Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hanshuenecke

Haltbarkeit des Smart Fortwo?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

ich fahre jetzt seit 2 Jahren einen Fortwo (neu gekauft, damals hieß er noch City-Coupé) und bin etwas unschlüssig, ob ich ihn behalten soll. Folgende Fehler wurden bei den beiden Inspektionen (15tkm und 30tkm) auf Garantie behoben:

- Motorölverlust am Turbolader.

- Getriebeölverlust zwischen Getriebe und Motor.

- Getriebeölverlust am Abtriebsstrang rechts.

- Mein Smart verbrennt H7-Lampen (nur vorne links!?!), wie andere das Benzin; Fehler nicht lokalisierbar (3 oder 4 Lampen in 2 Jahren kaputt). Ab und zu fällt die linke vordere Lampe auch mal aus, ohne kaputt zu sein. Wenn man am Kabel ruckelt, geht es dann plötzlich wieder. Ein Wackelkontakt soll es aber angeblich nicht sein.

- Beide Radbremszylinder hinten mußten ausgetauscht werden, weil verschlissen.

- Das Gestänge der Scheibenwischer quietscht lautstark.

 

Alle Fehler wurden auf Garantie behoben, insoweit beschwere ich mich gar nicht.

 

Mir macht nur Sorgen, dass bei einem 2 Jahre alten Auto überall das Öl rausläuft. Da kann ich mich auf was einstellen, wenn die Garantie zu Ende (also praktisch ab sofort)?

 

Wie ist überhaupt die Langzeit-Haltbarkeit des Motors einzuschätzen? Ist damit zu rechnen, dass nach 100.000 oder 150.000 km grundsätzlich Getriebe und/oder Motor ausgetauscht werden müssen? Ich fahre hauptsächlich im Stadtverkehr, aber keine "echten" Kurzstrecken, sondern immer mindestens 25-30 km am Stück. Der Motor wird also immer wirklich warm. Aber geschaltet werden muss in Berlin natürlich fleißiger als auf dem platten Land.

 

Mir ist klar, dass eigentlich jeder, der seinen Smart noch fährt, ihn auch gut findet. Ich bitte aber trotzdem um ehrliche Einschätzungen ohne "sich was in die Tasche zu lügen". Hat jemand noch ähnliche Probleme mit dem Motor/Getriebe?

 

Vielen Dank schon im Voraus!

Viele Grüße

Hans

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die offizielle haltbarkeit des motors wird von smart mit 250 000km angegeben... es gibt viele die vorher den geist aufgegeben haben aber es gibt auch solche die schon fast das dreifache auf der uhr haben! ...

 

1. muss man halt zu der kugel sorge tragen dann kann eigentlich nicht viel passieren..

2. einwenig glück mit dem fahrzeug gehört leider auch dazu..

 

ich lebe smart und finds geil:-D

 

-----------------

forum_sig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Haltbarkeit des Smartmotors nach meiner jetzigen Einschaetzung ist eindeutig die eines 700ccm Motors- wovon ich noch immer stark von einem motifizierten Motorradmotor ausgehe-

(weil die Aehnlichkeit ausserordentlich ist)

in etwa aehnlich: 60-80.000km

Hier wuerde dann eine aehnliche Beanspruchung zugrundegelegt.

(Hochdrehen- spontan gasgeben- "pulsstarts")

 

Nichts gegen Motorrad-Motoren, die ja technisch aeusserst ausgereizt sein muessen und gewichtstechnisch ausgefeilt- jedoch geht hier Literleistung vor Haltbarkeit!

 

Deshalb habe ich persoenlich beschlossen unseren Pulse nur mit Automatik zu fahren und zwar im Schongang!

(Nur auf der Autobahn mit der Handschaltung -um zwischen dem 5. und 6. Gang besser variieren zu koennen)

 

Vorsichtig Gasgeben heißt- der Wagen schaltet frueher und sanfter, mittelmaeßig Gasgeben bedeutet heftigeres Anziehen und hoeher drehen usw.

 

Man hat es selbst in der Hand:

Flottes fahren oder gar Gaenge quaelen kostet Lebensdauer...

 

Bei Deinem Montagsauto wuerde ich -ganz klar- mal einen Forenkumpel besuchen und diesem (gegen Entlohnung) die Bitte vortragen sich mal um die Kugel zu kuemmern!!

(Nach der Garantiezeit)

Das wird oftmals besser....

 

Einen Werkstatt-Wechsel haette ich an Deiner Stelle schon laengst gemacht!

 

:(

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Menschen machen Fehler- richtig kaputt wird es mit Computerhilfe!

