Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Evelyn

Bremslichtschalter defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, liebe Liebenden, Betroffenen und Leidtragenden!

 

Nachdem es im Forum recht viele, teilweise widersprüchliche Aussagen zu dem Thema Bremslichtschalter im Smart gibt, wollte ich einmal meine bescheidene, aber ausführliche Meinung zu diesem Thema zu Tastatur bringen.

 

Der Bremslichtschalter gehört, wie aus den zahlreichen Beiträgen ersichtlich, zu den Sollbruchstellen!!! im Smart, der entweder aus Umsatz- oder aus Kostengründen so billig realisiert ist.

Eigentlich handelt es sich hierbei aufgrund der ausgefallenen Bremsleuchten um ein sicherheitsrelevantes Bauteil, dem normalerweise eine Rückrufaktion folgen sollte. Dafür müsste aber erst einmal eine verbesserte Ausführung dieses Schrotts!!! zur Verfügung stehen. In Zeiten leerer Kassen eher unwahrscheinlich!

Auf dem Schalter steht zwar Bosch, aber Qualität sieht anders aus.

Verantwortungsbewusste SC's, denen es eher um Kundenbindung als um Profit geht, haben dies erkannt und bauen dieses Teil auf Kulanz kostenlos ein, bleibt zu hoffen, daß diese Erkenntnis Verbreitung findet.

Der Verbrauch an Schaltern scheint so groß zu sein, daß ich auf meinen wochenlang warten musste.

Zur technischen Seite ist zu sagen, daß dieser Schalter über zwei getrennte Kontakte verfügt, einen für die Bremsleuchten selbst und einen für die Getriebesteuerung, um vom Leerlauf in R oder 1 zu schalten.

Deshalb tritt auch immer einer der beiden Fehler auf, oder auch beide zusammen, und das nur zeitweise, was die Verwirrung dann perfekt macht.

Abhilfe bringt nur ein Austausch dieses Schalters, zumindest für die Zeit bis zum nächsten Tausch, siehe oben.

Dieser Austausch kann durch einen versierten Bastler selbst durchgeführt werden, aber vorher im SC nach Kulanz fragen, kostenlos und ohne Aufwand ist natürlich besser.

Um an den Schalter heran zu kommen, muß die vordere Verkleidung des Bodens demontiert werden, dafür muß der Smart vorn ca. 20cm angehoben werden. Danach ist im Bereich der Bremspedalmechanik eine schwarze, rechteckige Box zu sehen. An dieser ist zwar ein Griff dran, aber dieser ist relativ schnell abgebrochen, weil der Deckel mit dem Gehäuse durch die Dichtungsmasse recht haltbar verklebt ist. Am besten mit einem Schraubenzieher vorsichtig an der Verbindungsstelle vorsichtig Stück für Stück den Deckel abhebeln. Wenn der Deckel runter ist, kann man den Bremslichtschalter gut sehen, er ist mit einem Bajonettverschluss im Halter befestigt, d.h. mit einer Viertel Umdrehung von det janze liegt er dann in der Hand. Der Stecker kann aber nicht einfach abgezogen werden, sondern man muß erst die mechanische Verriegelung mit einem ganz kleinen Schraubenzieher in einer noch kleineren Öffnung lösen.

Danach den Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, wichtig ist, die Funktion des Schalter zu kontrollieren, solange alles noch offen ist. Ansonsten könnte sich die ganze Aktion noch etwas verlängern.

Der Betätigungspin muß etwas in den Schalter hineingedrückt sein, wenn das Bremspedal nicht betätigt wird. Beim Betätigen des Pedals wird dieser Pin entlastet und durch Federkraft im Schalter herausgedrückt. Dies wiederum schliesst den Kontakt und bringt die Bremsleuchten zum Erröten und gibt Euch die Möglichkeit, eine Fahrstufe einzulegen.

Ich hoffe, Ich konnte einigen von Euch eine Hilfe geben, nachdem ich auch schon von Euren Tipps im Forum wertvolle Informationen erhalten habe, die mir Zeit und Geld gespart haben.

 

Kleine Ergänzung noch zum Thema Schaltereinbau:

Bei diesem Schalter handelt es sich um einen einstellbaren, aber ohne daß man dies sieht.

Wenn Ihr Euren alten Schalter neben den neuen haltet, werdet Ihr feststellen, daß der Betätigungspin bei dem neuen wesentlich weiter heraussteht als bei dem defekten.

Wenn Ihr den jetzt so einbaut, besteht die Gefahr, daß die Bremsleuchten wieder nicht angehen, oder viel zu spät, weil der Pedalweg nicht ausreicht, um den Kontakt zu schliessen.

Wenn Ihr bei dem neuen Schalter stärker gegen den Betätigungspin drückt, geht dieser Pin in Rasten weiter hinein, so kann man diesen Schalter so anpassen, daß der Pin in Ruhestellung genausoweit draußen ist wie beim alten. Wenn er zu weit drin ist, gehen die Bremslichter nicht mehr aus, das ist schlecht, weil der umgekehrte Weg nach draussen nicht mehr geht.

 

In diesem Sinne

 

Nur offen lässt hoffen

 

Evelyn

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 02.04.2005 um 15:48 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 02.04.2005 um 15:50 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ca. 20.- EURO im SC, mit Einbau ca. 100.- EURO.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austausch ist eigentlich kein großes Problem, Hebebühne ist zwar am besten, aber zur Not tun es auch Auffahrrampen.

