Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kugler

Papst Johannes Paul II. ist gestorben

Empfohlene Beiträge

*snoopydieknabberstangewiejedenabendrüberreich*

 

es wird ein neuer, vor allem jüngerer papast gebraucht, der mit seiner meinung mehr auf die weltlichen zustände (kondome, abtreiung, aids) eingeht, somit auch viel mehr junge menschen anspricht, die bei der bisherigen meinung der kirche den rücken zeigen.

 

sicher wars kein schlechter papst...aber er entsprach nunmal nicht der zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat der Tod des Papstes auch beruehrt, wobei ich mir allerdings nicht sicher bin, ob wegen des Ereignisses selbst, oder wegen des Medieninteresses.

 

Ich bin momentan in den USA, und als die Nachricht rauskam, standen hier ersteinmal alle Raeder still - jeder versuchte an irgenein Fernseher zu kommen um CNN zu sehen.

 

Ich finde es aber schon befremdlich, wenn sich jemand durch die Fernsehuebertragung der Livebilder in seinem Alltag und TV Allerlei gestoert fuehlt - ob man nun Christ ist, oder nicht, der Papst war nun einmal eine der wichtigsten moralischen Instanzen der westlichen Welt, und sein Einfluss ging weit ueber das hinaus, was uns uns bewusst ist.

Denn durch seine Unterstuetzung hat es in Polen ueber die Gewerkschaftsbewegung den Fall einer ersten kommunistische Regierung gegeben, und Glasnost, Wiedervereinigung und Wegfall des Ost-West Konfliktes waren nur eine zwangslaufige Folge dessen. Was waere, wenn sich das Ungleichgewicht zwischen Kapitalismus und Kommunismus (oder was das auch immer war..) nicht in friedlichen Revolutionen, sondern in einem Krieg (hoechstwahrscheinlich atomar) entladen haette?

Wir vergessen immer das, was fuer uns selbstverstaendlich ist: Seit den Roemern hat es in Zentraleuropa keine so lange Friedensperiode gegeben wie wir seit dem 2. Weltkrieg erlebt haben.

Und deshalb, Dom, ist es scheissegal, ob eine Echoverleihung oder irgendein anderes Allerweltsereignis mal um eine Stunde unterbrochen wird, um sich an den Mann zu erinnern, der totz aller Fehler (Abtreibung, Rolle der Frauen etc.) einen wesentlichen Beitrag zur Nachkriegsgeschichte geleistet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier liegen die Gewichtungen anders- ich wuerde sagen, dass jemand auf einem hoeheren Posten nur mit einer gewissen Ellenbogenmentalitaet aufsteigen kann und das war bei dem Verstorbenen ganz gewiss ebenso der Fall.

Sein Interesse galt dem Amt und dem Erhalt des dortigen Regelwerks, da jede Form von Demokratie und Mitbestimmung, der Frauenrechte ablehnte und auf keinen Fall unkonventionell und frech wie Christus dereinst die Welt neu erfinden wollte!

Ein Chor alter Maenner mit Angst um den Verlust ihrer Macht, die aus der Einfalt der Anhaenger kommt..

Hier koennte ich eine Unzahl an absichtlicher Irrtuemer dieses Vereins aufzaehlen, die kaum mehr ein gutes Haar an dieser Sache lassen;

Mit entsprechenden Bibelstellen zum nachlesen.

 

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,5ltr/100km

 

www.smarts-on-tour.de

 

 

sonstwo ist der wurm drin'

hier der plaetzchenwolf...

 

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Köln, der Dom Stadt!

 

Also, ich habe diese Meinung schon beim Schmucki am Samsatg losgelassen und muss sie hier auch rausbringen, den ich denke das nicht nur ich diese Meinung vertrete!

 

Für den Mensch, welcher hinter dem Papst gestanden hat ist es gut das er von seinem schlimmen leiden erlöst ist, den es gibt nichts schlimmeres al dahin zu sichen.

