Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
la_kritz

Wann Klimaanlage warten?

Empfohlene Beiträge

ForTwo CDI Passion 07/2002

 

Bisher ist an der Klimaanlage nichts gemacht worden bei den Inspektionen.

 

Wann muss denn mal da geguckt werden? Muss da immer was nachgefüllt werden?

 

Lieber ins SC oder kommen die Schrauber bei ATU auch damit zurecht?

 

-----------------

spritmonitor.de

 

 


spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein CDI BJ 01 hat noch nie ne Wartung gesehen, ich wechlse nur 1x im Jahr den Pollenfilter. Zum Nachfüllen gehe ich erst dann wenn sie nicht mehr ausreichend kühlt. Ganz nach dem Motto "Never touch running Smart"

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die jungs von atu halte ich sogar noch für fähiger als manches sc.

ich war mit meiner klima 3x beim sc und erst dann haben die den fehler gefunden.

an und für sich ist eine klima wartungsfrei,da es ein geschlossener kreißlauf ist.

da es aber trotzdem zu verlusten des kältemittels kommen kann, würde ich mal vorschlagen einmal im jahr, oder alle 2 jahre mal einen klimacheck machen zu lassen.

wichtig ist das du auch mal im winter die anlage anschmeißt,weil im kältemittel auch ein öl enthalten ist welches die dichtringe auf der welle des kompressors schmiert.

diese können austrocknen, und dann wird der ganze mißt eben undicht.

 

gukst du hier

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=44653&forum=19

8-)


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage von metty58 hinsichtlich geschlossener Kreislauf stimmt zwar, aber da auch Gummischläuche (Diffusion von Kältemittel durch die Schläuche) im Kreislauf der Klimaanlage verwendet werden und im Laufe eines Autolebens auch sonstige Undichtigkeiten vorkommen können, wird allgemein eine Überprüfung der Klimaanlage alle 2 Jahre empfohlen. Ob hier alle SC auch so der richtige Partner dafür sind, kann ich nicht beurteilen, aber es gibt ja auch noch Werkstätten, die sich unter anderem auf die Wartung von Klimaanlagen spezialisiert haben. Durch Fehler in der Klimaanlage (Druckschalter defekt, zuwenig Kühlmittel zB) kann es recht schnell zu einem sehr teueren Schaden am Kompressor kommen.

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 30.08.2005 um 08:56 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Letztens erst habe ich mich mit unseren Klimatechniker unseres Hotels unterhalten bzgl. Wartung von Autoklimaanlagen.

Gut, mir ist schon klar, dass eine Klimaanlage in einem Hotel etwas anders ist als eine Klimaanlage in einem Auto... aber der Techniker ist ja Profi.

Er sagte, dass er grundsätzlich eine Klimaanlage im Auto nicht einfach so warten würde. Entweder sie funktioniert, oder nicht. Dann könnte man mal schauen was los ist... fehlt Kühlmittel o.ä.

Er erzählte auch, dass seid ein paar Jahren mache Firmen dazu übergegangen sind ihren Kunden zu raten mindestens einmal im Jahr die Klima zu warten, ja sogar das Kühlmittel einmal abzusaugen und wieder neu zu befüllen...rein profilaktisch natürlich. -> Er meinte dies sei alles Abzocke. Selbst das regelmäßige Desinfizieren sei fragwürdig, weil man mit einem Spray garnicht so an alle Stellen die relevant sind beikommt.

Sein Fazit war: regelmäßig mal einschalten, damit die Anlage dichtbleibt und geschmiert ist reicht vollkommen. Natürlich sollte man den Wechsel des Pollenfilter nicht vergessen.

 

Ich glaube ihm, schließlich ist er Kälte und Klimatechniker und hat eine eigene Firma.

 

Gruß Thorsten

 

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 


spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@steve55

 

jo und genau so ein verschissener schlauch in der hintersten ecke meines sr war es dann auch der porös war und durch das das kältemittel difundieren konnte.

ist ja noch nie vorgekommen, sagte das sc.

mann sind die von gestern.

ne also manchmal :-? :lol: :lol: :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von metty58 am 30.08.2005 um 21:09 Uhr ]


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ thorsten089

 

dein techniker hat recht.

wenn die dichtungen der welle nicht regelmäßig geschmiert werden ist ein neuer kompressor fällig. :o

von den kosten wollen wir hier mal nicht reden :lol:

also auch im winter die klima mal an. man bekommt so auch besser die feuchtigkeit aus dem auto :o 8-)


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal ne frage: wenn ich meine klima an mache riechts irgendwie so, als wenn draußen grade angefangen hätte zu regnen, ich hoffe ihr kennt diesen geruch!

ist das schon ein indiz für schimmeln, hätte das nicht eigentlich beim b-service gemacht werden müssen?

gruß

christian

-----------------

Smart-neu.jpg

 


Smart-neu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

übrigens: der geruch ist bei: imluft, normal betrieb, und bis kurz nach dem ausschalten der klima, nicht wenn sie nicht angemacht wurde!

-----------------

Smart-neu.jpg

 


Smart-neu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cdam...

 

will mich da nicht festlegen,aber kann es sein das der pollenfilter sofern vorhanden, verdreckt ist oder nass ist? :-?

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, @metty58, ich habe meinen wagen geschenkt bekommen, ich weiß leider nicht ob meine eltern einem pollenfilter bestellt haben oder nicht, mein vater kann sich daran auch nicht mehr erinnern! könnte aber gut sein! wie schaue ich denn, ob man solch einen filter hat?

ich bin pollenallergiker und musste bisher im auto noch nie niesen(außer ich ahtte erkältung), von daher ist es möglich, das ich einen habe! kann mir dann jemand sagen wie ich das herausfinde?


Smart-neu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Klima stinkt:

1. Smart schön warm fahren (Kühlwasser heiß)

2. Smart abstellen

3. Türen auf

4. Heizung, Lüftung volle Pulle an

5. 5 Minuten warten

6. fertisch nix mehr Muffelgeruch

-----------------

 

 

sc_image.php?cache_buster=1115983809

 

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

- vorne das rechte Lüftungsgitter aufmachen.

- den großen schwarzen Deckel vom Luftfilterkasten abnehmen

- nachschauen ob ein Filter vorhanden ist

- Deckel und Lüftungsgitter wieder raufsetzen.

 

Grüsse

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist dieses Methode sinnig?

oder bringt die gar nichts?

 

Wenn die Klima stinkt:

1. Smart schön warm fahren (Kühlwasser heiß)

2. Smart abstellen

3. Türen auf

4. Heizung, Lüftung volle Pulle an

5. 5 Minuten warten

6. fertisch nix mehr Muffelgeruch

 

Motor an oder aus?


Smart-neu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.