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Loely

Defekter Getriebesimmering

Empfohlene Beiträge

na ich glaube, du hast den Kontext meiner Beiträge in diesem Thread nicht nachvollzogen.

Ich habe niemandens Beiträge kritisiert, sondern hinterfragt, welcher Dichtring denn bei Loely nun gemeint ist. Und diese Frage habe ich konkret dem Verfasser dieses Threads gestellt.

Möma, deine bebilderte Darstellung verdient natürlich auch Anerkennung.

Der Hintergrund meiner Kommentare war lediglich, zu differenzieren, um welchen Dichtring es sich eingentlich handelt, der bei Loely angeblich kaputt sein soll. Mein Interesse an diesem Thread besteht deshalb, weil der Dichtring an meinem smart zwischen Motor und Getriebe

offenbar undicht ist (Kupplung rutscht, insbesondere nach längerer schnellerer Autobahnfahrt).

 

In diesem Sinne: Hallo :)

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boy4.gif Hmmmm, dürfte wohl etwas knurrig gewesen sein! :roll:

 

Ich hab euch auf jeden Fall alle wieder lieb!

 

4herzen.gif

 

 

 

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einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

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möma,

sorry bin hetero :roll:

lass uns dennoch gelegentlich ein Bier trinken 8-)

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...... na ja, versuchen kann man's! :-D

 

 

 

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Hallo Möma,

 

hast du schon Erfahrungswerte mit den VW-Simmerringen im Smart? Die Orginal-Smart-SiRi's scheinen ja nicht die allerbesten zu sein. Bei mir steht auch ein Wechsel an (Bj. 99, 70Tkm). Feucht waren die schon bei 55Tkm. Brauche eine Entscheidungshilfe. Hast du die VW-Teilenummer, falls die besser sind?

 

Viele Grüße

 

fast-smart

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was ist denn das für ne Schraube die die Bramstrommel zusammenhält? Gibt es dafür eine stecknuß für ne 1/2" Rätsche?

 

 


Hello World!

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Ich weiss der letzte Eintrag ist schon ne Weile her aber ich versuchs mal trotzdem...

Und zwar ist das bei mir an dieser Stelle (also dem Simmerring) auch verölt und ausserdem riecht es nach jeder Fahrt aus den Schlitzen am Heckpanel immer irgendwie nach verschmortem Kunststoff. Kann das miteinander zusammenhängen???

Gruß, Chris.

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Hallo,

 

ich habe das selbe Probelm mit der Dichtung, zur Zeit komme ich nur nicht zum Wechseln, halt keine Zeit dafür. Mich beschäftigen aber 2 Fragen zu diesem Thema.

1. Muss oder sollte man beide Seite gleich wechseln?

2. Wo wird der ÖL-Stand für das Getriebe geprüft bzw. nachgefüllt? Ich habe nichts gefunden .

 

Gruß

Mark

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zu 1.) müssen: NEIN - sollen: JEIN ;-) Kommt drauf an, wie alt dein Smart schon ist.

 

zu 2.) am Photo unten siehst du neben dem Wellenausgang eine schwarze Schraube - da wird der Getriebeölstand kontrolliert.

 

Wagen muss waagrecht stehen, dann soll der Stand bis zum Loch gehen.

 

Simmerring_12.JPG

 

 

 

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moema_neu_210907.jpg

 

möma's Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

möma's und Der_kleine_Muck's Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 

211015.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 12.02.2008 um 13:30 Uhr ]


 

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Hallo möma,

 

Danke für die Bilder, mich wundert es das die Schraube eine Sechkantschraube ist und keine, wie beim Smart üblich eine Torx.

Meine Kugel ist 6 Jahe alt hat 63.000 km runter. Ich werde woll beide Seite tauschen.

Hast Du schon die VW-Nummer von den Simmer-ringen herausbekommen?

 

Gruß

Mark :-?

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Quote:

Am 12.02.2008 um 12:38 Uhr hat smart-mark geschrieben:


1. Muss oder sollte man beide Seite gleich wechseln?

 

Naja, wenn man davon ausgeht das beide Seiten dieselbe Belastung haben und beide Dichtungen gleich sind und eine davon den Geist aufgibt, kann man sich eigentlich ausmalen wie lange dann wohl noch die nicht tropfende Dichtung hält. Ich würde beide austauschen wenn man schon mal dabei ist. Sicher ist sicher

 

@Möma

Was ist noch nicht ganz verstanden habe, sind nun die serienmässigen Dichtungen VW/Audi-Teile gewesen oder die im SC gekauften neuen?