 

ABER: Der Papst als solches und wie er sich zu manchen Themen gegeben hat, ist für mich als "ungläubiger" nicht so einen Trubel wert.

 

Den wer den Leuten in Afrika über den Glauben verbietet sich per Kondom vor einer der schlimmsten Krankheiten unserer Zeit zu schützen, Menschen die Möglichkeit nimmt sich beraten zu lassen um (Schwangerschaftsberatung), anders Denkenden einfach die Ämter entzieht, Frauen in der Kirche diskriminiert und noch vieles andere, der hat meines erachtens, zwar die von seinen mitgläubigen in der Kirche gebete zu erwarten aber nicht so einen "Zirkus", wie er zur Zeit in den Medien rauf und runter gebracht wird, das ist ja fast so schlimm wie Michael Schumacher, sorry aber das ist so!

 

Es gibt Leute die sind gestorben haben viel mehr in der Welt bewegt und von diesen hat man in der Tagesschau wenn es hochkommt 5 Minuten Sendung gesehen.

 

Wie auch immer das ist meine Meinung und wie ich oben schon geschrieben habe, war ich beim Schmucki mit dieser nicht alleine. Ich denke aber das ich genau wie der liebe Kevin jetzt so einige Daumen zu sehen bekomme!

 

 

Hier noch eine geheime Nachricht für den Rennmuckl: Kennst du schon die neueste Nachricht?

 

 

Dä Pitter us dem Millionedorf am Ring! 8-)


cs-1.jpg

spritmonitor.de

Smart Cabrio Pure black/black 05/2002

 mit Sportline, Klima, Softouch, CD-Radio, Navigation per PDA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2005 um 22:26 Uhr hat instant geschrieben:
*snoopydieknabberstangewiejedenabendrüberreich*



 

was schlaueres habe ich von dir auch nicht erwartet ............

-----------------

Viele Menschen sind zu gut erzogen,

um mit vollen Mund zu sprechen;

aber sie haben keine Bedenken,

dies mit leeren Kopf zu tun.

 

felix-nelson.jpg

 


emilynachtmo0.gif

versuchungen sollte man nachgeben...

wer weiß, ob sie wiederkommen

 

snoops chaos

 

sprechstunde nach vereinbarung unter 245-762-820

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach cologne mein freund...die meinung find ich gut.

 

petra, da bist du nun wenigstens glücklich...bist ja schon genauso mit vorurteilen und erwartungen behaftet wie dein geliebter papst ;-). naja nobodys perfekt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.04.2005 um 09:09 Uhr hat instant geschrieben:
wie dein geliebter papst ;-).


 

öhm? wo habe ich das behauptet?


emilynachtmo0.gif

versuchungen sollte man nachgeben...

wer weiß, ob sie wiederkommen

 

snoops chaos

 

sprechstunde nach vereinbarung unter 245-762-820

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teleria und colonge haben auch verstanden was ich ausdrücken wollte.

 

sei mal ehrlich snoopy: musste es sein, dass fast alle sender ein und das selbe zeigen?

ok - der papst war für die gläubigen wichtig, aber muss man deswegen die ganze welt anhalten, nur weil er (wie es vorherzusehen war) letztendlich gestorben ist?

vor allem was bringt es zu zeigen, oder zu belabern, wie ein reporter sich in rom zum petersplatz durchschlägt? oder der millionste kommentar "tausende von menschen trauern..." usw. - mein gott ist doch klar! aber ist das wirklich sooooo insteressant?

 

das, was wirklich eine "aussage" hatte in der einstündigen unterbrechung, hätte locker in 5 minuten gepasst. besser gesagt - die selben feststellungen wurden 12 mal wiederholt in dieser stunde. ist sowas nötig?

 

beim 11. september damals war es klar und legitim das alle sender ihr programm umstellten, da dies doch deutliche auswirkungen auf die gesamte welt haben sollte. aber der papst-tod? in ein paar tagen gibt es einen neuen und mich wird es nicht großartig interessieren.

die gläubigen sollen dann gerne die 348'ste sondersendung auf den öffentlich rechtlichen anschauen, oder sich bibel-tv oder ähnliches aus dem digitalnetz anschauen - ich hingegen will sehen was ich will.