Verbrauch des Smart z.Zt. 4,38Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Motor schafft die angegebenen 250.000km vielleicht aber der Rest der Karre ist spätestens bei 150.000km Schrott. So ist zumindest der Stand der Dinge bei mir. Ich habe 136tkm drauf und das Auto ist hinüber. Reperaturkosten wären höher als sein Wert. Und das bei einem CDI Cabrio mit Vollausstattung. Mein Motor ist zwar auch noch in super-Zustand aber ich bräuchte ein neues Drumherum. Und meiner wurde ausschließlich Langstrecke gefahren, 5km zur Autobahn (also warmgefahren), dann 55km auf der Autobahn und dann 5km wieder bei 60 bis 80 km/h zur Arbeit ohne eine einzige Ampel.

 

Mit dem Öl kannst Du wahrscheinlich davon ausgehen, dass der Ladeluftkühler demnächst kommt. Wenn der undicht ist, verlierst du Öl. Hatte ich bei 95tkm. Außerdem rostet irgendwann das Rohr zwischen Turbolader und Motor durch – Ölverlust. Das muss dann schleunigst gemacht werden, sonst Motorschaden.

 

Also wenn du mich fragst, verkauf deinen Smart, so lange er noch leidlich läuft. Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall kuriert von den Dingern. Sind leider die niedlichste Fehlkonstruktion der Welt.

 

Grüße

Sarina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist sicherlich einiges verbesserungswuerdig und sollte auch besser zu warten sein durch geeignete Serviceklappen und entsprechende Anleitungen, so koennte der NutzerIn so manchen sinnlosen Werkstattaufenthalt und Garantiegemeckere, evtl. sogar teuere Folgekosten meiden.

 

:o

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2005 um 00:48 Uhr hat hanshuenecke geschrieben:
- Mein Smart verbrennt H7-Lampen (nur vorne links!?!), wie andere das Benzin; Fehler nicht lokalisierbar (3 oder 4 Lampen in 2 Jahren kaputt).

 

 

ENDLICH, spricht dass mal jemand an. :-x

 

 

Mir geht es da ganz genauso. Ich habe meine jetzt dann auch zwei Jahre (cdi) und bestimmt schon die vierte H7 Lampe vorne Links drin.

In der Werkstatt (SC-MUC-West) hat man mir erzählt, das kann schon mal vorkommen... :-?

Habe ich bis gerade eben auch geglaubt, aber jetzt kommt mir das Ganze doch bisschen spanisch vor... :evil:

 

Ist da vielleicht eine Baureihe mit defekter Elektronik unterwegs?

 

Gruß,

da Flo

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Verbesserungsvorschlag nach Hambach habe ich geschrieben, dass bei geringer Modifikation sogar ein Ersatz- oder besser Notrad an Stelle des dummen Styrophorblocks ueber der Batterie moeglich waere...

Die Neigung als Fußablage koennte beibehalten werden und mittig mittels langer Kunsstoffschraube befestigt werden!

8-)

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der hohe Lampenverbrauch kommt höchstwahrscheinlich von der harten Federung und den somit verbundenen harten Erschütterungen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties,

 

Zitat:

 

Ab und zu fällt die linke vordere Lampe auch mal aus, ohne kaputt zu sein. Wenn man am Kabel ruckelt, geht es dann plötzlich wieder. Ein Wackelkontakt soll es aber angeblich nicht sein.

 

Wer sagt das? Jemand aus einer Smart Werkstatt? Dann würde ich ebenfalls empfehlen die Werkstatt zu wechseln. Ich habe schon fachkundiges Personal erlebt, die eine Wackelkontakt (schlechte Verbindung, Kabelbruch, lose Klammern im Gehäuse o.Ä. ) lokalisieren und beheben konnten... *ganzbreitgrins*

 

Ciao

 

Slide

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von slide am 30.03.2005 um 20:13 Uhr ]


Smart ist sparsam: wenig Platzverbrauch, wenig Ausstattung, wenig Treibstoffsparen...;-)

Der neue Motor nach 62.000 kM braucht einen Liter weniger, hat sich das jetzt gelohnt oder was??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

slide: Man sollte hier die Werkstatt wechseln, ganz klar!

OP:

Fahre damit zu einem der Smartprofis und lasse den Wagen in Stand setzen.

Das ist billiger und erhaelt den Wert fuer viele Jahre; Der Wiederverkauf ist bei diesem Modell noch sehr gut- entsprechende Vorsorge vorausgesetzt.

Ganz sicher kann man einen kleinen Wagen mit kleinem Motor schneller zerfahren und zerreiten als einen groeßeren;

Evtl. war es die falsche Wahl fuer die Art der Nutzung?

:cry:

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,35ltr/100km

 

www.smarts-on-tour.de

 

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart hat zwar erst 53000 runter aber er hält sich tapfer.

 

Man muß bedenken das Kleinwagen von Natur aus eine andere Lebensdauer konstruiert bekommen als Großautos. Deswegn sind sie ja auch preiswerter als eine S-Klasse!

