Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tueddel

Mal wieder Soundboard

Empfohlene Beiträge

Quote:


Wir wollen die Diskussion ja nicht ins endlose führen, aber realistische Soundverhältnisse

qualifizieren sich nicht ausschließlich durch die Frontbeschallung.

Wichtig ist doch, daß das Frequenzspektrum wahrnehmbar angeboten wird.

Dazu langt dir ein guter Equalizer - welche Lautsprecher du dazu nimmst ist völlig egal - einen linearen Frequenzgang kriegst du mit nem guten EQ IMMER hin. Aber warum verbauen dann immer noch viele Leute bessere Lautsprecher?!?

Wenn es ausschliesslich auf die Frequenzen ankommt, warum ist es dann NICHT egal, ob ein Bass 2 s nachwummert, sondern präzise kommt oder eben ein Raumeindruck entsteht.

 

Du wirst lachen, die originalen Lautsprecher sind im Frequenzgang über weite Bereiche ERSCHRECKEND LINEAR - aber ich glaube keiner, der sie kenn will mir abstreiten, dass sie sehr "mau" klingen...

 

Klang halt viel mehr Nuancen als dir vielleicht bewusst ist..

(Wobei mich das gerade bei dir als Musik ein bisschen wundert, denn solchen Leuten ist REALISTISCHE Widergabe meist SEHR wichtig)

 

Quote:

In einem Konzert (was ja vom Sound her auch nur ein wiederholtes Vortragen mit minderer

Qualität ist, abgesehen vom Ereignis an sich)

wirst Du auch keinen totgedämmten Saal vorfinden, sondern die Reflexionen knallen Dir nur so um die Ohren.

Richtig! Aber diese Reflexionen werden nur durch höherwertige Lautsprecher erzeugt. Folglich auch völlig logisch, dass bei den Originallautsprechern kein Raumeindruck entsteht. Und gerade deshalb ist es der FALSCHE Weg, diese Raumanteile in der Musik durch Hecklautsprecher erzeugen zu wollen - das ist zwar Effekthascherei, hat aber NICHTS damit zu tun, dass es "so sein sollte".

 

Als ideal nimmt man ein wirkliches Livekonzert aus, bei der keine Verstärkung passiert und achtet mal drauf WIEVIEL Räumlichkeit in der Musik ist.

JEDE Schallquelle kann EXAKT lokalisiert werden, sowohl links, recht, aber auch in der Tiefe der Bühne.

 

Ein Kopfhörer kann tonal zwar gut sein, aber wenn er tatsächlich die REALISTISCHSTE Widergabe wäre - warum hören dann alle High-Ender trotzdem noch zu hause auf irgendweilchen Lautsprechern, die das 100fache des Kopfhörers kosten?!?

 

Hecklautsprecher kommen NIRGENDWO in der Akustik vor (außer jetzt seit ein paar Jahren in der filmtechnik, aber dort wird eben auch 5.1 aufgenommen!!!), ausser im Auto.

Und dort wurden sie NIE aufgrund ihrer "tollen Akustik" benutzt, sondern weil sie in den Autos der 80ern einfach einzubauen waren.

Schau doch mal die Originalen Einbauplätze der Autos aus dieser Zeit an. Dort war es einfach nicht möglich was einzubauen, also hat man sich die LAutsprecher auf ein Brett in den Kofferraum gemacht.

 

Irgendwann hatten sie Leute dann aber auch mal den Aufwand gemacht und haben sich SELBST Platz gebaut, in denen sie Frontlautsprecher einbauen konnte.

 

In den 80er und frühen 90er waren Heckablagen häufig - weil es einfach zu bewerkstelligen war.

HEUTE sind diese Lösungen Relikte aus diesen Zeiten. Leute, die Heckablagen einbauen sind (ohne es persönlich zu meinen) ausschliesslich nur noch Leute, die "halt nachbauen" ohne Ahnung von Akustik zu haben, weil sie es halt nicht besser wissen.

 

JEDER auch nur halbwegs ambitionierte Hörer ist heute LÄNGST auf Frontlautsprecher umgestiegen.

 

Quote:

Ich werde mich sowieso niemals mit Euren aufwändigen Soundmaschinen messen wollen und können.

Ich habe mal nachgeshen, was alleine die Anlage in Jana's Smartie gekostet hat.

Sorry. Da bin ich raus.

 

Du hast immer noch net gecheckt, dass es darum doch gar net geht, sich mit was anderem "messen" zu können, sondern nur darum "was sinnvolles" zu machen.

