Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartforfour

Smart forfour Kauf

Empfohlene Beiträge

Hallo smarties,

 

da ich mir vielleicht einen Smart forfour anschaffen will, möchte ich mal von euch wissen was die Vorteile und was die Nachteile am Smart forfour sind sowie vielleicht die kleinen Fehler bei der Produktion was öfters auftritt.

 

Natürlich wurde ich mich auch Freuen wenn ihr mir nach eurer Meinung ihn Empfehlen oder Abraten würdet.

 

MFG SMARTFORFOUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

 

wenn Du Lust hast kann ich Dir kurz meine Geschichte vom Autokauf erzählen.

 

Durch einen Arbeitgeberwechsel fahre ich nun 30000km/Jahr, also musste mein Punto weg, weil zu alt...

 

Ich bin durch viele Autohäuser gegangen mit der Vorstellung mir ein Auto wie der GolfV, der 44, Seat Leon...oder sowas zu kaufen.

 

Was mich letztendlich vom Smart überzeugt hat:

 

Ich bin viele Autos zur Probe gefahren, kein Auto hat so viel Spaß gemacht wie der Smart (sonst hätte ich Ihn mir auch nicht gekauft)

Dann die Finanzierung, 1,9% war das billigste zu der Zeit.

Was mich dann überzeugt hat war der garantierte Rückkaufwert. Ich habe eine Ballonfinanzierung gemacht, und der Wert nach 3Jahren mit 90000km war einfach unschlagbar.Smart hat mit den niedrigsten Wertverlust.

 

Ich finde, entweder man liebt (mein)dieses Auto oder nicht ?!?!?!?!

 

Technisch ist mir nach 2500km noch nichts aufgefallen, er fährt weiter wie am ersten Tag, und das große Schiebedach ist das beste was es gibt, da kommt keine Klimaanlage mit....

Ausserdem steckt man in einem Auto einfach nicht drin. Pannenstatistiktechnisch müsste man sich dann ein asiatisches Auto kaufen..

 

Ich hoffe, dass es jetzt nicht zu langatmig war, sorry----

 

 

Viel Spaß und vor allem viel Glück


Sorry, wird mal kurz hell im Hals und schmeckt nach Eisen !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe meinen nun seit einem Monat. Es ist ein 1.5 Benziner Passion.

 

Positiv aufgefallen:

 

- Fahrspass

- Durchzug

- Hochwertiges Interiör

- Panoramadach

- Fahreigenschaften

- Hinguckfaktor 8-)

- allgemein gutes Sicherheitsgefühl

- verschiebbare Rückbank

 

Negativ:

 

- wie bei allen die Anordnung der Fensterheber (vor allem bei vorhanderer Armlehne :evil: )

- im kalten Zustand schleifen die Gänge durch (beim Automaic)

- Coming Home Funktion nervt ("hallo, Sie haben das Licht angelassen!!" :roll: )

- Linke Radiobedienhälfte wird durch das Lenkrad verdeckt

- Radiodisplay am Tage so gut wie nicht ablesbar

 

Obwohl hier auch einige negative Punkte zusamenngekommen sind, kann ich über die meisten locker hinwegsehen. Der Schwerpunkt der Beurteilung liegt für mich klar bei den positiven Aspekten. Jo, und seit dieser Woche habe ich die Armlehne drin, was das Auto und das Fahrgefühl nochmals wesentlich steigern. ;-)

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifvorne_links.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 

4/4 Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch auch was du willst?

Hast du Familie mit Kind?

Transportaufgaben?

Probefahrt gemacht?

Motorisierungswunsch?

 

Probleme gab es keine größeren bisher:

- Glasschiebedächer scheppern

- Bremsen quietschen leicht

 

ALexander

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einen 1.1 passion. seid letzter woche samstag die 10000 km vollgemacht. bisher keinerlei ausfälle, schäden etc. bis einen steinschlag in der frontscheibe, aber das kann ja mal passieren, ist ja ein versicherungsfall.

bei den negativ punkten von mesh kann ich mich nur bei einem punkt anschliessen.

die fensterheber sind unpraktisch angeordnet.

da ich manuellschaltung habe läufts auch im kaltzuszand, ich hab das radio five, und kann eigentlich das ganze radio inkl. display gut sehen sowohl tagsüber als auch nachts. diese coming home funktion hatte ich nicht bestellt, aber wenn ich am schlüssel kurz hintereinander aufs knöpfchen drücke(egal ob auf oder zu) gehen die lichter auch an. keine ahnung ob das bei allen so ist.

es ist ein schönes auto, design, sicherheit und auch fahrverhalten. wie ein anderer Automobilkonzern mal gesagt hat. "Aus Freude am Fahren". Ein Smart is ein vollwertiges Auto mit Hinguckfaktor.

