Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bandit

CDI säuft ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Seit Mittwoch habe ich einen Smart Passion CDI Silber. Macht echt Spaß der kleine Stadtflitzer. Springt gut an, läuft sehr leise, ist gegenüber meinem ersten Smart hervorragend gefedert und zieht - zumindest in der Stadt - ganz gut.

Es ist ein Jahreswagen EZ 31.12.2003 mit 9200 km auf der Uhr.

Heute war ich etwas erstaunt, denn das dritte Ei der Tankuhr ging schon nach 270 km aus. Also habe ich vollgetankt. 14,78 l Diesel passten rein, obwohl ich am Mittwoch randvoll getankt hatte. Das wäre ein Verbrauch von rund 5,3 Litern auf 100 km!

Ok, von den 278 km waren ca. 200 km Autobahn Vollgas, aber trotzdem erscheint mir der Verbrauch ein wenig hoch.

Auch die Endgeschwindigkeit von Tacho 140 ist nur im Windschatten anderer Fahrzeuge oder bei leichtem Gefälle zu erreichen. Sobald es ganz leicht bergauf geht, fällt die Geschwindigkeit unter 130. Auf der Geraden ohne Steigung komme ich so eben an die 135 - 138 km/h. Auch dass erscheint mir ein wenig knapp.

Ist es der in anderen Beiträgen oft beschriebene Akkurator, oder ein anderes Problem?

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und ähnlich hohe Verbräuche festgestellt und kennt die Lösung bei einem CDI der neueren Generation.

 

Werde nächste Woche einmal ins SC D-Dorf fahren und den Kleinen durchchecken lassen. Kann aber sicher nicht schaden, wenn ich mich hier mal ein wenig vorab informiere.

 

Zunächst einmal vielen Dank für euere Mühe.

 

Das Forum ist wirklich interessant. Scheinbar gibt es hier sehr viele nette Smartiebesitzer(innen)!

 

-----------------

Liebe Grüße

 

Ossy

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ossy am 04.12.2004 um 17:17 Uhr ]


Liebe Grüße

Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und gut: Das ist normal.

Man muß sich mit dem Dieselchen anfreunden, dann geht der Verbrauch runter (früh schalten bzw. lassen, Du wirst merken, wenn Du weniger Gas gibst, ist er nicht so viel langsamer beim Anfahren aber er braucht 30% weniger...), Vollgasorgien auf der Autobahn machen 5 Liter zur Norm...

 

-----------------

smarte diem et noctem...

smartforumsignatur.jpg

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nasenbaer76 am 04.12.2004 um 19:00 Uhr ]


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nasenbär, dass beruhigt mich ein wenig!

Ist schon klar, bei Vollgas brauch auch das kleine Motörchen mehr. Aber über 5 Liter, damit hätte ich nicht gerechnet. Mein A 170 CDI brauchte im Schnitt um die 7 Liter, wenn ich flott unterwegs war.

Ziehen denn alle Smartie CDIs so schlecht auf gerader Strecke?

Wenn es ein "kleines" Tuning geben würde, so etwa auf 50 PS, würde ich vielleicht schwach werden. Ein paar PS bzw. etwas mehr Drehmoment würden am Berg sicher helfen. Allerdings möchte ich dem Kleinen keine 60 % Leistungssteigerung verordnen, wie von den meisten Tunern angeboten. 65 PS denke ich, sind einfach zuviel des Guten.

Mal sehen was das SC zur schlappen Vorstellung und zum hohen Dieselverbrauch sagt. Vielleicht finden die ja irgendwas.

 

-----------------

Liebe Grüße

 

Ossy

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ossy am 06.12.2004 um 09:30 Uhr ]


Liebe Grüße

Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also - jetzt bin ich mal ganz ehrlich - seit 6 wochen hab ich auch nen smartie cdi BJ03

als ich ihn geholt hab bin ich auch 200km Autobahn gefahren (mit vollgas ) -

Fazit : wer viel Autobahn fährt (und 130-140km/h schnell) - für den ist ein Smart das FALSCHE Auto - da macht er einfach KEINEN Spaß.

Stefan der findet das der Smart ein ganz tolles Stadt-und Landstraßenauto ist (auf dem flachen Lande)

 

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag stimmen, aber ich habe mich trotzdem in den Kleinen verliebt.

In der Stadt machts schon eine Menge Spaß.

Fahre ja nicht immer so viel über die Bahn.

Aber wie sieht es denn bei Euch mit dem Erreichen der 140 aus ?

Gehts ähnlich wie bei mir nur sehr schwer, oder locker?

