Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
B-CR

mein Betrag zur Kick-Down Funktion

Empfohlene Beiträge

Gestern lernte ich jetzt diese Funktion in unserem neuem Smart kennen. :-x Ich fuhr im 4. Gang bei ca. 3000 U/min. Eigentlich reicht das um zügig an einen vorausfahrendem Fahrzeug vorbei zu kommen. Der Gegenverkehr war wirklich noch weit enfernt. Ich also in die linke Spur und Gas gegeben. Was macht mein Smart? Nix beschleunigen, sondern erstmal den Gang raus, ne Weile überlegen welcher Gang denn der Richtige sein könnte (Gegenverkehr kommt immer näher) um dann doch irgendwann eine Welle runter zu schalten und bis an den Begrenzer hochzudrehen. Ich hatte Glück, das wirklich noch genügend Platz war. Hätte ich nicht ganz so beherzt Gas gegeben, wäre ich mit Sicherheit ohne schalten schneller und motorschonender vorbei gekommen. In solch einer Situation noch derart lange Gedenkminuten einzubauen, halte ich für sehr gefährlich. Wenn es ginge, wurd ich diese Funktion wieder ausschalten. :-x

-----------------

viele Grüße aus Potsdam,

Mathias

 

image_117413_1.png

 


viele Grüße aus Potsdam,Mathias

image_117413_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "smart & Getriebe" fällt mir sowieso nichts mehr ein... :( :cry:

 

 


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Überholen empfehle ich den manuellen Eingriff in die Schaltung bevor ich ausschere! :-D

-----------------

PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder Tuning. :-D

 

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eigentlich fast ausschliesslich mit der manuellen Schaltung. Daher bin ich auch jetzt noch entsetzt, da ich mit dem selbsttätigem runterschalten nicht gerechnet hatte. Ein anständiges Kick-Down macht nur bei einer wirklichen Automatik Sinn. Bei dieser Pseudo Automatik des Smart ist dies ein Unfallrisiko. Eigentlich hatte ich mich über die spürbar kürzeren Schaltpausen der 2.Generation sehr gefreut.

-----------------

viele Grüße aus Potsdam,

Mathias

 

image_117413_1.png

 


viele Grüße aus Potsdam,Mathias

image_117413_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2005 um 16:21 Uhr hat act-florstadt geschrieben:
oder Tuning. :-D



 

oder beides! :-D

-----------------

PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Meine Frau fährt damit täglich 10 km zur Arbeit. Dafür braucht es kein Tuning. Wenn ich das Auto bewege ist es einfach der Spaßfaktor. Zugegeben, dieser steigt sicher mit der Motorleistung. Mir reicht es aber offen durch die Gegend zu kugeln. Das Auto sieht eh nur die Berliner Innenstadt, und vor der Parklücke sind alle gleich!

 

 

-----------------

viele Grüße aus Potsdam,

Mathias

 

image_117413_1.png

 


viele Grüße aus Potsdam,Mathias

image_117413_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha,

Mit Tuning kannst de aber schneller Parken. :-D

-----------------

 

Smart & Pure Benziner

 

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

 

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

viele Grüße aus Potsdam,

Mathias

 

image_117413_1.png

 


viele Grüße aus Potsdam,Mathias

image_117413_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin erst seit 1 Monat Smart-Besitzer und habe den 1. Schock hinter mir - sowie beschrieben. Es stimmt - rechtzeitig aus dem Automatik-Modus raus und gleich 1 Gang zurückschalten, dann ordentlich ausdrehen. Komme jetzt gut damit zurecht! Viel Spaß noch!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartalex,

Glückwunsch zur Kugel. Aber nochmal, ich war nicht im Automatik-Modus. Das Kick-Down schaltet auch bei Handschaltung von selbst.


viele Grüße aus Potsdam,Mathias

image_117413_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2005 um 17:40 Uhr hat B-CR geschrieben:
Aber nochmal, ich war nicht im Automatik-Modus. Das Kick-Down schaltet auch bei Handschaltung von selbst.

