Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
möma

Unterschied bei Tieferlegung II

Empfohlene Beiträge

Hi!!

Ich würde gerne mal Bilder sehen mit Federn und 2 Mann an Bord, wie das aussieht!?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke im vorr.

Gruß Chris


HD-CM 506

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!!

Wie sieht der Kleine mit Federn+ 2 Pers. aus?
Bilder würden mich sehr interressieren.


Gruß Chris


HD-CM 506

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Homeboychris,
Bilder habe ich keine, aber die Räder stehen nicht an. Die feder ist so aufgebaut, dass der Mittelteil sehr hart ist, um ein Durchschlagen zu vermeiden. Wenn Du einen Newliner hast, würde ich Dir dringend empfehlen, vorher eine Probefahrt mit einem Auto zu machen, in dem die Federn eingebaut sind. Ich werde Sie wieder herausnehmen. Das Auto federt zunächst weicht ca. 2 cm ein, um dann bockhart zu werden. Durch die weiche Anfangsfederung schaukelt das Auto, um dann brutal auf Härte zu gehen. Ich empfinde die Sereinfederung viel harmonischer. Die Sportfedern bringen bessere Optik durch das Tieferlegen und besseren Halt in sehr schnell gefahrenen Kurven. Für mich überwiegen die Nachteile deutlich.
Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonny!!

Ich habe nen 2000er. Ich wollte nur wissen ob er beladen, hinten weiter unten ist alls vorne?


Gruß Chris


HD-CM 506

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuz,
ich hänge mich mal in diesen Thread mit rein. Das mit den Eibach-Federn ist eine recht merkwürdige Sache. Ich habe meinem smart damals auch die Federn spendiert, zusammen mit 195/45/15er Dunlop 9000 Pneus. Die Kugel (Einhorn) federt nach der Kur erheblich weicher als vorher mit den Werksfedern und der Original-Bereifung. Jörg, der Spezie von smartworld hat die gleiche Konfiguration wie ich, nur mit den Dunlop 2040 Gummis. Wir haben, nachdem Jörg sich bei mir über das erheblich härtere Fahrwerk beschwert hatte die Autos getauscht und tatsächlich - sein smart (Serie III) ist bedeutend härter als mein Einhorn. Eine Erklärung dafür habe ich alledings auch nicht...
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle!

So wie Rodi muß auch ich nochmals und wiederholt meinen Senf abgeben:

So wie Rodi wieder sagte, kann auch ich Jonnys Erfahrungen überhaupt nicht nachvollziehen.

Mein Einhorn hat durch die Tieferlegung in Punkto Fahrverhalten nur gewonnen!!!

Keine Spur von übertriebener Härte feststellbar - das Trampeln der Hinterachse ist besser geworden.

Ich weiß auch nicht, woher das Märchen kommt, daß die Federn nicht für die New Line geeignet sind?!?!
1. Meine CS-Federn harmonieren bestens mit meinem New Line Cabrio und
2. habe ich beim Smart Treffen am Wörthersee den Chef von CS getroffen und ausgiebig mit ihm geplaudert.

Die Federn für vorne sind nach wie vor in der Testphase - er hatte sie in seinem Cabrio eingebaut - dauert aber nicht mehr lange!


-----------------
smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rodi, hi möma,
ich habe mich direkt bei Eibach erkundigt. Die Federn sind definitv nicht für den Newliner geeignet. Es wurde deshalb für den Newliner der komplette Satz mit 4 Federn entwickelt.
Möma, Du mußt irgendetwas besonderes an Deinem Auto haben. Vielleicht harmonieren zufällig Deine Reifen besonders gut mit den Federn. Welchen Luftdruck verwendest Du hinten? Rodi, das Auto Deines Bekannten fährt sich so wie meins: Bockkhart. Zunächst federt er ein kleines Stück ein, ziemlich weich. Dies ergibt eine Art Wippbewegeung, die dann voll in den harten Teil der Feder geht und üble Schläge ins Kreuz verteilt. Ich werde nicht weiter experimentieren und die vorderen nicht verbauen. Ursprünglich wollte ich das noch testen, aber ich denke, es bringt nichts.
Denn die Charakteristik der hinteren Federn bleibt ja.
Servus, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

haben die Federn eigentlich eine ABE oder muss ich die eintragen lassen.

Danke schon mal im vorraus.......

SuperSiggi
LB-TV 777


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Federn haben eine Betriebserlaubnis mit der Auflage, dass sie eingetragenweden müssen.

