Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
speedfreak

Leistungsfähigeren Ladeluftkühler

Empfohlene Beiträge

Zunächst mein Problem:

 

hab nen 698ccm 42 mit Großem Lader, Roadster-auspuff, Bösem kennfeld und etwa 120PS.

 

Der Serien Ladeluftkühler ist total deplatziert und zu klein.

 

Hat sich jemand von euch schon mal gedanken über nen Größeren Kühler gemacht?

Sachen wie Wassereinspritzung und berieselungen hatte ich schon.

Meine Erkenntnis, die Rohrführungen sind für die Wassereinspritzung zu dünn, und die Wasserberieselung wegen der isolierten Lage hoffnungslos.

 

Gruß

 

Speedfreak

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Speedfreak,

 

wie wäre es mit einem wassergekühlten LLK aus den roadster BRABUS?

Müsste man allerdings klären ob der auch in die Kugel passt. :-?

Ist allerdings ein nicht gerade preiswerter Spaß :(

 

-----------------

Hier geht es zum smart roadster Board - Diskussions- und Informationsforum zum smart roadster und roadster-coupésmarte Grüsse

Elmar

 

smart roadster Board - Die smart(e) roadster-Community meine.smarte-seiten.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 09.10.2005 um 19:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch gerade einer bei Ebay drin.

 

Aus Martins Roady...

 

Grüße

Christian

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2005 um 19:55 Uhr hat derPrinz geschrieben:
Ist doch gerade einer bei Ebay drin.

gerade? Die Auktion ist doch schon längst gelaufen. :-?

 

-----------------

Hier geht es zum smart roadster Board - Diskussions- und Informationsforum zum smart roadster und roadster-coupésmarte Grüsse

Elmar

 

smart roadster Board - Die smart(e) roadster-Community meine.smarte-seiten.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
die Rohrführungen sind für die Wassereinspritzung zu dünn

 

Frag mal bei CS, die hatten mal nen 600er mit Wassereinspritzung und entsprechend angepassten Kennfeld gebaut und auch erfolgreich getestet.

-----------------

einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brabus Roadie LLK zu teuer?

Wenn sich der Speedfreak 120 PS im 42 leisten kann, dann ist das auch kein Ding!

Und neu ist immer besser als gebraucht!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... erklär mir mal, bitte, wie du es geschaft hast, in deinen 42 - 120 ps zu packen.. der muss ja wie die sau gehen.. wie sieht da die haltbarkeit deines motor´s aus?? hört sich ja sehr verlockent an...

-----------------

... einmal smart.. immer smart..

 


... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man lege selbst Hand an, bereite die Mechanik vor und gehe dann zu einem Tuner seines Vertrauens und formuliere seine Wünsche. Im Falle des Smart nenne eine Zahl bezüglich des Ladedrucks.

 

Sicherlich steigt bei einem erhöhten Ladedruck die Laderdrezahl, was für einem früheren Ableben führen wird.

Der Motorverschleiß hängt nicht nur von der Leistungssteigerung ab. Fahren mit Gefühl und ferquente Wartung sind das A&O.

Ich hoffe, dass der Lader 50tkm hält und der Motor die 100tkm überschreitet. Das reicht.

"Wie die sau" das ist relativ. Für 7,3kg/PS sind die Fahrleistungen mehr als mau. Durchzug ist ganz nett.

 

120PS sind nicht die technische Grenze.

Werde mir übrigens nen LLK anfertigen... etwas radikaler und mit wasser Methanoleinspritzung kombiniert. Vielleicht reißt das noch ein paar PS aus dem Triebwerk.

[ Diese Nachricht wurde editiert von speedfreak am 12.10.2005 um 21:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal mit dem 42 von SW gefahren.Roadstermotor verbaut und dann noch mit Chip.120PS,aber hab mir mehr vorgestellt.War nicht so der Bringer :(

die Kugel war beim Gangwechsel am schauklen wie ein Schiff auf hoher See :-D

 


d1cb9ccde9.bmp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tommy00

Ich sagte irgendwo bereits, dass Smart bei den Dreizylindermodellen dank des miserabelen sequenziellen Getriebes eine sehr schlechten wirkungsgrad bei der Umsetzung von Leistung in Fahrleistung hat.

Ich bin von meinen 120ps überhaupt nicht überzeugt. Das Getriebe nervt extrem.

wenn man für den gangwechsel genausolange braucht wie für die Beschleunigung von 80 auf 100 kann man sich ja vorstellen wie groß die Spaßbremse ist.

Typisches Szenario: 50m von der Ampel entfernt man tuckert mit 50 im 5. Gang. Die Ampel schaltet orange. In den 3. gang zurückschalten? lol. Es bleibt einm nur übrig so zu tun als hätte man es nicht eilig.

früher in meinem Lupo mit 162Ps und 870kg kein Problem. In den 2. gang zurückgeschaltet und durch. Selbst nen 75Ps golf würde bei der Disziplin besser abschneiden als mein 120PS Smart. Stadtauto?