 

Wie bitte? Was ist das denn für ein scheiß!?!?

Manuell heißt manuell. Da hat er (bis auf das hochschalten vor dem Begrenzer, das erlaub ich noch) gar nix selbst einzugreifen!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall ist ja der Kick-Down dazu da, bei kräftigem Druck aufs Gaspedal, auch einen kräftigen Verschub zu erzeugen. Ein richtiges Automatikgetriebe schaltet hierfür blitzschnell eine Stufe runter. Soweit die Grundidee. Die Idee bei Smart war wohl auch diese, nur in verbindung mit diesem Getriebe kann es tödlich sein. Und das auch wenn per Hand geschaltet wird.

 

 


viele Grüße aus Potsdam,Mathias

image_117413_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm - normalerweise kurz vom Gas und dann voll durchtreten. Geht dann ab wie ´nen Zäpfchen :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im manuellen Modus gibt es keinen Kick-down!!!

Das selbstständige runterschalten, macht er nur, wenn man z.B. ganz langsam an ne Ampel ranrollt.

Das wäre ja auch der Hammer...

Überholvorgänge mit dem Smart sind eh ne Sache für sich. Ich lass das meistens, trotz Tuning. Bin schon zu vielen Idioten begegnet...

Lieber ne Minute länger den guten Sound des Radios genießen.

Cheers!


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es auch im manuellen Modus die Kickdown Funktion, voellig ueberfluessigerweise. Zumindestens in meinem 2005er.

 

Ich bin mit Fuss auf Bodenblech unterwegs, holpere ueber eine kleine Bodenwelle, und durch die minimale Bewegung im Fuss fuehlt sich das Steurgeraet bemuessigt, in den 5ten zurueckzuschalten. Vollkommener Quatsch.

 

Das ist ja nur eine Softwarefunktion, liesse die sich deaktivieren?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im manuellen Modus ist der Kickdown nur im 1 und 2 Gang verfügbar aber er schaltet nicht runter sondern öffnet blitzschnell die kupplung und kuppelt etwa 1500U/min höher wieder ein was wie ein Katapult wirkt.

 

Nur das geht pervers auf den Kupplungbelag aber macht total spaß an der Ampel :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 12.08.2005 um 17:35 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leif, ich hab schon fast an mir gezweifelt. Unsere neue Kugel ist Bj. 2005. Wenn sich dieser Unsinn abschalten ließe, wäre ich dabei.

 

-----------------

viele Grüße aus Potsdam,

Mathias

 

image_117413_1.png

 


viele Grüße aus Potsdam,Mathias

image_117413_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einer 2005er Kugel funktioniert der Kickdown im manuellen Modus nur wenn man das Gaspedal über die Druckpunkte bewegt.

 

Beim ersten Druckpunkt schaltet der Smart einen Gang zurück und beim zweiten Druckpunkt um 2 Gänge, also wo ist das Problem??

 

Ich hatte selbst bei zügigen Überholvorgängen noch nie Probleme damit. Die Druckpunkte sind sehr deutlich spürbar und somit kann man seinen Fuß problemlos vor dem ersten Druckpunkt halten.

 

Vielleicht habt Ihr einfach nur einen binären Gasfuß, das würde erklären, warum eure Smarts immer von selbst schalten :lol:

-----------------

Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

 


Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

Mein Smart Roadster verbraucht:Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

ich weis nicht was ihr habt? Ich überhol beinahe immer im Automatikmodus.

Also wie sichs gehört ca. 20m Abstand zum LKW (so sieht man auch besser nach vorne).

Bevor der letzt Gegenverkehr vor der Lücke zum überholen da ist, das Gaspedal durchtreten. Er schaltet und beschleunigt gemäß seinen 41 CDI PS.

