Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fast_Eddie

Klimaanlage defekt! Garantie?

Empfohlene Beiträge

Huhu! Habe jetzt so viel über Klimaanlagen im Forum gelesen, daß mir schon der Kopf qualmt...

 

Mein Autochen ist jetzt 1,5 Jahre alt (war ein Neuwagen) und schon ist die Klimaanlage kaputt. War spontan im SC, wurde nach kurzem Check durch den Meister (hat oberflächlich nix gefunden) und einer Terminabsprache für Montag wieder weggeschickt.

 

So weit, so gut. Doch leider wurde mir ganz mulmig als der Meister mir mitteilte, daß die Reparatur EVENTUELL nicht in die Garantie / Gewährleistung (?) fällt und ich möglicherweise selber dafür aufkommen müßte, was mir momentan so überhaupt nicht in die Planung paßt und was ich eigentlich auch nicht einsehe (wofür bezahlt man denn die teure Inspektion und sollte eine Klimaanlage von Mercedes denn nicht länger halten als einen Sommer)!

 

Weiß da vielleicht jemand was drüber? Welche Ansprüche habe ich aus Garantie / Gewährleistung? Das kanns nämlich echt nicht sein... Mein armes krankes Autochen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

solange wir nicht wissen, was kaputt ist, brauchen wir da eigentlich gar nicht drüber spekulieren (kommt eh nichts dabei heraus). Warte erstmal ab, was bei der Untersuchung herauskommt.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur soviel, wenn du z.b. ne garantieverlängerung hättest (also nach 2 jahren) dann wäre der klimakompressor auch mit garantie!.

gruss heiko

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der Wagen ja noch keine 2 Jahre alt ist, muss die Reparatur selbstverständlich auf Garantie erfolgen!

 

Grüße,

-----------------

NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

 


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

meine Klima hat sich letzten Freitag bei 34 Grad auch verabschiedet. Sie wurde aber auf Garantie wieder in Gang gesetzt, es fehlte lediglich die Kühlflüssigkeit. Mein Smart wird am 9.7. 2 Jahre alt.

 

Das Wo und Wie der Reparatur gebe ich noch separat zum Besten!

 

Viele Grüße

Angela

-----------------

Viele Grüße und Tschöö mit Ö

Angela

wave.gif

 

 

 


Viele Grüße und Tschöö mit Ö

Angela

wave.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SC hat meine Klima vor ca. 1 Monat auch neu befüllt. Auf Garantie!!!

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht nur dann nicht auf Garantie wenn Du entweder dran rumgebastelt hast oder ein Marder rumgenagt hat, letzteres ginge dann auf Teilkasko...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor zwei monaten hat bei meinem die klima gesponnen. daraufhin wurde im sc münchen w. die kühlflüssigkeit nachgefüllt. naja danach funktionierte danach auch wieder. vor knapp einem monat ist nun die garantie abgelaufen und die klima ist schon wieder ausgefallen. Die diagnose des sc lautet klimakompressor beschädigt. nebenbei sollte auch noch der übliche service gemacht werden. auch diesen haben sie nicht gemacht da sie dies erst machen können, wenn ich die reparatur kosten selbst übernehme, da bei solchen fällen keine Kulanz gewährt wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all Eure Antworten! Hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst: Das SC hat halt keine Fehler gefunden und somit auch nix repariert. Alles, was gemacht wurde, war das Nachfüllen der Kühlflüssigkeit... Lief auf Garantie (oder wie mans auch nennen möchte).

 

Kann diese Kühlflüssigkeit denn wirklich schon nach einem Sommer verbraucht sein? Ich erwarte ja ähnliche Phänomene, wie Tomfly85 sie schon beschrieben hat. Bis meine Garantie im November abläuft werde ich noch aufpassen wie ein Lux, ob irgendwelche Unregelmäßigkeiten auftreten - nicht nur was die Klima betrifft...

 

Alles sehr verdächtig!

 

Beste Grüße!

 

Der Schnelle Eddie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die haben hoffentlich Kühlflüssigkeit mit Kontrastmittel nachgefüllt! Wenn die Klima in einigen Wochen nämlich wieder nur lauwarme Luft produziert, hat sie irgendwo ein Leck. Mit dem Kontrastmittel kann man dann unter UV-Licht genau sehen, wo.

-----------------

 

Summertime.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben. Die Klima ist wieder im A...

 

Wollte eigentlich einfach ohne Termin in das Sc fahren und ordentlich auf die Kacke hauen, ließ mich dann aber doch zu einem Termin verleiten. Nun ist es morgen so weit und laut telefonischer Auskunft des Meisters wird die Angelegenheit wohl über Kulanz oder was auch immer laufen.

 

Naja, die letzte (zweite) Inspektion habe ich etwas verspätet (Garantie ist ja im November eh abgelaufen) und außerdem bei ATU machen lassen. Bin mal gespannt was sich morgen ergibt. Es wird wohl ein Klima-Check gemacht und wieder neu aufgefüllt. Dank des Forums weiß ich ja, daß auch ein Schluck Kontrastmittel mit hinein gehört. Werde dieses mal Wert darauf legen.