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmmm

 

es geht mir doch nicht darum wie ihr das fernsehprogramm findet.

 

ich finde halt nur einiges was ich hier gelesen habe respektlos.

 

und damit ist das thema für micht gegessen.


emilynachtmo0.gif

versuchungen sollte man nachgeben...

wer weiß, ob sie wiederkommen

 

snoops chaos

 

sprechstunde nach vereinbarung unter 245-762-820

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@snoopy:

 

das ist doch sinnlos… lass es besser gut sein…

ich kenn das schon aus anderen foren. meine lehre daraus: (als wenn ich das nicht schon oft genug täte) solcherlei einstellung führt einem immer wieder vor augen, wie es da draußen (leider) wirklich aussieht.

 

andererseits – um deswegen keine depression zu bekommen – sage ich mir immer wieder, dass solche kommentare auch von solchen leuten stammen, die halt ab und zu ihre öffentlichen auftritte brauchen, um… naja, warum auch immer. ich stelle mir dann immer vor, dass es da draußen gaaanz viele vernünftige menschen gibt, die sich hier nicht äußern. das ist genau so, wie mit den mangelhaften smarts…

 

in diesem sinne…

[ Diese Nachricht wurde editiert von xordinary am 04.04.2005 um 11:12 Uhr ]


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och nö, nicht schon wieder dieser ganze Papst-Rummel. :(

-----------------

2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin zwar auch in keiner Kirche mehr, finde es aber mehr als bedauerlich wie hir mit dem Tod

eines der bedeutensten Menschen (Aussage

unseres Bundespräsidenten)unserer Epoche umgegangen wird!

Dies hat nichts mit Kirche allein zu tun, sondern mit den Leistungen und seiner Präsenz

die er in seinem Leben erbracht hat.

Kevin sorry, aber was ist schon so eine bescheuerte "Echoverleihung", wo Personen

"geehrt werden die Musik machen, die sich eine Million oder mehr für absehbare Zeit anhören?

Andererseits hat dieser Mann die Welt verändert, die Mauer fiel mit durch Ihn, Polen

ist weg vom Kommunismus, das sind nur einige dinge an denen er mitgewirkt hat.

Allein seine Anwesenheit hat Mio. von Menschen hoffen und leben lassen, seht doch wieviele nun nach Rom reisen.

Ferner finde ich, daß es gerade in der heutigen Zeit gut ist, daß jemand zu seinen Prinzipien steht und nicht alles gut findet, was

momentan "in" zu sein scheint!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: na wenn das der bundespräsident sagt. dann wirds wohl stimmen :-D

 

der herr köhler hat schon ziemlich oft sachen öffentlich als bundespräsident gesagt, die hätte er lieber nur seinen kollegen beim stricken erzählen sollen. und wie der die queen betatscht hat...nein nein

 

der papst ist nur so bedeutend, weil er dazu gemacht wurde...

 

naja...wie gesagt...so viel wurde nun auch wieder nicht von ihm und der kirche im allgemeinen bewegt wie es einige behaupten...auch wenn der paul im 2. weltkrieg noch nicht an der macht war...aber sie hat die kirche nix für die juden getan... (von einzelnen heldentaten abgesehen) ... ebenso konnte man als kirche, die ja weltweit und überall aktiv ist nix gegen die kriegszüge der amerikaner machen...nix...ich denke es wäre mehr möglich gewesen, wenn der papst wirklich so angesehen war und von der halben welt verehrt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja,

ich kenne noch die 2 Päbste davor. Während Paul VI hatte ich meine Kommunion, dann kam der 100 Tage Pabst, und nach 3 Jahren J.-P. II hatte ich Firmung. Wegen diesem Pabst bin ich aber auch vor ca. 15 Jahren aus der Kirche ausgetreten.

