Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
srtom

Nochmal Radio

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties!

 

Ich bin neu in diesem Forum und suche Infos zum Radioeinbau.

 

Meine Freundin hat seit gestern einen 44 und ich möchte am WE ein Radio einbauen und die LS austauschen.

Einige Infos habe ich schon gefunden:

- beim LS-Tausch muss gebohrt werden.

- der Konsolenausbau ist kniffelig.

- eventuell muss +/- vertauscht werden.

- die Hochtöner brauchen eine Weiche.

 

Was ist noch zu beachten, wo werden weitere Probleme auftauchen.

 

Danke schon mal für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die hochtöner brauchen beim 44 keine weiche nur beim 42

 

wegen +/-vertauschen weiß ich nix.

aber du musst evtl einen stecker umstecken, wenn das radio nach dem anschliessen nciht automatisch bei zündung ein anschltet. dafür musst du denn schaumstoffwulst aufreißen udn dnan gibts da einmal nen 2poligen stecker der in eienr busche steckt und eien der frei hängt diese beiden tauscht du und schwupps geht das radio an;-)

 

der konsolenausbau geht auch recht einfach.

bis auf die anzeigen der klimeregler.

die drehschalte rmit gut kraft abziehen und am besten auf eien bestimmte position stellen und merken.

dann clipst du die skalen je nach inne ausstattung schwarz, blau oder rot aus, einfach mit finger von hinten drücken und nun kannst du die silbernen ringe leicht rausdrehen

nun noch unten die 3 torx schrauben lösen und das von unten nach oben vorsichtig rausziehen.

-----------------

forfour 1.3 softtouch:spritmonitor.de

 


ausbau mittelkonsole/radio beim 44

forfour 1.3 passion softtouch:spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Radio drin - und noch folgendes hinzuzufügen:

 

- die Zierringe um die Heizungs/Lüftungsregler ca. 2 cm. gegen den Uhrzeigersinn drehen und einfach herausziehen.

- die Stellung der Drehknöpfe ist unwichtig - sie passen sowieso nur in einer Position.

- die Konsolenteile sind mit Tx20 Schrauben befestigst - also richtiges Werkzeug besogen!

- der Antennenstecker meines Radio hat nicht gepasst. Habe einfach einen handelsüblichen Stecker (w) angebracht, der passt dann mit etwas Druck auf das SmartTeil.

- die hinteren Lautsprecher sind nicht verkabelt!

- ebenso fehlen Kabel zu eventuellen Hochtönern neben der Spiegelverstellung in der Tür.

- Fall Interesse besteht werde ich weiter berichten, da ich sowohl hinten und auch vorne in den Türen Lautsprecher anbringen will.

 

Lasst es mich wissen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal an alle hier,

 

ich beobachte das Forum schon eine ganze Zeit und bin auch bald stolzer Besitzer eines 44. Ich wäre am weiteren Verlauf deines Radio und Lautsprechereinbaus interessiert, weil ich auch vorhab dies zu tun.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich kann mich nur anschließen! Ich wußte zwar wie man die Konsole ausbaut, aber daß die hinteren Lsp. nun definitiv nicht verkabelt sind, ist eine Sauerei!!! Ich will hinten auch welche reinbauen und die vorderen tausche ich (da ich die Serien 13er lumpig finde). Also besonders die Vorgehensweise beim professionellen Einbau/Verkabelung der hinteren Türen würde mich interessieren. Mach ich ebenso in Kürze.

 

king-getter


king-getter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2. Ausbaustufe:

 

- 13 cm Koax-Lautsprecher von Magnat statt der Pappscheiben eingebaut.

- Sie passen natürlich nicht:

Laschen abgebogen und neue Stecker an die vorhandenen Kabel gelötet.

- neue Löcher für Befestigungsschrauben gebohrt.

- Das Einbaufach ist auch zu klein:

Ich habe es mit einem Teppichmesser entsprechend ausgeschnitten.

