Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
IngoB

Dichtscheiben Fortwo cdi

Empfohlene Beiträge

Warum hat Smart denn die Abgasrückführung eingebaut? Das hat doch bestimmt einen Sinn. Was ändert sich denn wenn ich die Dichtscheibe einbaue? Gibts dann eventl. Probleme bei der AU?

 

 


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Abgasuntersuchung war ohne Probleme möglich mit der Dichtscheibe. Die Trübungswerte waren sogar noch besser als zwei Jahre vorher ohne Dichtscheibe.

 

 


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ist der Zeitliche Aufwand für die Montage? Wie wird die Scheibe eingebaut?

 

 


Bis dann

 

Helo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheibeneinbau guckst du hier

 

Noch zu meiner Frage:

Warum gibt es diese Abgasrückführung überhaupt, wenn man doch auch ohne auskommt. Smart wird sich doch irgendwas dabei gedacht haben. Die würden das doch sofort weglassen wenn es nicht nötig wäre. Kann das mal einer mir erklären???? Bitte

 

 

 

 

-----------------

Smart schön vorsichtig

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von supersmart am 12.01.2006 um 15:32 Uhr ]


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ supersmart:

 

Bei der Abgasrückführung (AGR) geht es um die Reduzierung von NOx. Guckst Du hier.

 

In kurz:

 

Die Abgasrückführung soll im Teillastbereich den NOx-Gehalt des Abgases reduzieren. Dies wird erreicht, indem die Temperaturspitzen beim Verbrennungsvorgang durch Zugabe von Abgas gesenkt werden. Nachteile dabei sind, dass dadurch der Spritverbrauch um einige Prozentpunkte steigt, der Russanteil und der Gehalt an anderen Schadstoffen zunimmt.

 

Durch die AGR kommt es also zu einer Absenkung der Verbrennungstemperatur und somit zu einer NOx-Veringerung. Allerdings steigen CO und HC, weil Sauerstoff fehlt.

 

Legst Du nun die AGR still, steigt der NOx-Wert, aber CO und HC FALLEN sogar! Warum es mehr Rußen sollte (wie manche befürchten) ist mir unklar, da nun mehr Sauerstoff zur Verbrennung zur Verfügung steht.

 

Bestenfalls muß der Oxi-Kat etwas mehr arbeiten, weil:

 

Aus CO wird durch Oxidation CO2

Aus HC wird durch Oxidation H2O und CO2

Aus NOx wird durch Reduktion N2.

 

Also: Kat schön freiblasen und vor der AU 2x SHELL V-POWER-Diesel tanken.

 

Hat jemand Vergleichswerte vorher/nachher??

 

I love you all!

 

schaefca :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 12.01.2006 um 18:05 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll erklärt, danke.

 

Dann müßte ja theoretisch sogar etwas die Leistung steigen und der Spritverbrauch sinken, oder? (mit der Dichtscheibe) ((ich glaube, ich will auch eine))

-----------------

Smart schön vorsichtig

 

Spritmonitor.de

 


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@supersmart:

die Leistung steigt sicher nicht, da das Ventil nur im Teillastbereich geöffnet wird.

Verbrauchsminderung: tendenziell schon, aber kaum messbar.


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Eine kleine, vielleicht dumme Laienfrage: braucht man so eine Scheibe nur beim CDI oder wäre sie auch in den älteren Benzinmodellen von Vorteil??

Gruß

Cruiser

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2006 um 01:14 Uhr hat Cruiser geschrieben:
Hallo!

Eine kleine, vielleicht dumme Laienfrage: braucht man so eine Scheibe nur beim CDI oder wäre sie auch in den älteren Benzinmodellen von Vorteil??

Gruß

Cruiser



 

Wenn dann nur beim CDI.


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schaefca

 

Super beiträge von dir, alle, kompliment! :)


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie siehts denn in diesem Zusammenhang mit dem geplanten Partikelfilter für den Smart CDI aus wenn die Dichtscheibe eingebaut ist?

 

Ändern sich dabei die Werte dass der Reduktionseffekt, bzw. die Wirkungsweise des Partikelfilters beeinträchtigt ist, oder kann man die Scheibe bedenkenlos auch bei einer Nachrüstung des Partikelfilters eingebaut lassen? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Zebrich:

 

Wenn´s ohne AGR im Teillastbereich weniger rußt, sollte das dem RPF doch recht egal sein.

Ich lese in anderen Marken-Foren nur von einigen AGR-Tauschaktionen (wg. ruckeln, rußen), einen Zusammenhang zum RPF hat es da bisher nicht gegeben.

 

Jetzt weiß ich aber nicht, ob das Smartsystem ein Wandstromfilter oder ein Durchflussfilter sein wird. Ich tippe mal (des geringeren Preises wegen) auf einen Durchflussfilter.

Da beim Durchflussfilter keine "Regeneration" durch Nacheinspritzung oder Kraftstoffzusatz erfolgt, sondern durch etwas höhere Abgastemperatur durch leicht erhöhten Verbrauch, sehe ich auch kein Problem, da (theortisch) ohne AGR die Abgastemperatur ja sowieso etwas höher sein sollte.

 

Frage an alle: Hat jemand AU-Messwerte vor und nach Dichtscheibeneinbau? :-?

 

-----------------

I love you all!

