Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SMARTFRED

Windschott, bringt das was??????

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wollte mein neu erworbenes Cabrio ForTwo mit einem Windschott ausrüsten.

 

Werden die Luftverwirbelungen wirklich dadurch stark vermindert, oder ist nur ein pseudo Windschott, wie bei einigen anderen Cabrios?

 

Wer hat da Erfahrungswerte?

 

Gruss

SMARTFRED


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Luftverwirbelungen werden wirklich dadurch stark vermindert.

enfach mal ausprobieren, uns bringst was.

-----------------

smart1klein.JPG

mein Smart

 

 


smartlederklein2.jpgsmart1klein.JPG

 

Leider keinen Smart mehr habe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich sehr zu empfehlen, vor allem wenn die Beifahrerin lange Haare hat ....

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es bringt viel. Ich verwende es vorwiegend, wenn eine Frau mitfährt oder sonst im Winter. Nur da sollte man sich um die Hüfte herum warm anziehen, da es dann in diesem Bereich von hinten ziemlich zieht (Gruß vom offenen Kofferraum an die Nieren...)!

 

 


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja es bringt was!

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich kann auch nur sagen, dass es was bringt. Was auch nochmals zusätzlich bringt ist, wenn man das Verdeck "vollständig" öffnet.

 

Fährt man das Verdeck nur zurück und läßt es oben eingerastet, dann "blässt" es zwischen den zwei Sitzen unten in der Höhe der Niere wieder rein. Während wenn man das Verdeck komplett öffnet, dann der "gestaute" Wind wieder hinten rausgeht.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....Tuckengitter! :-D

 

Kauft euch doch Coupes mit Schiebedach, wenn ihr's nicht vertragt! 8-)

 

Entweder fahr ich ein Cabrio, oder eben nicht! ;-)

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sheriff:

 

also ich weiß ja nicht wie Du nun dazu kommst. Aber es gibt auch Leute die schon mal an ihre Gesundheit denken und nicht aufs Cabriofahren verzichten wollen. Ist zwar schön wenn man einen "Steifen" im hohen Alter noch hat, aber im Nacken sollte dies nicht gerade sein. Gelle?


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin trotzdem der Meinung, dass dann auch ein Schiebedach reicht! Was habe ich denn vom Cabrio, wenn ich den Wind quasi rundherum wieder aussperre? Oben offen geht auch billiger.

 

...und an meine Gesundheit kann ich dann in 20 Jahren oder so denken, wenn ich alt und zugempfindlich werde. Bisher fahre ich seit Jahren Cabrio ohne Beschwerden irgendwelcher Art. Und dann kaufe ich mir halt kein Cabrio, sondern irgendwas mit Faltdach oder so....

 

Iss halt meine Meinung! :)

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also so einen Tuntenzaun finde ich auch ziemlich affig - aber wenn man darauf verzichtet muß man sich ordentlich kleiden -

ich habe das Gefühl ,dazu haben die meisten keine Lust.

die meisten Cabriofahrer wissen gar nicht wie gefährlich es ist (auch bei warmem Wetter ) wenn man z.b. im T-shirt durch die Lande fährt .

(bei 25 Grad außentemperatur liegt die Lufttemperatur am Nacken bei 2-3 Grad)

 

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi, immer wieder die gleiche Diskusion.. 8-)

 

Cabriofahr'n mit Windschott und fahr'n mit Schiebedach kann man nun wirklich nicht vergleichen.

 

Und ohne Windschott sieht meine Frau nichts mehr... Haarvorhang lässt grüssen... :roll: :-D

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSmart_duo_Kopie.jpgskull1.gifskull1.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja fahren denn die Frauen ohne Mütze????????

 

 

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kitchenman:

 

Quote:
(bei 25 Grad außentemperatur liegt die Lufttemperatur am Nacken bei 2-3 Grad)

 

Kannst du das auch physikalisch irgendwie begründen?

