Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pinkfloydac1968

Fortwo 4 Monate alt und zum 3. Mal in der Werkstatt

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal

Ich bin nun heute auf den Tag genau 4 Monate Besitzer eines Smart fortwo Sondermodell Edition starblue Cabrio. Ich muß nun sagen, meine anfängliche Begeisterung hat sich gelegt. Und das aus nachvollziehbaren Gründen, denke ich. Als ich mein Neufahrzeug am 3.1.2005 im Smart Center abgeholt habe, sprang es nicht an. Selbst die Mitarbeiter des Smart-Centers vermochten es nicht das Fahrzeug zu starten. Eine neue Batterie wurde eingebaut und siehe da, der Motor lief. Bei der Fahrzeugübergabe sind mir dann noch Kratzer auf den Dachholmen aufgefallen. Und das bei einem Neufahrzeug!!! Zusammen mit dem nicht anspingenden Motor war ich damals schon ziemlich bedient. Die Holmen wurden natürlich kostenlos ersetzt, jedoch erst nachdem die, sofort bestellten Dinger, da waren. Wenn man so will, erster unfreiwiliiger Boxenstopp in Woche 1. wegen der nun angekommenen Dachholmen, die getauscht wurden. Also gut Smarti und ich gewöhnten uns aneinander und schwupp wir hatten uns lieb. Dann plötzlich, so während des zweiten oder dritten Monats im Display die Anzeige "Schraubenschlüssel und eine 30". Hm, dachte ich, ist das Jahr schon rum. Wie die Zeit vergeht.... Aber ein ein Blick in den Kalender verriet mir, März 2005. Was soll ich sagen, unplanmäßiger Boxenstopp im 3. Monat. War nur eine klitzekleine Kleinigkeit, wurde auch sofort behoben, aber der unnötige Weg zum Smart Center ärgert einen doch. :evil:

Heute morgen dann das Nächste. Plötzlich, nach dem Schalten, Gas gegeben und ................nix. Nochmal geschaltet wieder nix bloß ein Pochen oder Klopfen von hinten, aber kein Vortrieb mehr. Dann blieb ich ganz stehen und nichts ging mehr. Scheiße. Na ja dachte ich "Smart Assistenz" anrufen. Die Nummer auf dem schwarzen Aufkleber gewählt. Ergebnis: eine nette Frauenstimme: "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt." Auch nach mehrmaligen Versuchen immer die selbe Fau mit dem selben Text. Gott sei Dank, hatte der Smart Center schon auf, (man stelle sich eine finstere Landstraße in einem gruseligen Waldstück bei Nacht vor, und der Samrt Center ist noch zu) und ich konnte da anrufen. Hier bekam ich dann endlich die richtige Nummer. Die auf meinem Aufkleber ist die alte, die gibt es nicht mehr, meinte die Mitarbeiterin. Äh, die alte Nummer, bei einem Auto von Erstzulassung 3.Januar 2005? Ich hatte einen riesen Hals. Nach einer knappen Stunde kam dann auch der vom Assistenz angekündige Mensch vom ADAC. Diagnosecomputer eingestöpselt........Diagnose........"Schaltprobleme". Ach, wer hätte das gedacht, ich dachte es wäre die Hupe gewesen.....aber helfen konnte er nicht wirklich. Jedoch bestellte er mir einen Abschleppwagen, der nach weiteren 20 Minuten kam. Jetzt ist mein 4 Monate junger oder besser alter Smart zum 3. Mal in der Werkstatt :-x . 4 Stunden nachdem mein Smart nicht mehr weiter wollte, hatte ich dann ein Leihfahrzeug. Eine riesengroße neue 5 Türige Mercedes A-Klasse. Ist ja fast das gleiche wie mein fortwo cabrio. Wehe wenn während der Reparaturzeit die Sonne scheint und ich in diesem Riesenraumschiff sitze. :(

 

Gruß von einem nunmehr enttäuschten Smartfahrer

 

Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja schon ärgerlich, aber "in der Werkstatt" ist er meiner Auffassung nach gerade zum ersten mal.

 

Man kann es natürlich schlechtrechnen und jeden SC-Besuch als reisserisch große Panne betrachten :roll:

 

Natürlich ist auch das eine Mal ärgerlich, aber das ist nicht verhinderbar und dank Ersatzwagen doch auch tolerierbar.


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja noch gut dran nach 8000km erst einen Boxenstop wegen Ölverlust am Turbolader.

 

Pinkfloydac1968

 

würde sagen der Ölverlust am Turbolader fehlt noch in deiner Sammlung,der ist ein absolutes muß für einen Smart :-D .


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halte alle Mängel schriftlich fest. Durchsuche mal das Forum nach Wandlung eines Neufahrzeuges. Wenn das mit deinem Smart so weiter geht, würde ich ihn zurückbringen.

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du Fragen zur Wandlung hast, dann frag mich ruhig...

