Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
huepfburgfahrer

berg ab roolen lassen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

wenn ich täglich nach Hause fahre, geht es längere Zeit ordentlich bergab. Dann schalte ich die Auotmatik auf N und lasse ihn rollen.

Spricht aus technischer Sicht etwas dagegen?

:roll:

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, dein bremskraftverstärker wird, denke ich, in der leerlaufdrehzahl nicht vollständig arbeiten können...evtl erhöht sich die drehzahl...

 

darüberhinaus ist es mir ein rätsel, warum du in der N-Stellung rollen lässt??? du verbrauchst unnötigerweise kraftstoff...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht schon wieder eine Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Massnahme. Hatten wir doch erst.

Zwar wird tatsächlich durch die Schubabschaltung der Spritzufuhr in der Schiebephase kein Benzin verbraucht, im Gegensatz zum Verbrauch im Standgas auf N, aber dafür wird der Smart dort auch nicht durch die erhöhte Motorbremswirkung abgebremst, was evtl. durch vermehrtes Gasgeben im Anschluß an das Gefälle wieder ausgeglichen werden muß.

Welche Variante spritsparender ist, kommt auf das Gefälle und die daran anschließenden Gegebenheiten an.

 

Aus technischer Sicht spricht nichts dagegen.

Wenn Du mit dem Wählhebel aus der Neutralstellung wieder eine Fahrstufe einlegst, wählt die Getriebesteuerung automatisch den zu der aktuellen Geschwindigkeit passenden Gang aus.

 

Jeder auf seine Art!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi huepfburgfahrer,

 

ein halbwegs moderner Einspritzer hat eine Schubabschaltung, verbraucht im Schiebebetrieb also keinen Sprit. Im Leerlauf verbraucht ein Smart IIRC mindestens 0,6l/h, je nach eingeschalteten Zusatzgerätschaften auch deutlich mehr.

 

Gruß

braeuti

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind bei der Schubabschaltung tatsächlich 0.0l Verbrauch und im Standgas 0.5l/h (ohne Klima)

 

Allerdings bremst ein eingelegter Gang minimal, kommt also auf das Gefälle an. Generell sollte man aber im Gang rollen.

 

Technisch spricht aber nix dagegen, kaputt geht davon nix :)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Das mache ich auch immer, und bis jetzt ist auch alles gut gegange (was soll eigentlich dagegen sprechen ? ). Aber wenn es mit der Schubabschaltung tatsächlich funktioniert, dann wird es meiner Meinung nach doch zu einer Spritersparnis bringen, werde jetzt in der nächsten Zeit ausprobieren.

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar funktioniert das. "Aktiv" ist sie dann wenn du kein Gas gibts und merkst das der Smart im rollen nicht schneller (je nach Gefälle; wenn flach eher langsamer) wird... Ich finde man merkt jedenfalls wenn sie aktiv ist. Und ich seh's ja sowieso am Bordcomputer.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die zahlreichen antworten!

da ich im gebirge wohne, ist für mich berg ab die schubabschaltung (und damit die bremswirkung) eher hinderlich.

also wieter wie bisher!

nebenbei entwickelt meine huepfburg erstaunliche geräusche wenn man mit standgas 110 km/h bergabrauscht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja dieses Thema nun nicht unendlich strapazieren, aber wichtig ist in diesem Zusammenhang natürlich, daß Du den Schwung des bergabfahrens ungebremst nutzen kannst, sonst wird der Sinn oder Unsinn natürlich vollends ad absurdum geführt. Wenn Du zuerst unnötigerweise Sprit verbrauchst, der durch die Schubabschaltung nicht verbraucht worden wäre und anschliessend noch die Energie in Form von Bremsbelagabrieb vernichten musst, die vorher zumindest teilweise durch die Motorbremswirkung abgebaut worden wäre, brauchen wir über die Wirtschaftlichkeit natürlich nicht mehr zu diskutieren.

 

Aber wie schon gesagt, jedem seine eigene Philosophie!

 

Evelyn

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube jedenfalls kaum das man (welche Lösung nun auch immer) an der Tankstelle merkt.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D :-D

Übrigens, das Wort "ROOLEN" habe ich auch im Englischen Wörterbuch nicht gefunden. Klingt aber ziemlich cool.