 

-----------------

Signatur3.JPG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Griesu am 24.04.2005 um 13:27 Uhr ]


ICQ:212-541-192

www.griesu.cabanova.de

Signatur%20Griesu.JPG

SUUM CUIQUE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.04.2005 um 12:17 Uhr hat Mesh geschrieben:

Negativ:



- wie bei allen die Anordnung der Fensterheber (vor allem bei vorhanderer Armlehne :evil: )

- im kalten Zustand schleifen die Gänge durch (beim Automaic)

- Coming Home Funktion nervt ("hallo, Sie haben das Licht angelassen!!" :roll: )

- Linke Radiobedienhälfte wird durch das Lenkrad verdeckt

- Radiodisplay am Tage so gut wie nicht ablesbar

Ergo: Kauf ihn mit Handschaltung und nur mit Radiovorbereitung ohne Radio. Am besten noch mit Soundsystem, die beiden Lautsprecher aus der normalen Vorbereitung sind eine echte Enttäuschung. Mein "Fremdradio" kostete keine 200€, kann MP3s abspielen, hat ein gut ablesbares Display und wird aufgrund seiner Größe auch nicht vom Lenkrad verdeckt. Vor allem ist es beim Forfour relativ leicht, "Fremdradios" zu finden, die optisch zum Cockpit passen. Ist heutzutage nur bei wenigen Autos noch möglich. Das Radio habe ich vor der Zulassung im SC abgegeben, die haben Einbau und Adapter kostenlos übernommen.

 

Das mit der Coming-Home-Sache regt mich auch immer wieder auf, habe aber hier irgendwo gelesen, dass das mittlerweile geändert wurde.

 

Die Fensterheber sind echt scheiße... aber die twinface-Armlehne ist trotzdem geil. Brauchst auch nicht das Komfortpaket nehmen, wenn du den anderen Schnickschnack nicht brauchst. Mir haben sie die umsonst eingebaut, das Teil musste ich natürlich bezahlen (200€).

 

Thema Fußmatten: Nimm NICHT die Velourmatten, die ersten durchgescheuerten Stellen zeigten sich bereits nach 2(!) Wochen, wie sie jetzt nach einem halben Jahr aussehen, kannst du dir vorstellen...

Würde ich wieder vor der Wahl stehen, würde ich mir die Standard-Matten schenken lassen.

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
diese coming home funktion hatte ich nicht bestellt, aber wenn ich am schlüssel kurz hintereinander aufs knöpfchen drücke(egal ob auf oder zu) gehen die lichter auch an. keine ahnung ob das bei allen so ist.

 

Yap, beim ENTriegeln kannst Du das Abblendlicht mit Doppelklick aktivieren. Dies finde ich wiederum toll. Wenn man im dunkeln mal aufs Auto zugeht, ist das ne wahre Hilfe. Was mich aber eben nervt ist die Tatsache, dass die Lichter beim abschliessen immer angehen. Aber scheinbar wurde das ja geändert (nützt mir nur leider nichts...). :roll: :)

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifvorne_links.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 

4/4 Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 44 Fahrer!

Frage von einem 42 Fahrer:

Gibt´s die "Automatic" mit allen Motoren oder ist das auf bestimmte beschränkt?

-----------------

******************

Gruß aus Waldhessen

 

Hardy

 

******************

fun is not a straight line

******************

Signatur1.JPG?dc=4675502696107146072

CityCoupe Benziner 33 KW spritmonitor.de

NewBeetle 1,9 TDI spritmonitor.de

R1100Roadster spritmonitor.de

 

 


******************

Gruß aus Waldhessen

 

Hardy

 

******************

fun is not a straight line

******************

Signatur1.JPG?dc=4675502696107146072

CityCoupe Benziner 33 KW spritmonitor.de

NewBeetle 1,9 TDI spritmonitor.de

R1100Roadster spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß. gibt es die Automatik ab dem 1.3er also nicht für den 1.1er. Kann aber sein das Smart das bei dem 2005er Model geändert hat. Ich steh sowieso nicht auf Automatik, egal was für ein Wagen. Ich fühl mich da nich so wohl mit, ich möchte Schalten wenn ICH es will. Bei einem fortwo den ich als Leihwagen hatte war es komischerweise immer wenn ich überholen wollte ohne runterschalen, wechselte der Kleine in einen höheren Gang so dass mir der Durchzug fehlte. Der Sausack mochte mich wohl nicht.

