Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
racer

hält der Motor 100t km ??

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

Motorschäden sind in Forum ja echt selten, trotzdem habe ich mir letztens die Frage gestellt: hält der Motor 100t km oder mehr ?

Gerade wenn man es mal eilig hat, ist der Motor kalt und der Turbolader mag das auch nicht so gerne.

Deshalb folgende "umfrage", wieviel habt ich schon "runter" und gab es schon Probleme ?

Hier meine Daten:

Laufleistung 20 tkm

Bj. 7/99

Chip-Tuning: ca. 80 PS

Keine Probleme Motor/Getriebe/Turbo

 

smarter Gruss

racer

 


racer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich denke, der Motor hält mehr als 100.000 aus. Wenn man bedenkt, dass es ein Mercedes-Motor ist... Mercedes steht immer für hohe Laufleistungen ( z.B. hatte ein früherer Benz meines Vaters, ein 1981-er 200 D, zuletzt 388.000 km drauf )...

Mein Passion ( 08/99 ) hat jetzt 36.700 km drauf und läuft wie am 1. Tag.

Gruß Thommy

ES - TL 581


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi racer.

bin werksmitarbieter und kann dir getrosst versichern, dass der cdi locker 200 tkm wegsteckt. selbst der t-lader hat dies mitgemacht.

gruss

andreas


Liebe Grüsse

Andreas

andreas.stierle@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei einem 600ccm Turbo-Motor mit 80PS, der zudem noch rasant gefahren wird, hätte ich schon Bedenken ob der 100.000km problemlos schafft.

[Diese Nachricht wurde von hoppel am 07. Dezember 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch wenn mir mein Smartie immer noch 'n riesen Spass macht, so hatte ich mit meinem Motor nicht so'n Glück.

Nach rd. 6 Monaten und einer Laufleistung von rd. 28.000 km bekam ich nach einem Motorschaden eine neue Maschine eingesetzt.

Nebenher wurde bei mir inzwischen auch der Anlasser und die Relaisbox getauscht.

Also, drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen, daß das nur Ausreißer waren. ;-)

Meine Daten:

cabrio passion

BJ 04/2000

Laufleistung 38.000 km (ATM 10.000 km)

Tschüs


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

quote:

Original erstellt von asti:

hi racer.

bin werksmitarbieter und kann dir getrosst versichern, dass der cdi locker 200 tkm wegsteckt. selbst der t-lader hat dies mitgemacht.

Gibt es da Tests, wieviel er aushält? Falls Du es öffentlich erzählen darfst, wäre es schön, wenn Du darüber berichten könntest.

Ich habe 'ne Jahresleistung von 30.000 und haben den Wagen auf 4 Jahre finanziert, dementsprechend hat er dann 120.000 runter. Da soll er natürlich noch laufen. :classic_wink:

Tschau!

Michael


Tschau!

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also um den Motor an sich mache ich mir eigentlich weniger Sorgen...da vertraue ich ganz der o.g. "Mercedes-Theorie". *g* Selbst im AutoBild-Test hieß es ja nach 50tkm: "Keine Verschleißerscheinung...alles wie neu". Allerdings habe ich vor ein paar Tagen im SC mal die komplette Antriebseinheit gesehen...oha, das sieht ja aus wie beim Flugzeug. Da denke ich mal, vor dem Motor macht mal irgendein Elektronik-Teil schlapp. Meine eigenen Erfahrung sind da aber eher bescheiden, hatte bei ca. 8tkm (selbst gefahren, insges. 22tkm runter) noch keine Probleme. Kann meinetwegen auch gern so bleiben.

 

 

Viele Grüße aus Dresden,

 

 

Stefan

 

 

B-DY 2211

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ja sag mal was bringt er denn mit 80 PS ???

Meinst du nicht 55 reichen für den kleinen??Denn ich denke 135 reichen doch voll!

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass er mit 80 PS lange lebt!Ich könnte mir vorstellen dass er mit 45/55 PS und normaler Fahrweise schon locker 140 bis 180 Tkm bringt!Und der Diesel warscheinlich 200 bis 250!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich an mein Studium erinnere dann schwant mir für die Auslegung von PKW-Motoren eine Betriebsdauer von 3000 h. Es liegt demzufolge an euch wie weit Ihr in dieser Zeit fahrt. Bei Geschwindigkeiten im Mittel um 100 km/h kommt man damit 300.000 km weit (heute nicht nur bei Mercedes üblich). Da die meisten Leute diese Laufzeit vor dem Verrosten der Karosse nicht erreichen, gibt es nur wenige Dauerläufer die von dieser Auslegung der Motoren profitieren.

Realistisch für smart-Fahrer ist der gemischte Fahrbetrieb (Stadt/Land/Autobahn). Da werdet Ihr kaum auf einen Schnitt von 100 km/h kommen. 70 km/h scheint aber realistisch zu sein....

Na dann rechnet mal slber....

GI-DK 41

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi racer!

Als erstes muss ich wissen, von welchem Tuner der Chip stammt. Wenn er von DIGI-TECH stammt, dann kannst du einen Getriebe- oder Motorschaden schonmal einplanen... Denn DIGI-TECH züchtet die Motoren so hoch, wofür manche Teile nicht ausgelegt sind. Aber im großen und ganzen hält ein Smart Motor etwa 100tkm.

V12 Kompressor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

vielen Dank für eure Erfahrungen.

V12 Kompressor, welche Teile sind denn nicht für die Leistung ausgelegt ??

Ich denke alle Tuner werwenden "Schema F", dh. Ladedruck erhöhen und Kennlinie verändern.

