Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tueddel

Beifahrerairbag nicht abschaltbar?

Empfohlene Beiträge

??

gleichwertigen aus dem Zubehör???

Gibt's da mehr als die Original-Teile?

-----------------

ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

 


ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tueddel

 

die babyschalen, kindersitze aus dem zubehör sind tausendmal besser als original von smart, das war gemeint...


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst denn "aus dem Zubehör"?

Gibt es eine Babyschale von einem Fremdanbieter, die den Airbag auch abschaltet?

-----------------

ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

 


ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Olli!

Nur anstatt des orig. Kindersitzes kann man auch einen Römer, Storchenmühle oder ähnliches nehmen, denn da braucht der Airbag nicht abgeschaltet werden. Die Babyschale ist ja gegen die Fahrtrichtung gerichtet und muß deshalb abgeschaltet werden.


Da wohnen, wo andere Urlaub machen. - Bayern -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2005 um 09:18 Uhr hat iceghoose geschrieben:
Nein, Olli!

Nur anstatt des orig. Kindersitzes kann man auch einen Römer, Storchenmühle oder ähnliches nehmen, denn da braucht der Airbag nicht abgeschaltet werden. Die Babyschale ist ja gegen die Fahrtrichtung gerichtet und muß deshalb abgeschaltet werden.



 

Voorsicht,

 

bei Verwendung eines normalen Kindersitzes (habe den Römer King drin - TOP Sitz!!) befinden sich die Füße des Kindes DIREKT vor dem Airbag!!!!

Abschalten ist auf jeden Fall besser !

 

 

-----------------

smarte Grüße,

 

Steffen

 

flying-bbb9.jpg

 

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

 


smarte Grüße,

 

Steffen

 

flying-bbb9.jpg

 

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr guter hinweis, star two, das wird gern vergessen, wenn die beinchen nämlich noch schön waagrecht stehen bei den kleinen dann ramt der airbag sie ihnen bei einem crash in den körper.

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht, wie ihr einen Kindersitz einkaufen geht, aber ich habe meine Tochter und das Auto mitgenommen und dann wurde der Kindersitz dem Kind und dem Auto angepasst und da war nichts mit waagerechten Beinen. Ich kaufe mir ja auch keine Schuhe, ohne sie vorher anprobiert zu haben.

Nochmal, der Kindersitz ist für mich auch ein sicherheitsrelevantes Bauteil, wo das Leben meiner Tochter von abhängig ist. Da gibt es kein: Paßt schon!

Sie ist nun mal mein ein und alles!

Sorry!!! ;-)


Da wohnen, wo andere Urlaub machen. - Bayern -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

warum ist diese Diskussion so verkrampft? Es gibt da einige unter Euch, die offensichtlich am Auto alles verändern würden was irgendwie geht, nur der Smart Airbag Schalter ist einfach tabu. Warum wisst Ihr wohl selber nicht so genau.

@iceghoose: Bitte zeig mir den Kindersitz der, ein Kind das gerade dem Cosi entwachsen ist, so auf den Smart Beifahrersitz platziert, dass seine Beine nicht waagrecht nach vorne zeigen. Bei Kindern zwischen 1 - etwa 3-4 Jahren die in Fahrtrichtung transportiert werden, würde ich den Airbag in jeden Fall abschalten. Genau dies war für mich der ausschlaggebende Punkt, eine manuelle Airbag-Abschaltung einzubauen.

wie ich schon in anderne Treads geschrieben habe, wirkt der Airbag Schalter nicht auf die Airbag-Auslösung direkt, sondern steuert den CAN-Bus an. Deshalb gibt die Airbaglampe im Cockpit auch den Zustand dieses Schalters wieder. Bei Änderungen des Zustandes zeigt dies die Lampe sofort an, auch während der Fahrt. Wenn das vorbereitete Kabel unter dem Beifahrersitz in irgendeiner Art direkt mit dem Airbag verbunden wäre, würde es vom Werk aus kaum ungeschützt einfach unter den Teppich verstaut! Das wäre viel zu gefährlich.

