Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
skk111

Smart CDI vs. A-Klasse

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da ich momentan nicht so viel Auto fahre (Weg zur Arbeit = 100m ) :lol: dachte ich über die Alternative Smart CDi statt meinem geliebten Elch nach. Aber was hier über Wartungsintervalle geschrieben wird, gibt mir dann doch zu denken. Also, bei der A-Klasse (CDI) sind die Intervalle 20000km (Startwert)bzw. alle 2 Jahre, d.h. mein Elch war ca. alle 22000km drann, d.h. alle 1,3/4 Jahre.

Die Versicherung von Smart CDI ist nahezu gleich hoch wie die der A-Klasse CDI.

OK, die A-Klasse braucht einen Liter mehr auf 100km, dafür kann man aber auch mal 180km/h fahren, wenn man möchte...

Hmmh bei den neueren Smarts spart man wohl auch nicht so viel beim Wertverlust. Summa summarum ist die A-Klasse vielleicht 500€ pro Jahr teurer, dafür kann man damit natürlich viel mehr machen... Umzüge, übernachten, Fahrräder innen transportieren usw....

Also die ungünstigen Wartungsintervalle beim Smart bringen die ganze Wirtschaftlichkeitsrechnung etwas durcheinander :cry:

 

Ausserdem war ich mit dem Service und der Kulanz bisher immer sehr zufrieden. Schwierige Entscheidung...

 

cu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus köln!

 

Also ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen und muss sagen kauf Dir einen Smart und Du läß den Elch in der Ecke stehen!

 

Habe selber einen Elch, die Wartungsintervalle mögen zwar kürzer sein aber, was sagt das schon aus. Bei Mercedes bezahls Du aber nicht das selbe nach der doppelten Zeit (sondern, dass doppelte), vom Service und dem Kundendienst bei Smart im Vergelich zu Mercedes, mal ganz zu schweigen.

 

Ich habe hier einen Bericht geschrieben über das SC Köln-Süd und den Service, das sagt wohl alles!

 

Mach es, Du wirst es nicht bereuen. Nicht nur einen Smart wirst Du haben sondern auch einige neue Freunde und Bekannte. Denn Smart hat man nicht Smart ist man!

 

:-D 8-) ;-)

 

-----------------

 

 

Till soon!

 

Peter and

 

cs-1aa.jpg

 

sr.jpgstk.jpg

 

CDI Motor

CDI 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von colognesmart am 13.10.2004 um 19:18 Uhr ]


cs-1.jpg

spritmonitor.de

Smart Cabrio Pure black/black 05/2002

 mit Sportline, Klima, Softouch, CD-Radio, Navigation per PDA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich mich hier so im Forum umschaue, wie hoch da die Wartungskosten sind, da ist es bei meiner A-Klasse wohl günstiger (ASSYST A ca. 200€, Assyst B ca. 380€ damit kommt man ca. 66Tkm bzw. 6 Jahre, dann ist der nächste ASSYST A fällig).

Bremsscheiben usw. scheinen ja beim Smart auch schon früh hinüber zu sein.

Da spricht wohl nur die geringere "Erstinvestition" für den Smart und eben das man smart ist :)

Habe mal einen Termin für eine Probefahrt gemacht. Mal schauen. 8-)

 

cu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du momentan wenig fährst, lohnt sich ein Diesel sowieso nicht! Auch bei der A-Klasse hast du schon draufbezahlt! (A-Klasse Diesel lohnt sich kaum unter 20.000 bis 22.000 km im Jahr!!! Smart ab etwa 18.000km) Rechne mal einen Smart Benziner durch, der ist in der Versicherung und Anschaffung günstiger. Er hat auch längere Wechselintervalle, aber die nutzen dir bei deiner km-Leistung nix - einmal im Jahr sollte schon sein!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@skk111:

 

wie kommst Du denn drauf dass die Bremsscheiben beim smart nichts sind? :-?

 

Also ich kann nur sagen, dass mein smart bisher wenig an Verschleiß benötigt hatte. Erst bei 50tkm war vorne ein Satz Beläge fällig und bei 100tkm sind dann die Beläge und die Scheiben fällig. Und da muss ich sagen, dass dies "normaler" bis "sehr wenig" Verschleiß ist. Man sollte immer dabei bedenken, dass Bremsen, Reifen und Lenkung die fahrsicherheitsrelevanten Teile eines Autos sind und da dann zu sparen zählt sich bei Gefährung oder einem Unfall mit Sicherheit nicht aus.

 

Grüßle,

Martin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 17.10.2004 um 22:18 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei 100m würdsch laufen. die a-klasse is nen dreck gegenüber dem smart, spreche da aus eigener erfahrung. Bremsen vorn müll (schwimmende lagerung der bremssättel fest), längslenker hinten li+re müll, stossdämpfer alle vier müll, was da an geld reingeflossen ist neben der inspektionen, nenene. axo, der hat jetzt 50tkm gelaufen :evil: der smart hat keine probs :)

-----------------

1.jpg2.jpg

Supermoto, das geilste was man angezogen machen kann.

SMART CDI PURE QP Bj.`01, 100.000km, rs-tuning

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@funny_flagie: Ja, mit den Bremsscheiben, das habe ich hier im Forum gelesen. Aber Du hast Recht, es wird ja meist nur von den negativen Fällen berichtet. Gut zu hören, dass Du soweit zufrieden bist.

 

@sumotreiber: Also meine A-Klasse hat jetzt knapp 50Tkm runter und da sind nur die Inspektionskosten (Summe ca. 600€) reingeflossen. Stabi-Tausch (Problem hat jede A-Klasse) auf Garantie, aber sonst keine Probs und bin sehr zufrieden. Deshalb will ich mich ja versichern, ob der Smart ähnlich gut ist. Und da man soviel schlechtes liest... Aber das scheint ja allgemein bei den Foren so zu sein, sobald mein ein Problem hat, postet man es, aber wenn nichts passiert, gibt es auch nichts zu schreiben, d.h. dann liest man davon nichts :)

(Ich spreche übrigens von der A-Klasse nach der Modellpflege (2001). Da wurde ja wohl viel gemacht...)

 

 

So, am Wochenende habe ich das Cabrio mal zum testen. Scheint ja schönes Wetter zu werden :-D

 

cu

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von skk111 am 21.10.2004 um 21:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi skk111

 

ich habe nun schon 3 Jahre ein Smart Cabrio Passion CDI.

An Kosten hatte ich bisher nur Bremsscheiben vorn incl. Beläge (50.000 Km) und die Schläuche der Klima + Stossdämpfer (25% Kulanz) + die Wartungskosten.

Verbrauch liegt so ca. bei 4,1 L.

Ach ja, ca. 75.000 Km stehen auf der Uhr und als nächstes kommt wohl der TÜV und neue Sommerreifen hinten drauf.

Sicher wirst du zunächst etwas Komfort vermissen, aber an der Tanke kommt dann schon das grinsen. Fahren bis Reserve und dann volltanken für unter 20,-- €. :lol:

Falls du das CDI Cabrio nimmst, so bist du bei der Versicherung auch gut dran. Am besten die Smart-Start-Versicherung der DA nehmen.

 

 

-----------------

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 22.10.2004 um 06:41 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@skk111, die koppelstangen habe ich natürlich noch vergessen ;-) :-D

-----------------

1.jpg2.jpg

Supermoto, das geilste was man angezogen machen kann.

SMART CDI PURE QP Bj.`01, 100.000km, rs-tuning

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.