Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SW10

Tooootale Enttäuschung...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin ganz frisch hier angemeldet und möchte euch - sorry - gleich meine Leidensgeschichte vorjammern:

 

Ich fahre seit Ende September 2004 einen fortwo pulse mit 55 PS, BJ 02/99 mit ca. 68.000 km. Vor dem Kauf habe ich mich hier im Forum schlau gemacht (als Gast;-), worauf man beim Kauf achten sollte usw., denn es sollte unbedingt ein Smart sein.

 

Gekauft habe ich dann von Privat...der Käufer (der Erstbesitzer) hatte den Wagen fast nur Strecke gefahren, alle Inspektionen machen lassen usw., den Wagen nur per Hand gewaschen (!!), alle Rechnungen beigelegt, alles in allem sehr seriös und ich hatte das Gefühl, er hatte den Kleinen richtig gern...

 

Am letzten Montag fuhr ich auf die A7 Richtung Heimat und merkte auf der Auffahrt, dass der Wagen nicht mehr richtig zog. Ich fuhr mit Automatik, die Geschwindigkeit verlangsamte sich auf 90km/h, ging dann wieder auf 110km/h hoch, wieder runter auf knapp über 90km/h usw., dabei musste ich das Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten, damit überhaupt etwas kam.

 

Am Dienstagmorgen bin ich zur Arbeit gefahren, merkte aber, dass ich den Wagen fast anschieben musste, damit er in die Gänge kam, außerdem zeigte er im 4. Gang bei knapp 50km/h an, dass ich herunterschalten sollte, was ja wohl eindeutig auf mangelnde Drehzahlen hinweist (habe keinen DZM und bin auch ansonsten ein totaler Techniktrottel...).

 

Mittags bin ich dann in die Werkstatt gefahren (engagierte freie Werkstatt mit einem smartkundigen Mitarbeiter), wo alle Zündkerzen ausgewechselt wurden sowie der Luft- und Kraftstofffilter gewechselt wurden. Danach rief mich dann der Meister an, um mir mitzuteilen, dass der Anzug etwas besser geworden ist, ich auch erstmal weiter mit dem Wagen fahren könne, wohl aber „der Motor platt sei“...

 

Prima, da habe ich also knappe 4 Monate meinen „Black Beauty“ gefahren und nun soll ich ihn schon verschrotten? Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll. Einen neuen Motor im SC einbauen zu lassen, halte ich für unsinnig (und mit knapp 4000 Euro zu teuer) und ich weiß nicht, wie ich an einen vernünftigen Austauschmotor rankommen soll und wer ihn dann einbaut (Großraum nördliches HH), abgesehen mal, lohnt sich das bei einem 6 Jahre alten Smart noch??

 

Da habe ich also endlich mein eigenes Auto und dann so was, ich bin jedenfalls so richtig angepestet. Könnt ihr mir einen Rat geben?? Vielleicht noch mal ins SC fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen oder so?? Verkaufen??

 

Kann ich erstmal noch mit der Kugel fahren??

 

Nehme eure Ratschläge gern entgegen und finde es im übrigens klasse, wie hier im Forum versucht wird, allen irgendwie zu helfen!

 

Gruß

SW10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

 

Traurige Geschichte, aber dir kann geholfen werden.

 

Wende dich mal an den Smartprofi oder der-smarte-service, beide verkaufen wohl vernünftige Austauschmotoren. Vom Smartprofi weis ich, dass dieser die Motoren auch verschickt, sodass sie bei dir in HH von einer fähigen Werkstatt eingebaut werden könnten.

 

In jedem Fall soll sich die Werkstatt wegen des Einbaus mal mit denen in Verbindung setzen und sich über ein paar Geheimnisse, z.B. das des korrekten Ölstandes, aufklären lassen.

 

Die Motoren liegen so um 1000 Euro, inkl Einbau um 1500.

 

Die 99'er Motoren waren anfällig, die späteren sind da wohl etwas robuster.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen im Forum

 

Da hast Du nätürlich grosses Pech. Das kackt an.. :(

 

Anbieter von Austauschmotoren gibt es mittlerweile ein paar. Guggsdu unter smarte Infos => Links. 6 Jahre sind ja heutzutage kein Alter für ein Auto, da lohnt sich die Rep. sicher.

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSmart_duo_Kopie.jpgskull1.gifskull1.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

szeht es denn überhaupt unumwunden fest, dass der motor im ars** ist ? Ich würde das, glaube ich, nochmal checken lassen.

 

greetz

franky


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn das fahrzeug nur im sc gewartet wurde hast du eine gute chance auf kulanz, am besten fähst du einmal in ein smart center und lässt eine anfrage machen, die computeranfrage wird sowieso abgelehnt, bestehe auf eine manuelle anfrage (manche sc drücken sich davor). diese wird dann sicher etwas besser verlaufen, mit glück bekommst du einen prozentsatz hin, der sich auf jeden fall lohnt.