 

Der durchschnittliche Autofahrer fährt vielleicht 15000 Kilomter im Jahr. Demnach müßte man die Asphaltkugel 16 Jahre lang fahren um die Kilometerleistung (MCC sagt 250000) zu erreichen!

 

Der Turbo wird auf keinen Fall die 250000 erreichen. Der ist definitiv bei 100000 defekt!

Für mich ist es unverstänlich warum man 600 Kubik mit Turboaufladung gewählt hat. Warum hat man nicht einfach den Hubraum auf 900 Kubik erhöht?

 

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Consul am 04.04.2005 um 20:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ihr hattet einfach Pech. Mein CDI geht auf die 190000 zu. Natürlich ist auch schon was kaputt gegangen, diverse Mischgehäuse, Dichtung des Turbos, Auspuff. Möglicherweise demnächst die Kupplung.

 

Die Scheinwerferbirnen brennen ca. 60000 bis 70000 km. Keine Ahnung, was bei Euren Wagen los ist.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin (mittlerweile) auch der Meinung, daß die Haltbarkeit sehr stark von der Behandlung des Kleinen abhängt. Ein paar simple Regeln befolgt, und vielleicht noch ein quäntchen Glück, dann müsst´s halten.

 

um Zum eingangspost zurückzukommen:

 

da Du aus Berlin kommst, ist der Smart schätze ich mal das optimale gefährt.... schon allein deshalb würd ich ihn weiterfahren, und ggf. nen neuen Motor dran hängen - vielleicht dann wirklich den 700er Roadstermotor von SW :-D

 

@ Sarina

 

was meinst Du mit "der Rest" ist schrott?

Karosserie?, Sitze?, Mechanik? :-?

 

Gruß Martin

-----------------

.... ach ja,

irgendwas ist immer!

 

cavt419d0291687d1.jpg

... und derzeit gönnt er sich

spritmonitor.de

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt freilich immer Leute, die einen Neuwagen innerhalb von wenigen Ausfahrten derart zerjuckeln koennen, dass er kaum mehr etwas wert ist... (Pizzadienste sind hier ein gutes Beispiel)

Im Falle des OP jedoch denke ich, dass sich eine gruendliche Reparatur lohnt.

(Entweder den SC wechseln oder - was noch sinnvoller waere: Einen arbeitlosen und kundigen Smart-Tuner an den Wagen zu lassen. Dieser Lohn wird sich fix rechnen.)

 

Glaubt man Auto- und Motorrad-Haeusern, dann muesste man den "Schrotthaufen" alle 2 Jahre ersetzen und fuer viel Aufpreis einen immer groeßeren Wagen kaufen- bis irgendwann mal die Sache unbezahlbar wird.

:-D

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,5ltr/100km

 

www.smarts-on-tour.de

 

 

sonstwo ist der wurm drin'

hier der plaetzchenwolf...

 

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das man pauschal nichts zur Haltbarkeit sagen kann. Ich bin aber sicher das der Smart schon anfälliger ist als andere PKW. Eine empirische Studie habe ich aber nicht dazu :-D

 

Bei meinem Smart (EZ 04/04 - 9Tkm) war bereits das ABS, das ESP und die Klimaanlage defekt.

 

Auf diese Komponenten habe ich als Fahrer keinen Einfluss, daher kann ich diese Teile auch nicht "schonen". Je mehr Elektronik verbaut ist, desto mehr fällt aus. Es ist halt ein "Mercedes". 8-)

 

 

Gute Fahrt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vielmehr ein Spaßwagen als ein "Mercedes"- auch wenn er davon hergestellt worden ist; Eine Spaßkarre wird gerne in dieser Art getrieben und da der Fortwo ziemlich hart gefedert ist, geht fix mal etwas kaputt was Elektronik oder Lampe heißt.

Zudem- das habe ich schon oefter geschrieben- ist die Art der Behandlung bei kleinen Motoren ausschlaggebend ueber deren Haltbarkeit...

Bei unserer Kugel rostet nix mehr und quitscht nix mehr, haengen keinen Bremsen, korridiert nichts.

Das nette Geraet wird pfleglich behandelt- schliesslich soll es eine Weile halten!

 

 

-----------------

die Bienen schwaermen- genau wie wir!

Verbrauch z.Zt. 5,5ltr/100km

- - - - Einfach nur Fun haben - - - -

***Texicana Store:

Amerik. Toast (ungetostet) mit Erdnußbutter bestrichen (crunchy) und mit einer ganzen Knoblauchzehe, in duennere Scheiben geschn. "belegt"- genial! Dazu Countrymusik..***

 

logo.gif

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe meine Smart immer pfleglich behandelt...

 

Immer schön warmfahren...nachlaufen lassen und fast nie über 3000 gedreht..

 

Trotzdem habe ich bei 15000 einen neuen Turbo bekommen und mit 50.000 KM dann gewandelt...

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße aus Bergkamen

 

LuckyMan

 

 

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.