) nun auch nicht gerade ein Sportwagen ist, mit dem man jede Kurve locker und sportlich nehmen kann.

Bei meinen Testkringeln auf trockener und nassr Fahrbahn (ich betone nochmals großer, freier Parkplatz... sonntags... menschen- und vor allem autoleer!) habe ich es nicht zustande gebracht meine Kugel zum auskuppeln zu bringen, also war ich entweder noch zu trödelig und einfach übervorsichtig, wobei ich immr dem Gefühl nach "an der Grenze" war... oder meine kleinen elektronischen Helferlein verweigern den Dienst...







-----------------
~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png





 

keine Angst, smart fahren im Winter ist kein Problem. Hatte selbst auf den verschneitesten Straßen mit Seitenwind nie Probleme, oder gar Angst...


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal ´ne ganz naive Frage:

Kann man Trust+ irgendwie gegen ESP "tauschen"?

Mein Kleiner ist noch Trust+ Träger und ESP scheint ja wohl erheblich sinnvoller zu sein

ich kann mich da nur anschließen: in den Situationen, in denen es sich bisher bemerkbar gemacht hat (auch Bodenwellen) hätt ich auch locker drauf verzichten können. Und bei der einzigen wirklich glatten Fahrt war praktisch nix davon zu merken, so dass ich es vorgezogen habe, vorsichtig wieder heimzufahren und meine Arbeit auf den Samstag zu verlegen, andem dann gestreut war :-D

Susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich will auch was sagen...

 

Ich fahre auch mit einer Kugel, rundum 195/40x16 Tiefergelegt, ohne Trust+

 

Was mich immernoch stört, dass er in schnell gefahrenen Kurven die Leistung zurücknimmt! Manchmal schön sanft, manchmal ziemlich ruppig, jenachdem wie der Kurvenradius und die Geschwindigkeit ist.

 

Ich habe mich auch schon mal gedacht, was passiert, wenn eine Ansammlung/Summe von negativen Einflüssen für eine Auswirkung haben könnte!!!

Weil wenn er (der Computer) die Leistung weg nimmt, wird das Auto automatisch frontlastigund das Heck bricht aus, den Rest könnt ihr oben lesen :)

 

Ich für mich, wünsche mir den Querbeschleunigungssensor ausgeschaltet! Weil ich in der Kurve meist auf dem Gas bleibe!

 

A N M E R K U N G: ICH BIN KEIN RASER!!!

 

So, jetzt ist der S E P P gefragt, wie schaltet man den Querbeschleunigungssensor aus :)

 

GrüX ATBA


__________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab meinen Smart leider erst am Wochenende, kann aber u.U. zu Klärung beitragen:

 

Auf dem Corsa meiner Frau waren vorne und hinten Reifen unterschiedlicher Hersteller montiert. Sie hat sich bei den von Euch beschriebenen Situationen, Autobahnausfahrt, feucht, 2x gedreht.

 

- drehen kann sich der Wagen nur dann, wenn die Haftung an einer Achse die der anderen überschreitet, sonst würde er bei zu hoher Geschwindigkeit ja nach außen driften. Wenn man also z.B. an dem Smart durch Ändern der Reifendimensionen die Haftung an einer Achse ändert, kann er zu Drehungen neigen.

 

- wenn man in einer Kurve die Haftung an den Hinterrädern verliert, weil zu viel Gas gegeben wird, kann das Auskuppeln wieder die Haftung bringen, also Trust(+) schützt

 

- wenn man es übertreibt, den Wagen also auch ohne Beschleunigungskräfte auf den Reifen nach außen driften würde, man tritt aber zusätztlich noch auf das Gas, dann (stelle ich mir vor) kann beim Einsetzen des Trust etwas eintreten, was beim Motorrad "Kickback" bezeichnet wird. Die Hinterräder bekommen wieder Gripp und "Schubsen" das Wagenheck Richtung Kurvenmitte-> Er dreht sich.