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pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

 

signatursj5hm5.jpgSpritmonitor.designatursj1ih5.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 14.02.2008 um 13:17 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Welche Spezifikation hat das Getriebeöl?

 

 

 

 

 

 

Steht sicher im Handbuch... :-D

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smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

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Hallo DerChristian,

 

habe ich auch im Handbuch gesucht und nicht gefunden. Öl laut SC Dssd ATF SAE 75W-90 API GL-4. Soll woll ein rotes Getiebeöl sein.

 

Wilhelm

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Hat schon jemand die VW/Audi Teilenummer in Erfahrung bringen können.

Ansonsten wären die genauen Maße auch sehr hilfreich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von for2fun am 26.02.2008 um 08:51 Uhr ]

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Hallo zusammen,

mich hat es auch erwischt, aber mit diesem wunderschönen Beitrag komme ich sicher weiter. Zwei Fragen habe ich noch:

1. Kann ich "normale" 1/2-Zoll Nüsse beim Auseinanderbauen benutzen oder ist die Mutter erwartungsgemäß so festgerostet, dass 3/4 Zoll besser ist?

2. Mit welchem Anzugsmoment wird die Achsmutter wieder eingebaut? Die Suche hat hier leider nichts ergeben.

vielen Dank an alle.

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steht mir auch noch bevor sobald es warm ist. Ich hab meine bei Wessels+Müller bekommen.

 

Hersteller nr: W&M artnr: Preis:

8135035-00 418.16.57 4,12 €

8135051-00 418.01.13 8,21 €

 

Der teure ist der getriebeseitige.

 

Was gibt es denn für Alternativen zu Mömas Einschlagwerkzeug?


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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ne alternative ist nen flacher plastikklotz, oder holzklotz zum einschlagen. Simmerring ist ja bündig mit dem gehäuse

 

 

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Quote:

Am 27.03.2008 um 10:45 Uhr hat cbffm geschrieben:
steht mir auch noch bevor sobald es warm ist. Ich hab meine bei Wessels+Müller bekommen.



Hersteller nr: W&M artnr: Preis:

8135035-00 418.16.57 4,12 €

8135051-00 418.01.13 8,21 €



Der teure ist der getriebeseitige.


 

Die Dichtringe sind bei allen getrieben der 450er Baureihe gleich, oder?

 

Wer oder was ist Wessels&Müller?

 

Sind die Herstellernummern VW Nummern?

Würde mir auch gerne die Wellendichtringe/Simmerringe kaufen, jedoch bestimmt nicht im SC zu Apothekerpreisen. Wo also günstig beziehen? :-?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Quote:
Danke für die Bilder, mich wundert es das die Schraube eine Sechkantschraube ist und keine, wie beim Smart üblich eine Torx.

 

Das Getriebe kommt ja von Getrag und Einfüll-/Ablassschrauben sind in der Regel Innensechskant (Inbus).


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Kann nicht mal Jemand antworten der schon die Dichtringe ausgewechselt hat :cry:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Hallo Leute,

 

erst mal ein Dank an möma für die Anleitung.

 

Da ich demnächst den Tausch beginnen wollte, habe ich mich hier eingelesen und die Anleitung gefunden. Weiter haben ich hier, von DirtyOlli, die VW Teile nummer (VW-Nr.: 02A 301 189). Soweit so gut.

Nun kam ich eben auf die Idee mal zu schauen ob ich mit dem Teil billig davon gekommen bin.

Über die Bucht konnte ich zwei Angebote finden Klicks und den hier.

 

Jetzt aber zum Problem der gekaufte hat das Abmaß 40 x 60 x 10/12 mm (lt. Verpackung) und die beiden bei eBay sind wie folgt benannt, 40 x 62 x 8 mm

 

Welcher ist nun richtig?

 

Bitte um Hilfe bevor ich mir die Arbeit mache und dann wieder abbreche um festzustellen das ich den falschen habe.

 

Besten Dank im Voraus.

 

Nachtrag: Hier wird meiner bestätigt, wie denn nun *konfus*

 

 

Wire

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wire am 25.11.2009 um 20:08 Uhr ]

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