Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Porschekiller

Seitenwind

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin seit mitte des Jahres stolzer Besitzer einens Smart 2003. Leider ist mir bei längeren Autobahnfahrten aufgefallen, dass die kleine Kugel doch recht empfindlich auf Seitenwind reagiert und teilweise schon mal stark versetzt.

Ich muß dazu sagen, dass ich mit der Serienbereifung vom CDI, also 135 / 175 fahre. Meine maximal zulässige Reifengröße vorne ist 145. Dies sind die Reifenangaben die in den Papieren stehen.

 

Jetzt meine Fragen:

Was kann man machen, damit der kleine etwas stabiler wird und nicht mehr so emfindlich reagiert? (Reifen, Federung....)

Kann ich andere Reifen aufziehen und eintragen lassen und trotzdem die Steuerbefreiung behalten??

 

Freu mich auf Eure Kommentare.

Viele Grüße

Kai


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Bereifung steht schon was im Forum, schau mal mit der Suche nach.

 

Die Seitenwindabhängigkeit ist halt systembedingt. Fahr langsamer ;-)

-----------------

Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, mit breiteren reifen wird der smartie bestimmt stabiler, aber mir reicht die normalbereifung, ausserdem finde ich es witzig, dass er ein wenig anfälliger ist als andere, macht mehr spass beim fahren :o

-----------------

kekse!!!.gif

Mein Pure BJ 2000 braucht:

Dsc02160-titel2.jpg

spritmonitor.de

 


kekse!!!.gif

Mein Pure BJ 2000 braucht:

Dsc02160-titel2.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@HIGHBUILDER

 

na du bist ja spaßig drauf. Ich bin sicherlich nicht der Sicherheitsfanatiker, allerdings habe ich mein Auto doch gerne im Griff. Auch bei Seitenwind.

Ich wollte ja auch nur wissen, ob evtl. schon mal jemand die direkte Erfahrung mit breiteren Reifen oder geänderter Federung gemacht hat in Bezug auf den Seitenwind. Wird das Fahrverhalten dann ein bisschen besser, (stabiler) oder merkt man daran nichts??


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das merkt man sogar sehr deutlich! Mehr als ich erwartet habe. Durch die Reifen übrigens sehr viel mehr als durch die Federn, habe beides probiert. Benutz mal die Suchfunktion, da findest du einiges.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.