Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jumpkat

Beschlagene Scheiben Teil 2!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe mal wieder neue Erkentnisse zu dem mittlerweile bekannten Thema beschlagene Scheiben von innen! :o Der letzte neue Stand ist folgender:die hinteren Türen haben ja zum Kofferraum hin die kleineren Scheiben,also nicht die großen zum herunterkurbeln,sondern die kleinen festen.Wie ich jetzt erfahren habe sind diese,und zwar nur diese,Scheiben aus "Kunststoff" :-? .Da Kunststoff natürlich eine andere Leit-Wärme Eigenschaft hat wie Glas,beschlagen diese Scheiben bei der richtigen Temperatur bzw. hohen Luftfeuchtigkeit von innen extrem.Diese Kunststoffscheibe ist zudem auch noch ein ganzes Stück dünner als die Glasscheiben.Hat sich nun diese Scheibe von innen einmal so beschlagen das die Tropfen innen herunterlaufen ist es natürlich ganz verständlich das die restlichen Scheiben durch diese Feuchtigkeit natürlich auch beschlagen.Zu sehen ist dies auch,weil die kleinen Scheiben,die immer als erstes beschlagen,dann richtig grün-milchig aussehen.Das SC Düren hat dies auf jedenfall Smart Berlin mittgeteilt,was die jetzt damit anfangen weiss ich natürlich auch noch nicht.Ich werde natürlich weiterhin berichten sobald ich wieder etwas neues erfahren habe.Diejenigen die dieses Problem auch haben sollten auf jedenfall zu ihrem SC fahren damit Berlin soviel wie möglich von diesem Problem erfährt und dadurch zu gange kommt und sich um eine Lösung kümmert.Es versteht sich natürlich von selbst das wenn andere neue Erkentnisse haben dies dann auch diesem Forum beifügen.

 

 

Bis dann und viele Grüße

Jumpkat


Forfour 1,3l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jumpkat

 

Das vordere "Glas"dach und die hinteren Seitenscheiben, und zwar die zum kurbeln und die Dreiecksscheiben, sind meines Wissens nach aus Bayer Macrolon 2607, ein ähnlicher Kunststoff wie er bei CD-Rohlingen verwendet wird.

 

Der Vorteil daran ist das er erheblich unempflindlicher ist für Steinschläge.

 

Mein 44 hat allerdings keinerlei Feuchtigkeitsprobleme.

 

-----------------

Kralle - The strange lion with black paws

 

c44logo_klein.jpg

ForFour 1.5 cdi passion:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kralle am 19.12.2004 um 16:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was zu dieser Problematik sehr elfen würde wären schließbare Lüftungsausgänge. Die sind ja 24/7 sperrangelweit offen und so kriecht nachts über die ganze kalte/feuchte Luft rein und gefriert an der Scheibe.

Ich könnt mir also vorstellen wenn man die Lüftung aufden Fußraum umstellt wenn man den kleinen Nachts über abstellt, kommt nicht so viel Feuchte rein. Erste Testversuche dieser Theorie meinerseits waren recht erfolgreich :)


Fun is not a straight line

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im 44 wie gesagt auch kein Feuchtigkeitsproblem. Aber das die hinteren Seitenscheiben komplett aus Kunststoff sind bezweifel ich. Die Dreiecksfenster: OK, aber die zum Kurbeln sind *afaik* aus Glas!

-----------------

Gruß,

Daniel

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Forfour 1.3 passion spritmonitor.de

 


