Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
uwinski

heute beim TÜF

Empfohlene Beiträge

hey heute beim TÜF gewesen, und nicht durchgefallen :)

 

hier ein kleiner Bericht:

 

Der TÜF Prüfer will meinen Smart in die Halle fahren, er steigt ein und findet das Zündschloss nicht, kurzes Suchen aaaaahh, dann alle Hebel der Heizung mal hin und her, alles aufschreiben, Scheibenwischer Prüfen...... Schlüssel rum und nichts.... er versucht es noch drei mal, schaut ein wenig verdutzt und winkt mich ans Auto ran.

 

"Was ist den hier los, gibt es einen Trick damit der Smart an geht ?" ich drehe ihm den Schlüssel rum, Knopf gedrückt.. " Jetzt versuchen sie es nochmal....

 

Er fährt auf den Bremsenprüfstand, dann auf die Grube.

 

Beim Versuch den Smart mit der eingebauten Hebebühne hochzuheben, war die Bühne größer als der komplette Smart, also ging das schon mal nicht.

Dann Smart auf die Rüttelplatte, er schaltet die Platte am rechten Rad ein, und schwups rutscht der Smart weg, währe der Rand der Grube nicht erhöht gewesen läg er jetzt im Loch ;-)

 

Dann Smart von unten Kontrolliert "Der sieht ja toll aus, alles verkleidet.."

 

Dann die AU, Der Prüfer versucht die Sonde in den Auspuff zu stecken, aber irgendwie ist das Ding länger, als der kleine Stummel ;-), er wurchtelt das lange Ding irgendwie hinten rein, jetzt Klappert aber der Handgriff von der Sonde am erhöhten Rand der Grube wie Wild, und macht ein Krach... naja ihm egal.

Er geht an die Beifahrertüre und sucht die Batterie, was ist den das ?? wofür braucht man denn den Kompressor ??, ich warte nur auf den Spruch zum Aufblasen hä, damit aus der Gurke ein richtiges Auto wird, aber nichts.

Er steigt ins Auto gibt Gas wie ein Wilder, der Handgriff der Sonde Scheppert am Boden...

 

naja sonst ist alles gut gegangen, keine Mängel, er war regelrecht begeistert vom Allgemeinzustand des Smarti, und wo ich am meisten Bammel hatte...

Er hat die Alu Achsendstücke nicht bemerkt.. :)

 

:lol:

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

online.gif?icq=331443525&img=21

icq#:331443525

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Alukappen Deine einzigste Sorge war :roll: dann geht es ja noch. :-D

 

-----------------

So Long

 

Bandit

 

einzelbild.php?id=37070&quality=50&identifier=6e8b72cdab&maxpixel=150

 

Und rechts ist das Gas!

 

spritmonitor.de Diesel

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bandit67 am 03.11.2004 um 22:09 Uhr ]


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich an die Abnahme meier Tieferlegung - der konnte die Kugel auch nicht hochheben, um die Freigängigkeit zu prüfen: Bühne zu lang!

 

Er hat dann stattdessen ein paar fixe Runden auf dem Hof gedreht um zu hören, ob was schleift.... :-D :-D :-D

 

Letztlich hat er dann aufgegeben und gemeint, Brabus wäre ja kein Wald- und Wiesentuner und da wird schon alles passen. :-D

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so sind sie unsere Freunde vom TÜV. Ich glaube, jeder, der seinen Kleinen da hin gebracht hat kann ähnliches erzählen.

 

"wo ist das Zündschloss?" - "machen Sie den Motor bitte auf!" (steht vor dem Smart)

 

das waren Dinge, die ich mir anhören durfte.

Egal, solange es die Plakette gibt.

 

Ach und ja, wenn Du nicht gerade mit anderen Felgen unterwegs bist, nehaupte ich mal, daß die anderen Modifikationen bei den meisten Prüfern unbeachtet/unerkannt bleiben.

 

Gruß Martin

-----------------

.... ach ja,

irgendwas ist immer!