@tueddel: Hier habe ich die Lösung des Problems beschrieben: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=38739&forum=1

@iceghoose + iidollarii: Hört doch bitte auf mit diesen "Airbag ist grundsätzlich gut und immer notwendig" Einwänden. Ein aktiver Airbag ist eine scharfe Sprengstoffladung, die will ich nun wirklich nur ausgelöst haben, wenns erforderlich ist! Der Airbag nützt einem Kleinkind im sauber befestigten Kindersitz mit Hosenträger-Gurten schlicht nichts. Es besteht aber, wie von vielen Leuten schon geäussert, die grosse Gefahr, dass bei einem Crash die Beine des Kindes verletzt werden.

Also bitte weniger Ideologie dafür gesunder Menschenverstand.

Gruss, SmartNick

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau aus diesem Grund habe ich mir ja auch den originalen Sitz von smart geholt, der mit der Abschaltung. Es ging mir im allgemeinen auch nur um die "Bastellösung". Da ich Mitarbeiter bei DC bin, ist mir schon bekannt, das das ganze über den CAN-Bus läuft.

Ausserdem ist hier keiner verkrampft, es hat nur jeder seine Meinung kunnt getan und dafür sind Foren ja da.

Es gibt Sitze, die dem Kind angepasst werden können, ohne das die Beine Waagerecht sind.


Da wohnen, wo andere Urlaub machen. - Bayern -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

...Da ich Mitarbeiter bei DC bin, ist mir schon bekannt, das das ganze über den CAN-Bus läuft...

 

Na da kennt sich einer ja perfekt aus :lol:

 

Weder Original Smart-Kindersitz noch Bastellösung schalten den Airbag ab.

Das Abschalten des Airbags muß im Airbag-Steuergerät explizit freigeschaltet werden (Smart-Center).

Erst dann schaltet der Airbag mit Einklicken des Kindersitzes bzw. Überbrücken des Schaltkontaktes (Bastelösung) ab.

Das Airbag-Steuergerät hat definitif keinen CAN-Bus.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich haben die Sicherheitseinrichtungen eigene Kabel...

 

Sonst löst nachher der Airbag nicht aus, weil der CAN-Bus gerade mit der Steuerung der Klima-Anlage und des Automatikgetriebes voll ausgelastet ist. :lol:


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, so... Licht aus!!!!! :roll:

 

 


Da wohnen, wo andere Urlaub machen. - Bayern -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Schnuffi42...

 

nur mal so am Rande bemerkt... trotz angeschnallt sein kannst Du Deinen Wuff bei einem ordentlichen Aufprall vergessen!!!

 

Gestern war ein ganz netter Beitrag im Fernsehen zu diesem Thema, der Hund auf dem Beifahrersitz ist so dermassen nach unten in den Fussraum geknallt (trotz Gurt)....

 

Problem ist, der Anschnallgurt gibt bis zum Stopp ein wenig nach und das Geschirr des Hundes nebst Befestigung am Gurt auch...

 

Pack ihn lieber hinten rein, auch wenns eng wird... oder einen passenden Hund anschaffen (war jetzt nur Spass) :-D :-D :-D

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

 

102673.jpg

 

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ittux,

 

Quote:

Am 24.04.2005 um 13:35 Uhr hat ittux geschrieben:
@Schnuffi42...



nur mal so am Rande bemerkt... trotz angeschnallt sein kannst Du Deinen Wuff bei einem ordentlichen Aufprall vergessen!!!



Gestern war ein ganz netter Beitrag im Fernsehen zu diesem Thema, der Hund auf dem Beifahrersitz ist so dermassen nach unten in den Fussraum geknallt (trotz Gurt)....



Problem ist, der Anschnallgurt gibt bis zum Stopp ein wenig nach und das Geschirr des Hundes nebst Befestigung am Gurt auch...