MfG

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

sorry, wenn ich Dich aus eigener Erfahrung leicht korrigiere, aber die Eibach-Federn müssen nicht in die Fahrzeugpapiere (Brief, Schein) eingetragen werden. Die Federn werden mit einem sog. Teilegutachten geliefert womit man nach dem Einbau zum TÜV (oder DEKRA) muss. Der TÜV bestätigt in der Regel die korrekte Montage auf der Basis dieses Teilegutachtens und erstellt eine sog. Anbauabnahme. Die wird auf auf ein Formular gedruckt und vom TÜV-Prüfer unterschrieben. Diese Anbauabnahme muss man nun zusammen mit den Fahrzeugpapieren mitführen, ohne dass ich noch zur Zulassungsstelle muss.
Jonny wird jetzt wieder grinsen, wenn er meine Ausführungen liest, aber ich kann meinen Beruf eben nicht verleugnen
:roll:
-----------------
Smarter Gruss

Burkhard
RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Du warst extra beim TÜV wegen den Federn? Ich dachte die dingers hätten ne ABE ??? Hast du da damals beim Einbau keine Abnahme von ATU gekriegt? Da war ja dann Einbau und TÜV-Abnahme wahrscheinlich teurer als der ganze Federnsatz...

Dieses dubiose Teilegutachten hab ich beim Auspuff ewig mitgeschleppt und nie hatte einer gemeckert. Und für die Heinzelmänner hab erst jetzt das Teilegutachten in eine ABE umwandeln lassen.

@ all
Und was ist jetzt eigentlich mit den Federn für die Vorderachse???
-----------------
How am I driving? Call 1-800-DON'T-SUE

www. s m a r t f a n a t i c .de & www. SLK 2010 .de.vu & www. CLK - Kompressor .de.vu

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfanatic am 11.09.2001 um 01:04 Uhr ]


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich Recht Burkhard.

Ich wollte damit auch nur kurz und knapp zum Ausdruck bringen, dass Du sie halt nicht einfach einbauen und damit durch die Gegend fahren kannst. ( darfst. )

Selbstverständlich brauchen sie nicht sofort in den Schein eingetragen werden.

Aber der Rest der vorgeschriebenen Prozedur kommt der alten " Eintragung " doch schon sehr nahe, oder.

MfG

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@möma
Du sprichst in Deinem oberen Posting vom Einhorn. Rodi hat mich darüber aufgeklärt, dass Einhorn noch lange nicht Newliner ist. Möglicherweise hast Du zwar ein Einhorn aber keinen Newliner. Die hinteren Federn sind nur beim Newliner nicht geeignet, also der Ausgabe, die vorne Federbeine und keine Blattfeder hat. Warum ist ungewiß. Wie auch Rodi beim Vergleich seines Autos (Blattfeder)mit dem Newliner eines Freundes festgestellt hat, besteht ein Riesenunterschied. Auch Trueblue hat an anderer Stelle bestätigt, dass der Newliner äußerst unangenehm reagiert. Das liegt wohl daran, dass die Sportfedern anfangs weicher einfedern als die Serie um dann im progressiven Bereich brutal zuzuschlagen. Es gibt übrigens noch andere, rätselhafte Unterschiede zwischen Newliner und altem Modell. Bei TTP-Tuning wurde festgestellt, dass der alte Smart im getunten Zustand deutlich schneller fährt als der Newliner. Während man den alten auf mindestens 180 km/h brachte, bringt der neue gerade mal 160 km/h. Fridolins TTP-Diesel läuft wohl so 185 km/h, meiner dagegen nur 160-170 km/h, obwohl wir beide so ca. 75 PS haben. Sie haben noch nicht herausgefunden, woran das liegt.

@Burkhard
Nö, ich grinse nicht. Ich finde es ganz gut, jemanden im Forum zu haben, der sich mit dem Zulassungskram gut auskennt. Da spuken doch eine Menge Gerüchte umher, wie die so oft zitierte ABE. Dabei gibt es kaum Tuningteile für den Smart, die eine ABE haben. Die wesentlichen Dinge, wie Tuning, Breitreifen, Auspuff, Fahrwerk müssen vom TÜV-/Dekra abgenommen werden. Das Mitführen des Teilegutachtens reicht nicht!
Außerdem: Unsere Berufe ergänzen sich in dieser Hinsicht ja ganz gut, oder? ;-)

Servus, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonny,
nicht ganz...

