Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sepp

Fragen zur Ladedruckerhöhung

Empfohlene Beiträge

Ich hätt da mal ein paar Fragen:

 

1.) Kann der Ladedruck mittels Verkürzung der Schubstange zur Druckdose wirksam erhöht werden?

 

2.) Wird der Ladedruck nicht elektronisch geregelt?

 

3.) Wenn die Verstellung hilft, wieviel sollte man verstellen, daß es spürbar wird.

 

4.) Was tun, wenn man zu weit gegangen ist und in den Notlauf reinkommt?

 

Ich wäre sehr dankbar für eine fachmännische Aufklärung!


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist ne super frage. weil ich lieg ein bisschen unter dem normalen ladedruck. wer gut wenn man da noch was regulieren könnte.

 

MFG


Wer später bremst, bleibt länger schnell!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den max. Ladedruck gibt das Kennfeld vor, durch eine mechanische Verstellung der Schubstange kommst du aber nie über diesen hinaus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Udo. noch ne frage. der saugrohrdruck, wie kommt der zustande??

 

 


Wer später bremst, bleibt länger schnell!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bewirkt dann die Verstellung der Schubstange, werter Oheim?

 

Dank würd mich erfüllen, wenn er mich erhellt!


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.10.2005 um 14:45 Uhr hat ricksy9 geschrieben:
Udo. noch ne frage. der saugrohrdruck, wie kommt der zustande??

Der Unterdruck (saugrohrdruck) auf der Ladedruckanzeige kommt so zustande:

Im Leerlauf, bzw. mit geschlossener Drosselklappe entsteht zwischen Drosselklappe und ansaugendem Zylinder ein Unterdruck!

Die Verstellung der Schubstange :lol: bewirkt eigentlich nichts. Ich kenne mich mit dem Smartmotor nicht aus, jedoch wird der Ladedruck elektronisch geregelt. Ein zu niedriger Ladedruck kann nur durch folgende Dinge zustande kommen:

Verschlissener Turbolader

Ausgelutschte Wastegatedose

Verschlissener Motor

Verstopfter Kat/Auspuff

Versopter Luftfilter

Nicht voll öfnnende Drosselklappe

Ein nicht korrekt arbeitendes Bypassventiel

Undichtigkeit im Ansaugbereich (LLK, Ansaugkrümmer, Drosselklappenteil, Ladeluftverrohrung)

 

Ein weiteres Vorspannen der Wastegatedose könnte evtl einen höheren Overboost bewirken, mehr nicht. Wird zuviel gespannt, so das der Ladedruck höher wird obwohl die Motorelektronik versucht einen geringeren Ladedruck einzuregeln, und Du somit ausserhalb der Regelmöglichkeiten der Motronik gespannt hast, sollte ein Fehlercode und der Notlauf kommen.

Ich hoffe geholfen zu haben ;-)


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja hast du sehr vielen dank.

 

 


Wer später bremst, bleibt länger schnell!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ja das ist schon so eine Sache mit dem Ladedruck,man kann nie genug kriegen.Ich auch nicht.Imoment dank Chip auf 1,5bar hoch.Aber hab jetzt einen Motorfritzen bei uns hier in der Gegend gefunden der KK Turbos aus Amerika kriegt,passgenau für Smart und mit einem max. Ladedruck von 2,0bar 8-) .Wohlgemerkt beim Roadster,wie das beim 42 ist weiss ich nicht. :-?

 

 


d1cb9ccde9.bmp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2005 um 19:12 Uhr hat tommy00 geschrieben:
ja ja das ist schon so eine Sache mit dem Ladedruck,man kann nie genug kriegen.Ich auch nicht.Imoment dank Chip auf 1,5bar hoch.Aber hab jetzt einen Motorfritzen bei uns hier in der Gegend gefunden der KK Turbos aus Amerika kriegt,passgenau für Smart und mit einem max. Ladedruck von 2,0bar 8-) .Wohlgemerkt beim Roadster,wie das beim 42 ist weiss ich nicht. :-?



ich glaubs nicht. Macht ihr euch um sonst nichts Gedanken?

Die Belastung steigt im Quadrat zur Leistung und ebenfalls im Quadrat zum Ladedruck.

Abgesehen davon ist der Lader das kleinste Problem da was zu kreeieren bzw. zu verbauen.

Hast Du Dir schonmal Gedanken drum gemacht, das mehr Luft auch mehr Kraftstoff erfordert?

Das die thermische Belastung extrem steigt, das die Kupplung und das Getriebe das nicht mitmachen?

Zu sowas gehört eine anständige Kraftstoffversorgung (ich z.B. fahre 2 Pumpen mit Catch Tank), ein richtiger Auspuff, und wenn kein Integrallader dann auch ein richtiger Krümmer, größere Einspritzdüsen, und in jedem Fall eine teure Abstimmung.

