Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stratman

Bremsen-Upgrade beim 42?

Empfohlene Beiträge

 

Hallo Leute,

 

wollte mal nachfragen, ob jemand schonmal seine Bremsen tauschen/upgraden hat lassen.

 

Kennt ihr Anbieter bzw. könnt mir sagen was so ein Spass in etwa kosten würde?

 

Halte die Bremswirkung meines 2nd nicht gerade für Spitzenmässig :( und mit Chiptuning wäre das ganze bestimmt einen Gedanken wert. Was mein ihr?

 

Gruß Marco

 

(`04 Pulse, 45kW)

 

-----------------

I'm a cowboy. On a steel horse I ride. I'm wanted - dead or alive...

 

Something about me: www.MarcoStreeb.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gelochte bremsscheiben

 

hallo,

 

hatte in meinem diesel:

 

stahlflex bremsleitungen

ate blue bremsflüssigkeit

gelochte scheiben

kevlar bremsbeläge

 

alles zusammen hat ordentlich etwas gebracht.

 

natürlich mit 195/45er reifen.

 

auch nach 15 runden salzburgring hat er von 180 verzögert.

 

gruß aus muc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hey Muc,

 

hört sich dick an! Was hast den bezahlt für die Bremsbeläge und die Scheiben?

 

Würdest du sagen, er bremst merklich besser als vorher?

 

Gruß Marco

-----------------

I'm a cowboy. On a steel horse I ride. I'm wanted - dead or alive...

 

Something about me: www.MarcoStreeb.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benutze mal die Suchfunktion. Zu anderen Bremsscheiben und Belägen gibt es ausreichend Meinungen - die meisten allerdings mit dem Ergebnis, dass sich keine Verbesserung feststellen ließ. Die Scheiben und Sättel sind einfach im Durchmesser zu klein, da bringen Löcher auch nix (eher noch weniger Reibfläche!). Die Kevlarbeläge mögen Vorteile auf dem Ring haben, kalt oder nass haben sie aber sogar Nachteile.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2004 um 16:51 Uhr hat Sheriff geschrieben:Die Scheiben und Sättel sind einfach im Durchmesser zu klein, da bringen Löcher auch nix (eher noch weniger Reibfläche!).

Zum einen kann man eine 280er Bremsscheibe nun wirklich nicht als klein bezeichnen, zum anderen: was hat der Sattel mit dem Thema Durchmesser zu tun?

 

Außerdem bringen die Löcher eine ganze Menge: bessere Wärmeabfuhr, schnelleres Sauberbremsen und in der Folge gleichmäßigere (wenn auch stärkere) Abnutzung der Beläge.

 

Resümée: der smart hat schon eine recht ordentliche Bremsanlage (ist so mit das einzig gute an dem Fahrzeug :-P), punktuelle Verbesserungen wie die gelochten Bremsscheiben (von Zimmermann), Ferodo DS 2500 Beläge und als Bremsflüssigkeit Castrol SRF bringen eine ganze Menge.

 

Von Stahlflexschläuchen kann ich beim smart nur abraten, denn die Bremse wird dann so bissig, daß das ABS von der Regelgeschwindigkeit her überfordert ist. Ist insbesondere mit dünnen Winterschlappen bei Regen sehr lästig.


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

Castrol SRF hat einen außerordentlich hohen Siedepunkt (trocken über 300°C, naß immerhin noch über 260°C, und das ist mehr als viele DOT 4 Flüssigkeiten werksneu haben).

 

Leider ist auch der Preis außerordentlich hoch, der Liter liegt um € 40.

 

Zu haben z.B. bei Sandtler in Bochum.

 

Bin selber mehr als zufrieden mit der Flüssigkeit.

 

Gruß,

Kai.


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2004 um 12:39 Uhr hat nospam geschrieben:


Zum einen kann man eine 280er Bremsscheibe nun wirklich nicht als klein bezeichnen, zum anderen: was hat der Sattel mit dem Thema Durchmesser zu tun?


 

Kannst ja mal versuchen, die alten Sättel auf größere Scheiben zu montieren, dann erkennst du den Zusammenhang. ;-)

 

Die Vorteile der Bremsflüssigkeit wird man wohl allenfalls beim Dauerbremsen auf der Nordschleife feststellen können, das Geld kann man sich getrost sparen. DOT4 ist für den Smart mehr als ausreichend. Wir fahren ja keine Ferraris!