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*g* das kann ja heiter werden, wenn ich den smart das erste mal vorführen muss 8-)

ich freu mich jetzt schon :lol:


kekse!!!.gif

Mein Pure BJ 2000 braucht:

Dsc02160-titel2.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch so ein Erlebniss:

 

Früh um 10 Uhr hatte ich meinen Termin. (damals noch mit meinem alten smarti) ich stand natürlich ganz früh auf um meine Kugel nochmal so richtig zu putzen. Total sauber und etwas aufgeregt fuhr ich dann also zum TÜV, stellte mich in die Reihe und wartete bis ich dran kam.

 

Dann endlich nach einer halben Stunde kam der Tüv - Prüfer, mit einem verzerrten Gesicht, zu meinem Auto. "Ein smart.....hm.. ja ... (ganz hoffnungsvoll) ist das ein Benziner?" Ich: " Ne das ist ein Diesel"....."Ah mist... naja egal werden wir schon sehen" ... Auf dem Satz war ich dann doch sehr durcheinander.

 

Naja er setzt sich rein und schafft es nicht den Motor an zu bekommen... nun sitzt er drin und will mir was sagen, findet aber die elektrischen Fensterheber nicht ... er fuchelt ne Zeit rum, gibt dann auf und macht dann doch lieber die Tür auf und fragt mich wie doch das Auto an ginge.

 

Auto an und er fährt in die Halle. Wo ist der Motor? Ich zeigs ... und er steht verdattert davor und fragt nochmals: wo ist der Ölstab... ich wieder zeig.... Wo ist die Batterie ... wieder zeig....dann wieder was zeig und es geht die ganze Zeit so zu...

 

Zum Schluss schaute er mich glücklich an und sagte: "Naja, lief doch ganz gut, hätte es mir schlimmer vorgestellt!!"

 

Mein Fazit: Möchtest du was zum lachen, dann fahr zum TÜV!!! *gg* Ich hatte auf jedenfall ein super Erlebniss und freue mich schon darauf mit meinem neuen Smarti (auf Holz klopf) in drei Jahren wieder zu erscheinen.

-----------------

mfg

Patricia :-D

 

Smart fortwo cabrio passion cdi 05/2004

 

Mein%20Auto%202.jpg MeinSmart.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat jemand von Euch schon mal Probleme mit der Abnahme wegen der Batterie bekommen?

 

Insbesondere dann, wenn dort direkt ein Kabel zusätzlich angeschlossen ist.

 

Bei mir handelt es sich um die Einstiegsbeleuchtung, welche allerdings nur leuchtet, wenn die Innenbeleuchtung an UND die Zündung aus ist.

 

Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war der garnicht an der batterie dran..

bei mir wars auch lustig, so ein typischer tüv-onkel in grauem mantel mit aufschrift und dann mit grauer baskenmütze auf.steigt ein und macht den sogar gleich an.grinst mich an.."ich mag smarts.. :-D " da dachte ich mir schon prima, plakette im strumpf. er hat garnicht gemerkt dass die bremsen sehr runter waren, hat nur wegen profiltiefe was vermerkt. einmal unterboden beleuchtet und gut war.

ich hatte mich nur anfangs gewundert: als er einsteigt dachte ich ich höre nicht richtig:*leisessprechenvomtüvonkel*"oh hallo bernd...na alles klar hier drinne?? oder ist was kaputt??sollte ich noch wo nachgucken??" ich schau da rein da sitzt der da und macht sich notitzen und spricht mit meinem bernd das brot.. :lol: ich dachte ich werd nicht mehr.echt cool da geh ich wieder hin..aber nur bei dem.. :-D


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*gröhl*

 

ich war auch letztens beim tüv in bonn, ich bin deprimiert - die haben meinen smart behandelt wie jedes andere auto :(

-----------------

Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmpWillst Du zur Laube - klick das Logo :)

img.cgi?fahrzeug=100694

 


Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

 

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2004 um 21:29 Uhr hat Waldschrat geschrieben:
... da sitzt der da und macht sich notitzen und spricht mit meinem bernd das brot.. :lol: ich dachte ich werd nicht mehr.echt cool da geh ich wieder hin..aber nur bei dem.. :-D

 

Na das ist doch astrein :lol:

 

Sei froh, daß Bernd nicht die versteckten Macken rausgeplaudert hat :lol: :lol: :lol:

-----------------

Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

ch hatte mich nur anfangs gewundert: als er einsteigt dachte ich ich höre nicht richtig:*leisessprechenvomtüvonkel*"oh hallo bernd...na alles klar hier drinne?? oder ist was kaputt??sollte ich noch wo nachgucken??" ich schau da rein da sitzt der da und macht sich notitzen und spricht mit meinem bernd das brot..