Aber trotzdem war er wohl die bekannteste und auch bedeutendste Person der letzten Jahrzehnten auf Erden.

Mal sehen was nachkommt, vielleicht ein Liberaler, der Gummies zulässt und Homosexuelle wenigstens nicht als Kranke bezeichnet und etwas an seine Priester denkt.

 

In diesem Sinne,

8-) Peter.

 

PS: was haben Mini-Fahrer hier zu suchen? Und Snoopy biete nur ich was zu Knabbern an!

[ Diese Nachricht wurde editiert von red-peter am 04.04.2005 um 16:49 Uhr ]


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier stehe ich zwischen den Welten der Meinungen: Bin zwar ausgetreten, jedoch keinesfalls unglaeubig.

Wir muessen nicht den Wert einer Sache an den Repraesentanten ausmachen, die oft mit Raenke nach oben kamen und ebenso fehlerhaft sind wie alle Menschen- die Sache ist es, die Beachtung verdient.

Ebendiese Beachtung hat nicht nur dieser Papst schwer beschaedigt- nicht umsonst haben sich soviele Menschen in seiner Amtszeit von der Kirche abgewandt...

Gerade Frauen sollten hier mehr ihre Freiheit und Selbstachtung foerdern, als einem Alte-Maenner-Parlament fernab von jeder Realitaet nachhaengen.

Hier ist ein arger Widerspruch: Modern und weltoffen, aber auf der anderen Seite sich als "Schaefchen" ansprechen lassen...

(Schafe gelten landlaeufig und nicht grundlos als dumm..)

 

Hier gilt: Jedem das Sein und mir das Meine- aber nie kritiklos und mit dem Kopf im Sand!

 

Eine ruhige Zeit euch allen da draussen vor den Monitoren ...

 

ja du- und du auch!

 

 

:-D :-D :-D :-D

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,5ltr/100km

 

www.smarts-on-tour.de

 

 

sonstwo ist der wurm drin'

hier der plaetzchenwolf...

 

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme CologneSmart in seinen Aussagen zu.

 

Was hat der Papst geleistet?

 

- Hat dafür gesorgt, daß die katholische Kirche aus der Abtreibungsberatung aussteigen muß.

- Verbot den Einsatz von Kondomen zur Geburtenregelung und Gesundheitskontrolle(pardon, in welcher Welt lebte der denn? :-? )

- Verbot trotz sinkender Zahl an Priesterinteressenten die Heirat und Familiengründung für diese.

- Sah Frauen nur als willige Ordensschwestern. Warum nicht auch als Priesterin?

 

Wenn ich Katholik wäre, hätten diese Gründe für mich ausgereicht, aus der Kirche auszutreten.

-----------------

Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.04.2005 um 15:12 Uhr hat Jo-smart geschrieben:
die Mauer fiel mit durch Ihn

 

aha - er ist also dran "schuld"? ;-)

 

naja - so hat jeder seine ansichten...

mich nervt jedenfalls der ganze tv-rummel um den mann. ich halte daran fest das er nicht wirklich viel weltbewegendes geleistet hat und das in ein paar tagen eh wieder ein neuer dieses amt übernimmt, der mit sicherheit auch nicht viel mehr leisten können wird.

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@guido: Er ist dabei aber nie von seiner Position abgerückt, auch wenn die Presse es quasi öffentlich eingefordert hat.

 

Leute von einem Kaliber, die Bildzeitung und Co. auf Dauer widerstehen können, gibt es ganz ganz wenige.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Colognesmart (Nachbar)

 

Ich finde Deine Meinung ziemlich treffend.

 

Wenn ich mir jetzt so die Medienberichte anschaue, wie die Leute den Leichnam fotografieren und filmen... "ja das wollten wir uns mal angucken" ich finde das ganz ehrlich nicht mehr schön. Das hat größtenteils nichts mehr mit Gläubigkeit sondern mit Sensationsgeilheit zu tun. "Ich habe den toten Papst gesehen"... Ich glaube wenn nicht soviele Menschen mit Kameras und Kamereahandys dort gewesenwären dann würde ich wohl nicht so denken...

