Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
crashsteve

Werkstatt für Smart!!!

Empfohlene Beiträge

Interessanter Beitrag!

Bitte weitermachen! :-D

-----------------

spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass der Beitrag inzwischen ein wenig ins Derbe abgeglitten ist :(

 

@Smartprofi: voll d'accord!

 

@Trash-Steve:

Jeder blamiert sich schließlich so gut er kann, nicht wahr? ;-) Dein Link ist schon OK. Ich wiederhole mich nur, wenn ich schreibe: Les ihn doch wenigstens mal durch, Mann! Oder verstehst du nicht, was drin steht? Da wird nämlich genau die Differenzierung vorgenommen, von der wir (nicht du!) hier die ganze Zeit reden.

 

Quote:
Es ist jedoch nach der neuen GVO nicht mehr Pflicht, zum Erhalt der Sachmängelhaftung
alle Wartungsarbeiten nur beim Vertragshändler durchführen zu lassen.

 

Sachmängelhaftung, nicht Garantie, klar?!

 

Und dennoch habe ich bedauerlicherweise auch mit den (Auskunfts-)Juristen des ADAC so meine Befindlichkeiten (kommt mir zum Teil so vor, als hätten die sonstwo keine Anstellung gefunden. Fachkenntnis vergleichbar mit dem, was die sog. "Gelben Engel" von Kfz-Technik verstehen. Gerade wieder eine Erfahrung mit Letzteren hinter mir wegen eines auf der BAB vom Filter gelösten Kraftstoffschlauchs beim Smart).

 

Weitere aktuelle Erfahrung mit Anfrage/Rechtsauskunft beim ADAC (ist auch irgendwo hier in einem anderen Thread beschrieben): Spoiler in der Waschanlage abgerissen. Betreiber war schadensersatzpflichtig. Wollte nun vom ADAC wissen, ob ich meinen Zeitaufwand für die Organisation der Instandsetzung erstattet bekomme, da diese Kosten den eigentlichen Schaden übersteigen. (Falsche) Antwort: Eindeutiges Nein. Gehöre angeblich zum "allgemeinen Lebensrisiko". Na klar... kopfpatsch.gif

 

Der ADAC-Beitrag hinter dem Link ist zwar ganz brauchbar, aber dennoch ziemlich oberflächlich, so vermisse ich wichtige Hinweise zur Beweislastverteilung. Es reicht nicht aus, wenn man schreibt: "Es muss nachgewiesen werden". Entscheidend ist doch nicht zuletzt auch, wer welchen Nachweis zu erbringen hat. Ebenso sehe ich den zweiten der ersten beiden Absätze als nicht zutreffend an.

 

Quote:
Die "Sachmängel-Haftungsfrist" beträgt für einen Händler beim Verkauf eines Neufahrzeuges an einen Verbraucher zwei Jahre.

Diese gesetzliche Regelung betrifft ausschließlich den Verkäufer und damit in der Regel zunächst einmal nicht den Hersteller.

 

Richtig ist, dass das deutsche Schuldrecht beim Gebrauchsgüterkauf sehr wohl auch den Hersteller und den Verkäufer trifft! Es regelt überdies die Haftungsfragen zwischen Hersteller und Vertrieb untereinander. Neben den allgemeinen Regelungen des Schuldrechts gelten für das Geschäft zwischen Lieferanten/Hersteller und Vertrieb (an Endkunden/Verbraucher) zusätzliche, was Nachbesserung und Fristen angeht, sogar noch strengere Regelungen, siehe dazu die Bestimmungen zum sog. Rückgriff (§ 478 BGB).

 

Mir ist das im Grunde völlig gleichgültig: Jeder kann doch sein Fahrzeug dort hin bringen, wo er möchte oder wo er meint, gut beraten zu sein. Dies gilt natürlich umso mehr für denjenigen, bei dessen Auto die Garantielaufzeit bereits abgelaufen ist. Letztlich muss er ja auch mit eventuellen (rechtlichen und technischen)Folgen selbst klarkommen. Und wenn einer nach Ablauf der Garantie zur Freien Werkstatt fährt, finde ich das auch OK. Billiger ist es halt nur dann, wenn die kausalen Folgekosten die Ersparnis nicht übersteigen. Ich repariere und warte meine Gehhilfe ja auch selbst, na und? Aber irgendwo liegen die Grenzen, wenn ich keine technischen Dokumentationen und Werksschulungen zur Verfügung habe. Und besitzt die (neben den SCs) jemand inzwischen, hmm?? ;-) Bin durchaus dran interessiert! 8-)

 

Und Steve: Du wirfst anderen vor, sie hätten "sicher nur etwas gehört", dabei werden dir hier ständig Quellen genannt. Woher beziehst eigentlich du deine Weisheiten? ADAC, ist das alles? Na dann... :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 25.08.2004 um 13:14 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@crashsteve

dass du keinen Charakter hast, hast du ja bewiesen

deine wörtlichen Ausfälle "Und auch für Dich nochmal, Du smartes Arschloch," hast du einfach rausgelöscht. Schade, ich wollte dich nur wörtlich zitieren, und dich freundlich darauf hinweisen, daß du das Niveau, von dem du geschrieben hast selbst erreicht hast.