Gruß,

Daniel

~~~~~~~~~~~~

Forfour 1.3 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi DanielS

 

Wenn du meinen Beitrag mal durchliest siehst du das ich ja auch geschrieben habe."Nur die kleinen Seitenscheiben an den hinteren Türen und nicht die zum herunterkurbeln"sind aus Kunststoff. :o :o :o

 

 

Grüße

Jumpkat 8-) 8-)


Forfour 1,3l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe auch: link

 

-----------------

Kralle - The strange lion with black paws

 

c44logo_klein.jpg

ForFour 1.5 cdi passion:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kralle am 20.12.2004 um 13:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber man kann doch die Lüftungsschächte voll verschließen!? einfach um 90° nach oben drehen...und schon sind die zu!

 

 


logo.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie 90° nach oben drehen echt? Ich hatte hier von irgendwem mal gelesen die könne man beim 4 nicht dicht machen. Habs bei mir jetzt auch gar nicht mehr versucht...

Naja, was ich sagen sollte war halt irgendwie die Lüftung zu machen damit weniger feuchte luft rinkommt


Fun is not a straight line

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jumpkat: mit den Scheiben war auch auf Kralle´s Post bezogen! ;-)

 

Er schrieb:

Quote:
Das vordere "Glas"dach und die hinteren Seitenscheiben, und zwar die zum kurbeln und die Dreiecksscheiben, sind meines Wissens nach aus Bayer Macrolon 2607

 

Dies wird durch den Text hinter seinem Link meines Erachtens auch widerlegt:

 

Quote:
Eine weitere Gewichtsersparnis steuern die hinteren festen Seitenfenster bei. Sie sind wie bei früheren smart-Modellen ebenfalls aus Makrolon® gefertigt.

 

Meine "Scheiben-Klopftests" hatten ähnliches ergeben: Nur die Dreiecksfenster und der vordere Teil des Daches sind Kunststoff, die restlichen Scheiben sind Glas!

-----------------

Gruß,

Daniel

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Forfour 1.3 passion spritmonitor.de

 


Gruß,

Daniel

~~~~~~~~~~~~

Forfour 1.3 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...daß die hinteren Dreiecksfenster aus Plastik sind, stört mich schon von Anfang an. Ich finde, man sieht es und es ist ein Detail an dem Wagen, das billig wirkt! Wieviel Gewicht das wohl sparen mag bei der Fenstergröße...? Wenn der 44 mit hinteren Glasscheiben 20,- Euros teurer geworden wäre, hätte ich ihn trotzdem gekauft... Beim Glasdach ist es was anderes, da es oben nicht so wild ist, wenn´s mal beschlägt und da man es nicht sieht - während es hier vielleicht mehr Kilos bringt, da wesentlich größere Fläche...

 

Bei meinem beschlägt übrigens auch trotz gnadenlosem Draußenparken absolut nichts. Selbst, wenn ich mal die feuchte Scheibenabdeckplane im Kofferraum lasse, ist nur die Heckscheibe beschlagen. Hab ich wohl Glück gehabt!

-----------------

king-getter

 


king-getter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nur im Herbst probleme, Seit ich Vollheizung gebe (Ist ja wirklich knapp bemessen dat Heiz Schätzchen) + Klima ist wieder alles trocken.

 

 


Dann wollen wir mal sehen was ein 44 Brabus kann .... brum brum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Norb: Was meinst du mit "Vollheizung geben"? Die Heizung voll aufgedreht?

Quote:
(Ist ja wirklich knapp bemessen dat Heiz Schätzchen)

Ich schliesse aus deinem Beitrag, dass deine Heizung erst richtig Wärme abgibt wenn du sie voll aufdrehst? Also ich fahre auch fast immer mit Klima (nur wenns morgens so eisig ist wie zur Zeit mache ich die kurz aus, damit es schneller warm wird). Die Heizung drehe ich zunächst auch immer voll auf, allerdings muss ich schon nach 3-4 km wieder zurückdrehen weil es sonst VIEL zu warm wird. Bei den aktuellen Temparaturen (0° - -3°) ist die Heizleistung bei senkrechter Stellung des Reglers (bzw. eine Raste nach rechts bei eingeschalteter Klima) völlig ausreichend!

-----------------

Gruß,

Daniel

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Forfour 1.3 passion spritmonitor.de

 


