Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tueddel

Beifahrerairbag nicht abschaltbar?

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Ich habe gerade im SC angerufen und angefragt, ob man den For2 Beifahrerairbag

generell abschalten kann. Die Antwort war nein!!!

 

Hintergrund:

Ab und zu möchte man das Kind auch mal bei Oma und Opa "parken",

so daß der andere es nach der Arbeit abholen kann.

Dann muß meine Frau auf den MaxiCosi verzichten.

Das ist doch blöd!!!

Oder das Kind wird immer umgepackt.

Die Kosten für Babyschale, Babyfix und Schnellbefestigung mal ganz beiseite gelassen.

 

"Das kann doch nun wirklich nicht mein Ernst sein!"

 

:-x :( :-x :( :o :-x

 

Oder gibt es Gegenteiliges zu berichten?

-----------------

ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

 


ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur die Babyfix-Lösung und eine "Bastellösung"

 

Such einfach mal nach Beifahrerairbag und abschalten. Da gab es schon heiße Diskussionen drüber.

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Proud member of

rms2.gif

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun geht das schon wieder los mit der "Bastellösung"!!!

H A L L O!!!!

Der Airbag ist ein Sicherheitsrelevantes Teil, da gibt es keine Bastellösung. Auf jedenfall finde ich sowas Unverantwortlich. Ich würde das Risko nicht eingehen und riskieren, das mein Kind durch eine Bastellösung erschlagen wird. An der Bremse bastel man ja auch nicht und hofft das es funktioniert. Die Sicherheit meine Kindes, sollte/war mir der Preis vom original Babyschale mit Befestigung schon wert.

Also vorher Überlegen und auf anderen Luxus verzichten.

Nichts für Ungut, aber Geiz ist nicht immer Geil.


Da wohnen, wo andere Urlaub machen. - Bayern -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Himmel, bekomm Dich mal wieder ein. Ich hab nur geschrieben was es für Lösungen gibt. Ich habs Ihm nicht erklärt und schon garnet gesagt er solls machen.

Kannst also wieder vom Zaun runterklettern!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MischungsMicha,

habe ich dich direkt angesprochen???

Ich wollte nur im Allgemeinen davor warnen.

 


Da wohnen, wo andere Urlaub machen. - Bayern -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat recht. Möchte nochmal zitieren/betonen:

"Geiz ist nicht immer Geil"

 

Die original Babyschale/Kindersitz von Smart schaltet den Airbag ab, das nehmen, einbauen lassen und gut ist.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bastellösung beruht auf der Befstigung der Babyschale und wird per Anzeige bestätigt also wo gesunder Menschenverstand und das nötige Fachwissen da kein Risiko. Abgesehen davon sind hier erwachsene Leute und da muss jeder selbst wissen, was er tut. Ein generelles Abschalten des Airbags ist nicht sinnvoll, da das für einen Beifahrer sonst ungesund enden kann, da der Smart mit seinen Insassen beim Crash nicht gerade sanft umgeht (Verzögerunswerte...)

-----------------

smarte diem et noctem...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

das überrascht mich aber schon, dass man beim Smart den Beifahrerairbag nicht ausschalten kann, wenn man keine Babyschale hat... :o

 

Ich denke da an die gelegentliche Mitnahme meines (leicht überdimensionierten) Hundes, der ob seiner Größe vorne wird sitzen müssen. Dann sollte der Airbag imho abgestellt sein, sonst bekommt er das Ding beim Crash entweder voll in die Fresse oder es bricht ihm das Genick :( Beide Varianten finde ich nicht gerade prickelnd...

 

Wie macht Ihr das denn, wenn Ihr keine Babyschale habt und den BA doch abstellen müßt? "Basteln" klingt ja nicht gerade vertrauenserweckend.. wer weiß, ob dann wirklich nur der BA aus ist und nicht sonst noch andere Wichtigkeiten...

 

Grüßle,

Schnuffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Babyschale oder der Airbag bleibt an und der Hund im Kofferraum, auch wenn es eng wird. Dann och ein Gitter zum Kofferraum, damit dich dein Hund nicht erschlägt und fertig.

Benutzt du einen Gurtadapter, um deinen Hund vorn festzugurten oder liegt der da so ohne alles auf dem Beifahrersitz? Wenn ja, dann dürfte sich das ganze Tier bei einem Unfall eh einem Geschß gleich durch's komplette auto bewegen. Da macht es dann keinen Unterschied mehr, ob der Airbag ihm auch noch einen verpaßt oder nicht.