 

Ich habe in meinem 44 nen Plattfuchs zwischen den Lüftungseiern liegen und einen angeschnallten Ikea-elch auf dem Beifahrersitz. Aber das einer mit Bernd anfängt zu labern, goil :)

 

-----------------

Kralle - The strange lion with black paws

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kralle am 17.11.2004 um 12:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2004 um 21:18 Uhr hat markus-b geschrieben:
Hallo,



hat jemand von Euch schon mal Probleme mit der Abnahme wegen der Batterie bekommen?



Insbesondere dann, wenn dort direkt ein Kabel zusätzlich angeschlossen ist.



Bei mir handelt es sich um die Einstiegsbeleuchtung, welche allerdings nur leuchtet, wenn die Innenbeleuchtung an UND die Zündung aus ist.



Gruß Markus



 

8-) 8-)

 

Also, an meiner etwas größeren Batterie hängen etwa 10 :-D :-D :-D zusätzliche Kabel mit div. Relais dranne, da darf es eigentlich keine Probs geben.

 

Nachtrag:

gerdae fällt mir ein, daß der TÜVler bei mir allerdings kontrolliert hat, ob an der Batterie alles fest ist und so. Ist da was locker, wird das natürlich vermerkt, warum auch immer....

 

 

 

-----------------

cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber (m)eine Freundin... ;-)

 

Offroader mit Herz

friends2.jpg

mein "Dicker" und seine Freundin "Smartie" :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nissan4x4 am 17.11.2004 um 13:24 Uhr ]


cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2004 um 12:14 Uhr hat Glaskasten geschrieben:


Sei froh, daß Bernd nicht die versteckten Macken rausgeplaudert hat :lol: :lol: :lol:




 

naja, bernd war vermutlich deprimiert und deswegen nix gesagt

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er kam ganz strahlend raus und meinte er bewundert den bernd ja den würde sein enkel immer schaun im fernsehen und der wäre so herrlich.. :-D tja bernd hätte ihm vieles erzählen können.aber der schweigt ja zum glück immer, nen nervenden mitfahrer könnte ich auch nicht gebrauchen glaub ich..;-)

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war dein Bernd noch nicht so frustriert, daß er die Mängel deines Autos aufgezählt hat, in der Hoffnung, daß sie dann dein Auto stilllegen und er die Muster der Tapete beim TÜV studieren kann. :-D :-D :-D

 

Ich würde ihn beobachten :-P

-----------------

Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen sitzt unser Bernd nun auch endlich auf dem Rücksitz. hehe

 

 


Liebe Grüße

 

Mel

 

-------------------

Wer Liebe sät wird Liebe ernten...

 

kitty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da kann er das Muster von der Sitzverkleidung auswendig lernen :-D

 

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der bernd fühlt sich da auch wenn er es nicht gerne zugibt sehr wohl :-P und von den reifen und den bremsen weiß er ja nix fällt mir ein- sitzt ja nur innen.. :-D

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mal einen hoch hol:

 

War gestern beim TÜV. Hat das Auto auch ganz alleine anbekommen (kleiner Hinweis von mir: "Schlüssel steckt" 8-) ). Dann hat er nach der Fahrgestell-Nummer gesucht. Ich saß wegen Licht und so noch drin, da klappte er die Matte vom Kofferraum hoch und bückt sich auf der Grube (also von der Seite her) ins Auto, ohne den oberen Teil der Heckklappe (Cabrio) auch aufzumachen. Ich hab es ihm noch angeboten, aber: "Nene, geht gut so". Ich dachte nur: Mein Kreuz ist es ja nicht.