Gruß,

Daniel

~~~~~~~~~~~~

Forfour 1.3 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich ne Memme aber ich friere ca. 10min bis die Karre warm wird. Ich meine die Karre insgesamt und nicht den Luftstrahl.

 

 


Dann wollen wir mal sehen was ein 44 Brabus kann .... brum brum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bisher war ich ja echt zufrieden mit meinem forfour!

 

Aber jetzt wo es so kalt ist hatte ich schon zweimal eine von innen gefrorene Windschutzscheibe....

Ich empfinde das als extreeem nervig, zumal die Heizung selbst auf voller Stufe ca. 15-20 min braucht bis die Scheibe frei ist.

 

Hat jemand ähnliche Probleme?

 

Laut meinem Smartcenter sei das ganz normal, das käme vom Schnee, der sich in den Fussmatten festsetzt und dann kondensiert und bei den Minusgraden gefriert.

 

Nur seltsam, dass mein Corsa und die beiden For2, die ich vorher hatte nie solche Probleme hatten.... :(


spritmonitor.de Smart Forfour 1.5 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OnkelWolf!

 

Lese bitte den Anfangsbeitrag in diesem Thread von mir.Kommt dir das bekannt vor?

Wenn ja,kann ich dir nur raten zum SC zu fahren und denen auf die Nerven zu gehen damit Smart endlich mal was unternimmt als nur solche unqualifizierten Äusserungen zu machen wie:iss normal..,kommt vom Wetter...,iss die Klima auch an...,haben sie nasse Klamotten an...usw.Achte mal auf deine hinteren festen Seitenscheiben und geb noch mal Bescheid ob du die gleichen Anzeichen hast.

 

Bis denne..

Gruß

Jumpkat


Forfour 1,3l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht OT, aber gestern ist uns der Kofferraum zugefroren und lies sich nicht mehr öffnen. Das ganze Drivelock hat dadurch versagt.

 

Ach ja, und diese automatische Scheibenwischerregulierung hat unsere Scheibenwischer kaputt gemacht. Wenn man bei gefrohrener Scheibe den Motor startet, wischt das Ding erstmal munter drauf los und schrabbert so über das Eis...grrr!! Ergo -> Ausmachen bei Eis auf der Scheibe. Trotzdem ärgerlich.

 

Und noch etwas, zieht es bei euch auch so kalt durch die forderen Türöffner?

-----------------

In a world without fences and walls,

who needs Gates and Windows?

 

avatarsf.jpg

 


God is busy. Can i help you?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi PflegerL1

 

Dachte schon du wärst verschollen :lol: :lol: :lol: .Mitdemdurchdietuerziehen hab ich bei meinem noch nicht bemerkt,allerdings wo ich den Leihwagen gefahren habe iss mir das extrem aufgefallen,aber nicht an den türöffnern sondern an der Unterseite so Richtung vordere Boxen.Vielleicht tut sich hier ja wieder was neues auf 8-) .

 

Bis denne

Schöne Grüße nach Aachen von Düren

Jumpkat


Forfour 1,3l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte jetzt vor um mir das Problem entgültig vom Hals zu schaffen so nen Luftentfeuchter irgendwo ins Auto zu packen. Aber ich will nicht so nen riesen Kasten im Kofferraum stehen haben. Wo krieg ich denn ne platzsparende Alternative her?

 

 


Fun is not a straight line

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallooooooooooooooooooooo..... :-x :-x :-x

 

Lebst du hinterm Mond oder was.Du willst ja wohl nicht das Problem mit einen Luftentfeuchter oder wie in dem anderen thread mit so schwachsinnigen Vorschlägen wie Salz oder Katzenstreu ins Auto legen,beheben oder :-? :-? :o :o .Wenn ich einen platten hab will ich ja auch das er geflickt wird und dicht ist,und nicht das ich alle 2 stunden wieder luftpumpen muss,oooooooder!!!Ich jedenfalls werde die hoffnung nicht so schnell aufgeben und werde mit meinem sc solange nach einen sinnvollen lösung suchen bis das problem behoben ist,und wenn ich den smartie dreimal zurück gebe und lass mir einen neuen geben.

 

Bis später...

Gruß

Jumpkat


Forfour 1,3l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2004 um 12:08 Uhr hat PflegerL geschrieben:
Vielleicht OT, aber gestern ist uns der Kofferraum zugefroren und lies sich nicht mehr öffnen. Das ganze Drivelock hat dadurch versagt.



Ach ja, und diese automatische Scheibenwischerregulierung hat unsere Scheibenwischer kaputt gemacht. Wenn man bei gefrohrener Scheibe den Motor startet, wischt das Ding erstmal munter drauf los und schrabbert so über das Eis...grrr!! Ergo -> Ausmachen bei Eis auf der Scheibe. Trotzdem ärgerlich.



Und noch etwas, zieht es bei euch auch so kalt durch die forderen Türöffner?

-----------------
In a world without fences and walls,