Stahlflex ändert höchstens was an der Genauigkeit des Druckpunktes und der Dosierbarkeit, verbessert aber nicht die Bremswirkung selbst.

 

Zu den Scheiben und Belägen kann ich nur auf die Erfahrungen der anderen Forumsteilnehmer verweisen.

 

Die Bremsen vorne müßten aus dem Grunde stärker dimensionier sein, weil durch den hohen Aufbau und den kurzen Radstand beim starken Bremsen ein sehr viel größerer Anteil der Bremskraft allein auf den Vorderrädern liegt. Der Fahrzeugschwerpunkt kippt beim Bremsen über die Querachsenach vorne. Daher sind im Umkehrschluss die Trommeln hinten auch absolut ausreichend.

 

@ nospam:

Ich glaube, du bist der erste, der behauptet, die Smartbremsen wären gut!

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremssättel haben mitunter mit dem Scheibendurchmesser rein gar nichts zu tun. Man kann Bremssättel oftmals auf Scheiben verschiedener Durchmesser montieren (bekanntes Beispiel sind die VWII-Sättel, die auf Scheiben von 239 mm und 256 mm Durchmesser Verwendung fanden, nur der Halter am Radlagergehäuse und die Beläge sind unterschiedlich).

 

Und mit der Beurteilung der Bremsqualität bin ich durchaus nicht der einzige, siehe einschlägige Fachliteratur und Fernsehmagazine (die Bremse des Roadsters ist im übrigen mechanisch völlig identisch zur city coupé-Bremse). Ein Bremsweg von ca. 35 m für den Roadster und ca. 41 m für das city coupé ist schon nicht zu verachten.

 

Außerdem, ganz spitzfindig festgestellt, habe ich bemerkt daß die Bremse mit das Beste am smart ist... und das ist ja nun relativ ;-)

 

Und die Bremsflüssigkeit kann vom Prinzip her schon nicht gut genug sein... das kann ich nur aus Erfahrungen bei Passabfahrten feststellen. DOT 4 ist absoluter Mindeststandard, und eigentlich technischer Stand von vorvorgestern.


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Breitreifen lässt es sich schon sehr ordentlich mit der Serienanlage bremsen! :-D

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2004 um 16:14 Uhr hat nospam geschrieben:
Die Bremssättel haben mitunter mit dem Scheibendurchmesser rein gar nichts zu tun. Man kann Bremssättel oftmals auf Scheiben verschiedener Durchmesser montieren (bekanntes Beispiel sind die VWII-Sättel, die auf Scheiben von 239 mm und 256 mm Durchmesser Verwendung fanden, nur der Halter am Radlagergehäuse und die Beläge sind unterschiedlich).


Ok, ich habe jetzt Sättel und Halter (und wer weiß was noch für Teile) nicht getrennt, sondern mal als Baugruppe gesehen.

 

Quote:


Und mit der Beurteilung der Bremsqualität bin ich durchaus nicht der einzige, siehe einschlägige Fachliteratur und Fernsehmagazine (die Bremse des Roadsters ist im übrigen mechanisch völlig identisch zur city coupé-Bremse). Ein Bremsweg von ca. 35 m für den Roadster und ca. 41 m für das city coupé ist schon nicht zu verachten.

 

Hier sieht man übrigens sehr deutlich, wie sich die Fahrzeuggeoetrie auf die Bremswirkung auswirkt, danke. 6 m bei gleicher Ausführung, aber anderer Schwerpunktverlagerung. Beim Roadster unterstützen die Hinterräder das Bremsen sehr deutlich.

 

Das Problem, welches ich habe, entsteht aber auch nicht, wenn ich von 100 auf null herunterbremse, sondern wenn ich von 135 auf ca. 80 herunterbremse, z.B. wenn ich in eine Autobahnausfahrt zügig und etwas kräftiger hineinbremse. Meine Bremsen quittieren das mit einem leicht dröhnenden, rubbelnden Geräusch und leicht nachlassender Wirkung, welche ich auf Überhitzung der Scheiben zurückführe. Dieses trat übrigens sowohl mit den alten Scheiben und Belägen auf, als auch mit den neuen, auf Kulanz gewechselten. Gleiches konnte ich übrigens auch bei einem Leihwagen (2nd CDI) feststellen. Zumindest fühle ich mich beim Abbremsen aus diesem Tempo nicht mehr sicher und vermeide solche Situationen möglichst.