- In die Türverkleidungen, oberhalb der mech. Spiegelverstellhebel Minihöchtöner eingebaut.

Einfach abziehen, dahinter befindet sich schon ein Einbauplatz für einen Hochtöner, mit ein bisschen Heißkleber passten da meine prima hin.

- Mit einer dünnen Stange das Kabel durch das gleiche Loch wie das Blinkerkabel nach unten geführt und mit Kondensator parallel zu den vorhanden geschaltet.

- die Hochtöner in den Magnat totgelegt.

 

Nächste Ausbaustufe:

Subwoofer unter den Sitz. Da ist jede Menge Platz! Ich werde ihn selbst bauen um diesen optimal zu nutzen.

Habe bisher aber nur Ideen, keine konkreten Pläne. Da mein Radio 4 Endstufen hat, aber derzeit nur 2 benutzt werden wird es eine einfache passive Lösung werden, die dann vom Radioverstärker angesteuert werden wird.

 

AutoHifi Puristen werden beim Lesen vielleicht die Nase rümpfen, aber:

Ich hatte die LS schon (warum also neue kaufen?) und wollte im Auto lediglich eine "gute" Musikanlage, keine Referenztechnik.

Alles in allem wird mich das Projekt weniger als 180€ kosten!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von srtom am 16.10.2004 um 18:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja noch harmlos, ein Freund von mir hat sich einen 206SW gekauft, da bedeutet Radiovorbereitung, dass ein ISO mit Strom und ein Antennenkabel drin sind. Lautsprecher sind nicht mal vorne drin, geschweige denn verkabelt...

 

ALExcander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

es gibt ja leider nicht viel auf dem Markt, zum Thema Subwoofer unterm Sitz. Von Clarion gibt es einen und dann verliessen sie ihn :(

Ich hab jetzt bei meinem SC angefragt ob man den original als Zubehör nachkaufen kann und was die glauben was ich dafür zahlen soll.

 

Irgendwelche andere Ideen? möchte nix selbst bauen.

 

Hab ein gutes Kenwood Radion mit einiger Leistung jetzt schon drin.

-----------------

spritmonitor.de

 

ForFour Passion 70KW Benziner,

tief breit silber (205/40R17x7 30mm Tieferlegungsfedern)

3dforfour256.gifIMG_0260-1.jpg

 


spritmonitor.deForFour Passion 70KW Benziner,

tief breit silber (205/40R17x7 30mm Tieferlegungsfedern)

3dforfour256.gifIMG_0260-1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt eh auf das es sehr wenig Zeug für den 44 gibt. Nicht nur HIFI.

 

 


Dann wollen wir mal sehen was ein 44 Brabus kann .... brum brum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

abwarten und tee trinken... :-D

das wägelchen ist ja noch nicht allzulange auf dem markt!

-----------------

Gruß,

Daniel

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Forfour 1.3 passion spritmonitor.de

 


