Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ossito

Kilometerstand unterscheidet sich um 3.235 km

Empfohlene Beiträge

hallo freunde aus dem forum,

WICHTIG ! Bitte um Hilfe.

Ich benutze einen SMART pulse als Geschäftswagen und führe deshalb ein Fahrtenbuch. Jetzt ist das Jahr um und ich muß zur Inspektion. dabei habe ich festgestellt, daß sich mein errechneter Kilometerstand um 3.235 km vom tatsächlich ANGEZEIGTEN unterscheidet!

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? kann es sein, dass der Stand durch irgendwas verändert wurde? Bin ratlos! man kann sich mal um 100 km verrechnen aber nicht um 3000! :-x

 

P.S ich hatte im Frühjahr die Drosselklappe austauschen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie errechnest du denn deinen kilometerstand?

ich schreib immer die gesamtkilometer auf wenn ich losfahr und/oder ankomme und wenn ich tanke, allerdings per pda. da kann eigentlich nicht viel abweichen nur dass ich oefters beim ausfuellen des echten, handgeschriebenen fahrtenbuches mal nicht weiss wie ich gefahren bin um muss dann per routenplaner ne strecke finden die zwischen die zwei staende passt.


-------------------------------------------

Ingolstadt? - Nein, ich arbeite nicht bei AUDI!

 

so viel Spaß für nur spritmonitor.de

-------------------------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klick :)

-----------------

mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps (Digitec)

mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der link von rpgamer scheint eine schluessige antwort zu liefern.

ich registrier halt nur die gesamtkilometer und ermittel die tageskilometer aus der differenz der zwei gesamtkilometerstaende. somit umgehe ich eventuelle 'schwaechen' mit der tageskilometererfassung.


-------------------------------------------

Ingolstadt? - Nein, ich arbeite nicht bei AUDI!

 

so viel Spaß für nur spritmonitor.de

-------------------------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jain.

 

(Extrem-)Beispiel:

Immer mit x,x99km...

 

Du hast dein Auto neu. Beides steht auf 0,000km

 

Erste Tankfüllung. Du bist 350,399km gefahren.

 

Tachostand: 350,399km

Tageskilometerstand: 350,3km (Angezeigter Stand! Unsichtbar natürlich 350,399)

 

Du "nullst". Anzeige 0.0km. Realer Stand 0.000km.

 

Danach fährst weiter. Tankst wieder (nach 365,199km) gefahren .

 

Tachostand: 715,598km

Tageskilometerstand: 365,1km (Angezeigter Stand!)

 

Du "nullst" wieder und fährst weitere 325,499km.

 

Tachostand: 1041,097km

Tageskilometerstand: 325,4km (Angezeigter Stand!)

 

Endstand:

- Tacho: 1041km

- Zusammengerechneter TKm-Stand: (350,3+365,1+325,4) = 1040,8km

 

Fazit:

Das ist hier keine direkte Schwäche. Die Abweichung kommt einfach durch das Ignorieren der xx Meter, weil der TKm-Zähler nur hunderter Anzeigt. In dem Beispiel sind es schon 3x99m = 297m.

 

Hoffe das war einigermaßen Verständlich... :roll:

 

-----------------

mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps (Digitec)

mehr...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 16.09.2004 um 18:41 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, rechnet noch mal! Wie oft muss das denn passieren, bis man auf über 3000 Kilometer Abweichung kommt!!!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups :roll:

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.09.2004 um 00:27 Uhr hat Ossito geschrieben:
Das war absolut korrekt addiert.

Ich vermute den Fehler in der Elektronik.

 

..... :-? ...... deine "tolle" Antwort erklärt immer noch nicht, wie du die 3235 km Differenz ermittelt hast!!! :cry:

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal die Sicherung vom Zentralen Steuergerät defekt (klick). Eine Auswirkung: die Kilometer werden nicht mehr mitgezählt. Ist Dir vielleicht so etwas mal passiert? Aber über 3000 Kilometer würde ich im Notlaufprogramm, welches bei Ausfall des ZSG aktiviert wird, nicht aushalten ;-)

 

-----------------

smartegruesse.jpg

 

 

Coolsmarting.jpg

 

su-logo.jpgwww.smart-basteln.de

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dass irgend ein Defekt den man nicht bemerkt, den Tachostand verändert glaube ich nicht.

Ich halte zwei Varianten für wahrscheinlich:

Entweder ein SC Mitarbeiter hat bei einer Reparatur gepfuscht, den Tachostand geerdet und danch halt den alten Wert wieder Pi mal Daumen eingestellt.

Oder du hast dich irgendwo verrechnet. nicht dass ich dir nicht zutraue richtig zu rechnen, aber das passiert schon mal. Auch wenn du selbst schon zehn Mal nachgerechnet hast, lass mal jemand anders in dein Fahrtenbuch schauen. Eigene Fehler übersieht man immer wieder-->Betriebsblind


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antworten,

wenn auch die Fragezeichen nach wie vor auf der Stirn sind. ?????? :(

Also nochmal zur Info: ich habe die Stände schon aus dem tages-Zähler ermittelt, aber das ich doch egal, um so viel kann es doch nicht differieren !? Ich habe den KM-Stand 25 mal genullt,

klar können ein paar Hundert Kilometer zu stande kommen, aber doch keine 3 tausend!

Korrigeirt mich wenn ich mich täusche.

Die these mit dem SC-mitarbeiter scheint mir möglicher. Da er wirklich einen Total-Ausfall hatte und nach einem Schaltfehler gar nicht mehr ging, und danach dann in der Werstadt war, halte ich das zumindest für möglich. ich werde den Stand am Montag auslesen lassen an 2 geräten.

 

Schöne Grüße an alle Smartis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war ich dort, und die haben mir den Prüfzettel nicht gegeben, jetzt bin ich so schlau wir vorher ...

"das hätte der Computer angezeigt" was für eine scheiss aussage, bin vom SC echt entttäuscht. Wenns drum geht sind die nicht cooperativ ! :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ossito

 

Wende dich direkt an die Konzernleitung mit dem Hinweis das du einen Betrugsversuch vermutest.

Den die haben die Kilometerstände zum Stand der Inspektionen im PC. Damit kannst du dann genau ausrechnen in welchem Zeitraum die Abweichung fällt.

Desweiterne hast du ein Recht darauf die Wartungsbelege bei Unstimmigkeiten einzusehen.Somit muss Dir das SC auch die neuen Belege zeigen.

 

Ist es beim Smart den nicht so wie bei den Daimlern?Da werden die Kilometer doch in mehren Speichern abgelegt, sodaß eine Manipulation nur am Tacho nichts bringt.

 

Martin

 

 

 

-----------------

clever.jpgspritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugler am 20.10.2004 um 21:30 Uhr ]


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.