 

Hahahaha! :lol: :lol: :lol:

 

"Hey alter, letztens bin ich mit meinem Smartie durch die Stadt geROOLT..."

 

:-D

 

Cowboy 8-)


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rechtschreibfehler dienen der kontrolle der orthographiekenntnisse von kleingeistern, im deutschsprachigen raum. wer was gefunden hat, der darf es sich an die backe nageln!

 

huepfburgfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.07.2005 um 18:18 Uhr hat huepfburgfahrer geschrieben:
rechtschreibfehler dienen der kontrolle der orthographiekenntnisse von kleingeistern, im deutschsprachigen raum. wer was gefunden hat, der darf es sich an die backe nageln!

 

kleingeistern

:o :( :-x

 

Ehrlichgesagt stehe ich über solch einer Aussage doch ziemlich drüber, iss schwer mit mir aufzunehmen bezüglich geistiger Fitness, ich würds nicht mal versuchen.

 

"Kleingheist" tendiert hier in diesem Forum, für alljene die hier NEU sind und das nicht wissen, eher auf die zuzutreffen, die keinen Spaß verstehen und die Bedeutung von Smilies, die in meiner Antwort zur Genüge vorhanden waren, nicht in ihren Wahrnehmungshorizont aufgenommen haben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von urbancowboy am 19.07.2005 um 18:25 Uhr ]


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, so warm ist's heute doch gar nicht!

Warum denn so verbittert? Die Smilies waren doch mehr als eindeutig. Also, zaubert wieder ein Lächeln in eure Gesichter. Und wenn's nicht von selbst geht, dann geht mal vor die Tür...

... und schaut nach euren Kugeln! :-D Geht doch!!!

Nun gut, dann verkneif' ich mir jetzt meinen Spruch (und trotzdem steht es auf meiner internen Strichliste 1:0 für den Cowboy).

 

Zurück zum Thema:

Ich wusste gar nicht, dass man während der Fahrt auf Neutral schalten kann. Und ehrlich gesagt, möchte ich das auch nicht ausprobieren.

Bei dem "tollen" Getriebe würde es mich nicht wundern, wenn es beim Gang einlegen barbarisch kracht und man dann im *DAUERNEUTRAL* hängt. (Dann mach ich ein Tretauto aus der Kugel)

Beim Nachfolger könnte man ja ein ganz normales Getriebe einbauen...

-----------------

Viele Grüße aus DAcity

Joerch

400_3865396339393264.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz cool bleiben, Jungs!

 

Also ich habe urbancowboys Kommentar heute nachmittag genau so interpretiert, wie er ihn gemeint hat, nämlich lustig und nicht als Verarsche oder Kritik am Verfasser des Threads.

 

Kein Grund zur Panik oder Messer wetzen

 

Evelyn

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Gefälle, schalte ich auch auf N, gerade bei kleinen gefällen rollt die Kugel ewig, bei eingelegtem Gang müsste ich sonst auch Gas geben.

Die bremswirkung des Motors ist ohne Gas bei der Kugel schon sehr hoch, mit anderen Autos kann man halt im 5. ohne Gas rollen lassen, da der Smart aber recht sinnlos in einem niedrigeren Gang den Sprit abstellt, bremst er ganz ordentlich ab.

Und ab und zu schalt ich den Motor kurz darauf ganz ab (die Zündung na klar kurz drauf wieder an), wenn am Ende des Gefälles ohnehin ne Stopstelle o.ä. kommt.


banner_jcc.gif

Frischgebackener Fünfkantnussbesitzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Gang raus wäre mir zu gefährlich. Sollte aus irgendeinem Grund der Motor absterben, ist die Unterstützung des Bremskraftverstärkers weg und ggf. auch die Servolenkungunterstützung (weiß nicht genau ob die beim Smart hydraulisch ist).

Spritersparnis ist auch nicht.

Motor bremst nicht mit - bei uns gehts nicht nur bergab sondern es gibt auch Kurven :-D .

Da ist die Motorbremse schon hilfreich.

 

Also, warum?

 

 

 

 

 

-----------------

Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

 


Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Gang raus wäre mir zu gefährlich. Sollte aus irgendeinem Grund der Motor absterben, ist die Unterstützung des Bremskraftverstärkers weg und ggf. auch die Servolenkungunterstützung (weiß nicht genau ob die beim Smart hydraulisch ist).

