Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schake

1l Super =1.229€ (Stand 2. Juli in SO)... Tips zum Sprit sparen

Empfohlene Beiträge

Nun, hier kostet's jetzt 1,289 ;-) Der Sparvorteil wird also immer größer. 8-)

 

Mal abwarten, wie lange es noch dauert, bis wir nominal wieder bei den alten Zahlenwerten auf den Spritanzeigetafeln sind :evil: Ich hab ja seinerzeit zur Euroeinführung schon mal sowas befürchtet.

 

Wo sind eigentlich all die "oberschlauen" Eurobefürworter? Halten die Schnauze wohl jetzt, was? :o Schießt sie doch von mir aus alle auf einem B-Raumschiff mitsamt ihrem Euro in den Weltraum! Aber leider lässt sich dieser Fehler ja nicht ohne tiefe Einbußen mehr rückgängig machen. :(


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2005 um 18:28 Uhr hat smartling geschrieben:
.....Mal abwarten, wie lange es noch dauert, bis wir nominal wieder bei den alten Zahlenwerten auf den Spritanzeigetafeln sind.....

Net mehr so lange, glaube ich. Der Golfkrieg muss ja schliesslich von irgendwem bezahlt werden :roll: :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute, die diesen Dreck angezettelt haben, sind nicht zufällig auch im Ölgeschäft tätig oder so?? 8-)

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute geguckt

 

126,9€ ich hab kein Bock mehr zu tanken...

 

Morgen isses bestimmt noch mal teurer...

immerhin sind jetzt Ferien in NRW angefangen

 

lg

 

-----------------

Image Hosted by ImageShack.us

 


profilbildkleiner5aa9wz.jpg

ByeBye Smartie

ICQ: 324809186 online.gif?icq=324809186&img=5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Roger, der Zusammenhang ist soo offensichtlich, dass die Beteiligten sich kaum mehr die Mühe machen, die Hintergründe zu verschleiern....

 

 

 

Die Allgemeine Preissteigerung nur auf die Euroeinführung zu schieben, halte ich für nicht ganz gerechtfertigt. Da ist die gescheiterte Deregulierung des Strom- und Gasmarktes, der Staat, der immer Tiefer in die Taschen langt, und globale Effekte (China ->Rohstoffboom ->globale Preissteigerung), gesteigerte Gewinnerwartungen von Aktionären etc.

 

Tatsache ist, dass wir uns mit der Europäisierung und in Konsequenz auch der Globalisierung sehr viele Nachteile einhandeln.

 

Und möglicherweise ist die Balance zwischen den Vorteilen (Exportweltmeister) und den Nachteilen (Arbeitnehmer stehen plötzlich in Konkurrenz mit Arbeitern aus Billiglohnländern) der Globalisierung inzwischen nicht mehr gegeben.

 

Um wieder konkurrenzfähiger zu werden, gibt es mehrere Ansätze: Löhne (und Lebensstandard) runter, Lohnnebenkosten (staatliche Leistungen, wie Rente, Krankenversicherung, Rechtssicherheit, Bildung, ....) runter, oder sich einmal genauer die Unternehmens- und Aktiengewinne anzusehen. Es ist ja schön (und richtig), wenn man von den (per se) immobilen Arbeitnehmern Opfer fordert (42 Std Woche, Feeiertage und Urlaub runter), aber was ist mit dem (hochmobilen) Kapital? Wo bleibt die Verantwortung der Gross- und Aktienunternehmen, die ja ihre Waren auf dem inländischen Markt absetzen wollen? Wo ist deren verbindlicher und nachvollziehbarer Beitrag? Alle Versprechen (Ausbildungspakt, Beschäftigungsinitiativen...) sind doch nicht eingehalten worden!

 

Bei allen Vorbehalten gegen den Euro und Europa sollte man sich aber noch eine Sache vor Augen halten: Wir erleben die längste Periode von Frieden in Kerneuropa seit hier Leute hausen..... und das ist das eine oder andere Opfer wert.

 

So, das war der wirtschaftspolitische Rundumschlag des Tages, back to fun.

-----------------

cu Leif

dancer.gif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei einer Esso Tanke in Köln.

 

Diesel: 1.12,9 Euro :-?

Super: 1.29,9 Euro :-?

 

Der Hammer, oder?

 

Wo soll das noch hinführen?