Quote:




Außerdem, ganz spitzfindig festgestellt, habe ich bemerkt daß die Bremse mit das Beste am smart ist... und das ist ja nun relativ ;-)



Da haste dann wohl recht! *ggg*

 

Quote:


Und die Bremsflüssigkeit kann vom Prinzip her schon nicht gut genug sein... das kann ich nur aus Erfahrungen bei Passabfahrten feststellen. DOT 4 ist absoluter Mindeststandard, und eigentlich technischer Stand von vorvorgestern.

 

Da hatte ich noch nie Probleme! Beim Passfahren gelten aber sowieso andere Regeln, auch für den Bremseneinsatz.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2004 um 19:06 Uhr hat Sheriff geschrieben:Meine Bremsen quittieren das mit einem leicht dröhnenden, rubbelnden Geräusch und leicht nachlassender Wirkung, welche ich auf Überhitzung der Scheiben zurückführe.

Kommt beides von der Hinterachsbremse. Abhilfe ist nur bedingt möglich, nämlich penibel gleichmäßiges Anziehen der Radschrauben, und ggf. Austausch einer krummen Bremstrommel. Kann auch von einer nicht ganz planen Anlagefläche der Felge auf der Trommel herrühren.

 

Bis auf das extrem lästige Festgammeln (mit den, gelinde gesagt, eher mäßig guten Serienscheiben) bei Feuchtigkeit ist die Scheibenbremsanlage des smarts nämlich gar nicht übel.

 

Und auch beim city coupé hat die HA-Bremse einen ganz erheblichen Anteil an der Bremsleistung... sonst würden smarts mit 135ern oder 145ern an der VA ja auch ständig überbremsen. Die gute Bremsleistung des Roadsters (ist ein Wert aus einem ams-Test, die meisten anderen Tests kamen so auf 37-38 m beim Roadster) rührt vor allen Dingen von der Bereifung her.


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann oute Ich mich hier mal als einer der schonmal die Kombination aus gelochten Scheiben ( Zimmermann) und den Kevlar Bremsbelägen gehabt hat.

 

1. Bremswirkung

es hört sich an als ob ne Straßenbahn daherkommt.

am Anfang vom Gefühl her Schwächer dann aber stärkerer Einsatz.

Bei Nässe und vor allem im Winter in Kombination mit Salz IM ERSTEN MOMMENT DAS GEFÜHL ALS OB GAR KEINE BREMSE VORHANDEN WÄRE.

 

2. Saubere Felgen

Bedingt länger saubere Felgen an der Vorderachse nur leicht gelblicher Abrieb.

 

3 Fazit.

In der Kombination nicht mehr sofern das Fahrzeug auch im Winter bewegt wird.

 

Abhilfe wäre die Möglichkeit der Kevlar Beläge und der dazugehörigen Bremsscheiben die aber leider nicht Zugelassen sind aber angeblich wie Ich aus erster Hand erfahren habe funktioniert.

 

Oder andere Scheiben mit Besseren Belägen was aber auch mit erhöten Verschleiß zur Folge hat.

 

 

 

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

Vie_Out_MCO_A00_EB1_EA4_IBB_Default.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Utzle am 19.11.2004 um 19:43 Uhr ]


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2004 um 19:26 Uhr hat nospam geschrieben:

Kommt beides von der Hinterachsbremse.

 

Definitiv nicht!

 

Quote:


Und auch beim city coupé hat die HA-Bremse einen ganz erheblichen Anteil an der Bremsleistung... sonst würden smarts mit 135ern oder 145ern an der VA ja auch ständig überbremsen.

 

Dafür gibt es ja eine Bremskraftregelung und ABS!

 

Quote:

Die gute Bremsleistung des Roadsters (ist ein Wert aus einem ams-Test, die meisten anderen Tests kamen so auf 37-38 m beim Roadster) rührt vor allen Dingen von der Bereifung her.

 

Das stimmt natürlich auch!

 

Habe da übrigens gerade etwas interesantes gefunden - kostet aber 'ne Kleinigkeit.

 

Sicom Keramik Break-Kit

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2004 um 16:18 Uhr hat Timo geschrieben:
Also mit Breitreifen lässt es sich schon sehr ordentlich mit der Serienanlage bremsen! :-D

 

Da muss ich dir auch absolut zustimmen.