 

- Autobahnausfahrten sind deshalb so gefährlich, weil viele Fahrer beim herausfahren noch den Speed im Kopf haben und so die Kurven nahe der Haftungsgrenze nehmen. Dadurch entsteht hier immer vermehrt Gummiabrieb, der im Zusammenhang mit Feuchtigkeit zu dem sonst nur bei Regen nach langer Trockenheit bekannten "Schmierseifeneffekt" führt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nogo am 09.11.2005 um 11:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
wenn man es übertreibt, den Wagen also auch ohne Beschleunigungskräfte auf den Reifen nach außen driften würde, man tritt aber zusätztlich noch auf das Gas, dann (stelle ich mir vor) kann beim Einsetzen des Trust etwas eintreten, was beim Motorrad "Kickback" bezeichnet wird. Die Hinterräder bekommen wieder Gripp und "Schubsen" das Wagenheck Richtung Kurvenmitte-> Er dreht sich.

 

genau das ist bei mir passiert; nur, daß "übertreiben" hier - beim Smart - schon sehr sehr bald erreicht ist :-x und genau da liegt das Problem...

 

Eben war es noch "nur" rutschig, und schwupps trust kuppelt aus und ein, und schon fährst Du Karusell.

 

Gruß Martin

 

im Übrigen passieren die Unfälle auch auf auffahrten, weil hier im Kurvenauslauf, spätestens auf dem Beschleunigungsstreifen Gas gegeben werden muss - schon hast Du die oben beschriebene Situation...

 

 

 

 

-----------------

einmal SMART, immer SMART ;)

118387.jpg?stamp=1123575265<BR>

und er gönnt sich:

spritmonitor.de

 

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Abschalten von Trust+ habe ich im Winter mal getestet, das Auto war fast nicht zu berherrschen. Da nicht mit Gas und Kupplung "gespielt" werden kann drehen die Räder auf glatter Fahrbahn schon bei wenig Gas hemmungslos durch.

Ein Tipp:

mit Trust+ bei glattem Untergrund Gaspedal auf Anschlag nach unten, dann regelt das System wunderbar den Schlupf an den Rädern.

Problem bleibt das harte einkuppeln, bei weichem Untergrund graben sich die Räder sofort ein. :(


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ATBA,

 

anscheinend fährst Du ein ähnliches Gerät wie ich.

Was war denn der Grund, dass Du Dein Trust+ ausgeschaltet hast?

Fährt er sich so besser (und sicherer)?

Wie verhält er sich denn bei Kurven/Nässe?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LuckySmarty:

Ich habe den Trust+ Schalter im Rahmen des Chip Tunings bei SW-Exclusive einbauen lassen.

 

Ich fahre immer ohne Trust+ weil dann der Geschwind.-Begrenzer ausgeschaltet ist und ich so auf der Bahn alle andere ärgern kann :)

 

Somit bin ich nicht sicher... ich ärgere mich ja nicht über den Trust+ sondern den Querbeschleunigungs Sensor!!!

 

Und das weiss anscheinend SEPP wie man den ausschalten kann!!!

 

I C H W I L L A U C H!!!


__________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ATBA,

 

den Schalter habe ich schon. Nur abgeschaltet habe ich noch nicht. Wollte nur wissen, wie sich der SMART im Normalfall anders fährt? Nicht auf der Bahn, da ich nur Strasse fahre. Und zwar ganz normal, die 75 PS nutze ich nur zum Überholen und auf der Autobahn.

 

Wenn´s Sinn macht, hau ich den QBS auch raus?

 

Wo steckt der Sepp?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht das der Querbeschleunigungssensor in Verbindung mit Trust + die Ursache für schleudern ist. Dann kann man ja auch gleich noch das ABS rausreißen denn bei Schnee kann das auch NAchteile haben beim Bremsweg.

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LuckySmarty:

 

Man merkt keinen Unterschied mit oder ohne Trust+.

Ich fahre immer ohne, mein Smart hat einfach zu wenig Leistung, dass er aus eigener Kraft schleudern könnte...

Hier in der CH wo es viele Berge und Waldstrassen mit Steigungen gibt, ist der Querbeschleunigungssensor wirklich eine BREMSE!!!

