Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ilovesmart

cdi - Beschleunigung wie ein LKW??

Empfohlene Beiträge

hey ihr,

 

überlege mir schon lange einen smart fortwo cdi zu kaufen, lese aber gerade dass er fast 20 sec auf 100 km/h braucht, mach da fahren überhaupt noch spass, bzw. kann man ihn auch mal sportlich etwas beanspruchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo kann man ich finde sogar er hat einen besseren durchzug als ein gechipter benziner, diesel halt

empfehle ich dir denn die cdi motoren sind nicht so anfällig wie die benziner und der wiedervekaufswert ist stabiler

mfg frederic


cimg5576pl7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo kann man ich finde sogar er hat einen besseren durchzug als ein gechipter benziner, diesel halt

empfehle ich dir denn die cdi motoren sind nicht so anfällig wie die benziner und der wiedervekaufswert ist stabiler

mfg frederic

-----------------

PicCube_f4abc35810.jpg

 


cimg5576pl7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne ja jetzt den Unterschied Benziner (61PS) und CDI (41PS) da wir seit kurzem auch noch einen Benziner haben.

Der Benziner lässt den Diesel in der Beschleunigung überhaupt keine Chance aber wenn man bei niedriger Drehzahl in höheren Gängen beschleunigt kommt der Diesel reichlich flotter in Schwung als der Benziner dank hohem Drehmoment.

Was beim Benziner allerdings negativ auffällt das die Schaltpausen deutlich länger sind und der Benziner auf der Autobahn ziemlich laut ist.

Positiv beim Benziner die Überholvorgäne gehen deutlich schneller.

Der Diesel lässt sich alles in allem ruhiger bewegen obwohl ihm knapp 20PS auf unserem Benziner fehlen und der Verbrauch auf 100km macht ungefähr 2 Liter weniger aus (4,7 zu 6,8Liter).

Ich fahre den CDI lieber als den Benziner weil er sich ruhiger fahren lässt.

 

Meine Meinung! :-D

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Der Diesel lässt sich alles in allem ruhiger bewegen obwohl ihm knapp 20PS auf unserem Benziner fehlen und der Verbrauch auf 100km macht ungefähr 2 Liter weniger aus (4,7 zu 6,8Liter).

 

Bin auch beide probegefahren; der Benziner (61PS) schon flotter, insgesamt finde ich aber den Diesel wie Du auch angenehmer, weil der Benziner so nervös ist und die Schaltvorgänge auch unangenehmer sind....


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl nie wieder etwas anderes als einen Diesel fahren :)

 

Mein geilstes Erlebnis war die Rückfahrt von der ersten Smart-Parade in Würzburg. Ich war unterwegs mit 4 gechippten Benzinern.

 

Als es die A45 hochging, mussten sie alle in den 5. Gang und es wurde verdammt laut vor mir. Ich bin dann in aller Seelenruhe weiter mit 110 die Berge im 6. Gang hochgefahren und erntete ungläubige Blicke.

 

:o :o :o :o :o :o

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße aus Bergkamen

 

LuckyMan

 

 

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es dann doch nicht reicht, man kann ihn ja günstigauf 60PS "verstärken".... ;-)

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tuning wäre mir beim Diesel nicht ins Haus gekommen.

 

Ich denke Brabus hat es nicht umsonst aus dem Programm genommen.

 

 

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße aus Bergkamen

 

LuckyMan

 

 

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das hört sich soweit positiv für den Diesel an. Würde auch meinem bisherigen Fahrstil entgegen kommen. Aus eigener leidvoller Erfahrung weiss ich aber auch, dass die aktuellen Diesel beim Anfahren elektronisch so gergelt werden, dass keine Rauchwolke aufsteigt. Das hat aber leider deutliche Auswirkungen auf die Beschleunigung aus dem Stand.

 

Und zu diesem Thema Zitat aus der ADAC Gebrauchtwagen von 2004: deutliche Anfahrschwäche.