 

Mit schmaler Bereifung ist die Bremswirkung einfach nicht ordentlich auf die Strasse übertragen, es findet sehr schnell ein "Überbremsen" statt.

 

Mit Breitreifen ist dies ungefähr 5 Klassen besser.

Janas 04er Cabrio mit 175/195 Bereifung (Original Pulse) bremst EXTREMST GUT!!!

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif spritmonitor.de

 

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2004 um 20:39 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Dafür gibt es ja eine Bremskraftregelung und ABS!

Genau... und wo verteilt die BKV die Bremskraft hin, damit die VA nicht überbremst? :-D


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2004 um 22:35 Uhr hat nospam geschrieben:

Genau... und wo verteilt die BKV die Bremskraft hin, damit die VA nicht überbremst? :-D



 

...und was hilft's, wenn auf der HA quasi null Gewicht lastet?

Dass die Kugel bei Vollbremsungen hinten nicht abhebt, grenzt doch schon fast an ein Wunder! Wie, bitte, soll denn dann Bremskraft übertragen werden?

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint nicht so, als ob du dich schonmal intensiver mit der Gewichtsverteilung beim smart beschäftigt hast.

 

Du kannst den smart problemlos einseitig in der Schwebe halten, wenn du ihn nur kurz vorm Hinterrad mit einem Wagenheber anhebst... der Wagen wiegt vorne so gut wie gar nichts (leicht übertrieben ausgedrückt)! Auch wenn der Schwerpunkt sich beim Bremsen nach vorne verlagert: die Hauptlast ist immer noch auf der HA!

 

Brems' mal bei hohem Tempo nur mit der Handbremse (saaaanft bitte!)... du wirst dich wundern, wie heftig beim smart die Verzögerung ist.

 

So, gute Nacht jetzt!


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will einer Kevlar-Beläge haben? Hab meine gestern runterschmissen, da die Scheissdinger bei dem Wetter jetzt unfahrbar sind und man Angst haben muss, einem hinten drauf zu brettern. Und bei jedem bisschen verzögern gleich ne Kraft wie bei ner Vollbremsung aufzuwenden nervt irgendwie, genauso, wie, dass wenn die Dinger dann nach 2 Sekunden mal packen, die ganze Karre nach einer Seite fast ausbricht.

 

Also wer will die tollen Teile?

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 20.11.2004 um 09:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2004 um 02:00 Uhr hat nospam geschrieben:


Brems' mal bei hohem Tempo nur mit der Handbremse (saaaanft bitte!)... du wirst dich wundern, wie heftig beim smart die Verzögerung ist.



So, gute Nacht jetzt!



 

 

Der Vergleich ist doch albern! Wenn vorne nicht gebremmst wird, liegt natürlich die gesammte Masse auf der HA! Was meinst du, wie die Handbremse wirken würde, wenn sie auf die Vorderachse wirken würde, wie z.B. beim Citroen CX?

 

Ich vermute mal, du bist kein Motorradfahrer, da spürt man es erheblich besser, weil man beide Bremsen (vorne und hinten) getrennt voneinander bedient und dosiert.

 

Wenn du es nachrechnen oder -lesen möchtest: Hier findest du eine detailierte Berechnung der dynamischen Achlastverteilung. Sie ist zwar auf ein Motorrad bezogen, gilt aber unverändert auch für Autos.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir vor, ich hab gar keine Lust mit dir da weiter drüber zu diskutieren, da du ja sogar zu wissen glaubst, was für Führerscheinklassen ich habe, und ohnehin das Mega-Technikwissen hast. :-D ;-)

 

Ich hoffe aber den anderen, Stratman und desi, ein bissel geholfen zu haben. ;-)

 

Bis denn,

Kai.


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2004 um 08:58 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Will einer Kevlar-Beläge haben?

Geh fort mit dem Mist, Udo ;-)

 

Daß die ganzen Bremsprobleme derjenigen, die auf gelochte Scheiben und Kevlarbeläge umgestellt haben, von den Kevlarklötzen herrühren, ist sonnenklar.

 

Denn die Bremsscheiben alleine nur mit den Serienbelägen sind Gold wert. Aber wem sag ich das... ;-)

 

Gruß,

Kai.


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Argumente mehr, woll?! :-D

Na ja, vorher ja eigentlich auch nicht.

 

8-)

 

Gruß

Mark

 

 

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.