Mir ist gerade nicht klar, weshalb und vorallem wie die 25 ° warme Luft durch Verwirbelungen o.ä. schlagartig um 23 ° abkühlen soll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich in der ADAC.-Motorwelt gelesen . hmm physikalisch begründen: vielleicht krieg ich das zusammen - muß mal zuhause überlegen bzw . nachschlagen

 

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kitchenman:

 

Tja, leider ist es so dass bei gewissem Luftzug sich die Oberflächentemperatur "verändert" was der ein oder andere als Kühlung empfindet. Durch die Luftströmung kann es zu sehr unterschiedlicher Temperatur zwischen der Umgebungs- und Oberflächentemperatur führen. Alte Physik der Strömungslehre. Kannst ja mal im Internet nach Berichten recherchieren die unter anderem auch auf Windkanaltechnik basiert.

 

Und wenn ich mir erst in 20 Jahren Gedanken um meine Gesundheit mache, dann wird es bei einigen schon zu spät sein.

 

Ihr werdet es kaum glauben, aber ich fahre wie oft in der Übergangszeit, sprich Herbst und Frühjahr, mit offenem Verdeck inkl. Windschott und habe sogar die Heizung auf volle Bulle an, die dann auf den Fußraum ausgerichtet ist. Sobald ein Sonnestrahl am Himmel ist, die Außentemperatur bei +10°C und höher liegt und es auch noch trocken ist, dann wird bei mir schnellstens das Verdeck geöffnet. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei solchen Temperaturen von +10°C bis 20°C offenes Verdeckfahren ohne Windschott auf Dauer gesundheitsfördern ist.

 

 


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das wirklich stimmt, das bei offener Fahrt am Hals "nur" ca. 2 - 3 Grad sind, könnte man sich im Sommer doch gut ein paar Dosen Cola um den Kopf binden. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Dann haben wir auch immer was kühles zu Trinken dabei. ;-)

 

Gruss

SMARTFRED


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 3 Jahren fahre ich offen, zuerst MX5 , jetzt Smart - selbst bei minustemperaturen mach ich das Dach auf - und auch bei Regen gibt es nix schöneres wie offenfahren - ab ca. tempo 50 merkt man nix mehr - da der Regen strömungstechnisch gesehen über das Auto hinweggeht - und die Sitze bleiben trocken :) . Bei Stadtfahrt ist das natürlich nicht zu empfehlen.

Gesundsheitsmäßig geht es mir seitdem super . Aber ich bin auch immer warm genug angezogen - das heißt eine richtig gute Cabriomütze (die im Nacken weit runter geht) ist immer Pflicht.

Stefan

 

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartfred:

 

tja, es gab ja nicht umsonst den Werbespot von Veltins mit Ralf Schumacher und dem Kasten Bier im Windkanal.

 

:lol:

 

Aber so viel bringt diese "Oberflächenkühlung" auch wieder nicht, als dass es Cola in Dosen abkühlen könnte. Wir reden hier von Oberflächentemperatur und nicht von tatsächlicher Temperatur. Der Vergleich mit den 2-3°C ist nur eine "vergleichbare" Empfindung für den Kühlungsfaktor, der angeblich bei offenem Verdeckfahren entsteht, was aber nicht mit der tatsächlichen Temperatur zu tun hat.

 

Alles klar ?!?!?

 

:-?


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar ! ;-)

 

War auch eher nur als Scherz gemeint. :-P

 

Gruss

SMARTFRED


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

selbst bei minustemperaturen mach ich das Dach auf - und auch bei Regen gibt es nix schöneres wie offenfahren - ab ca. tempo 50 merkt man nix mehr - da der Regen strömungstechnisch gesehen über das Auto hinweggeht - und die Sitze bleiben trocken :) . Bei Stadtfahrt ist das natürlich nicht zu empfehlen.