-----------------

46_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du den alten Motor verkaufen willst melde Dich bitte bei mir!

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau ´mal in die aktuelle AUTO-BILD Seite 46

evtl. ist dein Motor NICHT defekt ?!


******************

Gruß aus Waldhessen

 

Hardy

 

******************

fun is not a straight line

******************

Signatur1.JPG?dc=4675502696107146072

CityCoupe Benziner 33 KW spritmonitor.de

NewBeetle 1,9 TDI spritmonitor.de

R1100Roadster spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben sach mal genaueres was defekt sein soll bzw. was der Fehler ist. Gut sollte er extremen Ölverbrauch oder keine Kompression mehr haben würd dies wohl auf Motor schließen dürft aber auch durch austausch der Kolbenringe vor einem Totalschaden relativ günstig gemacht werden können soweit im Freundeskreis fähige Menschen sind.

 

Leistungsverlust kann auch durch einen defekten (gerissen oder undichten) Turbolader verursacht werden, was bei der Kilometerleistung, gerade beim Oldline (schätz doch mal das es einer älteren Baujahrs ist) welcher noch nicht den verstärkten Krümmer hat. Würd auf jedenfall mal ins Smart Center fahren allein damit die den Fehlerspeicher auslesen, fast alles was nicht rein mechanisch ist, wird da aufgezeichnet....

 

Defekter Luftmengensensor etc. könnt ja auchnoch grund für den Leistungverlust sein...

 

Immer dran denken, nicht den Teufel an die Wand malen, hier mal ein paar Links die Du dir angucken solltes um extrem günstige Alternativen zum SC zu haben, einmal SW-exclusive welche eigentlich unangefochtene Arbeit leistet, zumindest nie Kritik gehört hier und einm,al ein Smart Ausschlachter aus Krefeld, wo ich selber bis jetzt immer zufriedenstellenden Service erhalten habe.

 

SW-Motor mit Einbau

Krefelder Ausschlachter, auch mit Einbau

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SW 10,

 

das ist ja eine ganz blöde Sache.

 

Ich hatte ähnliches und bin damit zum Smart Center gefahren. Bei mir war es noch eine Garantie Sache. Zuerst wäre angeblich ein verstopftes Ventil gewesen, welches dort nur im Rahmen einer Wartung gesäubert wurde. Der Leistungsverlust wurde aber schlimmer, so daß ich auf der Autobahn nicht mal mehr einen LKW überholen konnte. Beim zweiten Besuch im Smartcenter hat man laut Angabe der Werkstatt das Mischgehäuse getauscht. Die haben das etwas verschleiert, redeten manchmal auch von einem schwarzen Kasten....Ich habe leider keine Unterlagen über diese Garantiesache bekommen.... Vielleicht hilft es Dir ja.

 

Bis denn viel Glück!

Paderborner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... auch ich hau mich mal in die Richtung von @franky:

 

 

Wer sagt denn, daß der Motor platt ist?? :-?

 

Auf die Aussage einer freien Werkstatt würde ich mich beim Smart überhaupt nicht verlassen!

Leistungsverlust kann vielfältige Ursachen haben - vom Cent-Artikel bis hin zum "echten" teuren Motorschaden!

 

Also - ab ins SC und dort checken lassen!

 

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 15.01.2005 um 09:11 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was steht denn in der aktuellen autobild auf S. 46? Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen ? :)

 

 


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja alles sehr beängstigend, ich habe mir auch im dezember 04 einen gebrauchten gekauft mit 47 tkm (pure newline), mal sehen wie lange bei mir der motor hält ? die steuerkette war verschlissen und wurde vom sc auf kulanz ausgetauscht, auf jeden fall ist eine laufleistung von 68 tkm ja eigentlich nichts, vielleicht mal gerade richtig eingefahren beim normalen auto, die häufigkeit der motor und turbo schäden bei geringer laufleistung sind scheinbar beim smart kein einzelfall.

 

gruß

 

roland

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Apple_User am 15.01.2005 um 15:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Motor geht nur Platt wenn ein Kolben weggebrannt ist (Teillastschlauch) oder ein Lagerschaden vorhanden ist!

 

Wahrscheinlich ist Dein Turbo defekt. Das SC bekommt diesen duseligen Turbo für wenig Geld und kann diesen leicht (zum Selbstkostenpreis) ersetzen!

 

Wenn Du den Wagen erst seit einem viertel Jahr hast, muß das Smartcenter das Auto kostenlos reparieren oder Dir ein anderes geben.

So weit sind wir in Deutschland noch nicht das man für viel Geld lediglich Schrott bekommt, und diesen nach nur einigen Monaten selbst entsorgen darf.