Es geht doch lange nicht darum, dass jeder "High-End" haben sollte, aber es sollte eine Anlage zumindest nicht schon VON GRUNDAUF FALSCH geplant sein...

 

Da aber wahrscheinlich auch diese ganzen Argumente nicht fruchten und du trotzdem deine Meinung behälst, weil DU es genaugenommen auch gar nicht wissen WILLST:

 

Bau dir dein Teil und schwärm uns nachher von einem ACHSOTOLLEN Klang vor, den du angeblich hast und sei happy - wir denken uns dan auch unseren Teil...

 

Üüüühh!!!

Matze, der hofft, zumindest ein paar Mitlesende überzeugt zu haben...

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif spritmonitor.de

 

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herrgott Matze, :o

das ist hier doch keine existenzielle Diskussion.

Ich habe mich nie über Eure Sound-Philosophien lustig gemacht.

Käme mir gar nicht in den Sinn. Ich habe ja sogar eingeräumt, daß ich vielleicht

noch mal klein beigeben muß/will. :(

 

... Du hast immer noch net gecheckt, dass es darum doch gar net geht, sich mit was anderem "messen" zu können, sondern nur darum "was sinnvolles" zu machen....

Habe ich nie so verstanden. Da habe ich mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.

Ich will halt einfach etwas weniger, nämlich "genug".

Kein Schrott. Vernünftig. OK. In Ordnung.

 

Aber ich habe das Geld schon ausgegeben, folglich will ich jetzt erstmal hören, ob's OK ist.

(hoffentlich ist chaoti bald wieder da...)

Davon abgesehen gibt es genug andere Dinge für die ich eher Geld ausgeben würde.

Deshalb erstmal diese relativ kostengünstige Variante.

 

Nichtsdestotrotz macht das ganze hier richtig viel Spaß. :-D

-----------------

ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

 


ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi tueddel

 

.

Quote:
Wenn die ganzen Sound-Profis nicht alle so weit weg wohnen würden,
wäre ein Hörtest mit Sicherheit mal interessant.


 

Wenn DH = Diepholz ist, so bin ich gerne mal bereit dir den Sound nur von vorn hören zu lassen.

-----------------

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

 


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DH ist Diepholz, aber der Landkreis.

Ich wohne eher Nähe Bremen (zwischen Bassum und Sulingen).

Aber GT ist doch etwas weiter weg.

 

Cool wäre das schon :-D :) :-D

-----------------

ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

 


ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, am Freitag bin ich ja wieder daheim ...

 

Da kannste wegen der Heckablage schauen und auch mal Doorboards hören :-D :-D :-D .

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktive Member of: logo_klein.jpg aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp.

Das mit der Heckablage ist ja eigentlich schon gebucht. ;-)

Sie muß nur noch passen. :-D

Und die Doorbaords höre ich mir sehr gerne an...

-----------------

ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

 


ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Das Soundboard und die Speaker sind montiert. Der erste Soundcheck war schon cool.

Wie ich gesagt habe: Nix nur vorne, Nix nur hinten: mitten in der Kugel spielt sich der Spaß jetzt ab. Genial.

Eine Endstufe für den Subwoofer werde ich mir aber wohl doch noch besorgen,

wenn er eh schon drin ist :-D

 

@Chaoti

Besten dank für das Soundboard und die Vorführung letzten Freitag.

Ist schon Cool der kleine Brüllwürfel in Deinem Kofferraum.

Und Deine Kugel sowieso.

Übrigens, die Stützen der Ablage passen auch so. Einfach nach außen

gedrückt und schon geht die Ladeklappe zu.

Besten dank also nochmal.

-----------------

ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

 


ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2004 um 23:33 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Bevor mich die Sound-Profs (z.B. "Üüüühh!!! ") jetzt hier steinigen: Front-Staging hin oder her, mir fehlt halt was, wenn ich nur vorne Mucke höre.

 

sorry, wenn ich als mitleser das jetzt sage, aber wenn du mal was ordentliches gehört hast, was nur von vorne kommt, und der kleine subwürfel im kofferraum, kaum ortbar, mitspielt, dann wirste auch von hinten nix vermissen. das iss geniale musik, und wird wohl hoffentlich auch bald in meinem smartie einzug erhalten !!!

-----------------

grüsse fränky

My ICQ status 346157391

Skype username: frank-me

der smarte Club im Kölner Raum

anton_Sig.jpg

spritmonitor.de

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@frank-ME

Ich hatte letzten Freitag die Gelegenheit bei Chaoti mal reinzuhören.