 

Frage also, wie sind denn Benziner und Diesel im Stadtverkehr im Vergleich?

 

Gruß aus München

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Modell der 2nd Generation ist deutlich langsamer als die alten Modelle und das liegt an der längeren Getriebeübersetzung. Ab 120Km/h zieht er sich wie Butter bis auf 140km/h aber irgendwie ist der auch viel leiser geworden.

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh zu deinem "freundlichen" *lol*und fahr beide Probe, was andere erzählen kann für dich stimmen muß aber nicht. Selber testen. ;-)

 

 


in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Motorvarianten Probefahren macht wirklich Sinn, da stellst Du Deine Vorliebe für den Benziner oder Diesel am besten fest. Überlege aber auch , wieviel Du fährst, damit die höheren Wartungs- und Anschaffungskosten sich auch rechnen. Ach ja:auch die tägliche Fahrleistung ist eine Überlegung wert. Falls Du nur 5 KM zur Arbeit fährst, ist der Diesel eher ungünstig. Die Kraftentfaltung des Diesel bei mittleren Drehzahlen ist schon erstaunlich, aber aus wirtschaftlichen Gründen und wegen des Fahrspasses habe ich mich doch für einen Benziner entschieden und es nicht bereut.

Gruß Thilo


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ilovesmart,

 

kann auch nur den CDI empfehlen. Hatte den Benziner nur mal als Leihwagen und kann mich meinen Vorpostern nur anschließen: Beschleunigung ist besser, Verbrauch ist höher und die Schaltpausen sind länger.

 

Je nach dem worauf du halt mehr Wert legst. :-D

 

Was noch zu bedenken ist, ist das der CDI schon nach 12.500 km zur Inspektion muss (anstatt 15.000 km). Zumindest bei unserem Modell wird´s im Winter und Stadtverkehr trotz Zuheizers nur sehr gemächlich warm. Da muss dann schon die Autobahn her... :(

 

Aber das du von allen anderen überholt wirst, musst du nicht befürchten... Und bislang hält sich unser Kleiner auch schon brav an die Verbrauchswerte aus dem Prospekt: Min von 3,0 Litern auf der Autobahn (aber nur in Holland ohne Gegenwind und kein bisschen schneller als 100! :) ) und max. 3,8-3,9 in der Stadt...

 

Also, hoffe, das hilft dir weiter...

 

Viele Grüße,

Burn

-----------------

Glücklicher 4-2 cdi Fahrer seit 07/2004 und 20.000 km ohne Probleme ;-)

 


Glücklicher 4-2 cdi Fahrer seit 07/2004 und 23.000 km ohne Probleme ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

[...] mach da fahren überhaupt noch spass,

 

Ja, weil man beim Gedanken an die nächste Tankstelle garantiert keine Bauchschmerzen bekommt. 500 KM Fahrt für ca. 20,- Euro Spritkosten sind schon was feines.

 

Quote:

bzw. kann man ihn auch mal sportlich etwas beanspruchen?

 

Finde ich nicht. Bin schon froh, dass bisher keiner bei Autobahnfahrten ausgestiegen ist, um mich anzuschieben. Von 50 auf 100 KM/h ist der CDI m.E. schon sehr zäh.

 

Ich würde mich allerdings immer wieder für einen CDI entscheiden, auch wenn ich nur 14.000km letztes Jahr hatte. Falls ich den Wagen irgendwann verkaufe, gibts ja auch mehr Geld zurück für den Diesel als für einen Benziner.

 

 

 

-----------------

 

spritmonitor.de

 

 


spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Ja, weil man beim Gedanken an die nächste Tankstelle garantiert keine Bauchschmerzen bekommt. 500 KM Fahrt für ca. 20,- Euro Spritkosten sind schon was feines.

 

Schaff ich mit dem Benziner bei gemäßigter Fahrweise für ca. 27 Euro. Dafür sind die Wartungsintervalle länger und die Steuern/Versicherungbeiträge niedriger.