 

 

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

PicCube_89799848d5.jpg

 


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Tipp am Rande: am günstigsten tankt man Montags Morgen und Donnerstag Nachmittags. Warum? Nun bei der Motorshow im Fernsehen habe die das so erklärt:

Montags früh senken die die Preise, um den neuen teuren Sprit für die Berufstätigen über die Woche aufzufüllen. Donnerstag Nachmittag müssen die dann wieder die Tanks leer bekommen um für das bevorstehende Wochenende die Tanks zu füllen.

Und bis jetzt war das auch immer so! Meistens tanke ich halt Montags früh oder Donnerstag Abend, und da war der Sprit immer um ca.2 Cent günstiger als an den anderen Tagen.

 

Zudem fahre ich seit geraumer Zeit auch sehr sprittsparend. Mein Umrechner unten in der Sig stimmt nicht. (Finde meine Log-in Daten aber nicht, um den zu ändern).

Ich bin jetzt mit 34 Litern 687km weit gekommen. Das macht ein Verbrauch von 5,1Litern. Das geht doch ;-)

-----------------

Gruß Sunshine75 und der kleine Flip...kreuz.gif

Flip.jpg

stk-logo-tiny.gif

spritmonitor.de

 


Gruß Sunshine75 und der kleine Flip...kreuz.gif

Flip.jpg

stk-logo-tiny.gif

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2005 um 18:28 Uhr hat smartling geschrieben:
Wo sind eigentlich all die "oberschlauen" Eurobefürworter? Halten die Schnauze wohl jetzt, was?

Sind wir jetzt auch im smart-Forum auf diesem Niveau angekommen?

 

Ich kann mich erinnern, dass das Benzin im Februar/März 2001 mehr als 2,20DM gekostet hat. Zur Jahreswende 2004/05 gab es eine ganz kurze Billigphase, wo ich es geschafft habe, Superbenzin für 1,029 in den Tank zu schütten.

 

Damit sollte auch dem "oberschlausten" Eurogegner klar werden, dass der Benzinpreis von vielen verschiedenen Dingen beeinflusst wird.

 

Allerdings hat der böse, böse Staat in seiner rot-grünen Form seit Anfang 2003 (und da waren es noch einmal ca. 4ct.) nichts mehr mit den Benzinpreiserhöhungen zu tun.

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:( Bei uns kommt der Tankzug jeden Tag, zum Teil sogar mehrfach. Und wenn es um die großen Tanks gehen sollte, von wo aus verteilt wird, so denke ich, dass die nicht wirklich darauf schauen, ob die Tanks physikalisch leer oder gefüllt sind, sondern das läuft bei denen über entsprechende Termingeschäfte.

 

Hallo Leif,

 

was nützt mir ein deutscher Schumi, der in der Schweiz lebt und mit einem italienischen Auto Weltmeister wird?

 

Was nützt mir eine deutsche National-Mannschaft, die (imaginär) nur mit im Ausland gekauften und geliehenen Spielern Weltmeister wird?

 

Was nützt mir die lächerliche Position eines Exportweltmeisters, wenn die Wertschöpfung fehlt und letztlich nur noch die Umsätze hier getätigt werden, um dem Dreck der produziert wird, mit dem Tarnkäppchen eines längst der Vergangenheit angehörenden "Made-in-Germany" zu versehen.

 

Und: Schweiz und England und Schweden und Norwegen und Dänemark und, und, und... Haben die auch alle Krieg jetzt, nur weil die die Währungsunion nicht mitgemacht haben? Oder sind die vielleicht total pleite? Oder wer sind hier die Gears**ten?

 

Ich weiß natürlich auch, dass es zu den größeren, wenn nicht gar den größten, finanzwirtschaftlichen Katastrophen gehören würde, wenn man jetzt noch aus der WU (wieder) ausscheiden würde. Deshalb ist das ja alles so furchtbar!

 

Und wieso sollen es gerade die Arbeitnehmer sein, die an allem Schuld sind? Sollen Urlaub, Feiertage, Steuervergünstigungen, soziale Absicherungen etc. einbüßen. Wer fragt nach dem Eurokurs, der unsere Produkte zum Teil um 50% verteuert? Wer fragt nach dem Zinsvorteil, den wir hier im D-Mark-Bereich hatten und mit der WU an alle anderen Haushaltsmanipulierer regelrecht verschenkt haben? Und wenn ich in der DB-NL für einen Benz einen Ersatzschlüssel kaufe, dann lege ich dafür 140 Euro. Bei Ebay gibt's exakt baugleiche Komplett-Systeme zum Nachrüsten inkl. 2 Sendern/Schlüsseln und Empfänger für 25 Euro. Wer ist denn hier zu teuer? Wo wird denn hier im großen Stil gerissen? Doch wohl nicht beim Arbeitnehmer mit seinem Lohn und seiner Altersversorgung am Existenzminimum! Aber die sollen hier für alles herhalten? Das kann nicht gut gehen!