Mensch Ladedruck ist nicht alles, ein extrem hoher Ladedruck erfordert immer extreme Umbauten im Umfeld, gleichermaßen Hard und Software, nicht nur Lader! :roll:


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz wichtig, paar richtige Pleuel, Pleuelschrauben und auch eine Verdichtungsreduzierung ist bei dem Ladedruck unumgänglich!!!!!!!!

 

 


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder hab ich was nicht ganz verstanden, oder keiner weiß genau, was die Schubstange genau regelt.

 

 


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sepp

Diese Schubstange arbeitet so:

auf der einen Seite ist eine Druckdose drann die durch den Ladedruck beaufschlagt wird. Eine Feder in der Druckdose wirkt dem entgegen. Dadurch macht die Stange bei Druckbeaufschlagung einen bestimmten weg. Sprich ein bestimmter Druck bewirkt eine bestimmte Position der Stange. Je mehr Druck desto weiter wird die Stange geschoben.

Auf der anderen Seite ist ein Bypaßventil. Dieses lässt dann je weiter es öffnet umso mehr Abgase durch, so dass siese die Turbinenschauffeln nicht passieren. Dadurch hat man dann ein sogenanntes eingeschwungenes System.

Dadurch ist gewährleistet das zum einen ein gewisser Maximaldruck entsteht und zum anderen dieser Maximaldruck beispielsweise bei 3200 U/min ansteht aber auch bei einem Höheren Abgasstrom bei 4000 U/min (CDI).

 

Hoffe das reicht dir so.

 

Gruß

 

Gerhard

 

 

P.S.: Bist du auch immer noch in nem Smarti unterwegs.

[ Diese Nachricht wurde editiert von gerber am 19.10.2005 um 20:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi gerber!

Schön dich hier wieder zu treffen und danke für die Präzise Antwort.

Ja, ich fahr immer noch die selbe Kugel - ich möcht gar kein träges, größeres Gerät mehr.

 

Und du? Fährst du auch noch smart?

 

Zum Thema:

Wenn ich das richtig verstehe, macht das Verstellen nur dann Sinn, wenn der Ladedruck mechanisch (also über die Druckdose) weiter begrenzt ist, als durch die Elektronik.

Sollte also von der Druckdose bereits soviel Ladedruck freigegeben sein, daß die Elektronik schon ständig zurückregeln muss, dann passiert wohl gar nix.

Darf ich das so verstehen?


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sepp,

 

liest Du wieder mal keine PNs!? :-D

 

Ich bring mal hier ein Zitat von Smartling ins Spiel:

Quote:
Gestänge schrauben kann nix bringen, außer dass im Extremfall die Regelung gar nicht mehr eingreift und der Lader entweder ständig abgeregelt oder aber der Motor sich "tot läuft", weil der Lader gar nicht mehr abgeregelt wird!

 

 

Warum willst Du denn eigentlich den Ladedruck steigern? Aus Spaß an der Freud oder kommt nicht mehr genügend?

 

Ein Ansatzpunkt wäre am Drucksensor. Wenn der nen niedrigeren Wert liefert als tatsächlich anliegt würde letztendlich n höherer Maximaldruck möglich sein. Einfach Drucksensor manipulieren geht aber nicht, da die Elektronik gern mal nen Nullabgleich macht. Außerdem hast dann ein mageres Gemisch, wird ja nicht mehr Benzin eingespritzt, kann zu heiss werden. Wär wieder ein Ansatzpunkt für die Wassereinspritzung. :-D

Fazit: Nö, nicht empfehlenswert, da geraten alle Parameter aus den Fugen.

 

Ich denk aber bei Deiner Software ist wohl leider kein Spielraum mehr nach oben...

 

Gruß

 

-----------------

einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mola am 20.10.2005 um 17:58 Uhr ]


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mola alter Kumpel

Sorry, aber gerade habe ich die PM entdeckt.

*schäm*

 

Deine Antwort trifft genau meine Frage!

Ich hab gedacht, ich könnt versuchen, ihn ein bisschen frischer zu machen.

 

Fazit: Ich laß die Finger weg!


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmmhhh Sepp was vermisst du denn an deinem??? :-D

meiner kriegt bald auch einen anderen Turbo von KKTurbo,aber nur in Verbindung mit verändertem Motor und Getriebe.Nur alleine den Turbo aufmachen,würd ich auch nicht.Tut dem Motor nicht all zu gut!

wie wärs denn mit einem Roadstermotor 8-)

-----------------

d1cb9ccde9.bmp

 


d1cb9ccde9.bmp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein höherer Ladedruck bewirkt aber auch einen höheren Krafstoffdruck, da dieser Last (Druck) abhängig ist.

Das ersetzt aber noch lange keine gescheite Abstimmung oder bewahrt einen vor Lochfraß in den Kolben.

Fazit:

Ladedruckerhöhung nur mit entsprechender Software, nicht anders!!!

Und die ebay Boxen mit 2 Wiederständen a 20Cent drin die Werte verfälschen sind für die Füße, zumindest was Motor Standfestigkeit und Verbrauch angeht.

Also, entweder richtig oder garnicht!!!


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sepp

Hi Sepp, natürlich fahr ich immernoch meine erste CDI-Kugel aber jetzt mit chip!

