Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
YellowPi

CAN-BUS->Tachosignal-Lösung, vielleicht mit Microcontroller?

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

beim Versuch, das Pin-11-Geschwindigkeitssignal im Smart-Center freischalten zu lassen, hat das Diagnoseprogramm (trotz EZ 03/01) leider "Fehler - falsches Kombiinstrument" gemeldet. Da eine mechanische Lösung für mich nicht in Frage kommt, benötige ich einen Adapter, der mir das Rechteck-Geschwindigkeitssignal aus dem CAN-Bus generiert.

 

Bislang habe ich gefunden:

Dietz 61002Schiffmann Consult CB-1

 

Beide Adapter sollen allerdings 129,-- Euro kosten, was für mich eine ganze Menge Geld ist. Kennt jemand eine deutlich preiswertere, ausschließlich elektronische Lösung?

 

Lieber noch würde ich Zeit und Energie darin investieren, einen Microcontroller wie den Conrad C-Control Micro so zu programmieren, daß er aus dem Datentelegramm den 0,64-Hz-Impuls generiert.

 

Hat das von Euch schon einmal jemand gemacht? Vor längerer Zeit habe ich hier vielversprechende Ansätze mit dem Standard-C-Control gelesen. Danach ist es leider sehr ruhig geworden...

 

Freundliche Grüße

Pi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nix, kann das jemand übersetzen? :roll:

 

 

-----------------

Gruß vom smarten Eisbär

icebear.jpg

Nordkapp-Touren

smart CDI pure 2001

67500km und nur 1 neuer Motor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. in der Richtugn habe ich mich auch schonmal schlau gemacht, aber leider isses sofern ich das beurteilen kann nicht mit der C-Control1 zu lösen wegen zu geringer Rechenrleistung, fehlender Multitaskfunktion und einfach zu langsam. Wenn es geht dann mit der C-Control2, allerdings ist diese erheblich teurer und mit C++ ähnlicher Programmiersprache auch wesentlich schwerer zu handeln!

 

Wenn du allerdings eine Lösuntg mit der C-Control2 hinbekommst, mit der auch noch andere CAN-Bus-Daten ausgelesen werden können wäre ich bereit Dir ne Software abzukaufen, was die Anschaffungskosten der C-Control2 wieder relativieren dürfte ;-)

 

wenn Du Interesse in Dieser Richtugn hast schreib mir doch ne PM oder email! :)

 

-----------------

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö" uuund "waterboy" :-P

-----------------

forum03.jpg

... im Aufbau ;-)

 


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, die C-Control 1 ver 2.0 ist wesentlich schneller als die alte. Die kostet 26 Euro + 30 Euro Programmierschnittstelle.

 

Wollte das nur mal gesagt haben ;-)

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo duese

 

Es geht tatsächlich nur mit der C-Control 2, weil die einen CAN-Controller eingebaut hat.

 

Damit ein geschwindkeitsabhäniges Signal vom CAN-Bus zu erzeugen, müsste eigentlich nicht so schwierig sein. Die MSG-ID 128 enthält einen Wert, welcher der Geschwindigkeit entspricht. Die MSG besteht aus 4*2 Byte, die meist den selben Wert beinhalten. Ich denke das ist die Geschwindikeit aller 4 Räder.

 

Falls Du eine C-Control 2 kaufst, kann ich dir zeigen wie du den CAN-Bus controller initialisieren musst. Überigens gibt's jetzt eine billigere Variante ohne Gehäuse.

 

Saletti

 

Smily

 

 


Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.