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Pippiplatsch!

 

Preise (und auch Börsenkurse, Rohstoffkurse etc.) werden durch psychologische Marken zum Teil sogar maßgeblich beeinflusst! Und die sind bei annähernd halbierten Nominalwerten "beweglicher".

 

Und kurioserweise hat sich früher bei einem 5-Pfennig-Sprung sofort der ADAC, die BLIND-Zeitung und was weiß ich wer noch alles lauthals zu Wort gemeldet und heute sind Sprünge von 4 ect doch längst an der Tagesordnung.

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roger, es mag vielleicht etwas geschwollen klingen, aber ich fühle mich in erster Linie als Hamburger, dann als Europäer und dann als Deutscher, genau in dieser Reihenfolge. Ich bin in den letzten 5 Jahren so viel in der Welt herumgegondelt, dass ich mit Bestimmtheit sagen kann, dass (Kern-)europa mehr verbindet als trennt. Deshalb ist es es mich nebensächlich, welchen Pass Schumacher in der Tasche hat, er bleibt ein genialer Sportler.

 

Das nicht in allem, wo Made in Germany draufsteht auch pures Germany drin ist, ist klar. Aber das gilt genauso für andere Exportländer.

 

Nebenbei bemerkt: Die Dieselmotoren, die wir in den USA produzieren, haben Kolben von Mahle (die kommen tatsächlich von hier) und KS, Kurbelwellen von Krupp oder Alfinger, tlwse. Brennstoffsysteme von Bosch, Lader von ABB und Elektronikkomponenten von Siemens..... Ein erheblicher Teil von Made in USA ist deutscher Wertschöpfung, und da ist 'mein' Laden keine Ausnahme ......

 

Das durch den hohen Aussenwert des EURO die Exportmargen sinken, ist klar, im Gegenzug werden Importe (insbesondere Rohstoffe) jedoch günstiger, die Vor- und Nachteile gleichen sich mittelfristig wieder aus.

 

Das Herr DC an Ersatzteilen einige 100% Marge haben will ist natürlich sehr betrüblich, und erinnert doch stark an die Nonchalance mit der die Politiker fröhlich an der Steuerschraube drehen... weder kann der immobile Arbeitnehmer auswandern, um die Steuerlast zu vermeiden, noch kann der handelsübliche MB Fahrer seine Ersatzteile vom grauen Markt beziehen, beide sind den 'Oberen' auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Und primaprima, bei der kommenden Wahl können wir dann zwischen Pest und Cholera entscheiden.

 

Ich habe bewusst etwas weiter gefasst von Europäisierung gesprochen, und nicht explizit von der Euro-Einführung, die nur die Spitze dieser Entwicklung darstellt: Es ist die Verflechtung, die auch Norwegen, die Schweiz oder andere nicht der Währungsunion angehörigen Staaten aneinander bindet, die uns einen langen Zeitraum der (nicht selbstverständkichen) Stabilität beschert hat, und weiter bescheren wird.

 

Übrigens sind nicht nur die Arbeitnehmer die angeschissenen einer übertriebenen Globalisierung (weil sie nach Bedarf nich einfach eine Siebensachen einpacken, und in China weiterarbeiten können), sondern auch die klein- und mittelständischen Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Deshalb ist es es mich nebensächlich, welchen Pass Schumacher in der Tasche hat, er bleibt ein genialer Sportler.

 

Yo, Leif, und ein Schweizer - nicht EU- und nicht Euro-Land-Sportler obendrein! ;-)

 

Quote:
Brennstoffsysteme von Bosch, Lader von ABB und Elektronikkomponenten von Siemens.