 

Halte dich aber mit den Kilometern zurück...du zahlst danach jeden einzelnen davon.

 

Mein Ex-Smart war bis KM-Stand 15.000 4 Mal in der Werkstatt und bekam dann einen neuen Turbo.

 

 

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße aus Bergkamen

 

LuckyMan

 

 

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal. Also mitlerweile weiß man, dass an meinem Smart das Steuergerät kaputt ist. Wahrscheinlich bekomme ich ihn am Montag zurück. Bis dahin fahre ich halt A-Klasse. Das mit der Wandlung hört sich ja interessant an, ich fürchte nur, dass es so einen Cabrio mit blauem Verdeck nicht mehr gibt. Das Fahrzeug war auf 250Stück lemitiert. Die müßten dann höchstens den ganzen Kram, der diese Sonderedition ausmacht umbauen in einen Normalen Pulse. Na hoffen wir mal, dass es nicht zu einer Wandlung kommt. Wenn aber doch, komme ich gerne auf das Angebot zurück und erkundige mich bei Dir.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der zwei "Mängelchen" Umwandlung?

Das ist ja wohl etwas sehr verfrüht.

Wenn jetzt festgestellt wurde, dass das Steuergerät defekt war, so passt das ja zu den zwei Ausfällen, die könnten sehr gut davon gekommen sein (Batterie abklemmen beim Nicht-Anspringen -> Steuergerät resetted).

Ich denke, nach dem kleinen "Fehlstart" wirst Du noch sehr glücklich mit Deiner Kugel werden! :)

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja da bin ich wieder. Ich komme mir allmählich blöd vor immer nörgeln zu müssen, aber der Ärger geht weiter. Ich habe gestern eine Rechnung wegen dem Leihauto bekommen, das die Smart Assistenz mir besorgt hat, weil mein Nagelneuer Smart in der Garantiezeit eine "Pause" gemacht hat. Daraufhin habe ich die Assistenz angerufen, und die meinten, ich solle mit dem zuständigen Smart-Center abrechnen. Der Smart-Center sagt, von ihm bekommt man keine Vergütung. Er hat mir jedoch versprochen sich um die Angelkegenheit zu kümmern, damit ich schnellstens mein Geld (ca.185€) zurück bekomme, das schon von meinem Konto von der Autovermietfirma eingezogen wurde. Ich hatte das Leihauto 6 Tage. So lange hat es gedauert, bis mein Smart, 4 Monate alt, wieder genesen war. Von den 6 Tagen wurden MIR!!! 4 in Rechnung gestellt. Und das ist eine Frechheit. Oder wie Smart es nennt, Mobilitätsgarantie. Jedoch muß ich sagen, dass die Leute beim Smart Center echt freundlich waren. Es wurde mir mitgeteilt, dass die Angelegenheit wirklich sehr peinlich ist. Und das alles Notwendige veranlaßt wird diese Sache zu bereinigen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja was soll ich sagen? Das kümmern dauert jetzt schon 9 Tage. In diesen 9 Tagen hat es der Mitarbeiter vom Smart-Center Aachen noch nicht mal, wie Versprochen, geschafft mich anzurufen. 9 Tage warten sind genug. Nicht um die Angelegenheit zu regeln, dass kann länger dauern, ist mir klar. Aber noch nicht mal einen Anruf der mir den Stand der Dinge schildert. Das geht meiner Meinung nach nicht. Habe mich deshalb heute in Böblingen via Email über dieses Verhalten des Smart-Centers beschwert. Mal sehen ob die mir helfen.

 

Ich bleibe dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachrichten. Einen Tag nach meiner Beschwerde in der Smart Zentrale wurde die Angelegenheit zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann wünsche ich Dir, daß Du jetzt eine Weile Ruhe hast und offen durch die Gegend kullern kannst. Stell mal ein Bild von Deinem Smartie rein. Interessiert mich deswegen, weil ich auch Cabrio Fahrerin bin und nichts schöner ist, als sich bei schönem Wetter den Fahrtwind um die Nase wehen und die Sonne auf das Haupt scheinen zu lassen.

Nachdem mein Verdeck jetzt wieder einwandfrei funktioniert, macht's umso mehr Spaß.

 

Grüße

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Neue Probleme mit meinem Smart. Seit der ärgerlichen Aktion im letzten Jahr hat mein Smart problemlos seinen Dienst verrichtet. Bis gestern. Da gab es beim Zurückfahren des Verdecks plötzlich ein häßliches Knacken. Ergebnis: nichts ging mehr mit dem Verdeck, werder vor noch zurück. Auto offen stehen lassen ging nicht. Es könnte ja regnen. Also auf zum Smart Center Aachen. Nach einer Stunde hatte ich einen Leihwagen, da mein Smart bis Donnerstag in der Werkstatt bleiben muß. Jedoch gab es den Leihwagen erst nach einigem hin und her. Die im Smart-Center meinten, es gäbe nicht für jeden Reperaturfall mit Werkstattaufenthalt ein Leihfahrzeug. Ich verwies auf die Mobilitätsgarantie innerhalb der ersten 2 Jahre. Mein Smart ist erst 1,5 Jahre alt. Auch hatte ich das Gefühl dem Mitarbeiter lästig zu fallen. Aber Gefühle sind subjektiv nicht wahr, und nach ner Stunde nen Leihwagen haben, ist auch sehr löblich.

