Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FRE

Tank leer fahren schädlich für KAT ?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich fahre seit kurzer Zeit einen

PULS (Benziner) und würde gerne mal versuchen wie weit ich tatsächlich mit meiner Tankfüllung komme, denn die Tankanzeige ist ja doch nicht so genau (andere Beiträge gibts genug dazu). In de Bedienungsanleitung steht jedoch eine Warnung das das für den KAT ggf. schlecht sei. Ist das war ? Hat schon mal einer von Euch den Tank leergefahren ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bloss das nicht!

Meines Wissens kann der Kat durch Fehlzündungen zerstört werden, welche bei leergefahrenem Tank auftreten können.

Gar nicht so einfach zu umschreiben...

 

Grüsse von

yoda.gif Gremlin

 


Grüsse von

 

evillaugh3.gifGremlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leerfahren ist für die neuen Diesel (Common Rail = Drucksammelschiene) tödlich, für ALLE Katalysator-Fahrzeuge wenig bekömmlich.

Der Kat ist geeignet, geringe Reste von Unverbranntem nachzuverbrennen, dabei wird er schon sauheiß.

Massiver Sprit im Kat führt dazu, daß er "verglüht" wie der Sputnik in der Atmosphäre.

Und leerer Tank heißt ja nicht, daß er von normalem Betrieb mit zündwilligem Gemisch im Zyl. schlagartig auf reine Luft zurückfällt, davor kommt eine ganze Zeit mit Gestotter und Zündaussetzern, weil zwar noch Sprit in die Zylinder kommt, nur nicht mehr genug zum Zünden. Dieser Sprit überschwemmt dann den heißen Kat und...Rest siehe oben. Angeblich sollen wenige Umdrehungen ohne Zündung beim heißen Kat schon ernste Folgen haben, für den Kat und spätestens der nächsten AU auch für den Geldbeutel.

Frühtanker sind nicht feige, sondern klug!

Hartmut

------------------

Fahr nicht schneller als DU kannst (Verantworten kannst!)

 


Fahr nicht schneller als DU kannst (Verantworten kannst!)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach das auf keinen Fall.....

als erstes mal können probleme wie oben genannt auftreten - aber viel entscheidender ist das "falls" der smart danach nicht sofort startet oder du ihn anschiebst ( ist das überhaupt möglich ) auf jeden fall deine lambda-sonde in den arsch geht - und wenn nicht kaputt dann zumindest andere werte - und das kann bei au teuer werden...

 

------------------

---------------

CU on the Battlefield...

NoDoz001 + Bullet


Gruß

 

 

NoDoz001

-------------------------------------------------

 

ToD DeN DaTiV!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...danke, danke Leute.

Habe schon verstanden das es wohl besser ist den Tankinhalt nicht voll auszunutzen. Macht ja auch nix, denn den Verbrauch kann man ja auch so berechnen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi FRE!

Das weiteste, was ich mal gemacht habe war, bis die Restanzeige 0 angezeigt hat. Dann gingen bei meinem 20 Liter bis zum ersten Klick rein.

Ganz leer fahren sollte man kein Auto mehr, Benziner oder Diesel!

Meine Tankuhr geht eigentlich bis jetzt immer gleich. Ich füll ihn einfach immer so weit auf, dass die Restliter und das was ich tanke 22Liter ergeben. Bis jetzt ist immer alles drin geblieben :classic_wink:

 

------------------

--

smarten Gruß,

Stefan (00547)

KL-SU 25

[Diese Nachricht wurde von sualfons am 26. Juli 2001 editiert.]




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Anzeige auch nicht ganz ok ist, habe ich mir den Spaß gemacht und bin mit Reservekanister bewaffnet bei Anzeige 0 Liter noch 60 km gefahren und der Tank war immer noch nicht leer. Da es schon fast Mitternacht war, hebe ich die Tanke aufgesucht und 20 Liter getankt. Wenn meine Anzeige ansonsten auf Reserve schaltet (5 Liter-Anzeige), kann ich an der Tanke nur 12-13 Liter bis zum Blubb tanken und dann ist noch nicht mal die letzte Blase der Anzeige an.

Ich war damit auch schon im SC - die konnten aber angeblich nichts machen.

Ciao Michael


Ciao Michael

-----------------

STD-MZ166

smart Pur black

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da neue Fahrzeuge über einen DAU Schutz verfügen. He He

... und ich denke das auch der Smart als das Non plus ultra damit ausgerüstet ist, schaltet das fahrzeug ab bevor der Sprit alla is.

ansonsten gibt es nun leider doch Kat- schäden

könnte nachschauen bin zu faul vermute das das gemisch die Zündgrenze unterschreitet durchgepumpt wird im ca 800 grad heißen Kat verbrennt.

Dieser schmilzt und is putt

Mirzel

------------------

Das Mirzum

 


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke das das mit dem übertriebenen Reserveverhalten des Smarts einen guten Grund hat, nämlich den Smart nie leerzufahren. Die Eieruhr wie der Name schon sagt, ist ein Existenzum des Kat´s. Die Programmierer gehen davon aus, das der Smart auch in einem flachen Tankstellennetz durch die Warnanzeige noch´ne Möglichkeit haben, zu Tanken ohne den Kat zu zerstören.

Viele liebe Grüße von Gery und Turbienchen

Smartfahrer von Rheinland Pfalz organisiert Euch Smartfreunde Rheinland Pfalz


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.