-----------------

Signatur3.JPG

 


ICQ:212-541-192

www.griesu.cabanova.de

Signatur%20Griesu.JPG

SUUM CUIQUE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die coming-home geschichte geht so: aufschließen und danach doppelklicken -> licht geht für 12 sekunden an. zuschließen und danach doppelklicken -> licht geht für 12 sekunden an.

(warum macht sich denn eigentlich niemand die mühe, mal ins handbuch zu schauen? da steht's genau so drin… :roll: )

 

das mit der armlehne kann ich übrigens so nicht bestätigen. wenn man nämlich den schalter hat, kann man die armlehne komplett vergessen, da man dann nämlich fast nicht mehr an den schalthebel kommt. man legt also den arm auf die lehne und muss dann den schalthebel mit spitzen fingern führen. (nicht ganu so krass, aber völlig fehlkonstruiert). also auf das komfortpaket (das ich nur wegen der lordosestütze geordert habe und von der ich mir auch mehr versprochen habe, da sie für meinen rücken einfach am falschen platz stützt) kann man getrost verzichten. bei mir ist die lehne jetzt immer hinten, wo ich nichts davon habe, außer, dass ich mir den ellenbogen daran anhauen kann, wenn ich zu den hinteren fensterhebern greifen will. aber die hast du ja dann auch nicht, wenn du kein komfort-paket hast. obwohl ich dazu wiederum sagen muss, dass die kombination offenes dach und offene rückfenster wirklich einen sehr angenehmen luftstrom erzeugen. das kann man dann natürlich mit kurbeln hinten nicht so schön bewerkstelligen…

 

tja, es hat mal wieder alles seine vor und nachteile…

 

zum thema radio: ich hatte das basteln satt und wollte außerdem eine gut integrierte freispreche. ich muss sagen, das radio six mit sounpaket, uhi und multifunktionslenkrad ist echt eine klasse kombination. ob man sich die doch nicht ganz unbedeutende summe dafür leisten will, bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber toll isses trotzdem… :-P

 

ansonsten kann ich von "mängeln" bisher nur die leicht quietschenden bremsen vermelden, aber welches auto macht das nicht… bereue alles in allem überhaupt nichts!


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon bemerkt, wurde die coming-home-Funktion geändert. Bei den bis September (oder so) produzierten geht das Licht IMMER an, wenn man das Auto (mit einem einzigen Knopfdruck) abschließt und vorher mit Licht gefahren ist. Das lässt sich auch mit ins-Handbuch-gucken nicht abstellen und mich nerven die Kommentare ("Sie haben noch Licht an") auch. Einzige Lösung wäre, das Auto nicht abzuschließen oder ohne Licht zu fahren. Also erst informieren, dann motzen, lieber xordinary.

 

Die Armlehne wird praktisch, wenn man längere Strecken ohne Schalten fährt, wenn man einfach nur cruisen will. Beim sportlichen um die Ecken-Flitzen stört sie natürlich.

 

-----------------

ach du meine Nase!

 

spritmonitor.de

 

smart forfour 1.1 blackbasic

 


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yap, leider wird das abblendlich bei den "älteren" immer angeschaltet. Und mir nerven die Kommentar leider immer noch. ;-)

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifvorne_links.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 

4/4 Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ist denn das beim smart? lässt sich sowas nicht auch problemlos durch neue software ändern? bei meinem cc hat sich diese funktion im laufe der jahre auch durch diverse software-updates verändert (obwohl mir da die alte besser gefallen hat). ich würde da mal im sc nachfragen… sollte eigentlich locker gehen…

 

 


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass dies im Rahmen eines Updates machbar ist. Fragt sich nur, was das kostet und was das Update sonst noch mit sich bringt. Nur wegen der Coming Home Funktion würde ich jetzt kein Update bezahlen. Nerven hin oder her. ;-)

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifvorne_links.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 

4/4 Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, das ist die frage, was es noch so alles bringt. die kann man aber sicher im sc mal stellen.

ich dachte nur, weil EUCH das ja so furchtbar zu nerven scheint, wenn die leute einen ans licht erinnern. (mich hat es übrigens immer eher belustigt, wenn's dann wie durch geisterhand ausgegangen ist). wenn das aber zu aufwändig ist, dann muss es halt so bleiben, wie es ist… :roll:

 

übrigens: was das kostet: also ich hoffe doch, nicht wirklich etwas, und wenn, dann nicht viel. eigentlich sollte sowas doch im rahmen einer regulären inspektion gemacht werden (sollte man zumindest denken). sicher weiß ich's auch nicht. aber s.o. …

[ Diese Nachricht wurde editiert von xordinary am 26.04.2005 um 15:18 Uhr ]


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.