 

Man fährt ca. mit 40-50km/h in eine Kurve rein, gibt im Scheitelpunkt Gas, und nix passiert, bis das Lenkrad wieder gerade steht, dann 'schiesst' er nach vorne :)

Was habe ich gemacht, ich habe angefangen früher Gas zu geben... das problem nun ist, sobald man jetzt am Schwitelpunkt der Kurve ist, nimmt er das Gas zurück (das er ausgekuppelt hat habe ich noch nie bemerkt). Und beginnt an zu schieben (Fachausdruck Lastwechsel - Untersteuern) :)

Also wie gesagt, irgend etwas regelt die Leitung ich weiss einfach nicht ob es der Trust+ oder der Querbeschleinigungs-Sensor ist :(

 

GrüX ATBA, der immer noch kein RASER ist :)

 


__________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser Pulse 2004 ist serienmaeßig mit 175/195 ausgestattet und hat ESP.

Bei Ausfahrten oder gemeinsamen Fahrten ist mir aufgefallen, dass eine noch breitere Bereifung bei anderen Kugeln ordentlich Kraft genommen hat- selbst bei getunten oder Brabus-Fahrzeugen.

Unsere Kugel spaziert ganz locker vollbeladen-

selbst lange und ziemliche Steigungen im Westerwald (11%) mit 100km/h hoch-

noch leichtfueßiger wird die Sache mit Winterreifen 135/145er und 175er hinten, die auch noch mehr Komfort haben, dafuer aber weniger toll in den Kurven und bei Seitenwind sind.

Ideal waere wohl 155 und 195- diese Kombination gibts jedoch nicht.

 

ESP habe ich nur 2 mal im Einsatz erlebt:

Als Neuwagen auf einem zugeschneiten Parkplatz,- wo man schon ziemlich wilde Fahrmanoever machen musste um ein ganz klein wenig Abweichung von der Spur zu sehen.

Und einmal beim flotten Einfahren in eine Kreuzung, wo zuvor wohl ein LKW feinen Sand verloren hatte..

(ESP hat geblinkt- und das Auto zuckte nur mal kurz..- absolut sicher!)

 

Passkehren zu fahren ist mit diesem Geraet ein Traum- die 61ps nehmen es locker mit weitaus staerkeren Wagen auf, weil wir in der Kurvenmitte beschleunigen- und der "Impulsantrieb"- ruck zuck großen Abstand zum "Verfolger" aufbaut..

 

Will sagen:

Das Trust oder ESP auszuschalten halte ich fuer leichtsinnig und nicht gerade helle, weil man die mitgekaufte Sicherheit verschenkt.

Die abgeregelten 135km/h finde ich sinnvoll und dienen der Sicherheit- sind durch das Fahrzeugkonzept vorgegebene Vernunft.

 

Noch ein Sicherheitstipp fuer den Winter:

 

Beim leisesten Zweifel ob der Fahrbahngriffigkeit sollte sofort auf manuelle Schaltung gegangen werden und stets vor der Kurve gasweg- vorsichtig runterschalten und durch die Kurve rollen lassen- dann erst wieder sanft beschleunigen.

Nie zu hochtourig fahren, damit man leicht herabschalten kann.

(bremsende Hinterraeder bergab sind rettend bei Glatteis; Leichte Lenkkorrekturen halten den Wagen in der Spur)

 

Theoretisch muesste ein ausbrechender Smart in einer Autobahnausfahrt durch ein Gaswegnehmen abgefangen werden koennen- bei leichtem Gegenlenken-

das setzt natuerlich angepasste Geschwindigkeit voraus.

 

(Das schreibe ich als ehem. Dauer- und Weitpendler auf einigen Wagen mit unterschiedlichen Antrieben- das ekligste war wohl die Fahrt auf einer breiten Bundesstraße im Winter, die gut gestreut und geraeumt war:

Direkt ab Eingangsschild des Ortes, den diese Straße durchquert- war nicht gestreut...

DICKES GLATTEIS!!

Tueckig nur, dass dort gut 9% Gefaelle sind und anschliessend eine boese Serpentine!

Das Mazda Coupe mit Frontmotor und Heckantrieb hatte gut 1Ztr Gewicht im Kofferraum, als ich von ca 80km/h anbremste und sofort herunterschaltete..

-deshalb hatte die Hinterachse mehr zu "sagen"..

Das Heck tanzte- ich hoerte auf zu bremsen- lies Gas weg- lenkte etwas gegen- und schaltete noch weiter runter- bis endlich nach laengerer Strecke -zwischen dem Fahrbahnbelag und der Grasnarbe des Randstreifens angehalten werden konnte!)