Für gutes Geld hast Du ein Recht auf gute Ware, auch wenn Dein Auto gebraucht ist.

 

Der Turbo beim 99er ist eine Schwachstelle obwohl sich meiner (ebenfalls 99) tapfer hält. Abgesehen davon ist der Smart ein zuverlässiges Auto. Man liest eben immer nur die Negativnachrichten!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Consul:

Quote:
Gekauft habe ich dann von Privat..

also, hat doch ein SC damit nichts zu tun, oder?

 

Gruß, Hansi


Gruß, Hansi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure super Tipps - da atmet mein Smart-Herz doch gleich etwas auf... :)

 

Ich werde mal eure Liste durchgehen und euch auf dem Laufenden halten...und versuchen, "Black Beauty" zwischendurch nicht gegen die Reifen zu treten, hatte ja schließlich auch mal eine schöne (nur leider zu kurze :( ) Zeit mit ihm.

 

Gruß und erholsames Wochenende

SW10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du Armer!

 

Mein Motorschaden (siehe Bericht hier im Forum) liegt nun knapp 1,5 Jahre zurück.

 

Falls deiner wirklich im A**** sein sollte, lass dir - neben der Kostenvorschau - auch noch einen Zeitrahmen sagen. Ich musste über 3 Monate auf den Austausch-Rumpfmotor warten.

 

Und ansonsten: Auch wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast: Ein Anwalt kommt nicht so teuer, kann helfen, dass du nicht soviel zahlen musst, vor allem aber: Schont die Nerven.


Gruß aus Berlin!

 

Henning

Wie schön: So gehen die Räder auf die Reise.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau vor allem nochmal in deinen Kaufvertrag. Wenn dort nicht ausdrücklich drin steht, dass du auf deine Sachmängelhaftung oder Gewährleistung verzichtest, dann muss der Verkäufer innerhalb der ersten 6 Monate für den Schaden aufkommen, in den folgenden 6 Monaten müßtest du ihm allerdings beweisen, dass der Schaden schon zum Zeitpunkt des Verkaufs vorlag bzw. sich andeutete.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Happy End:

 

hatte am Freitagabend einen Termin im SC Kiel , der Servicemensch hörte sich mein Problem an und meinte gleich "das ist höchstwahrscheinlich NICHT der Motor, das kann nur der Turbo sein oder im besten Fall eine festgesetzte Turbostange (hatte ich bis dato noch nie was von gehört...)". Kostenpunkt 900 Euro für 'nen neue Turbo, sollte es die Turbostange sein, bräuchte sie nur gefettet zu werden...

 

Und was soll ich sagen, am Montagmittag bekam ich die supergute Nachricht, dass es tatsächlich das kleinste Übel war und ich den Wagen wieder abholen könne! Nun schnurrt er wieder wie Schmidts' Katze und ich bin mit Smartie ausgesöhnt, vor allem natürlich auch wegen der Tatsache, dass es micht nix gekostet hat.

 

Und eines muss mal gesagt werden, der Service und die Freundlichkeit im SC Kiel sind absolut spitzenmäßig!

 

Viele Grüße und DANKE an alle, die versucht haben, mir zu helfen!

 

SW10

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich fuer Dich!

Einen Motorschaden hoert man deutlich- deshalb haette ein solcher auf alle Faelle auch fuer Laien sofort bemerkbar sein muessen:

Es rattert- blauer Qualm- unruhiger Lauf etc.

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hatte das Problem auch mal. War dann im SC, die haben das wieder hin gekriegt. War irgendwas, wodurch der Smart nicht mehr genügend Luft bekommen hat. Weiß leider nicht mehr, wie das Teil hieß. Ich würde das aber auf jeden Fall überprüfen lassen. Ich hab für dieses Teil, glaub ich, 150 Euro gezahlt. Also definitiv günstiger als ein neuer Motor...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was stand denn nun in dieser ominösen Autobild??? :-? :-? :-?

-----------------

Wenn einer singt, sing mit!

Wenn einer lacht, lach mit!

Wenn einer arbeitet, lass ihn spinnen ;-)

 

----MEMBER OF SMARTMELODIE----

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Zeitungsnamen bekomme ich eine Gaensehaut- die wuerde ich bestimmt niemals kaufen...

:lol:

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar schon ne Zeit her, aber ich glaube da hatte jemand probleme mit ständigem leistungsverlust aufgrund eines defekten Querbeschleunigungssensors und keiner konnte es zuerst finden... oder sowas.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ! Günstige Motoren werden auch im Tausch bei ebay angeboten !

 

 


ALOHA ! Und allzeit gute Fahrt !

Ps: Cabriofahrer werden schneller braun !

 

7_2_115.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.