 

Der Deckel der Box sollte auch noch erneuert werden und wenn Du es ganz richtig machen willst, kaufst du auch den Faltenbalg des bremspedals in der verbesserten Ausführung, dadurch ist nämlich eine bessere Abdichtung nach oben gewährleistet. So mancher BLS wird durch Wasser und Dreck dahin gerafft, das von oben vom Pedal her eindringt.

Aber unbedingt die verbesserte Version verlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2009 um 16:40 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ca. 20.- EURO im SC, mit Einbau ca. 100.- EURO.



 

Ich hab bei der smarten werkstatt incl. Einbau 30€ bezahlt.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, heute hats meinen BLS auch dahingerafft...ab ins Smart Center Aachen, knapp 70€ incl. Einbau bezahlt.

Der Schalter kostet knapp 25€ hinzu kamen noch 1x Abdeckung, 4 Plastiknieten, 1 Birne sowie 4 AW's incl. Cappucino.

Preis find ich eigentlich akzeptabel, klar könnte es auch billiger sein.

Hätts zur Not auch selber gemacht wenns nur nicht so bitterkalt heut gewesen wäre.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber schön dran denken die Pedalwerkabdichtung nachträglich mit einzubauen falls er noch keine hat bzw. vor 12/04 gebaut wurde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann auch nur an alle appelieren, die sich die Arbeit machen oder den Schalter in einer Werkstatt austauschen lassen, sowohl den Deckel der Box und vor allem den neuen, verbesserten Faltenbalg zur Abdichtung vom Pedal einbauen zu lassen, sonst ist der Schalter bald wieder defekt, weil ganz einfach vom Pedal her Feuchtigkeit und Schmutz zu dem Schalter transportiert wird! Das braucht ganz einfach nur von den Schuhen über das Pedal nach unten zu laufen und schon ist der schöne, neue Schalter dadurch schon bald wieder eingesaut und defekt!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Faltenbalg wurde glaub nicht verändert.

Aber zusätzlich eine Abdichtung zwischen Faltenbalg und Karosserie gebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann halt so! Hauptsache dicht!

Reicht schon, wenn der Fahrer ned ganz dicht ist! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ganz gut Evelyn. Aber das Prinzip des einstellbaren Schalters hast du wohl nicht verstanden. Den braucht man nicht vorher auf die gleiche Länge wie den alten einstellen. Der stellt sich automatisch ein, sobald man ihn einrastet. Und ob der Bremslichtschalter wirklich so ein riesen Problem im Smart ist... Bremslichtschalter gehen auch bei anderen Marken gerne mal kaputt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hacki75:

 

Der Beitrag von Evelyn ist knapp 4 Jahre alt. Und da die gute auch nicht wußte, wo der Unterschied in einer Schwachstelle und einer "Sollbruchstelle" liegt, ist in diesem Fall auch nicht schlimm.

 

Des Weiteren hättest du auch gar nicht auf diesen Thread antworten müssen, da die gute Evelyn das Forum seit ca. 1 Jahr nicht mehr frequentiert.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2009 um 21:26 Uhr hat smartEF geschrieben:
der Faltenbalg wurde glaub nicht verändert.


 

Doch, er wurde verändert (etwas größer und er hat Belüftungslöcher). Hierfür musste man aber den Teppich etwas zurechtschneiden. Alternativ kann man auch die Löcher mit einem Stanzeisen in den alten Gummistopfen reinmachen. Dadurch sollte eine Belüftung sichergestellt werden.

 

Des Weiteren sollte man beim Tausch des Schalters auf die Verlegung des Kabelbaums achten. Der sollte außerhalb des Plastikkastens einen Knick machen, damit ggf. Spritzwasser im Kabelbaum nicht in den Plastikkasten und an den Schalter kommt. Dazu war es auch erforderlich, im Knick die Isolierung des Kabelbaums leicht zu entfernen (Loch o.ä.), damit das Wasser ggf. ablaufen kann. (stammt alles so sinngemäß aus der SI (ServiceInfo) vom Daimler.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, jetzt seh ich das auch, daß der Beitrag ja schon uralt ist... Asche auf mein Haupt...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2009 um 16:17 Uhr hat Walli007 geschrieben:
Was kostet dieser Schalter ?

Habe für Schalter inklusive Einbau in der "smarten werkstatt" (Bochum) gut 40€ bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

wenn sich der motor bei roter ampel von alleine abwürgt im ersten gang. kann das auch am bremslichtschalter liegen?

 

danke für die antworten

 

lg

claus


LG

Claus

 

lrclaus.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eher weniger!

 

 

:lol: Aber Bei smart ist nichts unmöglich :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eher ned, das hört sich eher so an, als ob die Kupplung nicht mehr betätigt worden wäre.

Und das hat mit dem BLS bestimmt nichts zu tun.

Besteht dieses Problem immer oder war es einmalig oder öfter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du damit, wenn Du längere Zeit mit laufendem Motor und eingelegtem Gang stehst, daß er dann abgewürgt wird oder wenn der Smart abgestellt längere Zeit gestanden ist und dann damit gefahren wird.

 

Beschreib mal den Ablauf ein bißchen genauer, je präziser der Input, desto eher kann man sich ein Bild vom Problem machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok :)

 

also ich hab die bonalume alu-kupplung drin und immer wenn das laufende auto länger steht. z.b. bei ner roten ampel, dann würgt er einfach ab und mann kann ihn nur durch das abklemmen der batterie wieder zum laufen bringen.


LG

Claus

 

lrclaus.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch wieder der OT-Geber sein....aber wie wil man das von hier aus schon sagen! :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.