Quote:

gibts ja auch mehr Geld zurück für den Diesel als für einen Benziner.

Bei der aktuellen Diskussion bzgl. Rußfilter dürfte der Wiederverkaufswert des CDI wohl im Moment sogar eher etwas niedriger sein, als der eines Benziners.

-----------------

Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

 


Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

Mein Smart Roadster verbraucht:Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen :-D

Da muss ich ja meinen Senf auch noch zugeben.

Also ich habe seit einem guten halbem Jahr einen 2000er CDI und habe Ihn vor 5 Monaten auf 64 PS tunen lassen. Davor hatte ich einen 20 Jahre alten Golf Diesel Automatik der schon gegen den 41 PS Smart keine Chance hatte. Also wen mir ein Benziner wegfahren will muss er sich schon tunen lassen :-D :) :-D . (ausser Brabus natürlich)

Ich würde mir immer wieder einen CDI hohlen. ;-) :-P

-----------------

spritmonitor.de

mfg Kutte

7a828294e0.jpg

 


spritmonitor.de

mfg Kutte

7a828294e0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den cdi und hatte mal einen 61PS-Benziner als Leihwagen getestet. Meiner Meinung nach hat der Diesel wenig Aussichten, den Benziner zu überholen (siehe auch die Beschleunigungsdaten).

 

Die ganz andere Sache ist das Gefühl - wegen des hohen Drehmomentes neigt der cdi viel stärker nach hinten beim beschleunigen und der Fahrer denkt er wäre in den Sitz gepresst und wundert sich über die Leistung des kleinen. Aber sobald daneben ein anderes Auto beschleunigt - sieht die Sache ganz anders aus weil man einen direkten Vergleich hat.

Bei meinem alten Corsa hatte ich 13 Seknden von 0 auf 100 km/h gestoppt aber die Beschleunigung hat sich bei Weitem nicht so "sportlich" angefühlt wie die 18 Sekunden beim cdi...

 

Der weitere Nachteil des Diesels ist der kleine Drehzahlbereich - fährt man etwas floter kommt man sehr schnell an den roten Bereich ran...

 

 

mfg

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hier immer von dem hohen Drehmoment des Diesels geschwärmt wird.. :roll:

 

Von welchen Unterschieden reden wir hier überhaupt??

 

Benziner: 95 Nm (2000-4000 1/min)

Diesel: 100 Nm (1800-2800 1/min)

 

:-? :-?

-----------------

Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

 


Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

Mein Smart Roadster verbraucht:Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Getunter Benziner ca. 76 PS mit ca. 135 Nm (3000-4000 1/min)

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut - duese- darf mich überhohlen :-D :-D :-D

-----------------

spritmonitor.de

mfg Kutte

7a828294e0.jpg

 


spritmonitor.de

mfg Kutte

7a828294e0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CL65 AMG: 1000nm

Bugatti Veyron: 1250nm

 

:-D ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.05.2005 um 19:10 Uhr hat ilovesmart geschrieben:
...lese aber gerade dass er fast 20 sec auf 100 km/h braucht, macht da fahren überhaupt noch spass, bzw. kann man ihn auch mal sportlich etwas beanspruchen?



 

Was hast du erwartet - eine Rakete?! Das "DING" hat 800 Kubic und einen cw-Wert , wie ein offener IKEA-Schrank. :-D

Okay, von 0 auf 100 dauert's a bisserl länger - was auch ein wenig mit den Schaltzeiten zu tun hat - dafür ist der Durchzug im 4./5. Gang akzeptabel.

Sportliche Gangart ist möglich, allerdings kannst du den Verbrauchsvorteil dann auch "knicken"!

Doch das geilste is' ja gerade: VOLLTANKEN für €20,- und ein breites Grinsen an jeder Tanke - dafür lässt man sich auch mal überholen... ;-)

 

Viele Grüße

J.

-----------------

400_3934383331356330.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.