Dann Bremsenprüfstand: Vorderachse: Bißchen ungleichmäßig, aber im Rahmen (Hatte Schnee und Salz, vielleicht sind sie deswegen toleranter). Hinterachse: Erst Handbremse, dann Fußbremse. Die Werte hier auch nicht allzu gleich, aber im Rahmen. Tja, und dann kam der Teil, an dem ich mich auf den dreckigen, naßen Hallenboden legen mußte vor Lachen. Er kam mit meinem cdi nicht mehr aus den Rollen raus. Das Trust+- hat ihm immer den Hahn zugemacht. Nach fünf oder sechs Versuchen (der Trick mit der Handbremse hat auch nicht funktioniert) sehe ich wilde Handbewegungen im Auto. Er hat wohl gemeint, daß man mit dem Sternchen-Schalter das ESP abschalten kann. War aber nur die Klima, hat also nichts gebracht. Dann höre ich ihn sprechen. Ich dachte schon: Auf Wiedersehen. Sein Kollege hat ihn schon einen Weile beobachtet, jetzt kam er dann doch mal rüber und hat gefragt, ob er helfen kann. "Mein" Prüfer sofort raus aud dem Auto und gesagt: "Probier Du mal". Der hat es nach zig Versuchen dann immerhin geschafft, das Auto halb auf eine Rolle zu stellen. Dann war ich wieder gefragt: "Helfen Sie mir, ihn den Rest rauszuschieben?" - "Nein, ich habs im Kreuz*!" Hab ich ihn halt alleine rausgeschoben, ging sogar recht leicht. Als kleines Dankeschön gab es dann keine weiteren Mängel und die AU sogar mit sehr guten Werten, was der alte Herr auch anerkennend quittierte.

 

Mit Bernd-Geschichten hält der Kollege leider nicht mit, aber insgesamt ging die Rollenprüfstand-Aktion fast ne Viertelstunde. Recht beachtlich für zwei vom Fach, die den ganzen Tag nichts anderes machen. Und bei uns in der Gegend gibt es ein größeres DC-Werk, da fahren viele 42 rum. Die sollten das gewöhnt sein.

 

(Leid-) Geprüfte Grüße von der Neckar-Alb, Micha

 

* auf Hochdeutsch: massive Rücken-Probleme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll,

 

ich mit meinem Roady zum TÜV.

Tiefer und breiter, Katastrophe für den TÜV, da er keine geeignete Bühne hatte.

Hatte glücklicherweise alle erforderlichen Papiere zur Hand und dank meinem ehrlichen Wesen hat der Prüfer geglaubt, daß die genannten Teile verbaut sind.

 

Auf meine Frage: "Da haben sie wohl ein Problem, wenn ich mal zur Hauptuntersuchung komme."

Antwort: "Das ist nicht unser Problem. Wenn ihr Fahrzeug nicht dem Standart entspricht, daß wir nicht prüfen können, haben sie ihre TÜV-Gebühren umsonst gezahlt.

Und sie müssen sich dann noch eine andere Prüfstelle suchen die die HU durchführen kann.

 

Mein Tipp:

Vorm Zahlen der Prüfgebühren, erst mal nachfragen, ob die Prüfung möglich ist, sonst hast du Pech.

-----------------

Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

 


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normal ist das aber nicht.... wenn nix geprüft wird, kostet's auch nicht bzw. man bekommt sein Geld zurück... gleiches gilt für nicht durchführbare/durchgeführte Eintragungen.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verwaltung heißt das Zauberwort.

 

Bei uns läuft das so.

-erst zahlen

-dann wird der Prüfbogen ausgefüllt und dir in die Hand gedrückt

-dann wird probiert ob es doch irgendwie geht

-jetzt wird auf dem Prüfbogen vermerkt, daß die Prüfung auf Grund fahrzeugspezifische Eigenschaften nicht durchzuführen ist.

-mit Termin bis wann die HU erneut durchzuführen ist.

 

Deshalb mein zuvor genannter Tipp, dann ist der Verwaltungsvorgang noch nicht angelaufen.

 

 

 

-----------------

Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

 


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zum Tüv :)

Ich hoffe das er wie immer ohne mängel übern Tüv geht.

Bremsen letzte woche neu verbaut :)

Sportauspuff ohne Kat und Tüv beseitigt :-D

Distanzscheiben ab :-D

 

-----------------

0815c8gy.jpg

 

Frauen an die Macht!!!...MACHT Essen!!!

 


0815c8gy.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Tüv gehabt.

Eine beanstandung :-?

Ich brauche Achtung Achtung

neue Scheibenwischer starke beschädigung am Wischergummi beifahrerseite.

:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Werde es bei gelegenheit sofort tauschen :o

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


0815c8gy.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.