 

Bosch? Überwiegend made in hungary. Hab schon lange kein in tatsächlich in Deutschland produziertes Bosch-Teil mehr gesehen. By the way: Gibt's hier überhaupt noch Industrie-Betriebe und wenn ja, gehört uns denn eigentlich noch einer davon oder der eine Einzige? :-D

 

ABB? 100% Tochter einer ebenfalls nicht im Euro-Land und auch nicht in der EU ansässigen Mutter, sondern woher kommend? Na klar: Schweiz! ;-)

 

Elektronikkomponenten von Siemens? Nun ja, da müssen wir nicht lange philosophieren, woher die kommen...

 

Ich meinte mit Wertschöpfung auch nicht den Ort der Faktura, sondern den der Produktion.

 

Und mit der Wahl, da haste wohl Recht...traurig genug für unser Land! Aber was soll's, es macht keinen Sinn. Wir werden den Lauf der Dinge eh nicht ändern, müssen mitschwimmen und abwarten, was man noch alles so auf Lager hat für uns.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.clever-tanken.de

 

Kleiner Tipp zum Sprit sparen: Einfach PLZ und gewünschte Kraftstoffart eingeben und euch wird die momentan günstigste Tankstelle in eurer Umgebung gesucht. Kann hin und wieder schon ein paar ct ausmachen.

-----------------

LG Tein Tippel smilie.php?smile_ID=484

 

rms.gif

 

14.jpgcavt41778d4dc01a4.jpg

logo-klein.jpg1.gif

Denn das Leben ist stärker als der Tod, und der Glaube ist mächtiger als der Zweifel.

Hermann Hesse

 


LG Tein Tippel smilie.php?smile_ID=484

rms.gif

dscf0119ze7.jpg

Denn das Leben ist stärker als der Tod, und der Glaube ist mächtiger als der Zweifel.

Hermann Hesse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blöd nur, wenn man da 0km zur Tankstelle fahren muß und danach wieder 10km zurück...

 

... weil dann ist schon ein Liter nur für die Fahrt zur Tanke futsch...

 

... da müssen schon mehr 5ct Preisnachlaß drin sein, sonst rechnet sich das alles nicht.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.07.2005 um 03:46 Uhr hat LGross geschrieben:
....oder auswandern. In die Schweiz z.B. 8-)

 

Tja, jedenfalls schauen sich die einzelnen Kantone ihre "Einwanderer" schon etwas genauer an und versuchen nicht ständig die ganze Welt zu retten und schließen sich, wie man sieht, nicht gleich in Panik verfallend gleich jedem sich auch nur irgendwo bietenden "Trend" oder irgendwelchen haltlosen Thesen an, über die inzwischen auch ein Buch geschrieben wurde. "Die größten Wirtschaftsirrtümmer" oder so ähnlich.

 

Nur eine Arbeitszeitverkürzung bringt mehr Arbeitsplätze... und

EWG, EU und Gemeinschaftswährung schaffen/sichern Arbeitsplätze u.v.a.m.

 

Ach ja, wenn man ja nicht arbeiten müsste und nicht hier geboren wär, wo's einem eigentlich immer so gut gefallen hat... ;-)

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

.......Ach ja, wenn man ja nicht arbeiten müsste und nicht hier geboren wär, wo's einem eigentlich immer so gut gefallen hat... ;-)





 

Jo, dass beschreibt genau das (die)Grundproblem(e).. :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arbeit versaut einem halt den ganzen Tag... :-D

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*ausgrab*

 

Da es hier mal ursprünglich ums Spritsparen ging, hol ich den Thread mal wieder hoch...

 

Soll man eigentlich wirklich an jeder (!) Ampel den Motor ausmachen? Geht beim Starten nicht zu viel Sprit ungenutzt verloren?

 

Eine ratlose Blacksiba :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf einer Landstraße auf der ich sonst so 3,2-3,5 Liter brauche mal für 2Stunden im Stau gestanden. Aufgrund Stopp & Go mit ca 5minütigen Standzeiten immer brav den Motor abgestellt und das ca 10x Verbrauch auf der Strecke 4,3Liter. Ist die Frage was jetzt sparsamer gewesen wäre...

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2005 um 09:58 Uhr hat Blacksiba geschrieben:
*ausgrab*



Da es hier mal ursprünglich ums Spritsparen ging, hol ich den Thread mal wieder hoch...



Soll man eigentlich wirklich an jeder (!) Ampel den Motor ausmachen? Geht beim Starten nicht zu viel Sprit ungenutzt verloren?



Eine ratlose Blacksiba :-?



 

 

Laut ADAC soll es bereits bei Pausen ab 15 sek etwas bringen ....


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.