Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KleineKrabbe

Odyssee Winterreifen! Nix Brauchbares? Rat? Erfahrung?

Empfohlene Beiträge

Mein Freund sagte heute Mittag zu mir: "Schatz, schau doch MAL EBEN im Internet, welche Winterreifen wir für unseren Smartie holen sollen... lies MAL EBEN ein paar Testberichte..."

 

Seit nunmehr 3 Stunden mach ich nichts anderes. Es gibt fast keine Testberichte für z.B. den Hankook W400 in der Smartie-Größe. Und die zwei Stück, die ich gefunden habe, zeigten heftigste Defizite bei Nässe. Mein Freund fährt täglich 100 Km ... im Winter immer bei starker Nässe (Hamburger Schmuddelwetter).

 

BITTE... es ist unser erster Winter mit dem kleinen Smartie! Wir wollen den Kleinen nicht "zersägen" auf der Autobahn. Auch hier im Forum habe ich bisher nichts richtig hilfreiches gefunden, WELCHEN Winterreifen man nehmen sollte. Weiß jemand Rat... ich hab schon Kopfschmerzen. :cry:


"Och nööö... da kann man nicht parken... wir kommen mit dem Bus.."

*MildeGrins* -> Wir nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo kleinekrabbe,

 

erstmal willkommen im forum. schön, weitere hamburger hier zu sehen.

also zu den winterreifen, ich fahre bald im vierten winter mit den conti wintercontact und habe auch im tiefsten schnee (obertauern im frühjahr) damit keine probleme gehabt.

ich bin damit voll zufrieden icon14.gif

 

die wichtigste empfehlung ist allerdings, kauft euch die winterreifen nicht im smartcenter, wenn ihr z.b. bei www.reifen.com o.ä. bestellt, könnt ihr auch bei komplettradsätzen erheblich geld sparen. evtl hat auch atu ein günstiges komplettangebot. allerdings, unter 350 eur werdet ihr für 4 reifen und stahlfelgen kaum kommen.

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir gerade für meinen 2. die gt radial geholt... die hatte ich schon die letzten winter auf meinem alten... die sind supi und auch relativ günstig...

 

 


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung im Forum, Holzauto :) Nein, beim Smart-Center wollten wir ohnehin nicht kaufen... bisher hatten wir Ebay im Sinn. Aber danke für die Adresse von reifen.com - wir werden mal stöbern. Eigentlich hatten wir uns auf Hankook eingeschossen.. aber ich habe auch einiges negative gehört - verunsichert.

 

Ich muß mich bezüglich Alternativadressen für Smartie-Zubehör auch noch mal umschauen... wir brauchen dringend einen Becher-Halter 8-)

 

Ingenieur und und CPR... vielen Dank für Eure Erfahrungsinfo... ich selber fahre hauptsächlich Offroader und habe die Winter-/Sommerreifen-Problematik noch nie gehabt. Der Smartie stellt mich/uns vor ein neues Problem. Von "gt radial" habe ich noch nie gehört... werd mich mal schlau machen.

 

Lieben morgendlichen Gruß aus dem wechselhaften Hamburg (beim Wetter ist für jeden was dabei heute) - KleineKrabbe :-P


"Och nööö... da kann man nicht parken... wir kommen mit dem Bus.."

*MildeGrins* -> Wir nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sucht doch mal im Forum nach "Winterreifen".

 

Bin selbst gerade am recherchieren und habe festgestellt:

 

- wenige Fabrikate für Smart lieferbar

- erhebliche Preis- Qualitätsunterschiede

- keine richtig schlechten Reifen

 

Die Preise bei mir im Flensburger Raum liegen für den Conti mit Stahlfelge zwischen 400 € - 566 €. Im Internet (Discounter oder Ebay) gibts Kompletträder mit Asienreifen (Haancock, Champiro) ab 310 € incl. Lieferung.

 

Der Conti ist wohl die bessere Wahl, wobei die beiden anderen nicht richtig schlecht sind. Wie bei jedem Winterreifen gibt´s halt Schwächen und Stärken (Schnee,Nässe etc.).

 

Guckst Du hier

 

nullReifentest

 

Gruß

 

Jochen


Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,

 

ich vergass.Schaltet doch eine Zeitungsanzeige "Winterreifen auf Felge für Smart gesucht".Wird oft vergessen ist aber durchaus erfolgreich, da es gerade in HH viele Smarts gibt und somit auch viel Keller voller Reifen.