Quote:
Wie auch Rodi beim Vergleich seines Autos (Blattfeder) mit dem Newliner eines Freundes festgestellt hat...


der Jörg fährt die Serie 3, keinen Newliner und die ist identisch mit dem "Einhorn-Fahrwerk"! Das ist ja das Verblüffende....
Gruß,
Rolf

max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rodi,
wenn es nicht am Unterscheid Federbein/Blattfeder liegt, woran liegt es dann? Gut, die Reifen spielen eine gewisse Rolle. Das kann aber nicht alles sein. Ob die Sportfedern selbst erhebliche Unterschiede aufweisen? Wenn ich mein Auto mit den Sportfedern hinten herunterdrücke, dann federt es leichter ein, als bei einem Auto mit Sereinfederung. Hast Du das auch festgestellt? Es ist regelrecht weich, deutlich weicher als vorne. Trueblue hat das zutreffend beschrieben.: Beim Fahren schaukelt das Auto richtig, um dann, wenn die Federn an den progressiven Teil kommt, brutal hart zu werden. Dieses Schaukeln mit anschließendem Schlag macht das Fahren über schlechten Bodenbelag unerträglich.
Ob die Unterschiede durch vielleicht unterschiedliche Stoßdämpfer verursacht werden?
Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen....

ich überlege mir immer ob ich mir die Federn einbauen soll bzw. lassen soll.
Als ich mich unters Auto legte habe ich jedoch gesehen, dass der Federweg des Smart sehr begrenzt ist.
Verbessert mich wenn ich falsch liege aber zwischen dem Gummipuffer und der an der Hinterachse angebrachte "Teller" sind maximal 4 cm Platz zum Federn und schon da federt der Smart in die federwegsbegrenzung.
Kann dass sein??
Wenn man den dann nämlich tieferlegt stoßen ja dauern der Gummi auf den Teller bzw. der Smart kommt dauern in die Federwegsbegrenzung hinein.....
Oder baut man da andere Puffer bei der Tieferlegung ein..

Ich würde mich freuen wenn mir jemand eine Antwort geben könnte...
bis dann
SuperSiggi


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
der Federweg beim Smart ist in der Tat recht klein. Bei den Sportfedern wird der noch kürzere Federweg dadurch kompensiert, dass die mittleren Windungen der Feder stärker sind, also härter federn. Die ersten 2 cm Federhöhe sind weich, dann wird`s hart. So wird vermieden, dass das Heck durchschlägt.
Ich habe nun meine gekürzten Sereinfedern zurück. Das Fahrverhalten ist etwas härter als Serie, aber komfortabler als die Sportfedern. Ich bin aber nicht hundertprozentig überzeugt von diesem Kompromiß. Zum einen ist der Komfortunterschied zu den Sportferdern nciht so deutlich, wie ich es erwartete, zum anderen liegt das Auto doch deutlich höher als mit den Sportfedern, d.h., die Optik ist fast wie Serie. Das Auto sieht mit den 15-Zoll-Rädern von ATU und hinterer Bereifung 195/45R15 mit den Sportfedern deutlich besser aus (Foto siehe Biete/Suche/Tausche). Ich muß mich entscheiden, ob ich die Komforteinbußen der Optik wegen in Kauf nehme oder nicht. Das mache ich, wenn ich die 16-Zöller aufgezogen habe.
FRAGE an die Fahrwerksspezialisten: Bei Eibach teilte man mir mit, dass bei dem neuen 4-Federnsatz für den Newliner die hinteren Federn nicht geändert wurden. Das sind die gleichen, wie die bisher bei CS erhältlichen.
Kann es sein, dass sich das beinharte Fahrverhalten etwas ändert, wenn auch vorne die geänderten, kürzeren Federn eingebaut sind, weil das Auto dann vorne tiefer, hinten dadurch etwas höher liegt und somit hinten etwas mehr Federweg zur Verfügung steht? Ist nur so eine Idee!!
Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
noch Interesse an Fahrwerksexperimenten?
Habe nun die 16-Zöller von Diigitec drauf mit DunlopSP9000 195/40ZR16. Sie sehen einfach super aus. Ich habe die Stickstofffüllung genommen und muß sagen, der Fahrkomfort ist nicht schlechter als mit den ATUs und Contibereifung. Das Auto klebt regelrecht in den Kurven. Die V-Max ist nicht geringer geworden. Er läuft nach wie vor 170 km/h. Ich werde nun wohl doch wieder die CS-Federn von Eibach hinten einbauen. Es sieht einfach gnadenlos gut aus, wenn er hinten noch tiefer ist. Vielleicht ergibt sich zusammen mit den von Eibach neu entwickelten Federn für die Vorderachse ja doch ein harmonischeres Fahrverhalten, als wenn nur hinten die Sportfedern eingebaut sind. Was meint Ihr?
Hier ein Bild von heute mit den neuen 16-Zöllern und den hinteren gekürzten Sereinfedern.
Grüße, Jonny

62210181d2d1199e4c31fc4dda9bed7e_2.jpg


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.