 

Schade ist nur, daß die Klima wahrscheinlich schon seit Herbst kaputt / leer ist, aber man sowas im Winter ja irgendwie schlecht feststellen kann - vonwegen mindestens 1 mal die Woche laufen lassen. Im Winter ist die Außenluft nun mal kalt.

 

Aber hej, ich werde nix bezahlen, das ist mir klar. Bislang gabs mit der teuren Klimaanlage nur Probleme und der Schaden bestand ja scheinbar auch schon während der Garantie-Frist. Letztes Jahr wollte man allerdings keinen Fehler finden und ich seh' schon wie ich mich morgen aufregen werde weils alles nicht passen will. Auf telefonische Schnellabfertigung kann man ja leider niemanden festnageln...

 

Ach ja, liebe Leute, hoffe bei Euch ists kühler und weniger Nervenaufreibend...

 

Beste Grüße

 

vom Schnellen Eddie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2006 um 01:40 Uhr hat Fast_Eddie geschrieben:

Schade ist nur, daß die Klima wahrscheinlich schon seit Herbst kaputt / leer ist, aber man sowas im Winter ja irgendwie schlecht feststellen kann - vonwegen mindestens 1 mal die Woche laufen lassen. Im Winter ist die Außenluft nun mal kalt.



 

Macht nix, wenn die Luft kalt ist. Wenn Du die Heizung mit Klima betreibst kommt trotzdem warme Luft aus den Düsen, da die Klima meist weniger Kälte erzeugen kann als die Winterluft bereits kalt ist. Die Heizung ist also "stärker" als die Klima. Ausserdem ist die Klima ein 1A-Entfeuchter im Winter. Ich brauch sie im Herbst/Frühjahr meist mehr zum Entfeuchten als im Sommer zum Kühlen. Nur gestern auf der Heimfahrt vom Chiemsee (35° auf der AB) war sie wirklich ein Segen!

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Jahre wieder - ist die Klima leer. Ach ja, das alte Spielchen: hin zur Werkstatt, über Nacht da lassen, wird nachgefüllt. Heute kommt also der Anruf = nach dem dritten Sommer ohne Klimaanlage findet man also zum aller ersten mal einen Fehler und die Reparatur soll knapp 420 Euro kosten... Ich finde echt keine Worte mehr...

 

Das lustigste ist ja, daß es über meinen Besuch von 2005 gar keine Belege mehr im Rechner des Smart Center gibt (war ja auch noch in der Garantie-Zeit - also besser schnell rauslöschen...). Und darüber hinaus rechnet man mit einer nur minimalen Kostenübernahme der Kulanzstelle, weil ich den Service nur 1 mal im Smart Center habe machen lassen... Was hat das denn mit der Klimaanlage zu tun....???? Ich bin fassungslos. Jedes jahr so viel Ärger und jedes mal der weite Weg zum SC und sich wie ein Bettler fühlen müssen, weil man die teuer bezahlte Klimaanlage wenigstens einmal heile sehen möchte... Und jetzt soll ich die noch mal bezahlen???

 

Und warum finden die Mechaniker den Fehler erst jetzt, also quasi im dritten Jahr? Das ist doch nur noch verarsch....

 

Nun gut. Was ich Euch eigentlich mal fragen wollte: Wie komme ich selber an die Adresse bzw. an eine Telefonnummer einer solchen Kulanzstelle? Weiß das jemand von Euch? Den Leuten im Smart Center traue ich schon lange nicht mehr... Da sollte man sich besser selbst drum kümmern. Bin dankbar für jede Antwort...

 

Fast_Eddie :( :o :-? :-x :oops: :cry: :evil: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klimaservice bietet heute fast jede Werkstatt an, da muß man nicht ins Smart Center.

Preise liegen in der Regel weit unter 100 Euro, oft gibts Aktionen von großen Ketten.

 

Kältemittel entweicht durch Schlauchverbindungen, auch wenn sonst alles dicht ist, von daher ist es normal, daß die Leistung der Klimaanlage mit der Zeit nachläßt.

 

Wenn das aber so häufig passiert ist irgendwo ein Leck, also mal alle Verschraubungen checken und am besten die Anschlußschläuche tauschen.

 

Ein richtiger Klimafritze würde wohl erstmal ne halbe Stunde oder länger evakuieren, dann warten ob das Vakuum gehalten wird und wenn alles OK ist neu befüllen.

Aber in den Autowerkstätten mit den festen Vorgabezeiten muß halt alles schnell gehen.

 

 

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler scheint ja gefunden zu sein, jedoch steht mein Wagen noch auf dem Hof und deshalb habe ich auch noch nichts schriftlich und kann die Infos aus dem Telefonat nicht wirklich fachmännisch wiedergeben. Mache ich später noch...

 

Naja, der endgültige Bescheid der Kulanzstelle besagt nun, daß nichts von den Reparaturkosten erstattet wird, aber der Mechaniker wird wohl morgen noch mit der Geschäftsführung sprechen...

 

Kennt jemand die Adresse einer solchen Kulanzstelle? Würde mir sehr helfen, denn es ist ja selbstverständlich, daß die Angestellten im SC das Anliegen nicht mit demselben Nachdruck vertreten, wie ich es tue. Ist es nicht schade, daß man eine Autowerkstatt tatsächlich als Gegner anstatt als Freund und Helfer ansehen muß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.