 

(5mtr vor einem Unfall inmitten der Serpentine)

 

Deshalb:

Vorsorgen, richtiger Reifendruck, gute Bereifung, Handschaltung, Vorsicht und Weitblick...

 

Gute Fahrt euch allen da draussen.

 

 

 

;-)

 

-----------------

in der Ruhe liegt die Kraft

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 09.11.2005 um 15:58 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass man erst mal die eigene Ohnmacht - nicht mehr Steuern und mittels Gas eingreifen zu können - erleben musste, um die leidige Diskussion über Trust+ wirklich beurteilen zu können. ESP basiert auf anderen Parametern, steuert anders und ist nicht mit TRUST+ zu vergleichen.

Es geht hier auch gar nicht darum, dass man wie die Sau fährt und sich dann wundert, das der Kübel schleudert!

 

Es geht hier in Verbindung mit TRUST+ um heimtückische, elektronische Fahreingriffe, die bereits bei ganz geringen Geschwindigkeiten auftreten und jeden Fahrer/in zur Verzweiflung bringen - und manchmal auch an die Leitplanke.

 

Hier findet man zig Threads über merkwürdige Scheluderunfälle bei langsamer bzw. absolut angemessener Fahrweise.

Anscheinden gibt es ganz unglückliche Verquickungen von äußeren Faktoren (Fahrbelag, Nässe, Bereifung, Brems- bzw. Gas-Verhalten, Reifen, Vollmond, etc), die in Verbinung mit TRUST+ böse ausgehen können.

Wenn sich das OHNE Trust+ vermeiden lassen würde, dann ist die Sache doch prima!

 

Denn eines ist klar: Nicht alles, was sogenannte Experten entwickeln und auf den Markt bringen, ist immer eine wirkliche Verbesserung! Es mag vielleicht nicht stören und hin und wieder auch was bringen, wenn es jedoch in nicht wenigen Fällen zu massivem Ärger fürht, muss irgendetwas faul dran sein!

Überlegt doch einfach mal, unter welchen Bedingungen ein System wie Trust+ entwickelt und getestet wird? Glaubt hier wirklich jemand, dass diese Testbedingungen zu 100% dem entsprechen, was später die Realität ist?

 

Na ja, wir leben ja auch in einer Zeit, in der die meisten das glauben, was Ihnen in Medien und Presse als DIE Wahrheit verkauft wird. Etwas mehr Skepsis und Hinterfragung der uns verkauften Wahrheiten und NUTZEN (z.b. Trust+) kann nicht schaden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LuckySmarty am 09.11.2005 um 17:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2005 um 15:24 Uhr hat LuckySmarty geschrieben:

Deshalb noch mal meine Frage, die mir bis jetzt immer noch keiner beantwortet hat:



Wäre das alles ohne Tust+ auch passiert?

Macht Tust+ wirklich Sinn?

Oder ist Trust+ eine gutgemeinte Fehlentwicklung?


>

 

- Das wäre ohne Trust+ auch passiert.

- Trust+ ist sinnvoll

- Ist durch das bessere ESP ersetzt worden

 

Das Abschalten des Trust+ verschlechtert die Fahr-Sicherheit.

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal `ne klare Ansage!

Wenn jetzt noch jemand anders das gleiche Statement abgibt, bin ich auch bereit meine Zweifel zu kippen.

 

Ich schleudere - also bin ich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz klar auch meine Meinung ist folgende:

 

- das ganze wäre ohne Trust+ mit Sicherheit auch passiert, nur hätte der smartie dabei nicht ausgekuppelt. Dies hätte wohl ein noch heftigeres Abfliegen zur Folge gehabt, da auf der Hintersachse während des Rumkommen des Hecks auch noch Antriebskräfte gewirkt hätten.

 

- daraus folgt: Trust+ ist nicht nur sinnvoll, sondern nicht ohne Grund werksseitig eingebaut. Das Fahrverhalten in kritischen Situationen wäre ohne Trust+ so gefährlich, dass der smart keine Betriebserlaubnis bekommen hätte. Ein Eingriff in dieses System lässt übrigens die Allgemeine Betriebserlaubnis des smart erlöschen, sonst hätten die Macher des Autos bestimmt einen Schalter zum Abschalten vorgesehen.

