Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Truemmergesicht

Meine Lieblingsrechtschreibfehler

Empfohlene Beiträge

Ich war die Tage mal in Kwick, und habe mir so aus Langweile paar Threads durchgelesen.

Pisa-Test?

Eher: Ey, Pissa, was geeed?

Boah, is das krass.

Ein doidsch, da musch einiges drai mal läsa,

bischs kabiert hasch.

Woisch du?

 

Armes Deutschland, deine Zukunft...

8-) Peter


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2005 um 21:49 Uhr hat quattroporte geschrieben:
Mir scheint es geht hier mehr um Dialekt und Umgangssprache denn um Rechtschreibfehler.

 

Nein, das stimmt überhaupt nicht. Ich wollte das eh schon mal klarstellen. :)

 

Es geht überhaupt nicht um Umgangssprache, Dialekte oder Mundarten! Mir geht es in diesem Thread eher, solche Leute zu veräppeln, die umgangssprachlich sprechen, sich aber dann extra (und umsonst) bemühen, mit dem Hochdeutsch ihres Gegenüber (oder um besonders klug zu klingen) mitzuhalten. :-D Genau da schleichen sich dann die besten Fehler ein, wenn ein Mischmasch aus gut gemeintem Hochdeutsch auf Grammatikkonstruktionen einer Umgangssprache trifft. In Wien ist dieses Phänomen einfach herrlich zu beobachten. :) Noch besser ist dann, wenn das alles dann in diesem, nennen wir es mal Freestyle :lol:, zu Papier oder ins Email kommt.

 

Meine Beobachtungen richten sich nämlich ganz besonders auf jene, die felsenfest behaupten, sie seien schon immmer (ergo in der Volksschule vor 20 Jahren:)) die allerbesten in Deutsch gewesen und sind unfehlbar. Ich habe in meinem Büro sehr viele solcher Kollegen, und da erlaube ich mir den einen oder anderen Scherz. Ich persönlich würde nie zugeben, daß ich "perfektes" Deutsch beherrsche...

 

Euer Cowboy 8-)


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find Seelenklemptner auch nicht schlecht ...

 

vor allem wenn man es mal unter Google eingibt :-D

 

Bzw. Klempner und Klemptner :-D

 

mfg


M&M meets Smartie

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon die regionalen Spezialitäten mit reinnehmen dürfen:

das Rheinland ist auch nicht schlecht-mein Liebling in dieser Richtung ist die typisch niederrheinische "Kommion" oder in der Steigerung "Kommillion" die mich auch schon in geschriebener Form fast umgebracht hat...

Susanne

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kugelblitz am 05.11.2005 um 08:17 Uhr ]


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pozilei :-D

-----------------

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3665

 


Achtung!!!!

In meinen Beiträgen befindet sich nach Lust und Laune Sarkasmus und Ironie

Laut deutschem Recht bin ich Privatschreiberling und distanziere mich von jedem Garantie sowie Rücknahmerecht

Gruß Claudi

smileygarden.de_banana68.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah,näääää!

Das darf man! Oder kennt ihr nicht mehr

"Pop, Stolizei, äh Stei, Polizopp!" ?

:-D

Susanne


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss den Thread noch mal nach oben zerren, weil mir gerade in letzter Zeit hier im Forum ein Fehler aufgefallen ist, dem immer mehr Leute verfallen:

 

Z.B.: "Ich hab mir nen Bier gezischt!",

oder: "In der Elektrik war nen Fehler."

 

Es geht um das nen (eigentlich 'nen), das ja die Slang-Abkürzung für "einen" ist. So hieße es also folgerichtig:

 

"Ich hab mir einen Bier gezischt!",

oder: "In der Elektrik war einen Fehler."

 

Schauder! Was der Schreiber sagen will, ist:

 

"Ich hab mir 'n Bier gezischt!"

oder: "In der Elektrik war 'n Fehler."

 

Denn 'n ist die Slang-Abkürzung von "ein".

Einfacher wär's natürlich, statt dem falschen "nen" gleich "ein" zu schreiben, das hat genauso viele Zeichen. Wenn man aber unbedingt abkürzen will, dann bitte mit 'n.

 

... und wieder war MadMike "im Auftrag des Herrn unterwegs" - des Herrn Duden! :-D Man sehe ihm die Klugscheißerei bitte nach.

-----------------

 

New_Smart.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Das sehe ich ganz anderst"

 

ist auch schön, oder

 

"Dem Paul seine Schwester".

 

Da ziehen sich meine Gehörgänge zusammen. Oder wie ich hier in Berlin mal im Original in der U-Bahn hörte:

 

"Ey, haste jestern den Film jekiekt? Boah, war voll krass die Ssseene mit die Pille..."

 

Uahhhhhhhh :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Arbeit bei jemanden passiert der hat ich einen Bericht für Kunden

 

"scheißen" statt " schweißen geschrieben

 

*lach*

 

wurde erst bemerkt als es zum Chefe ging und es alle Kunden gesehen hatte *lol*

 

 

-----------------

sig_pat.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich poste hier jetzt mal nicht die komplet kopien meiner texte aus 1200 texten nur hier im forum :-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D::-D:-D:-D:

 

 

spiinners


bevors noch mehr stress gibt jungs mädels ich habs nicht mit dem schreiben aber meine ex sagte immer meine süße nase gleicht das aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.