 

schaefca 58ow.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 22.02.2006 um 15:02 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts denn nach einer zukünftigen Nachrüstung mit dem angekündigten Rußpartikelfilter mit Motorölklasse aus? Genügt MB 229.3 oder muss es dann 229.5 sein? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Zebrich:

 

Edit: Für den Betrieb von Smarts mit Rußfiltern sollte man auf jeden Fall sogenannte "low saps"-Öle verwenden. Als Grund gibt WIKIPEDIA an: ...Die Verwendung moderner Motoröle (sogenannte Low Saps mit wenig Schwefel, wenig Phosphor) kann die Aschebildung vermindern..., was dem Filter guttut. Smart empfiehlt daher Öle mit der MB-Blatt-Nummer 229.31.

 

Zum Bleistift:

 

click1>>

 

click2>>

 

 

-----------------

I love you all!

 

schaefca 58ow.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 04.12.2006 um 13:34 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab die Scheibe auch von Ingo bekommen. (Danke Dir Ingo, für den schnellen Support :) )

 

Habe bis jetzt noch keine Probleme mit dem Mischventil oder Motorlauf gehabt.

 

Habe es Gestern aus Vorsorge eingebaut, etwas fummelkram aber es hat gut geklappt.

 

Das Mischventil gleich mit ausgebaut und gereinigt.

 

Es sah noch gut aus, gefahren bin ich 72.000 KM in 3 1/2 Jahren. (überwiegend Autobahn, wenig Stadt).

 

Fahre nun erstmal gespannt und beobachte.....

 

Gruß und schönes Weekend noch

 

Plex

 

 

 

8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plextor am 26.03.2006 um 11:37 Uhr ]


Schöne Grüße von der Nordseeküste ......

 

48047563cr3.th.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe am WE die Dichtscheibe eingebaut.

Negative Erfahrungen habe ich während der Fahrt, bisher keine gemacht.

Positiv ist das der Motor nun das Gas sauber annimmt und nicht mehr so bockig ist.

Der Turbo fängt bei niedrigeren Drehzahlen an Leistung zu bringen.

 

Wenn es was Neues gibt werde ich hier berichten.

Grüsse Florian

 

-----------------

Wichtige Events:

 

Das Größte Smartevent des Jahres 2006

 

dscn23399rg.jpg

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für dieses Problem mir dem AGR und Notlauf hat Smart einen Adapterleitungssatz entwickelt. Der wird einfach zwischen den Stecker vom Mischgehäuse und Leitungssatz gesteckt und fertig ist die Wurst....

 

Smart Teilenummer: C0019185V001000000

kostet ganze 11,33 Euro Brutto

 

Hat den Vorteil dass ihr nicht schrauben müsst, und keine Änderungen am Abgas-

 

/Rückführung vornehmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ andorra.

Ich muß mal blöd fragen.

In deinem link sieht man die alte scheibe, mit Loch in der mitte.

 

 

Du schreibst das die neue dichtungsscheibe auf die alte scheibe mit loch gelegt werden soll.

ÄÄHHHMM.

Dann is da aber kein loch mehr.

Hatte das loch keinen Sinn?

Da geht doch nicht nur aus spass eine Rohrleitung rein.

:-? :-? :-?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von resq69 am 04.04.2006 um 19:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von resq69 am 04.04.2006 um 19:51 Uhr ]


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.

Eine Übereinstimmung mit aktuellen Rechtschreibregeln etc. wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo resq69,

 

die Scheiben zusammen einzubauen hat zwei Gründe:

 

1.) die Dichtscheibe schliesst die Rohrverbindung und verhindert damit ein weiteres Zurussen des Mischventils.

Deswegen ist da KEIN Loch drin ;-)

 

 

2.) die Originalscheibe ist mit einem eingestanzten gewölbten Dichtprofil versehen,

das dichtet den Mischventilflansch nach aussen und gegen die Dichtscheibe zuverlässig ab.

 

3.) angenehmer Nebeneffekt: baut man die Dichtscheibe aus, weil man den smartie ev. verkauft, dann hat man auch die Originalscheibe wieder, sie geht nicht verloren.

 

Gruss

Ingo

 

 

 

http://www.ib-electronics.de/html/smart_dichtscheibe.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IngoB,

bin ich zu spät dran für so eine Dichtscheibe von Dir? Ich bin erst seit kurzem im Forum....

Könnte ich noch eine von Dir haben bitte? :roll:

Ich würde sie Dank der tollen Beschreibung einfach mal reinmachen. Mein CDI 08/2001 80.000 km hat null Probleme, aber ´ne bisschen bessere Gasannahme kann nicht schaden.

 

Gruss aus Bad Vilbel


Wasch´ mich, aber mach´mich nicht nass.

 

137809.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

@Ingo B wie bekomme ich so ein Teil?


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.

Eine Übereinstimmung mit aktuellen Rechtschreibregeln etc. wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarti,s

 

Habe die Dichtscheibe nun 40.000km im Smarti verbaut und habe mit dem Mischgehäuse seither kein Problem mehr.. ASU immer bestanden.. Motor läuft ruhiger..

 

-----------------

MfG KHL

--------------------------------------------------

2000er Old Liner CDI mit 79.000 Km - 100km pro Tag mit Originalbereifung

--------------------------------------------------

 

 

 


MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.