Ich nähere mich dabei so bis auf 8 bis 10 m an den LKW an bis der Gegenverkehr vorbei ist und zieh dann raus. Damit hab ich auch schon den nötigen Schwung und kann an Stellen überholen wo andere die direkt am LKW mit ihren Normaloautos kleben sich nur Wundern.

So musste man das früher mit nem 60PS 200D auch machen. Der ging übrigends auch nur 140km/h.

 

Ach ja, sollte man auf ein starkes Auto umsteigen muss man sich den Beschleunigungspunkt dementsprechend verschieben. (Bin schon mal arg erschrocken!)

 

Aber es stimmt. Stellt man sich nicht auf diese unart ein, wirds wirklich gefährlich.

Und wenn er das auch noch im manuellen Modus tut, dann hat Smart wirklich nichts dazugelernt.

 

Ich hab dene bereits im Jahr 2001 ne Mail geschrieben, dass ihre wilde Gangwechslerei in brenzlichen Situationen als Grobfahrläsig einzustufen ist.

 

Gruss

 

Gerber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gangwechseln ist bei eigentlich jedem Automatikgetriebe... nur braucht das nicht so lange.

 

Wenn du Vollgas gibst schaltet er logischerweise runter... und auch erst dann denn das du Gas gibst kann er ja vorher nicht riechen. Würde er sich aber mit der Automatik immer im oberen Drehzahlbereich befinden würde (dann müsste er ja nicht runterschalten) würden auch alle meckern.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo das smart kickDown ist das wort nicht wert, als ich neulich von meinem Smart in meinen Kombi automatik gewechselt hab, und in Erwartung der SMART Schaltpause und der Sensationellen Smart Beschleunigung bereits beim einbiegen auf die Hauptstrasse Vollgas gegeben hab, kam mein 17 Jahre altes Prunkstück praktisch sofort zum Durchdrehen.

 

Irgendwie peinlich dass die erste generation SMART´s so lahmarschig schält...

-----------------

banner_jcc.gif

Frischgebackener Fünfkantnussbesitzer

 


banner_jcc.gif

Frischgebackener Fünfkantnussbesitzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die lange "Denkpause" beim Herunterschalten ist sehr unangenehm. Mir fällt sie besonders dann auf, wenn man zum Beispiel beim Linksabbiegen abbremst um den Gegenverkehr durchzulassen, dann eine Lücke nutzen will

und den noch rollenden smart beschleunigen will. In diesem Moment (mir scheint besonders beim Wechsel vom 3. in den 2. und vom 2. in den 1. Gang) tritt man wie ins Leere (keine Drehzahlerhöhung), dann geht es nach einer großen Pause voran. Oft auch ist es dann, als kupple man aus, gäbe Gas und ließe dann die Kupplung "knallen"; das auch oft beim langsamen Abbiegen- es ist wie ein Schluckauf! Hier ist die Variante, dass im ersten Moment alles klar geht: der Wagen lässt sich wieder beschleunigen - Schluckauf -und wieder normal. Außerdem hatte ich schon öfter aufgeregte andere Verkehrsteilnehmer, die denken, man hätte schlichtweg gepennt oder wäre unsicher, wenn man nicht weiterfährt. Nicht weiterfahren kann! Beim SC habe ich mich schon angemeldet (auch wegen fälligem Update), aber am Telefon hielt der Mitarbeiter alles für eher systembedingt. Man könne aber einmal den Kupplungsaktuator überprüfen. Weiß hier jemand mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte bzw habe das selbe problem wie von dir beschrieben, dege. kann von glück reden, dass ich solche aktionen seither überlebt habe...!

bei meinem smart wurde der aktuator neu eingestellt (umsonst!), aber gebracht hats gar nix!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Kickdown kommt bei meinem 2005er Fortwo auch nur wenn ich ganz langsam an eine Ampel rolle?

-----------------

Gruß affro030

aus Berlin

 


Gruß affro030

aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.