Nur auf der Landstraße kann man den Boliden raushängen lassen... da ist Spontanität ja nicht so gefragt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welchen ld fährst du jetzt`? und sind das die einzigen modifikationen die du gemacht hast?

...


_____________________________________

album_pic.php?pic_id=66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@InFLiCT:

 

ld? Wenn du damit den Ladeluftkühler meinst, dann dann fahre ich noch mit dem Serienkühler. Betonung liegt auf "noch".

Verändert habe ich den Kompletten Ansaugbereich vor dem Verdichter, den Teil danach konnte ich nur abisolieren. Meine eigene Konstruktion erwies sich als zu schwach.

Den 60kW Turbolader, den 60kW Endtopf ( Dafür mußte der hintere Stoßfänger bearbeitet werden) und natürlich ein Ladedruckerhöhung via Kennfeld.

Wasser/methanoleinspritzung ist wieder rausgeflogen... und an meine LLK Berieselung glaube ich auch nicht so wirklich.

Das war es soweit.

 

Gruß

 

Speedfreak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ld=ladedruck

llk=ladeluftkühler ;-)

 

hm aber 120 ps halte ich für unrelastisch mit den mods die du hast...

oder warst de uffm prüfstand?

welchen ladedruck ( ld )fährstn du nun?


_____________________________________

album_pic.php?pic_id=66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2005 um 16:04 Uhr hat speedfreak geschrieben:
achso... saß aufm schlauch.



1,8bar

ich könnte mir gut vorstellen das da weniger mehr wäre mit dem original LLK.

Hast Du andere Pleuel drin?

Welche Abgasthemperatur und welche Einspritzdüsen, und welchen Kraftstoffdruck fährst Du denn?


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@speedfreak

ja nit schlecht deine Modis.Hab jetzt auch das optimale für meine Roady gefunden.Bei mir in der Gegend ist ein Smartspezi für Motoren!Zylinder aufbohren,Pleuel polieren oder Titanpleuel,andere Ventile,schärfere Nocke,KK Amiturbo(2bar!),eigens konstruierten Kettenspanner und Ölpumpenrad,andere Lagerschalen,Olkühler 10Rippen,Drehzahlbegrenzer(is klar),modifiziertes Getriebe ohne Schaltpausen usw. usw.Ergebnis ECHTE 140PS auf den Rädern und eine Getreibeübersetzung zum Träumen. 8-) Irgendwann im Winter '06 bekommt meiner solch eine gesunde Leistungskur.


d1cb9ccde9.bmp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tommy00

 

Getriebe ohne Schaltpausen? Interessant. Poste doch mal eine Kontaktadresse.

 

Grüsse, Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kontakt würd´mich auch interessieren!

 

 


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

----------------------------------------

Getriebe ohne Schaltpausen?

----------------------------------------

 

wie soll das denn technisch umgestzt worden sein ??


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DSG ?

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Speedfreak,

erst mal würde ich den Lüfter überbrücken und immer laufen lassen bzw von Hand eischalten können dann kannst du schon früher für frische Luft im Motorraum sorgen :-D

 

Das Thema Wassereinspritzung interessiert mich auch (Roadster 115PS) was hast du denn versucht?

Wassereinsritzung

unter dem Link ist wie ich finde eine der besten Seiten zu dem Thema!! An sich sollte es gerade bei dir eine Menge bringen.

 

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... seufz... mit 17 hat man noch träume mit 17 waxen noch alle bäume *lalalala*... ich geb gas ich will spaß... :lol: sachen gibts... hut ab vor dieser leistung!

 

 


gruß aus es

rudi O15117755O67

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das interesiert euch was :-D Naja ein bisschen von der Schaltpause bleibt noch aber man merkts kaum noch ,so wie er mir das sagte.Ihr müsst ihm euer Getriebe ausgebaut auf die Theke legen,dann macht er es auf und verändert irgendetwas am Schaltschema ,so wie er mir das sagte.Keine Ahnung was genau,auf jeden Fall dadurch sollen ca.85% der Pausen wegfallen.Umbau ca.200-250€.

-----------------

d1cb9ccde9.bmp

 


d1cb9ccde9.bmp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich ja kaum Glauben!!!

Wenn das stimmt sollte ich mir schonmal nen warmen Platz zum basteln suchen und das Werkzeug zurechlegen!!!

 

Vor allem 250€ ohne Softwareänderung usw...

 

Kann ich kaum glauben!! :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ speedfreak

war diese woche bei www.sportec.ch... die sind dabei die kühlung bei hochgezüchteten motoren zu optimieren. kann noch etwas dauern, aber ich bekomme bescheid wenn es so weit ist. die jahreszeit spricht ja für uns :-P

bis dann-dann

rudi


gruß aus es

rudi O15117755O67

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.