 

Gruß

 

Jochen


Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guldukat,

auch Dir vielen Dank für die Tipps. Nein, gebrauchte W-Reifen kommen nicht in Frage für uns. Das liegt daran, dass der kleine Smartie monatlich über 1.300 Km Autobahn abreißt. Bei Dunkelheit, Regen, etc. Eine nicht ganz ungefährliche Sache mit einem Smart zwischen LKW´s und BAB-Rasern. Da muß man sich zumindest auf die Reifen verlassen können und bei gebrauchten weißt Du nie, wie oder wo der Vorbesitzer sie "angedellt" oder geschunden hat (Bordstein).

 

Hankook sollen wohl grundsätzlich recht gut sein, aber gerade für Smartie (so schmal) extreme Nässe-Defizite haben. Und inn HH hast Du zu 90% mit Nässe und nur 10% mit Schnee zu tun. Hier im Forum hab ich schon unter "Winterreifen" gesucht... aber keiner weiß wirklich was genaues... :-?

 

Lieben Gruß - KleineKrabbe :-P


"Och nööö... da kann man nicht parken... wir kommen mit dem Bus.."

*MildeGrins* -> Wir nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baut Ecuh vorne Roadsterstahlfelgen drauf (passen) und hinten originale Smartfelgen. Damit geht der Zwerg besser um die Ecken und eintragen kann man das auch. Dann noch Reifen drauf (Hab Semperit von www.pro-tyre.de verbaut) und das Ganze macht Laune (preislich und vom Fahrverhalten her) ohne dass man sich im Winter Alus versaut...

-----------------

smarte diem et noctem...

smartforumsignatur.jpg

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich Recht ! Für deinen Einsatzzweck würd ich auch neue kaufen. Für meinen reinen Stadtverkehr reichen auch gebrauchte. Sollte meine Zeitungsanzeige nicht erfolgreich sein, kaufe ich 4 Kompletträder mit Champiris für 310 € aus dem WWW.

 

Gruß

 

Jochen


Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KleineKrabbe,

 

also Ich kann die Conti wintercontact nur empfehlen, die hatte Ich jetzt schon im 4. Winter drauf (nächste Woche gibt es neue).

 

Im letzten Winter haben sie aber deutlich nachgelassen, das Problem ist bei mir das Ich halt sehr viel fahre, ( in 4,5 Jahren jetzt 160.000km )

und nach 4 Wintern die Profiltiefe bei mir schon an der Grenze war.

 

Gruß

Stefan


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kleine Krabbe,

 

ich empfehle dir die Contis- wie schon oben beschrieben.

Eine Einschränkung: die Contis nutzen sich schneller ab- aber 30.000 halten sie allemal (unter 3 mm lassen die "Wintereigenschaften" nach).

 

Noch ein Tip:

Falls du ein bißchen Geld übrig hast und es dir auf sichere Fahreigenschaften ankommt, dann lass dir 4x die Reifengröße 175 montieren (ebenfalls Contis). Dazu brauchst du allerdings neue Felgen (Alus). So ein Satz kostet ungefähr 550 EUR.

 

Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten- sicher gibt es dazu auch andere Meinungen- aber es ist eine gute Lösung.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 27.10.2004 um 10:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 27.10.2004 um 10:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nasenbaer, und alle anderen,

 

ich möchte gerne vorne andere Winterreifen, breiter als die Orginal-Trennscheiben. Meine Wunschvorstellung wären vorne die gleichen 175er Contis wie hinten, auf einer gleich, oder ähnlich breiten Stahlfelge wie hinten. Die Optik der Felge sollte gleich sein, da ich nur mit den kleinen Radnabendeckeln fahre.

 

Jetzt meine Fragen:

 

Gibt es solche Felgen zu kaufen? Haben die Roadsterfelgen die gleiche Optik wie meine 5 Jahre alten for2-Felgen? Wenn ja - Was haben die für Abmessungen?

Hat sich schon mal jemand die Felgenschüssel von einer hinteren Felge auf eine andere Position setzten lassen, für eine Vorderachse-geeignete ET. Einige Felgenspezialisten machen ja so was.

 

Danke für eure Antworten

 

fast-smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fast-Smart

kurz formuliert:

 

schlag Dir das aus dem Kopf

 

Stahlfelgen gibt´s keine (der Smartman in Holldand hat das zwar mal gemacht - ohne ABE) letztendlich aber (nie) in Serie, weil zu teuer.