Kurbelwelle, Kolben, TurboLader, alle Teile müssen mehr leisten, aber auch Getriebe und Antriebswellen. Aber vielleicht gibt es ja auch nur "einen" (oder keinen) Schwachpunkt und der rest läuft und läuft :classic_smile:

Gruss

- racer


racer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo ist die ganze Diskussion doch wie Geister beschwören.

Das Auto ist so neu, daß wohl noch keiner im Normalbetrieb 100000km gefahren ist. Wir sind nun mal alle Testfahrer, in fünf Jahren wissen wir mehr.

Und die ersten drei Jahre ist es eh wurscht.

Gruß

wuzl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte nur alle Neu-CDIler beruhigen. Meiner ist jetzt 11Tsd. Km gelaufen - noch ohne Probleme. Dafür hatte ich einen Auffahrunfall, aber das ist wieder ein anderes Thema...

Gruss, der Herrenberger (BB-SM 6666)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein CDI rennt seit Dezember 2000 und geht nächste Woche in die 12500er Inspektion. Absolut keine Ausfälle, nicht einmal irgendein Klappern !!!

Ich denke, solange der Motor kalt ist, sollte man den CDI spätestens bei 2000 Touren schalten (Benziner... keine Ahnung, vermutlich nicht über 2800 kalt drehen). Solange das Öl kalt ist, kommt es nicht bis zum Turbo und der nimmt "Trockenlaufen" extrem übel, egal bei welchem Hersteller. Wenn man daran ein bißchen denkt, fährt der Smart mit einem Motor bestimmt auch weit über 100000 km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hurra super!!

Gratulation auch von einem Schweizer aber mit erst 2850 KM auf dem Tacho.

Gruss von

Werner aus Zug!!! Der 2x am Tag ueber den Albispass donnert.......

 


******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bislang hätte ich das vollkommen problemlos unterschrieben, da ich auch nicht allerallerkleinste Problem hatte. Aber gestern hat mich dann doch ein wenig zum Überlegen gebracht, ob er auch meine gemütlichen Autobahnfahrten (selten über 120, aber gut 700KM in der Woche) durchhält. Auch ich habe die Finanzierung über 3 Jahre mit einer Gesamtfahrleistung von über 100` abgeschlossen. Na ja, hoffen wir das Beste, daß er doch nur ein bißchen verschnupft ist der Kleine.

Tachostand 39878 und schon hat es Zooom gemacht!!!

keep on runing

Christian

[Diese Nachricht wurde von ckone am 28. Juni 2001 editiert.]


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter www.smart-fahrtenbuch.de wird der Smart nach ca. 1 1/2 Jahren 50.000km Teststrecke hinter sich haben - alles dokumentiert. Ich werde dann entscheiden, ob aus den 50.000km der 100.000km Test wird, mal sehen.

Also, wer dem Dauertestkandidaten mal auf die "Reifen" schauen möchte: www.smart-fahrtenbuch.de (u.a. auch mit Testergebnissen zu diesem Thema und auch Tests von Internetshops, Produkten usw.)

 

 


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Kiste hat 41500km drauf, hatte bei 39400 einen kaputten Turbo und ist jetzt komplett hops gegangen. Ist ein 98er. Mehr Informationen dazu hier:

Motorschaden - Hilfe ...

oder hier: http://smart.wafzig.com

Der Werksmitarbeiter da oben kann mir ja mal erklären, wie sowas passieren kann.

Grüsse, Peter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

habe vor drei Wochen mein Smartie Coupe gegen ein Cabrio getauscht. Bin damit ohne Probleme 56 tkm gefahren. Ein Fensterheber hing mal fest und ein Clip ging kaputt, das war´s.

Denke schon, dass da noch einiges an Kilometern drin gewesen wäre.

Ciao...
macme 8-)


smart_sil_k.gif

derdenmainentlangoffenüberdiefeldersaust

...fürallesmartsinundummainspessart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ein Quatsch! "Wenn Du einen Digi Tec Chip hast geht Dein Motor bald flöten" :-x
Die Jungs von Digi Tec wie auch andere Namhafte Tuner wie z.B.SW ;-) oder CS oder bap-Tuning :-D gehen mit ihren Leistungskits auf keinen Fall bis an die Leistungsgrenze eines Motors!-Bei umgänglicher Fahrweise gibts bei einem Motor OHNE FEHLER IN DER SERIE (was leider sehr oft der Fall ist) keinerlei Einbußen mit einem Tuning!
Mir selbst sind zwei Limited Modelle eines Presse-Pärchens aus Berlin bekannt die mittlerweile 140000 & 160000 KM mit Tuning abgespult haben.Hier wurden lediglich mal ein Turbo und ne Kupplung gewechselt.Sonst liefen die Kugeln ohne Probs.


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smarties,

mein fanti-cdi hat jetzt nach 19 Monaten fast 92.000 KM runter. Alles ohne Probleme. Nach meiner Schätzung muß er noch mind. 2 Jahre halten. Also hat er da ca. 300.000 KM weg. Habe mir vorgenommen der erste zu sein, der die 200.000 KM knackt 8-) wenn mir nicht der Schweizer oder ein anderer zuvorkommt. ;-)

Es grüßt Euch

Fello'w.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Motor ist für hohe Laufleistungen eigentlich eher zu gebrauchen? Ein Benziner oder ein Diesel?
Ich denke halt nur gerade an die getunten cdis und an Brabus, die ihr CDI-Tuning wegen Motorschäden auf dem Prüfstand zurückgezogen haben.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soweit wie ich weiß, sollen Diesel-Motoren länger leben.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100tkm sind meines Erachtens kein Problem, voraussetzung ist natürlich daß man schon n bisschen ne Ahnung hat womit man da gerade rumfährt und es dementsprechend behandelt.

Bin selber jetzt bei 97tkm. :-D
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.