 

- da ESP in kritischen Situationen nicht nur auskuppelt bzw. die Leistung zurücknimmt, sondern durch gezielte Bremseingriffe an einzelnen Rädern den smart auf Kurs hält, ist dieses System natürlich deutlich leistungsfähiger und sicherer als das billigere und technisch leichter zu realisierende Trust+. Trotzdem sollte man bedenken, dass auch damit die Physik nicht überlistet werden kann. Es hilft lediglich, Unfälle zu vermeiden, die der ungeübte oder unaufmerksame Fahrer unter Umständen nicht zu vermeiden imstande ist.

 

Die Fälle, wo Trust+ am Unfall Schuld ist (sein soll), dürften nur einen sehr kleinen Prozentsatz aller smart-Schleuderunfälle ausmachen!

Wenn Trust+ eingegriffen hat und dann "zu hart wieder einkuppelt" o.ä., dann war man vorher schon zu schnell. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wäre man zum Zeitpunkt des "zu harten Einkuppelns" auch schon auf dem Weg zum unsanften Einschlag.

 

Nebenbei gesagt, bin ich kein smart-Techniker oder sowas Ähnliches. Dies ist meine persönliche Meinung, gebildet durch gesunden Menschenverstand. Ich bin mir sicher, dass mir viele User dieses Forums zustimmen werden.

Ich fahre meinen smart seit gut 4,5 Jahren ganzjährig, hatte schon mehrmals solche Situationen, vorwiegend im Winter, und bilde mir ein, mir ein Urteil erlauben zu dürfen.

 

 

 

-----------------

Bis dann, Steiff

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 09.11.2005 um 19:20 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..dann werde ich wohl mit TRUST+ weiter leben und den Schalter nur benutzen, wenn ich im Winter nicht mehr den Berg hochkomme.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier schon oft von Fällen gelesen, bei denen es zu überraschenden Drehern kam.

Man darf andere nicht unterschätzen und sich denken "Der hat bloß kein Gefühl!" oder so ähnlich.

Irgendwas ist da schon im argen, kommt aber selten vor, daß Trust+ einen aus der Bahn wirft.

ESP ist sicher das bessere System - da wird es bestimmt auch keine Überraschungen geben.

 

Übrigens: Der Trottel (Sensor), der (bei trockener Bahn) in der Kurve das Gas wegnimmt, ist der Querbeschleunigungssensor.

 

@ATBA

Sorry, daß ich deine Frage erst jetzt lese, aber ich hab z.Zt. viel Stress.

Um dem Teil die Zügel aus der Hand zu nehmen, musst du die Verkleidung unten an der Bodengruppe abnehmen.

Dann siehst du am Unterboden ein kleines, längliches Kästchen (hab leider keine Fotos), ich glaube etwas hinter der Handbremse ziemlich in der Mitte, das in Längsrichtung montiert ist.

Das Ding ist mit 2 Schrauben befestigt und mit einem Kabel angeschlossen.

Du nimmst eine Schraube raus und lockerst die zweite. Dann drehst du den Sensor um 90 grad, sodaß er quer liegt und ziehst die noch verbleibende Schraube fest.

Jetzt spricht der Sensor nur noch an, wenn es in Längsrichtung zu hohen Beschleunigungen kommt.

Beim Beschleunigen kommt man nicht in diesen Bereich und beim Bremsen störts keinen, wenn er´s Gas wegnimmt.

 

Jeder der das macht, sollte bedenken, daß er damit eine Gewisse Verantwortung (strafrechtlich) übernimmt - vor Allem, wenn er jemand anders damit fahren läßt.

 

Grundsätzlich kann ich nur jedem raten (ob mit oder ohne Trust+ und Sensor) bei rutschigen Verhältnissen, vorsichtig zu sein.

Das Ding kann eine echte Klapperschlange werden. Ich bin aber nicht traurig drüber, daß man auch einen Rest Selbstverantwortung behält.

Der ganze Sicherheits-Schnikschnak hat zu sehr offensivem Verhalten auf der Straße geführt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sepp am 09.11.2005 um 19:59 Uhr ]


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.