Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
-trams-

4 Liter Benzin auf 50 km ??

Empfohlene Beiträge

Hi,

vor 2 Tagen habe ich große Augen gemacht als ich beim tanken merkte das meine kleine Kugel momentan 4 Liter auf 50 km verbraucht.

Ich mach mir langsam sorgen, wodran kanns liegen und was kann ich machen??

Klar, es geht auf den Winter zu und ja ich hab die Heizung öfter an aber das kann doch nicht solche Auswirkungen haben.

 

Bj: 05/99 l 56000 km

Lief bisher super, helft mir bitte.

 

trams

 


Es kommt wohl doch nicht auf die Größe an??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie hast du denn festgestellt, dass es gerade 4l auf ? 50 km ? sind ???

 

 

 

Gruß

 

seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja und? das hab ich auch damals schon ohne tuning mal hinbekommen...

 

momentan (mit tuning) liegt mein durchschnitt bei ca. 7,1 litern (100 km) - durch das viele stadt-gefahre. auf der autobahn beim gemütlichen 120-fahren fließt locker ein liter weniger durch.

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..und mal davon abgesehen machen so kurze Strecken zwischen dem Tanken keinen Sinn, da die Füllmenge an unterschiedlichen Tankstellen oder auch unterschiedlichen Tanksäulen eben unterschiedlich ist...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif spritmonitor.de

 

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal lieber den ganzen Tank und teil dann die km dadurch. ist wohl genauer. Das dann bei min. 4-5 Betankungen und man hat schon recht genau den Schnitt.

 

Übriegens verbraucht die Heizung überhaupt keinen Sprit, sondern ist die Abwärme des Motors. Schon eher die Klima, Heckscheibe oder Lüftung würden etwas Saft kosten...

-----------------

 

1pixelblau.gif

 

 

smart-forum-fussnote.gif

 

spritmonitor.de Super

 


 

ForTwo (451) Passion, 84 PS Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.10.2004 um 13:45 Uhr hat Cerebrum geschrieben:
Übriegens verbraucht die Heizung überhaupt keinen Sprit, sondern ist die Abwärme des Motors. Schon eher die Klima, Heckscheibe oder Lüftung würden etwas Saft kosten...

 

Wer aber den "Wärme-Schieber" bei kaltem Motor gleich auf "warm" stellt, bei dem erwärmt sich der Motor langsamer und der Verbrauch steigt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Heizung verbraucht sehr wohl Sprit - oder läuft dein Gebläse nicht mit?! Das warme Wasser gibt's umsonst!

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

 

 

 

Wer aber den "Wärme-Schieber" bei kaltem Motor gleich auf "warm" stellt, bei dem erwärmt sich der Motor langsamer und der Verbrauch steigt.

 

 

 

 

 


 

Stimmt auch nur bedingt, da der Wasserkreislauf durch durch den Thermostat geregelt wird.

 

 

 

 

 

-----------------

 

 

Die Antwort von DEEP THOUGHT auf

 

-Das Leben, das Universum und der ganze Rest-

 

42

 

 

 

 

_____________________________________________

Sheriff ignore.gif --> einfach weil er ein _ _ _ _ _ _ _ _ _ ist !

 


"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Grosse Frage..." "Ja...!"

"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought. Ja...!"

"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause. "Ja...!"

 

"...lautet..." "Ja...!!!...???"

 

"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

 

 

logo.jpg

 

___________________________________________

 

 

 

ignore.gifSheriff --> einfach weil er so ein toller Hecht ist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu den Fahrzeugen aus den 60er Jahren, haben moderne KFZ nur zwei Kühlkreisläufe.

Früher gabe es einen Kreis, bis der Motor in etwa warm war, dann den Kreis für den Innenraumheizkühler und dann den großen Kreis.

 

Es macht sehrwohl etwas aus, den Innenraum zu beheizen, obwohl der Motor noch nicht Betriebstemperatur erreicht hat, denn so braucht der Motor länger um warm zu werden und reichert das Gemisch an -> mehr Verbrauch.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe vor ca 6 Wochen ein Smart mit glaube 61PS oder 64PS??!gehabt und beim abholen war er voll getankt.

Beim zurückgeben habe ich den Verbrauch ausgerechnet und festgestellt das ich bei meinem Dieselchen bleib. 8,55L auf 100 km

OK ich war kein fahrender Bremsklotz.

Mit meinem Diesel mit ca 50-55 SW PS brauch ich auch ca. 5,5-6,5L auf 100km.

 

Also das mit deinen 4 L auf 50 km ist ganz normal wenn man wie ich ein Digitales Gaspedal hat. :lol: :lol:

 

Übrigens Ich denke das mit der Heizung und Mehrverbrauch kann man so ohne direkte Meßeinrichtung garnicht messen.

Ich bemerke kein Unterschied ob Sommer oder Winterbetrieb. Außer das im Winter der Diesel besser läuft.

 

Gruß Kapitano 8-) 8-) 8-)

-----------------

Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

imageS01.jpg

 

 


Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.10.2004 um 18:09 Uhr hat Arthur_Dent geschrieben:
Stimmt auch nur bedingt, da der Wasserkreislauf durch durch den Thermostat geregelt wird.

 

Mag ja sein, dass da ein Thermostat was regelt. Ich fahre jeden Morgen die gleiche Strecke. Wenn ich den Regler auf "Kalt" lasse kommt der erste Wärme-Bommel noch vor der Auffahrt zum Schnellweg.

Stelle ich den Regler aber gleich auf "Warm", dann ist 1. die Luft vom Gebläse nicht so saukalt und 2. kommt der erste Wärme-Bommel erst nach 2 km auf dem Schnellweg.

Natürlich alles abhängig wie kalt es ist.

 

Und wenn ich ohne das erste Wärme-Bommel auf den Schnellweg fahren muss, tut er mir schon leid.

 

Für alle die in der Stadt rumgurken, dürfte der Unterschied noch deutlicher sein - sofern ihr auch immer gleiche Verkehrsverhältnisse habt.

Mein Smart hat zumindest bis zum ersten Bommel eine erhöhte Leerlaufdrehzahl. Da vermute ich mal, dass er da auch mehr Sprit verbraucht.

 

AndyMitSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Verbrauch liegt im groben bei 6,5 Liter Super. Kurzstrecke, Landstraßen im bergigen Hochsauerland und ich bin weder Drehzahl- noch Vollgasscheu :-D . Zeitweise ist da noch der Fahrradgepäckträger montiert und im Sommer die 15" Brabus-Felgen mit Breitreifen.

 

Grüße

repa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das ganze kann natürlich auch einen Grund haben, der nix mit der Fahrweise zu tun hat - nämlich selbst erlebt..

eine kleine Undichtigkeit in der Benzinleitung/Filter hatte bei unserer Kugel zu dauerndem Tröpfeln geführt - mit dezenten Pfützen und einem leichten Spritgeruch beim Starten.. (Pfütze war rechts hinten, beim ersten Hinsehen hatten wir an Kondenswasser gedacht..)

vielleicht doch mal im SC nachschauen lassen??

Das SC Kiel hat das Ganze für Kostnix behoben.

 

Das bißchen Tröpfeln hatte den Verbrauch übrigens locker verdoppelt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.