-----------------

Liebe Grüße

 

Ossy

 


Liebe Grüße

Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cdi von 2001 lässt im oberen Geschwindigkeitsbereich auch nach, ereicht aber die 140 mit einigen Anlauf ohne Probleme. Mensch, die Karre hat eben nur mal 41 PS und einen hohen CW Wert. Deiner hat auch erst 9200 km auf dem Tacho, das heisst die Kugel ist noch nicht richtig eingefahren. Mein Zweitwagen Opel Zafira Diesel ist erst nach ca. 15000 km frei geworden, war vorher etwas zugeschnürt. Fahr noch etwas an KM drauf dann wird er besser laufen.

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 5,3 Liter/100 Km bei deiner angegebenen Fahrweise ist eher noch wenig.

Wenn du diese fahrweise bevorzugst, wäre in Lupo 3L die bessere Wahl gewesen (hatte beides zur Wahl und ausgiebig getestet).

 

"Leichtes Tuning" von mal eben so +50 PS????

Sorry, aber das schmink dir mal gleich ab.

 

Mit scheint du hast das falsche Auto gekauft.

 

 

-----------------

40424688_1.jpg

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 10.385 KM ohne auch nur ein Problem!

Serviceanzeige aktuell bei 2.500 KM

ICQ: 318846396

online?icq=318846396&img=3

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.12.2004 um 22:52 Uhr hat Diego geschrieben:



"Leichtes Tuning" von mal eben so +50 PS????

Sorry, aber das schmink dir mal gleich ab.

-----------------

Aber wirklich, gehts los?

Ich meinte natürlich auf 50 PS, nicht + 50 PS.

Da will mich aber jemand mit aller Gewalt falsch verstehen..... :-?


Liebe Grüße

Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2004 um 19:56 Uhr hat Ossy geschrieben:
Ziehen denn alle Smartie CDIs so schlecht auf gerader Strecke?

 

Nö meiner nicht :-D ,aber am Berg die Geschwindigkeit zu verlieren ist beim CDI leider normal!

Hast du zufällig einen 2nd Generation CDI???? Die ziehen nämlich durch die längere Übersetzung ziemlich träge und benötigen extrem lange bis zur Endgeschwindigkeit! :(

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe 140tKm mit einem Smart CDI hinter mir, Durchschnittsverbrauch um die 3-4 Liter. Seit 6 Wochen habe ich jetzt einen neuen CDI, und habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Verbrauch so um 5 Liter/ 100 Km (bei gleicher Fahrweise), an Steigungen fällt die Tachonadel teilweise unter 110 km/h, mit meinem Alten locker 125 km/h. ich fahre 1000 km/Woche und ich hoffe auch, dass sich beides noch ändert. Verbrauch sollte sinken und Leistung sollte noch steigen.

 

Gruß Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt am 2nd Generation. Da ist das Getriebe um 7% länger übersetzt als bei den ersten oder den New Linern.

Als Leihwagen hatte ich auch mal einen 2nd Generation CDI der schaffte mit mühe und sehr viel anlauf gerade mal die 130 auf der Geraden. Meiner "zieht" dagegen zügig bis auf 140 und die hält er auch auf der geraden. Mein Verbrauch von knapp 4,6Liter finde ich Ok da ich zu 90% Stadtverkehr und mit 2 Personen zügig fahre.

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was für eine Generation das ist. Erstzulassung 29.12.2003, mehr weiß ich nicht.

Habe einen bösen Verdacht, denn jetzt läuft er wieder wie bei den ersten Kilometern nach dem Kauf am letzten Mittwoch.

Ich hatte an einer freien Tankstelle Vollgetankt und mich darüber gewundert, dass er auf einmal im letzten Gang auf der Geraden nicht mehr ausdrehen wollte. Dann beim Tanken (ARAL) kam der Schock mit den 5,3 Litern.

Heute war ich in Wuppertal, Düsseldorf und Neuss unterwegs und auf der Bahn ging es wieder relativ zügig bis an die 140 laut Tacho, also Drehzalbegrenzer.

Mir war auch mit dem A 170 CDI schon einmal aufgefallen, dass er manchmal, wenn ich an bestimten Tanken war, irgendwie schlechter zog. Vielleicht gibt es ja wirklich Unterschiede in der Dieselqualität, zumindest manchmal. Zuviel Wasser im Diesel oder so was.

Habt ihr auch schon so etwas erlebt?

-----------------

Liebe Grüße

 

Ossy

 


Liebe Grüße

Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Vollgas 140 ist der Verbrauch normal. Fahr mal konstant 110 und der Verbrauch geht unter 4 Liter runter.

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2004 um 17:04 Uhr hat Timo geschrieben:
Also bei Vollgas 140 ist der Verbrauch normal. Fahr mal konstant 110 und der Verbrauch geht unter 4 Liter runter.