who needs Gates and Windows?



avatarsf.jpg


 

Hi,

ja hatte ihn gelesen, wollte nur wissen, ob jemand auch schon eine gefrorene windschutzscheibe hatte.

mit beschlagenen scheiben könnte ich zur not ja leben, aber gefroren ist echt panne!

ich werde mich mal direkt an smart bzw. dc wenden und dort nachhaken...

 

gruß,

onkelwolf


spritmonitor.de Smart Forfour 1.5 Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so ganz kann ich eure Probleme nicht nachvollziehen. Mein Auto steht auch draußen und da ist nix feucht.

 

Wenn die Frontscheibe von innen zugefroren ist, dann muß ja literweise Wasser im Innenraum sein.

-----------------

Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Scheiben sind auch beschlagen. Wenn ich meinen 44 Morgens auf Arbeit abstelle und nach 9 Stunden wiederkomme, kann es auch vorkommen, dass die Scheibe von innen leicht gefroren ist; besonders jetzt bei den Temperaturen.

 

Mein Freund meinte, ich muss kurz bevor ich mein Ziel erreicht habe, nochmal alle Fenster einen Spalt aufmachen und durchlüften, aber dies hat auch keine Abhilfe gebracht.

Meine hinteren Seitenscheiben, also die aus Kunstoff, sind nie nass und auch das Glasdach ist nicht feucht, nur meine Windschutzscheibe.

 

Morgens muss ich auch ca. 5-10 Minuten die Heizung voll aufdrehen, damit die Scheibe von innen frei wird. Meine schlechtere Hälft kam auch auf die "Idee" mit dem Luftentfeuchter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe auch keine Probs mit zu feuchter Innenluft, meiner wird manchmal 3-4 tage nicht gefahren, habe noch keine Beschläge oder gar Vereisung innerlich bemerkt, auch wenn ich nur kurzstrecken(5-12 km) fahre, lege aber eine eisfolie auf die windschutzscheibe von aussen da ich kratzen nicht mag,klima ist auch immer an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmals,

hab was entdeckt: Die Türdichtungen treffen sich auf der Beifahrer seite genau unten. Bei uns ist da zum einen ein Spalt von fast einem cm wo keine Dichtung ist (soweit stehen die auseinander) und zum anderen ist der Dichtungsgummi bereits mehr als porös (schreibt man das so?) und bröckelt.

 

:(

 

Wenn ich jetzt ne Liste mit den Mängeln machen würde, dann wüsste ich nicht mal mehr wohin ich die schicken müsste. MCC hat die ja "dankend" abgelehnt. Zum sC hier will ich nicht dauernd gehen, weil wir den Wagen da nicht gekauft haben und zum Verkäufer (Lupo) kann ich auch nicht, weil zur Reparatur mal eben nach Ingolstadt..hm, da kann man ja gleich mit zur Inspektion. Meno!

-----------------

In a world without fences and walls,

who needs Gates and Windows?

 

avatarsf.jpg

 


God is busy. Can i help you?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal !

 

Nur um nochmal kurz alle auf den neusten stand zu bringen.Unser smartie steht vor dem haus und beschlägt teilweise so das von innen das wasser die scheiben herunterläuft :o :o :o .Das ist fakt,mal mehr mal weniger.Was mich wirklich freut ist das hier viele antworten oder auch lösungen dargestellt werden oder in betracht gezogen werden,was mich wirklich nicht freut ist das einige leute auf die absodesten ideen kommen um ein auto trockenzulegen.Wenn ich aus versehen einen eimer wasser im kofferraum umkippe ist eine lösung wie ein entfeuchter oder trockengranulat ja vielleicht sinnvoll,aber in diesem fall ist das ja wohl absoluter humbuck oder?Ich möchte das problem finden so das es auf dauer behoben ist und nicht nur für den moment.Ich persönlich tippe immer noch auf die kleinen kunststoffenster an den hinteren türen.

Allerdings die sache die PflegerL geschildert hat,mit den türdichtungen,werde ich auch nochmal nachgucken.

Also,ich rede wie gesagt nicht von einem leichten beschlagen wenn ich mit nassen sachen ins auto steige und mir dann logischerweise die scheiben beschlagen.Das mir die windschutzscheibe von innen einfriert ist mir bis jetzt nur an zwei stellen passiert und zwar genau mittig oben am innenspiegel und genau über dem cockpit.Ich hoffe das ich jetzt keinen persönlich angegriffen habe,was auf keinenfall meine absicht war.

 

Ihr könnt euch auch nochmal den thread von PfegerL zum thema beschlagene scheiben durchlesen,der hat genau das gleiche problem wie ich dort beschrieben.

 

Wenigstens einer der mich versteht :-D :-D :-D :-D

 

Weiterhin bin ich natürlich für jeden tip mehr als dankbar!

 

Also bis denne...

Gruß

Ralf


Forfour 1,3l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.