 

Ja, ich denke, das wird das Problem sein. Vor allem, weil der Schnuff auch noch sehr lange Beine hat, die möglichst nicht verknotet, zerbröselt oder sonst wie deformiert werden sollten ;-)

 

Quote:


Pack ihn lieber hinten rein, auch wenns eng wird... oder einen passenden Hund anschaffen (war jetzt nur Spass)

 

*grins* naja.. ich hab schon auch noch einen zweiten, der Größen-mäßig besser passt ;-) Ich denke, am besten fährt der Kleene zusammengerollt im vorderen Fußraum (er bleibt dort und rührt sich nicht weg - das isser gewohnt von seinen Zeiten, als wir noch keinen Kombi hatten und auch der XXL-Schnuff noch net da war ;-)) und der Große faltet sich hinten rein... Ist ja wie gesagt auch nur, wenn's net anders geht...

 

Liebe Grüße und ein fröhliches *wuff*

Schnuffi und ihre Schnuffies ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 23.04.2005 um 03:16 Uhr hat SmartNick geschrieben:
Hallo Leute,

warum ist diese Diskussion so verkrampft? Es gibt da einige unter Euch, die offensichtlich am Auto alles verändern würden was irgendwie geht, nur der Smart Airbag Schalter ist einfach tabu. Warum wisst Ihr wohl selber nicht so genau.

@iceghoose: Bitte zeig mir den Kindersitz der, ein Kind das gerade dem Cosi entwachsen ist, so auf den Smart Beifahrersitz platziert, dass seine Beine nicht waagrecht nach vorne zeigen. Bei Kindern zwischen 1 - etwa 3-4 Jahren die in Fahrtrichtung transportiert werden, würde ich den Airbag in jeden Fall abschalten. Genau dies war für mich der ausschlaggebende Punkt, eine manuelle Airbag-Abschaltung einzubauen.

wie ich schon in anderne Treads geschrieben habe, wirkt der Airbag Schalter nicht auf die Airbag-Auslösung direkt, sondern steuert den CAN-Bus an. Deshalb gibt die Airbaglampe im Cockpit auch den Zustand dieses Schalters wieder. Bei Änderungen des Zustandes zeigt dies die Lampe sofort an, auch während der Fahrt. Wenn das vorbereitete Kabel unter dem Beifahrersitz in irgendeiner Art direkt mit dem Airbag verbunden wäre, würde es vom Werk aus kaum ungeschützt einfach unter den Teppich verstaut! Das wäre viel zu gefährlich.

@tueddel: Hier habe ich die Lösung des Problems beschrieben: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=38739&forum=1

@iceghoose + iidollarii: Hört doch bitte auf mit diesen "Airbag ist grundsätzlich gut und immer notwendig" Einwänden. Ein aktiver Airbag ist eine scharfe Sprengstoffladung, die will ich nun wirklich nur ausgelöst haben, wenns erforderlich ist! Der Airbag nützt einem Kleinkind im sauber befestigten Kindersitz mit Hosenträger-Gurten schlicht nichts. Es besteht aber, wie von vielen Leuten schon geäussert, die grosse Gefahr, dass bei einem Crash die Beine des Kindes verletzt werden.

Also bitte weniger Ideologie dafür gesunder Menschenverstand.

Gruss, SmartNick



Hallo Scnuffi42,

ich habe im Smart-Forum deinen Beitrag zum thema babyschale gelesen. ich werde im mai kind bekommen und möchte meinen smart weiter fahren. da ich keine zwei babyschalen kaufen möchte (mein mann fährt einen audi a6) möchte ich eine standard-schale auch in meinem smart nutzen. ich verstehe nicht, warum das so diskuttiert wird. Die schalen von maxicosy etc. können doch auch in anderen fahrzeugen vorn "angeschnallt" werden, warum soll es im smart nicht gehen? wozu irgendeinen babifixkram (für teuero) installieren lassen, den airbag kann ich doch in jeder werkstatt abschalten lassen.... (für ´n appel und ei..)
Gibt es da irgendwelche TÜV-Vorgaben für smart oder was?! kennst du dich da aus?
Alle Babyschalen können in allen autos (mit Gurten)von audi über lada und dacia bis hummer eingebaut werden, wrum soll es bei smart nicht gehen?!
Gruß aus HH
Dominika

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.