Jump to content
sito123

ausbau und tausch der hupe

Empfohlene Beiträge

hallo.

 

hab da mal ne frage: ich hab zwarschon sämtliche beitrge zu diesem thema gelesen, aber eindeutig bin ich noch nicht schlau geworden. also: habe eine fortwo bj 03 und möchte die peinliche moped-hupe tauschen; habe auch heute schon die original 2klang-fanfare gekauft. muss ich für den wechsel die unterbodenverkleidung abenhemen oder reicht es, das frontpanel abzubauen? kann die neue da und so befestigt werden wie die alte oder muss sie kompliziert woanders hin? wäre schön, wenn ich sie nur abklemmen, abschrauben und die neue umgekehrt einbauen könnte. geht das so oder nicht?...

danke im vorraus..

 

torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterboden muß ab, Frontpanel kann dranbleiben, die alte Befestigung passt...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nasenbaer76 am 15.12.2004 um 20:10 Uhr ]


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy Leute :roll:

Hab auch mal ne Frage in dieser Richtung. Die alte Smarttröte nimmt doch bestimmt nicht viel mehr Strom auf als ein 12V Standartkompressor. Sodas man doch bloss die "Hupe" mit dem Kompressor tauschen braucht. Die Flöten kriegt man schon irgendwo unter. Weil-man sich dadurch die neue Kabelei und das Relais sparen kann !!

mfg Kutte 8-)


spritmonitor.de

mfg Kutte

7a828294e0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hängt ein Kompressor ohne Zusatzrelais dran, bisher ohne Probleme (Hochzeit war der Härtetest...), allerdings hat mein Smart auch ab Werk ein Relais...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch die original "fanfare" von smart gekauft und mich dann erst mal gewundert, was ich alles tun muß um die dinger einzubauen... habe einen original ausdruck von den smarts... habe das forum studiert und mir wurde angst und bange... habe keine hebebühne und auch keine grube... also einfach angefangen. die kugel vorne auf 2 auffahrtrampen (vom nachbarn geliehen, weil ich meine vor 2 jahren verschenkt hatte... schön blöd ) :roll: dann die 6 schrauben von der vorderen unterbodenverkleidung rausgedreht (standart 6 kant-nuß) 4x im radkasten und 2x im boden. dann die alte mopedtröte raus, halter dran gelassen, die Y-leitungen mit den 2 vorhandenen leitungen verbunden und zusätzlich mit iso-band und isolierschlauch gegen +/- kontakt gesichert, eine neue hupe an die alte halterung der mopedtröte, die andere hupe mit dem bereits montierten metallbügel mit angeschraubt an die alte halterung... die leitungen mit den mitgelieferten kabelbindern festgezogen, unterbodenverkleidung wieder dran... - fertig !!! so einfach ist das. die ganze aktion hat etwa 20min gedauert. wenn man nicht wirkich grobmotorisch veranlagt ist, geht das super einfach... laßt euch nicht verrückt machen mit manchen beiträgen hier, ist halb so schlimm.

 

und nochwas: die original tröte erinnerte mich immer an das quietsche-entchen meiner tochter in der badewanne. das ding jetzt hört sich ausreichend "fett" an. jetzt kann ich endlich wieder den blö.. opelfahrern zeigen was ich von denen halte :-P

 

gruß aus hessen und viel spaß...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von extrono am 28.12.2004 um 22:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gibt es jemanden aus dem Raum Münster, der mir die Hupe kostengünstig einbaut?

 

Das SC Münster möchte 83.- Euro haben, im SC Mühlheim sind es ja nur 59.- Euro, find ich schon heftig...

 

DANKE!


Smart 451 Weiß, Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SC Mülheim gibts leider nicht mehr! :-x

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, sind die pleite, weil die Hupen so günstig verkauft wurden?

 

Spass beiseite, in Hamm gibts die Hupe noch mit Einbau für 59.- Euronen

:)


Smart 451 Weiß, Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel kostet den die Hupe ohne Einbau?

 

Ich habe einen 06/2003 mit der Enten-Tröte. Ist da schon ein Relais drin?

 

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann man eigentlich nicht einfach die leitungen zur serienhupe irgendwo unterwegs "abfangen" (z.B. am sicherungskasten) und eine neue hupe unters frontpanel bauen? ich hab meine alarmanlagensirene unter das frontpanel vor den kühler gebaut, da ist mächtig viel platz und kommt auch schön laut?

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die fanfare von ATU kostet grad mal 25 Euronen.

Ist Hammer das Teil...


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon ein Beitrag mit Bildern gesehen, wo die die dicken Leitungen direkt aus dem Batteriekasten nach unten zur Hupe geleitet werden. Das Relais wir dann unter dem Auto befestigt und die alten dünnen Leitungen dienen dem Relais als Steuerleitung. War das hier im Forum?

 

Aber genau das wollte ich mir ersparen. Ein Relais aussen anbringen und Wassereinbruch im Batteriekasten finde ich nicht so toll.