 

:roll: Im Zweifelsfall wäre mir mein eigenes Leben wichtiger als das meines Hundes! :roll:


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, wir sind alle erwachsen....ABER (nein, ich strecke nicht den zeigefinger), nicht jeder denkt immer alles durch, daher ist es schon richtig, vor der bastelei zu warnen. auch wie oben geschrieben, den airback abzuschalten, damit der hund nicht davon erschlagen wird....spiel das mal durch: du hast nen crash, der heftig genug ist, dass der airbag auslöst....was passiert wohl mit deinem hund: genau, er startet durch die windschutzscheibe, und zwar nicht dagegen, sonder durch..... alternativ kann es auch sein, dass es ihn volle kanne gegen das armaturenbrett schleudert, das alles ist schlimmer, als wenn ihn der airback erwischt.

 

zum thema ich bastle mir was, um meinen airback selber abzuschalten und dann mein kind zu befördern, sorry, wer sowas macht hat nicht alle am sender und gehört aus dem verkehr gezogen.

 

grüße

 

hubert

 

P.S. erneute Hinweise auf meinen in diesem Thema so unbeliebten Zeigefinger nehme ich gelassen entgegen :)

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben wegen dieser heiklen Thematik "Kind im Auto"

verstehe ich nicht, warum man das Ding nicht abschalten kann.

Wenn es die Smart-Babyschale kann, warum nicht das SC?

 

Das ist extrem dämliche Verkaufspolitik.

 

Was basteln werde ich auf gar keinen Fall.

 

-----------------

ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

 


ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Teil, wo der Schalter für die Abschaltung drin ist, hab ich noch.(wie immer das Teil heißt). Wenn du es haben möchtest, Mail an mich. Und da du ja aus meiner alten Heimat kommst, könnte ich dir das Teil sogar noch mitbringen, da ich Anfang Mai wieder in Syke bin.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von iceghoose am 17.04.2005 um 20:10 Uhr ]


Da wohnen, wo andere Urlaub machen. - Bayern -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SC könnte das auch, wäre aber verantwortlich wenn einem Passagier was passiert auch wenn du den Unfall baust.

Deswegen werden die das vermutlich generell nicht ausschalten - Was ja auch richtig ist.

 

Baby in Babyschale,

Hund in den Kofferraum (Gitter brauch man eigentlich keins - die Sitze sind ja schon recht stabil)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D :-D :-D

IceGhoose, Du hast Mail !!!!

:) :) :) :) :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tueddel am 17.04.2005 um 20:16 Uhr ]


ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-? Nix Post! Äh Mail! :-?

Du hast Mail.


Da wohnen, wo andere Urlaub machen. - Bayern -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so einen Schalter als den Gipfel der Lebensmüdigkeit ansehen.

Ja, wir sind alle erwachsen und wissen was wir tun, aber: Wir sind alle nur Menschen und Menschen machen immer Fehler!

 

Und ich will nicht in der Eile mal vergessen den Airbagschalter umzulegen und dann einen Unfall haben...


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen wollte ich das Signal ja generell abschalten lassen.

Beifahrer gibt's bei mir eigentlich fast nie.

Deswegen fahre ich ja den for2. :-D

-----------------

ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

 


ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

Am 17.04.2005 um 21:04 Uhr hat Chris_Benjamin geschrieben:
Ich würde so einen Schalter als den Gipfel der Lebensmüdigkeit ansehen.

 

 

Meine Güte, weißt du eigentlich, dass es mal Autos ohne Airbag gegeben hat? Ich habe sogar heute noch zwei davon!

Natürlich wäre es gut, wenn man den Beifahrerairbag abschalten könnte. Ich könnte dann meinen Sittich im Käfig zum Tierarzt fahren ohne befürchten zu müssen, dass er bei einem Fehler in der Airbagsteuerung mit dem Käfig zerquetscht wird. Und nun erzähl bloß nicht, solche Fehler können nicht vorkommen.

 

Gruß,

Addi


[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 18.04.2005 um 08:31 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Und nun erzähl bloß nicht, solche Fehler können nicht vorkommen.