-----------------
spritmonitor.de SMART CDI CABRIO



 

Oder 100/110 auf der Bundesstraße wie ich und werde mit 3,4 L./100 Km belohnt ;-)

-----------------

40424688_1.jpg

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 10.385 KM ohne auch nur ein Problem!

Serviceanzeige aktuell bei 2.500 KM

ICQ: 318846396

online?icq=318846396&img=3

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2004 um 16:48 Uhr hat Ossy geschrieben:
Keine Ahnung was für eine Generation das ist. Erstzulassung 29.12.2003, mehr weiß ich nicht.

 

Es ist ein 2nd Editon!

 

-----------------

40424688_1.jpg

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 10.385 KM ohne auch nur ein Problem!

Serviceanzeige aktuell bei 2.500 KM

ICQ: 318846396

online?icq=318846396&img=3

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2004 um 22:49 Uhr hat Diego geschrieben:



Es ist ein 2nd Editon!



 

Danke, jetzt weiß ich mehr.

Also um 7 % länger übersetzt....mmmh, müsste eigentlich Diesel sparen so eine längere Übersetzung. Ich werde mal sehen, was er jetzt verbraucht wenn ich mich auf der Autobahn etwas zurückhalte. Spätestens Donnerstag werde ich wieder tanken.

Dann gebe ich Laut. ;-)

-----------------

Liebe Grüße

 

Ossy

 


Liebe Grüße

Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute wieder getankt, bin mit 22 Litern über 640 KM gekommen.

-----------------

40424688_1.jpg

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 10.385 KM ohne auch nur ein Problem!

Serviceanzeige aktuell bei 2.500 KM

ICQ: 318846396

online?icq=318846396&img=3

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade von einer längeren Tour zurück und habe getankt. 280,5 km bin ich seit letzter Woche gefahren und 12 Liter passten rein. Ich konnte es kaum glauben, habe den Kleinen geschüttelt um die Luft aus dem Tank zu bringen, aber mehr ging kaum rein. bei 12, 2 l ist der Tank dann übergelaufen. Beim letzten Tanken hatte ich keinen Überlauf, ergo hat der Wagen diesmal nur 4,28 l auf 100 km gebraucht.

So macht es Spaß. :-D


Liebe Grüße

Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den 280 km waren es wieder gut 180 km Autobahn, aber diesmal nur um die 110 - 120 Spitze. Bis auf ca. 20 km, wo ich erfolgreich versucht hatte die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Einmal Neuss - Kaarst und zurück und beide Male bis zum Drehzahlbegrenzer.

Lacht mich ruhig aus, aber ich tanke nur noch Markensprit. Kein Problem mehr auf der Geraden die Tachonadel bis auf 140 zu bekommen. :roll:

-----------------

Liebe Grüße

 

Ossy

 


Liebe Grüße

Rainer aus Ratingen

dereinenSmart&Passion55PSEinhornfährt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2004 um 18:48 Uhr hat Ossy geschrieben:
Lacht mich ruhig aus, aber ich tanke nur noch Markensprit. Kein Problem mehr auf der Geraden die Tachonadel bis auf 140 zu bekommen.


 

HiHo!

 

Haste vorher Heizöl getankt oder was :lol: :-? :lol:

-----------------

smarte Grüsse aus Hessen

-oBeL!X-

 


smarte Grüsse aus Hessen

-oBeL!X-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke abwechselnd bei Marken- und Noname-Tankstellen und konnte noch keine messbaren Unterschiede feststellen.

 

Ich fahre immer bis 0,0 L Anzeige und dann direkt zur nächsten Tanke.

-----------------

40424688_1.jpg

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 10.385 KM ohne auch nur ein Problem!

Serviceanzeige aktuell bei 2.500 KM

ICQ: 318846396

online?icq=318846396&img=3

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen CDI Passion BJ 2000, Erstzul. 03/2001 der verbraucht zwischen 4,3 und 4,8 rein Stadt und sanfte Fahrweise. Wieviel machen die Verbraucher Klima, Zuheizer,Lüftung, Radio und Licht aus??? Finde den Verbrauch auch ein wenig hoch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Diego

Bin der meinung das es da sehr wohl unterschiede giebt!

Das zeug von den "no name" Tankstellen ist nicht gerade das gelbe vom Ei. Höherer Verbrauch, weniger Leistung (bemerkbar bei Endgeschwindigkeit und abzug), bei Benzin sowie auch Diesel. Vieleicht liegts an der geringeren Additivbeimischung :-?

Bin nicht der einzige in meinem Bekanntenkreis mit dieser Erfahrung! 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm dat muss ich doch glatt mal probiern.

Ist wohl doch was dran mit dem 'Tiger' im Tank :o :-D :o

-----------------

smarte Grüsse aus Hessen

-oBeL!X-

 


smarte Grüsse aus Hessen

-oBeL!X-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.