 

OK, bei Minustemperaturen fahre ich auch offen, aber bei Regen!? Das habe ich einmal gemacht, weil ich auch dachte, da bleibt man durch die Luftströmung trocken. Das stimmte zwar für den Regen von oben, nicht jedoch für das Wasser auf der Straße: Der smart zieht aufgrund des fehlenden Überhangs hinter den Rädern das Wasser hinten ja extrem rauf (und folglich auch rein), so dass nacher der gesamte Innenraum versifft war...


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merci für die Aufklärung

 

hab mich schon immer gefragt warum ich bei 25°C Lufttemperatur beim Motorradfahren Eiszapfen am Hals hängen hatte :lol: :lol: :lol:

 

Ganz im Ernst, daß der Fahrtwind kühlt ist ja ganz gut aber so stark kann ich dann doch nicht glauben, wie gesagt die Eiszapfen beim Motorradfahren

-----------------

Gruß Smart45

 

spritmonitor.de 45kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Oberflächenkühlung":

Den Effekt nennt man unter anderem Windchill. Allerdings gibt er nur an, wie warm man die bewegte Luft fühlt. Es ist in der Tat so, dass Cabriofahrer oftmals die Nackenregion unterkühlen. Selbst im Sommer besteht die Gefahr. In dieser Region verläuft unter anderem die Blutversorgung zum Gehirn. Wird nun dieser Bereich heruntergekühlt, so verengen sich die Gefäße und es kann zum steifen Hals und auch zu Kopfweh kommen. Genau aus diesem Grund fahren die richtigen Cabriofahrer (man schaue sich mal die Oldtimer-Rallies und Co an) mit weißem Schal...

 

Und wenn es sooo cool ist, dass einem beim Cabriofeeling alles davon fliegen muss, warum kauft man dann nicht gleich einen Crossblade?


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil's in D auch hin und wieder mal regnet oder kälter als - sagen wir mal - 10 Grad ist. Und für zwei Autos reicht das Bankkonto nicht - derzeit. :-D

 

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Lustige Diskussion, hier die fehlende Frage:

Ist das als Windschott angepriesene Netzchen denn auch wasserfest :-? Oder muß ich es imprägnieren...

 

Scherz beiseite, ich habe keine Haarvorhang Erfahrung (mangels Wachstum*grummel*), aber umfangreich auf der Autobahn getestet ob das Windschott was bringt. Meine Erfahrung mit diesem Stückchen Stoff sind eher nicht die erwarteten. Ich benutze es nur noch manchmal. Aber wenn es entsprechend warm ist, dann habe ich eh alle (möglichen) Scheiben offen, und dann ist der einzige Effekt eine Sichtbeeinträchtigung durch den inneren Rückspiegel...

 

Ich bin der Meinung, das wenn dieses Schott besser ausgeführt würde, dann wäre der Effekt auch besser. Dieses Stück Stoff finde ich einfach zu teuer für den Effekt.

 

Zum Thema weißer Schal fällt mir eine passende Frage ein:

Spielen Sie schon Golf oder haben Sie noch Sex?

Ich fühle mich mit U70 einfach zu jung für einen weißen Schal. Und passt auch nicht zum T-Shirt...:lol:

 

Ciao

 

slide

 

*mitdenfingernaufdentischtrommelnddensommererwartend*

[ Diese Nachricht wurde editiert von slide am 04.01.2005 um 13:22 Uhr ]


Smart ist sparsam: wenig Platzverbrauch, wenig Ausstattung, wenig Treibstoffsparen...;-)

Der neue Motor nach 62.000 kM braucht einen Liter weniger, hat sich das jetzt gelohnt oder was??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Windschott am Anfang auch dran gehabt und irgendwie keinen Vorteil erkannt..... :cry:

 

Deshalb habe ich das Teil auch verkauft.

 

Vielleicht bin ich mit dem Offenfahren ja auch anderes gewöhnt...16 Jahre Suzuki Samurai ab April bis November hinten offen und so oft es ging ohne Türen... :-D :-D :-D


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.