 

Mmh, bis jetzt ist menschliches und nicht technisches Versagen immer noch die häufigste Unfallursache.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chris_Benjamin

Du glaubst wohl sehr an die Unfehlbarkeit der Technik. Hast du keinen Computer?

Oder erzähl das mal jemandem, der gerade nicht in sein Auto kommt, weil der 180 Euro Schlüssel seinen Code vergessen hat.

 

Viele Grüße,

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

 

Quote:

Am 17.04.2005 um 12:25 Uhr hat Chris_Benjamin geschrieben:
Babyschale oder der Airbag bleibt an und der Hund im Kofferraum, auch wenn es eng wird. Dann och ein Gitter zum Kofferraum, damit dich dein Hund nicht erschlägt und fertig.

 

Also DER Hund erschlägt sicher keinen, indem er im Smart bei einer Vollbremsung nach vorne fliegt. Da müsste er sich vorher schon halbieren oder so, denn der passt niemals zwischen den Sitzen durch... Auch nicht oben oder sonst wo. Deshalb bräuchte er ja auch den Platz vorne (und zwar nicht als Dauer-Transportlösung, sondern für den Ausnahme-es-geht-grad-net-anders-Notfall).

 

Quote:


Benutzt du einen Gurtadapter, um deinen Hund vorn festzugurten oder liegt der da so ohne alles auf dem Beifahrersitz? Wenn ja, dann dürfte sich das ganze Tier bei einem Unfall eh einem Geschß gleich durch's komplette auto bewegen. Da macht es dann keinen Unterschied mehr, ob der Airbag ihm auch noch einen verpaßt oder nicht.




 

Selbstverständlich hat er einen Gurt und ein Geschirr an. Trotzdem finde ich es nicht gerade toll, beim kleinsten Rempler einen Hund mit gebrochenen Beinen zu haben weil ihm der Airbag eine zündet...

 

Quote:
Im Zweifelsfall wäre mir mein eigenes Leben wichtiger als das meines Hundes! :roll:

 

Oh, ich bin keinesfalls wahnsinnig oder sonst irgendwie irre, aber ich sorge mich um die Sicherheit meines Hundes _bevor_ was passiert. Wenn's net geht, dann darf er halt nicht in den Smart und es gibt entweder ein anderes Auto oder bei Bedarf ein Taxi. Ich wäge nicht ab zwischen dem Leben meines Hundes und meinem eigenen. Ich sehe das eher so, dass ich eine gewisse Verantwortung für ihn habe und dieser versuche ich eben gerecht zu werden, indem ich mir Gedanken mache. Dazu gehört eben auch ein abgestellter Airbag, weil der Hund ja auch mal (trotz Gurt) rückwärts sitzt... wo das dann enden kann... *garnichtdrandenkenmag* :(

 

Viele Grüße,

Schnuffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man aber bedenkt, dass das Kindersitzsystem von Smart völlig veraltet ist, wird man sich wieder fragen, wieso man nichtden Maxi Cosi reinbauen kann nud z:B. einfach per Schlüssel den Airbag abschaltet.

Denn das original Kindersitzsystem wurde mehrfach schon getestet und zwar nicht zu seinem Vorteil, wenn man überlegt wie alt der Smart ist, weiss man auch von wann der standder technik für kindersitze etc. sind. Weiterentwickelt wurde da nichts, warum auch. Immer schön den Leuten erklären, der Airbag kann nicht abgeschaltet werden und prompt kauft jeder das originalsystem. Das das dann viel zu teuer und noch dazu viel unsicherer ist, als neue und günstigere Sitzsysteme stört dann nicht mehr...


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man benötigt das System aber nur bei der Babyschale und nicht beim Kindersitz, den die Schale ist ja entgegen der Fahrtrichtung gestellt und deshalb die deaktivieren des Airbags. Wenn ein normaler Kindersitz drin ist, bracht der Airbag nicht deaktiviert werden.

 

 


Da wohnen, wo andere Urlaub machen. - Bayern -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte die babyschale betreffend des airbags... aber vom sicherheitsaspekt is der kindersitz auch nich dolle

 

 


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das konnte ich auch feststellen. Das Monster ein- und Ausbauen war schon ein Akt für sich.

Statt des orig. Kindersitzes hätte ich mir lieber einen gleichwertigen aus dem Zubhöhr kaufen sollen, was ich bei meinem ForFour auch getan hab.


Da wohnen, wo andere Urlaub machen. - Bayern -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.