 

Soweit ich weis wird der Ladedruck nicht per Software geregelt sondern "überwacht". Das heisst es wird bei ner bestimmten Temp. des Motors und ner bestimmten Drehzahl ein bestimmter maximaldruck erwartet. Wird dieser überschritten schaltet die Software in Notlauf.

 

Bei meinem Tuning wars so. Mit original mech. Abregelung war bis runter zu ca. 17 Grad alles kein Problem. Dann wurde es kühler und der Motor viel im 5ten immer wieder in Notlauf.

So zu erklären:

Für die angestandene Drehzahl war wegen Vollgas und Tuning ein höherer Druck als durch die Software erlaubt für zu lange Zeit angestanden. Warum bei kühlen Temps?

Weil da die Zylinderfüllung besser wird und damit auch der Abgasstrom. Dann kommt das Tuning => mehr Sprit mehr Expansion als normal und schon bist du vielleicht schon bei max. Druck obwohl die Software sagt das darf nicht sein!

Deshalb hab ich bei mir die Stange so verstellt, das das Bypassventil bei gleicher Stellung ein klein wenig weiter offen ist. Das mag zwar ein wenig Leistung kosten, aber das Notlaufprogramm ist auch nicht prickelnd ;-)

 

 

Übrigens meine Kugel hat das Chiptuning mit fast 100.000 km bekommen. Mal sehen wie lang ers nocht macht.

 

Gruss

 

Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meinen diese wochen chippen lassen... sprich ld erhöhung und die kennfelder ein wenig verändert...

also das drückt jetzt echt ganz schön... er fährt ca 1.3 bar ld jetzt ... denke das reich vollkommen aus für einen motor der noch stock ( bis auf lufti ) is...

habe aber das gefühl das der auspuff ganz schön drosselt... fahre noch den serientopf... muss mal gucken was sich da machen lässt...


_____________________________________

album_pic.php?pic_id=66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tommy00

Du hast natürlich recht, ein Roadster-Motor wäre die glatteste Lösung, allerdings möcht ich nicht soviel Geld ausgeben.

Ich fahr ja in letzter Zeit sowieso meist auf Spritsparmodus.

Es iss halt so, daß er an manchen Tagen ein bisschen Müde wirkt und da hab ich gedacht, vielleicht liegt da noch was brach.

 

@Corsa-A-Let

Sobald man natürlich über die Grenzen des Anpassungsvermögens der Elektronik hinauskommt, wird´s eklig.

Wie Gerber ja schreibt, passiert das am ehesten bei kalten Temperaturen, wo die Luft einen "kleinen Kopf" hat und die Sauerstoffversorgung optimaler wird.

 

@gerber

Ja, so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt. Ladedruck wird mechanisch bzw. pneumatisch geregelt und die Elektronik ist der Wachmann.

Da könnte man ja eine Sommer und Winter Einstellung fahren, oder?

 

Also meiner hat jetzt über 71Tkm drauf und wurde bei ca. 15tkm getunt.

Er hat einige Jahre regelmäßig am Salzburgring ableisten müssen und wurde auch sonst gefordert.

Der Motor macht keinerlei Anstalten, bald in Rente zu gehen. Mach dir keine Sorgen!

Ich denke, die Motorschäden hängen weniger davon ab, ob man Leistung abruft (natürlich in einem erträglichen Rahmen) als verschiedene Probleme mit der Ölerei.

 

Was musstest du tun, um aus dem Notlaufprogramm zu kommen?

 

@All

Ich bedanke mich bei euch allen für die äußerst fachmännischen und vor allem sachlichen Beiträge.

 

Das ist ja nicht immer so! :-D


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sepp

Quote:
Was musstest du tun, um aus dem Notlaufprogramm zu kommen?

 

Einfach den Smart (bzw. die Zündung) für 15 Sekunden abstellen. Das muss unbedingt bei stillstehenden Rädern sein.

 

Quote:
Da könnte man ja eine Sommer und Winter Einstellung fahren, oder?

 

Das macht keinen Sinn in meinen Augen. Es handelte sich bei mir anscheinend um einen gut justierten Serienturbe der halt nach dem Tuning minimal zurückgedreht werden musste.

Um die optimale Einstellung zu finden hab ich immer wieder Probefahrten zwischen durch gemacht. Was soll ich sagen, zwischen "geht bei 17 Grad auf Störung" und "passt auch bei Null Grad am Morgen" liegt nicht einmal eine halbe Umdrehung der Mutter an der Gewindestange.

Leistungsmäßig merke ich deshalb auch keinen Unterschied.

 

Gruss

 

Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gerber

Danke, das war sehr aufschlußreich.

1.) Da tut sich leistungsmäßig nicht die Welt bzw. gar nix.

2.) Die kleinste Veränderung wirkt sich stark aus.

Damit kann ich jetzt echt was anfangen, bzw. weiß, daß ich nix dran fummeln werde.

 

Nochmals herzlichen Dank für die brillianten Auskünfte!


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.