 

Ich kenne mich im Hupengeschäft nicht so aus. Was für Strom zieht denn die ATU Fanfare. Hast Du die schon am Smart montiert Prinz? ATU Online gibt für den Smart leider keine Hupe aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ATU zieht mal so eben 20-25 A, nach max. 2 Sekunden hat es die Sicherung hinter sich. Hab damit selber Erfahrung gemacht.

 

Hab jetzt die Zweitonhörner von der E-Klasse drin. Sind auch recht Laut, hören sich gut an und man braucht kein Relais.

 

BTW: Wos grad ums Thema geht, im Konfigurator finde ich die stärkere Hupe nicht mehr, ist die inzw. Serie??? :o

 

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Proud member of

rms2.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MischungsMicha am 26.04.2005 um 23:50 Uhr ]


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab die serientröte drin, sie klingt etwas dünn, aber sie ist laut und nicht peinlich, vielleicht wurde da mal nachgebessert?

-----------------

SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha,

 

der Smart/Mercedshändler meiner Wahl war sich nicht sicher, ob die E-Klasse-Hupe passt :-D Die laute Smart Hupe hatte er auch nicht auf Lager.

 

Muss man für die E-Klasse-Hupe etwas mechanisch (Halterung) umbauen? Was hat die den gekostet? Er meinte etwas von 70€. Da sollte ich mich vielleicht mal auf dem Schrottplatz umschauen...

 

Gruß Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 70 € kommen hin, die beiliegenden Halter reichen aus. Brauchst nur eine Schraube mit Mutter, fals die nicht dabei ist.

Mußt halt nur ein Kabel machen um zwei Hupen an einem Kabel an zu schließen. Das sollte aber keine Aktion sein.

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Proud member of

rms2.gif

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Hupenkunde:

E-Klasse: Tiefes Horn 400Hz, Hohes 480Hz

C-Klasse: Tiefes Horn 500Hz, Hohes 530Hz

 

Es war leider nur noch das Paar für die C-Klasse auf Lager 8-)

 

Da drängt sich die Frage auf, wie tief eine S-Klasse und ein Maybach klingen?

Aber ich habe auch etwas gelernt. Aus der Zeichnung der E-Klasse kann man sehen, dass der Fußgänger genau auf Höhe des Sterns das maximale Huperlebnis in Stereo hat.

 

Gruß Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-? was habt Ihr denn nur Alle gegen die Original Hupe ?????

 

Ihr fahrt doch nicht ständig hupend durch die Gegend ...oder etwa doch ????

 

Den Aufwand kann mann sich getrost sparen !!!

 

:-P :-P


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wie mit den Airbags...

 

Man hofft, dass man sie nie braucht, ist aber froh wenn sie dann besser als erwartet funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A(ctros)-Klasse Umbau:

 

Hupe

 

Klingt dann so:

 

Sound

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nasenbaer76 am 03.05.2005 um 11:04 Uhr ]


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich weiß gar nicht was Ihr habt. Ich habe bei der letzten Inspektion einfach mal gefragt, ob sie was an der Hupe machen könnten. Das gequäke der Originalhupe wollte ich mir nicht mehr antun.

Obwohl ich mich schon hier im Forum umgeguckt und mir auch die Einbauanleitung ausgedruckt habe konnte ich es nicht selbst machen, da mir die Hebebühne fehlt.

 

Im SC Hildesheim habe ich auf meine Frage, ob sie das nicht gleich mit wechseln können erstmal den Serienpreis von ca. 35 € für die Smart 2 Klang Fanfare und nochmal ca. 35 € für den Einbau angeboten bekommen. Auf Nachfrage waren es dann komplett nur noch 50,- € inkl. Einbau.

So, jetzt fahre ich mit einer vernünftigen Hupe und kann endlich die Opelfahrer von der Bahn hupen (mußte ich auch schon machen) ohne Gelächter zu ernten.

Einfach Klasse die neue Hupe. ;-)

 

Fazit: Ich kanns nur empfehlen, wenn Ihr sowieso in der Werkstatt seit. Einfach mal Fragen.

 

Gruß

Kai

 


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Aus aktuellem Anlass habe ich diesen älteren Beitrag gerade ausgegraben…

Hat vielleicht noch jemand die Teilenummern für das Tieftonhorn und vor allem für das Kabel verfügbar?

Danke und viele Grüße 

staro42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb staro42:

Teilenummern für das Tieftonhorn

 

Schau mal auf dieser Seite  im fünften Posting von Möma, da geht es um dieses Thema und dort steht auf dem Bild eine Bestellnummer für das Tieftonhorn.

Das Kabel müsste zu diesem Umbausatz dazugehören.

 

Aber ohne Gewähr! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ahnungslos!

 

Habs gefunden.

Nochmal kurz zusammengefasst:

Upgrade auf Zweitonhorn durch Hinzufügen der Tieftonhupe

Teilenummer A 451 542 03 20

(enthält Y-Kabel zum Anschluss der Tieftonhupe)

 

Viele Grüße 

staro42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.