 

 

Komisch ich dachte immer der EBV ist vom Status "Motor an" abhängig und nicht von "Gang eingelegt"... mal ehrlich, wenn der Motor abstirbt ist es egal ob ein Gang eingelegt war oder nicht EBV und Servo sind trotzdem aus. Und die Elektronik dürfte vermutlich sogar auskuppeln wenn im Betrieb der Motor abstirbt (da bin ich mir jetzt aber nicht sicher)

 

 

Und warum? Nun der einzige halbwegs logische Grund ist das er etwas leicht rollt (roolt)...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Bremskraftverstärker ist bei der Kugel nun ned dass Problem, wenn ich 150M vor ner ampel, die gerade auf rot geht erst auf N schalt, damit der Turbo ausdrehen kann, und dann anschliessend den Motor ausmach, roolt er ja eh gerade mal noch bis zur Ampel und auch ohne Bremskraftverstärker kann man gemütlichst anhalten.

Und 50 Meter vor meinem Parkplatz mach ich ihn meist auch schon aus, und komm locker noch auf meinen Stellplatz, auf den ich mit einer 180 Kehre einfahren muss. Also auch kein Lenkproblem garnichts...


banner_jcc.gif

Frischgebackener Fünfkantnussbesitzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen kleinen Wegen ist das auch kein Thema. Ich würde das aber nicht gerade auf der Strecke Val d'isere nach Bourg St. Michel machen. Das sind schlappe 70 km bergab.

Erstens hat man nach nem Km keine Bremsleistung mehr, weil Druck bzw Unterdruck weg.

Zweitens kocht einem ohne Motorbremse die Bremsanlage weg.

Sollte aber klar sein, und war nur ne Bemerkung am Rande.

Ich weiß nur nicht, wie sich die elektrische Bremskraftverteilung und damit das ABS bei ausgeschalteter Zündung verhalten....

Die elektrisch unterstützte Servo merkt man ab 20 KmH eh nicht mehr.

Ich jedenfalls mach mir für nen Zehntelliter weniger Sprit nicht so nen Stress.

Wie sieht sowas eigentlich verkehrsrechtlich aus?


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lightshark: Reschpekt, das klingt nach Konsequenz! Würde mich mal interessieren, wie hoch dein Spritverbrauch ist (Diesel oder Benziner?).

Zum "Motor abstellen" fällt mir aber spontan ein, das man einen Turbomotor "nachlaufen" lassen soll (Öl-/Turbotemperatur). Aber ich gehe davon aus, dass du sowieso sachte fährst und dies bei dir kein Problem ist.

 

Allzeit lockeres kugeln... ;-)


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 27.07.2005 um 11:13 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kaktus Joe

 

Spritverbrauch zwischen 3,2 bis 5L je nach fahrweise... bei zügiger fahrweise ca 3,8

 

Da mir die Turboproblematik natürlich bekannt ist, mach ich dass auch nur, wenn ich vorher dementsprechend gemütlich unterwegs war, und lass ihn auch noch in N zur Ruhe kommen, bevor ich ihn dann ggf. ausmach...

 

PS Stress macht mir dass in keinster Weise, nach Tätigkeit im Europäischem Fernverkehr und 7 Stelligen gefahrenen KM denk ich über sowas wirklich ned nach, dass geht von selbst.

 

 


banner_jcc.gif

Frischgebackener Fünfkantnussbesitzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
150M vor ner ampel, die gerade auf rot geht erst auf N schalt, damit der Turbo ausdrehen kann

 

Das ist zwar nett gedacht, hat aber keinerlei "Ausdreheffekt" auf den Turbo. Der dreht sowieso nur dann hoch wenn er Druck erzeugen muss und das muss er nicht wenn Du auf ne Ampel zurollst, egal ob Gang drin oder nicht.

Das einzig sinnvolle für den Turbo ist nach Vollgas nicht gleich Motor abstellen zwecks kühlung durch den Ölkreislauf.

-----------------

einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ja doch, weiß ich alles selbst. Wollte nur für evtl. Nachamer verhindern, dass kurz nach dem Gasgeben dem Turbo dadurch das Öl abgedreht wird, und die Kupplung dankts auch, wenn man nicht einfach den Schlüssel dreht, sondern erst auf N stellt ....

 

 


banner_jcc.gif

Frischgebackener Fünfkantnussbesitzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.