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marcogios

Neue Kupplung

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Nachdem in letzter Zeit gelegentliche Fehlermeldung (3 waagerechte Balken in der Ganganzeige) nach dem Umschalten von R in 1 auftauchten war mein Smart (Bj. 01/99, 55 Ps, 66Tkm) im SC. Diagnose: Kupplung verschlissen, Austausch soll 800,--Euro :o

kosten.

Ok, keine Kupplung hält ewig, auch wenn ich 66000 km etwas wenig finde. Aber: Geht das nicht auch günstiger? Kennt jemand eine Möglichkeit / Firma (Hamburg), die das auch kontoschonender macht?

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Ich habe noch eine gute gebrauchte Kupplung. Die kannste für günstiges Geld bekommen. Den Einbau sollte auch jede (freie) Werkstatt machen (können). Kosten für den Einbau beziffer ich mal auf etwa 100 bis 150€.

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online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

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HAb mich auch mal schlau gemacht nach ner neuen Kupplung und hab bemerkt, dass man die ja fast überall bestellen kann...

Kosten: so ca. 220-240€, bei Smart 365€ glaub.

 

Also irgendwo anders kaufen oder bei Markus und dann irgendwo einbauen lassen :)

 

Viel Glück dann!!!

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smarty.JPG

Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...

 


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

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HAb mich auch mal schlau gemacht nach ner neuen Kupplung und hab bemerkt, dass man die ja fast überall bestellen kann...

Kosten: so ca. 220-240€, bei Smart 365€ glaub.

 

Also irgendwo anders kaufen oder bei Markus und dann irgendwo einbauen lassen :)

 

Viel Glück dann!!!

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:o 800Euro :o haben die ein Rad ab.Ist die Kupplung aus Gold oder aus Keramik :)

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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800€ ist wirklich ein bißchen viel. "Normale" Preise im SC bewegen sich bei etwa 700 bis 750 €uro. Der Preis setzt sich aus etwa 50% Material und 50% Arbeitslohn zusammen. Ist schon echt heftig...

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Quote:
Nachdem in letzter Zeit gelegentliche Fehlermeldung (3 waagerechte Balken in der Ganganzeige) ...
Ok, keine Kupplung hält ewig, auch wenn ich 66000 km etwas wenig finde.

 

66tkm ist schon arg wenig, richtig! Daher denk ich nicht dass die Kupplung hin ist.

Solang Du nur elektronische noch keine mechanischen Kupplungsprobleme hast kannst Du Dir den Tausch sicher sparen. Meine Kiste hatte auch des öfteren die 3 Balken. Ich habs auf nen Haarriss auf der Schaltplatine geschoben(sowas in der Richtung wird wohl eher Dein Problem sein denk ich) und bin trotzdem noch fleissig 60tkm weitergefahren, hin und wieder warn die Balken da, richtig gestört hats nicht und gekuppelt hat er immer sauber, auch mit Tuning und Schaltzeitverkürzung. :-D

 

Wie hat Dein SC eigentlich seine Diagnose begründet? Wär nicht die erste Kupplungsfehldiagnose :roll:

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Schön war die Zeit...

einzelbild.php?id=203454&quality=80&maxpixel=150&identifier=ffaa908fb5

 

...jetz isser im ....

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einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Quote:

Am 04.05.2005 um 10:04 Uhr hat Mola geschrieben:
Wie hat Dein SC eigentlich seine Diagnose begründet?


Hörte sich so an als hätten sie einen Blick auf die Kupplung geworfen (Reib-/oder Mitnehmer-Scheiben? verschlissen...) wobei ich mich frage, ob das so einfach geht. Ist doch sicher eine verschlossene Ölbadkupplung, auf deren Scheiben man nicht mal so eben (jedenfalls nicht für 30,--Euro) einen Blick werfen kann.

Schon alles sehr merkwürdig, deswegen habe ich auch keine großen Ambitionen mehr irgendwas im SC machen zu lassen. Der Name der HH-Jungs RAFFAY kommt wohl von RAFFGIER.

[ Diese Nachricht wurde editiert von marcogios am 04.05.2005 um 11:13 Uhr ]

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    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
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