 

Die Menschen die wirklich Anteil nehmen wollen gehen da doch völlig untern.

 

Naja obwohl ich katholisch bin kann ich den Glauben nicht ganz teilen. Für mich ist es jetzt nur noch eine Hülle, die Seele ist längst gegangen. Der ganze Rummel der da gemacht wird ist echt nichts für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

High,

 

alleine der Gedanke wie ich nach meinem Tod auf einem Podest (oder wie immer man das nennt) durch die Gegend gefahren und der Welt präsentiert werde, würde mich dazu Bewegen kein Amt dieser Welt anzunehmen. Diese Aussage beziehe ich jetzt nicht alleine auf das was mit dem Papst gemacht wird, leider haben sich so ähnliche Rituale in allen möglichen Religionen etabiliert.

 

Gruss

Erdal


Suchen ist eine Tugend der Armseligen, wir finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habs gestern in den news gesehen - er liegt in der mitte und pro stunde werden 18.000!!!!! menschen dran vorbei geschleußt. wie blöd muss man sein, um 12h in einer schlange zu stehen, nur um dann ein paar sekunden auf die leiche schauen zu können?

das ist mal wieder sensationstourismus in perfektion.

ich denke, die wenigsten leute in der menge sind gläubige...

naja - hauptsache die medien haben wieder einen grund mehr ihr programm umzustellen.

 

zur zeit sterben wohl viele berühmte leute. :(

juhnke, der fürst von monaco - wobei ich immer noch der meinung bin, dass diese leute mehr geleistet haben. ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme da voll zu, es ist schon ziemlich pervers, was derzeit in Rom abläuft. Letzte Ehre erweisen mag ja schön und gut sein, aber wenn man dann in diesem Kontext die Berichte über Umsatzanstieg bei den Souvenirläden (alles mit Papst drauf verkauft sich wie warme Semmeln) und Cafes bzw. Hotels liest fass ich mir schon an den Kopf.

Dabei möchte ich nichtmal bestreiten, dass diejenigen in der Menge gläubig sind. Die Frage ist nur, wie intensiv sind sie es oder wie müssen sie es sich und anderen beweisen. Die große Bedeutung von Hirarchien und einzelnen Personen ist ja in der katholischen Kirche generell verwurzelt, aber dass diese Menschenmassen so auf diese Person fixiert sind finde ich überraschend und kann es auch nicht ganz glauben. Ich würde diesen Leuten sagen, spart euch diese "Demonstrationsreise" und lebt stattdessen im Alltag etwas mehr von eurem Glauben (und zwar ohne die veralteten Wertvorstellungen) !!!


_________________________________________

 

smart4xv3.jpg

 

smart fortwo passion 45kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muß sicherlich nicht mit allen Ansichten von Johannes Paul II konform gegangen sein, dennoch ist es meines Erachtens wohltuend, in diesen Zeiten eine konsequente Haltung zu erleben, wo sich sonst jeder hinter seinem Vordermann versteckt. Ich erlebe täglich bei meiner Arbeit den Werteverfall und das steigende Anspruchsdenken gepaart mit zunehmender Verantwortungslosigkeit. Dagegen stand dieser Papst.

Die vielfach kritisierte Sexualmoralvorstellung des Vatikan hat an den Realitäten in der Welt nichts geändert. Eine "Aufweichung" dieser konservativen Vorstellungen aber auch nicht! Johannes Paul II hat Konsequenzen aufgezeigt, ohne dabei die Realität zu verlieren. Menschlichkeit, das Miteinander und das Vergeben hat er vorgelebt. Das, was als Medienrummel erscheint, zeigt vielleicht doch seine Bedeutung. Ich hoffe, daß der nächste Papst gleiches leisten kann.

Thilo


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.