Gruß,

Daniel

~~~~~~~~~~~~

Forfour 1.3 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt das Radio five mit 4 Lsp. 13er drin, vorne 2-Wege-Koaxial. Ich muß sagen, wesentlich besser als orig., aber ich bin immer noch unzufrieden. Die Höhen sind gut, die Bässe schlecht - liegt sicher auch einfach an der kleinen 13er-Größe???

 

Soundsystem nachkaufen etc. will ich nicht. Ich überlege jetzt, vorne bißchen die Türverkleidung anders zu gestalten (Eigenkreation) und 16,5er reinzuhängen. Meint ihr das bringt viel?

 

Leider finde ich keine Wattangaben über das Radio five, ist offensichtlich ein Geheimnis oder so. Ist es notwendig einen kleinen Verstärker hinten dran zu hängen, damit es bißchen kräftiger klingt? Die Ausgänge sind doch an dem dritten (leeren) Stecker - der obere breitere - vorhanden, oder kann das Radio keinen Verstärker ansteuern?

 

Danke+mfg

 

-----------------

king-getter

 


king-getter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

größere Lautsprecher bringen sicher was, aber ich denke, dass da das Originalradio überfordert ist! da dürften deine Boxen wahrscheinlich auch schon viel besser klingen wenn du sie über einen Verstärker anschließt und sie dann genug Powerreserven haben. Du hast doch Coaxe von Audio-System oder? die vertragen ja laut Angaben 60Watt RMS, das schafft auch kein Nachrüstradio.

 

Also bevor du grössere Lautsprecher einbaust, solltest du meiner Meinung nach über einen Verstärker nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK die Dinger sind ja z.B. bei ebay wirklich nicht teuer. Ist halt ein Aufwand, aber wenn´s anders nicht besser wird, why not.

 

Wie schließe ich dann den Verstärker an das Radio five an? Muß vom Verstärker ein Pluskabel direkt zur Batterie, ich meine, das Ding braucht ja irgendwoher Strom!? Sonst noch irgendwas anzuschließen? Als Einbauplatz käme hinter dem Handschuhkasten infrage, da sind die Wege für die Kabel auch recht kurz.

 

Weiß keiner die Wattleistung des five?

 

Danke

 

-----------------

king-getter

 


king-getter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du musst ein Strom Kabel direkt von der Batterie zur Endstufe legen (natürlich mit Sicherung), ein anderes von der Endstufe an die Karroserie als Masse. Da gibt es ja auch fertige Kabelsets, in denen alles drin ist.

Ich glaube nicht, dass das Radio five Chinch ausgänge hat, das heißt, du brauchst eine Endstufe mit Hi Level Eingängen (also Eingänge, an die du die Radioausgänge der Boxen anschließen kannst) oder einen High-Low Wandler, der die Umwandlung in ein Chinch Signal übernimmt. also sowas in die Richtung:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27450&item=2495626407&rd=1

einfach mal nach "High Low" suchen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fuggi am 26.10.2004 um 22:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was Latecs dachte, dachte ich eben auch als ich das Radio ausgebaut hatte. Weiß jmd. mehr???

-----------------

king-getter

 


king-getter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Forum,

 

also bei mir hat sich das seit gestern erledigt. Ich hab mir über ebay 16,5er Triaxial Lsp. geholt. Da die Türverkleidung des FF schön "eben" und rund ist, war es kein Problem, diese einfach in die Türverkleidung zu hängen, sie passen gerade so rein. Ich hab vier Löcher gebohrt, die man aber bei späterem Rückbau mit orig. Abdeckungen nicht sieht da gerade noch innerhalb des "Kreises". Der Rest passt dann (Einbautiefe bis ca 75mm kein Problem).

 

Die Abdeckung der PYLE-Lsp. passt super zum FF da silber und modernes Design. Der Klang ist sehr gut, ich hätte nicht gedacht, doch noch so viel Bass aus dem five Radio rausholen zu können. Zwischen den 13er Coaxial und meinen neuen liegen Welten. Wem es zu aufwändig ist die Kabel nach hinten zu ziehen, der hat auch mit solchen 2 Lsp. genug Sound. Die originalen zusätzlich bringen nicht mehr so viel, ich steuere sie nur zu 1/4 an (hab einfach die orig. Pappboxen in die hinteren Türen gehängt, passen 1:1). Also alles in allem war´s das bei mir mit dem Radio, werde keinen Verstärker verbauen und ich bin sehr zufrieden auch daß ich nicht zu viel basteln mußte an dem neuen Auto. Sound ist jetzt vergleichbar z.B. mit den orig. Audi-Radios incl. Aktivlsp.system (z.B. A3, TT - ohne Bose). hat mich 69 Euretten gekostet und 3/4 Std. Einbau der Lsp., hier der link PYLE Lautsprecher 3-Wege 16,5 Bei Interesse kann ich gerne ein Foto von meiner Tür machen und hier posten.

 

 

-----------------

king-getter

 


king-getter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.