 

vorne ALU (z.b. ATU) hinten Stahl geht auch nicht - Probleme mit der Rennleitung wären die Folge....

 

also, entweder gleich ALU rundum, oder weiter mit 135/145er Bereifung :(

 

Gruß

 

Martin


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Fast-Smart,

 

wenn du kein problem damit hast, ein wenig mehr auszugeben, dann machs doch wie ich. ich fahre derzeit rial le mans alus mit 175VA und 195HA. geht aber auch mit 175 rundum. kostet inkl riefen um 500€. eine solche kombi hat auch den zusätzlichen vorteil, dass du das oben beschriebene problem umgehst, keine vernünftigen reifen zu bekommen. denn in 175/195 ist die auswahl deutlich größer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welches problem keine vernünftigen reifen zu bekommen? gibt eigentlich doch nix besseres als contis...

 

 


Viele Grüße
smurf.gif hund.gif

signatur.gif
Smart & Pure+ mit 40kw, Sony CD-Radio, Klima, Glasdach etc.
image_108372_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smurf,

 

ich fahre auf meinem CDI seit 3 Monaten Aluflegen Rial LeMans mit Hankook-Winterreifen. Ich bin sehr zufrieden, kann über die Reifen nichts negatives sagen. Gekauft habe ich bei Premio-Reifen in Bremen über Internet. Aluflegen mit Hankookreifen für 510€ frei Haus. Super Service. Felgen mit ABE. Mittwochs Geld überwiesen, Freitags standen die Räder vor meiner Tür. Ich habe die Originalreifengrösse genommen. Kann aber jetzt jederzeit auch größere Reifen auf die Felgen montieren.

 

gruß

milca


Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann geb Ich auch noch meinen Senf dazu Ich hab erfahrung mit der Contis die nicht übel sind und mit den Bridgestone die Ich jetzt den zweitwen Winter fahre und die sind auch sehr gut.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

Vie_Out_MCO_A00_EB1_EA4_IBB_Default.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2005 um 13:12 Uhr hat Smurf geschrieben:
welches problem keine vernünftigen reifen zu bekommen? gibt eigentlich doch nix besseres als contis...



 

gaanz oben im beitrag gings doch drum, welche reifen vernünftig seien, und das es dazu keine berichte gibt. zumindest nicht in der "fachpresse".

ob die reifen in der sereingröße gut sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen, hab nur einmal bisher nen smart mit originalgröße und contis bewegt.

bei mir sind jetzt bridgestone blizzak lm 18 und lm 25 montiert und die sind super,gibts auch in 145, aber dazu gibt es eben keine tests.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in Holland gleich einen Satz 145 und 175 auf Stahlfelgen aufziehen lassen - und dafuer fast 500Euro bezahlt.

Dieser Preis hat sich aber gelohnt, weil gerade die 1. Fahrt ein kriminelles Ding war- ueber die Autobahn bei Schneematsch mit einem total fremden Auto!

Die Conti Contact kann ich sehr empfehlen-, die sind selbstverst. auch im Schleuderversuch getestet : Kaum weggerutscht.

 

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kleine krabbe,

hab letzte woche bey Ebay einen satz conti auf original Stahlfelgen gesehen neu und incl. Versand für 360€

 

mfg Hans


:-D

Ich bin nicht die Signatur,

 

ich putz hier nur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Hans

 

das Posting von Krabbe ist aus Oktober! wenn sie bis jetzt keine Reifen bekommen hat, braucht sie diese Saison keine mehr... :lol:

 

der thread ist nur wegen der Felgenfrage nochmal aufgekocht worden...

 

Gruß Martin


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin... :lol:

Jepp... ichhab Reifen bekommen. Büdde, büdde jetzt nicht frage, welche es geworden sind. Ich hab den Überblick verloren. Wir haben im Smart-Center gekauft, weil wir ne TÜV-Abnahme brauchten (weil hinten Dickere als vorne) und die haben das alles gleich gemacht... und als "Goody" nochnen Becherhalter kostenlos draufgelegt und eingebaut :-P


"Och nööö... da kann man nicht parken... wir kommen mit dem Bus.."

*MildeGrins* -> Wir nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Champiro drauf und die sind echt gut.Sogar bei 30-40 cm Schnee und Eis sind die gigantisch gut. :-D

 

 


spritmonitor.de

 

 

 

lettermann2cp.gif

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.