War Klasse. Leider hören wir so unterschiedliche Musik, daß die EQ-Einstellung nicht wirklich passte.

Chaoti hat ebenfalls noch nen kleinen Brüllwürfel im Kofferraum.

War schon beeindruckend.

 

Aber den Druck habe ich jetzt auch annähernd.

Und spätestens wenn der Subwoofer in der Rückwand der Kofferraumabdeckung

mitläuft ist das Ergebnis für meine Bedürfnisse absolut OK.

 

Die Diskussion über vorne, hinten, beides habe ich mit Matze ja schon zur Genüge geführt.

Vielleicht ergibt sich das ja noch, daß mal jemand in meine Kugel reinhört.

 

Frontbeschallung ist voll OK.

Mag auch die professionellere Lösung sein.

Aber definitiv ist nicht alles andere Schrott.

Mit Schrott gebe ich mich nicht zufrieden.

Und zufrieden bin ich jetzt.

 

Die alte Cabrio-Heckablage ist ziemlich cool.

Leider wird die nicht mehr angeboten.

-----------------

ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

 


ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Frank-ME:

 

Jep, ich weiß!

 

Ehrlich gesagt, schreckt mich aber der aufwändige Einbau (Abbau Armaturenbrett) ab, habe das schon auf Matze´s Pixumalbum angesehen.

 

Ich denke mal, mein nächster Smart (nächstes Jahr?!) wird dann nur Front-und Dooboard-LS haben.....

 

Ich bin ja lernfähig.... :-D :-D

 

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 10.11.2004 um 20:50 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stahlratte:

Mach dir den Aufwand!! So gross ist der gar nicht, wirst überrascht sein, und mit Anleitung isses echt kein Problem!!

 

Üüüühh!!!

Matze

 

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif spritmonitor.de

 

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 10.11.2004 um 23:09 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... und ich schmeisse meine DoBo's im nächsten Winter trotzdem wieder raus ... :-D :-D ... und auch den kleinen eilen Ex-SmartyJana-Sub im Kofferraum ...

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti                    ICQ: 236618632

logo_klein.jpg aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richtig so :-D:-D:-D:-D

 

kannst den brühwürfel äh "brüllwürfel" :roll: ja an tüddel verkaufen :-P


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne', der kommt in den Passat .....

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohgottogottogott....

Ich will mir doch nicht den Nutzraum einschränken. :-D

 

Ich bin nach wie vor verwundert wie penetrant selbstsicher die "Frontbeschallungskoalition" auftritt.

Ehrfahrungen mit Lauten Sinustönen implizieren nicht gleichzeitig Allwissenheit bzgl. Sound.

Einen EQ muß man erstmal verstehen und nutzen lernen ggfs. überhaupt nutzen ;-).

Die erwähnten LIVE-Konzerte mal als Beispiel:

Ohne ausgeklügelte Frequenzabstimmungen läuft da gar nichts.

Und da ich seit 20 Jahren nicht nur Zuhörer bin, kenne ich auch die Probleme bei der optimalen Beschallung.

Und das Aufnehmen nahezu aller Musik setzt ganz penible Arbeit mit den Frequenzbändern vorraus.

Schon mal gemacht?

 

Der ganze Thread sollte auch nur dazu dienen, ein Soundboard zu bauen.

Die Diskussion war sehr interessant, manchmal etwas sehr bissig, aber eigentlich überflüssig.

Einige haben den Mut besessen sich mit mir als

"Sound-Deppen" zu outen

und mir damit sehr geholfen.

 

Nicht jeder der was anderes machen will ist automatisch ein Idiot.

Vielleicht hat er ja doch ne gute Idee oder unter Umständen sogar etwas Ahnung.

-----------------

ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

 


ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend

 

Ich verstehe auch nicht, warum hier so eine Diskusion stattfindet!!! Vollkommen überflüssig!!!

-----------------

Gruß Lodda

ICQ:261605839

spritmonitor.de

 

 

dpsmart.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskussion? Wo wird hier diskutiert?

 

:-P :-P :-P :-P

 

sagte ich schon, das wir keine Sekte sind?

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D :-D

Sorry, ich hatte das mit der Sekte vergessen. :o :o :o

-----------------

ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

 


ciao

tueddel ;-)

 

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2004 um 23:44 Uhr hat LGross geschrieben:
sagte ich schon, das wir keine Sekte sind?

 

:-? fragte ich schon ob du dir da sicher bist :-?

 

:-D


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.