Zusammenfassend läßt sich aber leider im Moment sagen, dass ich mit meinem Smart nicht zufrieden bin und mir schwer überlegen muß, ob ich der Marke treu bleibe. Für knapp 17000€ hätte ich sicherlich ein Auto kaufen können, das etwas zuverlässiger ist. Kult hin oder her. Was nützt der ganze Kult, wenn man wichtige berufliche Termine dadurch verpaßt, weil mal wieder was am Kult kaputt ist. Wie soll das denn aussehen, wenn der Smart mal 5 oder 6 Jahre alt ist? Muß er dann drei mal im Jahr in die Werkstatt? Oder habe ich einen "Montags-Smart" erwischt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dich jetzt nicht Bange machen, aber mein Ex-Smart war in 18 Monaten 16 mal in der Werkstatt...rechne dir aus, ob du also mit 3 mal pro Jahr hinkommst...

 

 

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße, endlich wieder aus Dortmund

 

LuckyMan

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.06.2006 um 10:21 Uhr hat LuckyMan geschrieben:
Ich will dich jetzt nicht Bange machen, aber mein Ex-Smart war in 18 Monaten 16 mal in der Werkstatt...rechne dir aus, ob du also mit 3 mal pro Jahr hinkommst...





-----------------
In diesem Sinne...



Smartlose Grüße, endlich wieder aus Dortmund


LuckyMan




 

das war ja weniger als 1 x im monat - mein lupo war damals besser, der hatte das locker geschafft und war dann auch noch öfters ne woche bei den vw fuzzies gestanden

 

sehen wirs mal so, der smart ist ein deutsches auto mit französischer qualität und britischer zuverlässigkeit :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen könnte die Zuverlässigkeit schon italienisch sein :-D :-D :-D

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße, endlich wieder aus Dortmund

 

LuckyMan

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 18:52 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alle kochen nur mit wasser, bei den einen ist es eben nur ein bisschen dreckiger als bei den anderen ;-)

 

ich hatte mal nen lancia y10, der war damals neu, abends geholt und am nächsten morgen wieder abholen lassen, ein "stopfen2 am getriebe hatte gefehlt und der kleine hatte dann erstmal ein pfützchen gemacht - im grossen und ganzen wars das dann auchs chon, der erste satz reifen war nach nchtmal 10tkm fällig, die bremsen und stossdämpfer waren auch mist - aber was solls - das auto hatte damals 13tdm gekostet, es war ein autobianchi/lancia/fiat (eh alles der selbe mist) - damals ging man davon aus das der hobel nicht lange hält (wir hatte lange zeit nur fiat´s).

heute wollen alle gleich was für die ewigkeit (wenn die meisten bei der partnersuche auch so konsequent wären - aber da gibts ja dann keine garantie oder gar wandlungsmöglichkeit)

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pech haben kann jeder- und bei jeder Marke- aber Pech mit dem SC sollte nicht sein!

 

Die S ervice C enter sollen sich bittesehr ihrem Namen gemaeß verhalten, das sollte das Mindeste sein, was ein Kunde verlangen kann.

 

Zum Glueck gibts noch einige positive Rueckmeldungen von den SC`s - da faehrt man lieber ein Stueck weiter...

 

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 21.06.2006 um 14:44 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.06.2006 um 08:38 Uhr hat Pinkfloydac1968 geschrieben:
Wie soll das denn aussehen, wenn der Smart mal 5 oder 6 Jahre alt ist?

 

Wie bei meinem Benziner EZ. 04/2000, zwei mal im Jahr zur Inspektion und im März/2006 nach 6 Jahren und 203.000km, wegen einem Motorschaden, gegen einen neuen eingetauscht. :-D :-D :-D

 

Gruss

Stefan


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja Steffel, die einen so, die anderen so...... 8-)

Mich nervt's wenn die Leute nur zum Meckern ins Forum kommen :evil:

 

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, Stefan:

 

Es gibt ja erfreulicherweise noch den "Gegenpol", - die von anfaenglicher Skepsis zu begeisterten Anhaengern geworden sind...

 

:-D

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nochmal

Danke für die aufmunternden und aufschlußreichen Beiträge. Und jetzt mal ein dickes Lob an den Smart-Center. Ich hatte meinen Smart nach genau 25 Stunden mit funktionierendem Verdeck zurück. Eigentlich war ein Werkstattaufenthalt von gut 2 Tagen geplant. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.