Gruss

Gerhard

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo crashsteve,

 

ich finde das auch langsam nicht mehr gut, hier nehmen sich leute zeit dir zu erklären wie sich die sachlage wirklich verhält, nach den aussagen der leute sind das auch nicht einfach nur smart fahrer sondern leute, die sich mit dem thema ausgiebig befasst haben und (so kann ich es mir bei smartling vorstellen) rechtiches sachwissen aufweisen. anstatt die leute zu beschimpfen und duch löschen gwisser bemerkungen, die den beitrag vom smarten service ins falsche licht rücken, der sich einfach nur rechtfertigen wollte, solltest du besser mal lehre annehmen. ich glaube nicht das es smartling nötig hat sich die mühe zu machen etwas zu erklären um von dir beschimpfungen unter aller kanone einzusammeln. leute wie du sind mir echt zuwieder, wissen alles besser und wenn wirklich einmal ein problem auftaucht wissen sie nicht was zu machen ist und schreien um hilfe. überdenke einfach mal dein verhalten.

 

sonst noch smarte grüsse

hajo

 

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 25.08.2004 um 13:46 Uhr ]


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke hajo,

die geschichte hier ist so negativ verlaufen, einfach unglaublich. smartling hat alles ausführlich beschrieben und gesagt, und so isses nu mal, von dem mal ganz abgesehen, die Werbung für die freien Werkstätten ist ja toll, aber da fehlen doch die, die sich auf smart speziallisiert haben nicht wahr hajo?

gruss

gerhard


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, muss ich wirklich auch was dazu sagen?

Scheint so!

 

Es ist wirklich bewundernswert, wie penetrant ignorant, arrogant und profan gesprochen dämlich man im Allgemeinen und crash!!steve im Besonderen sein kann!

 

Selten habe ich so umfassende, ausführliche und auf Korrektheit bedachte Ausführungen gelesen, aber Du oder das nach Deinem Hirntrauma verbliebene Restchen Cerebrum wollen es einfach nicht akzeptieren!

 

Aber besonders amüsiert bin ich, daß einstige Denunzianten und faule Bruteier sich zumindest augenscheinlich zurücklehnen und die Show genießen!

Fehlt es Euch in den letzten Monaten an Beschäftigung?? :lol:

 

Sehen uns dann, wenn wir wieder unsere Flasche Sekt abholen!!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von airbagnixaufsteve am 25.08.2004 um 14:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2004 um 14:07 Uhr hat airbagnixaufsteve geschrieben:
Aber besonders amüsiert bin ich, daß einstige Denunzianten und faule Bruteier sich zumindest augenscheinlich zurücklehnen und die Show genießen!

Fehlt es Euch in den letzten Monaten an Beschäftigung?? :lol:

 

Meint er mich? *umguck* Ich glaube schon.

Bei dem miesen Fernsehprogramm und dem verregneten Sommer muss ich mir doch ne andere Abwechslung holen. Was ist also verkehrt dran? Wenn Du bei dem Spätsommertheater jetzt noch mitmischen willst.... bitte, tu dir keinen Zwang an. Hab noch genügend Popcorn zur Verfügung.

 

*wiederzurücklehn*

 

 

-----------------

img.aspx?txt=Veri+caches+rari+sunt&uid=68671024-bdbf-403c-9760-187daeb29bcc

Never mess with a geocacher,

they all know the best places to hide a body!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*danebensetz*

-----------------

LG Tein Tippel smilie.php?smile_ID=484

 

rms.gif

 

14.jpgsmart-klein.jpg

logo-klein.jpg

 


LG Tein Tippel smilie.php?smile_ID=484

rms.gif

dscf0119ze7.jpg

Denn das Leben ist stärker als der Tod, und der Glaube ist mächtiger als der Zweifel.

Hermann Hesse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub', der ist rund - der meldet sich gar nicht mehr... ;-)

 

Reich mal Popcorn rüber!

 

 

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*neneiskalteskölschaufmach*

*plopp*

*ZISCHHHH*

*ahhhh*

:-D frech.gif :-D


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smarting

 

ob das alles auch abends um 22.30uhr hinter nem Kirmeszelt live ausgesprochen worden wäre??????? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

-----------------

 

3.gif

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch.

http://wwkk.de

img.cgi?fahrzeug=100071

 

4.

PflaumenKuchenTour Samstag 9.Oktober 2004

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch aus einschlägiger Kirmes-Erfahrung weiß ich, dass die Diskussion wahrscheinlich etwas abgekürzt worden wäre. ;-) Spätestens bei dem "smarten Ar*****ch" hätte ich nämlich , sagen wir mal, sicher ein wenig die Lust verlorn... :-D

 

Und hinterm Zelt isses ja für gewöhnlich auch nich so schön; nicht nur wegen dem Anblick der ganzen wild umsichurinierenden Dödel und den versoffenen Besitzern derselben, nein, auch der Geruch ist meist nicht ganz sooooo prickelnd ;-)

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ob das alles auch abends um 22.30uhr hinter nem Kirmeszelt live ausgesprochen worden wäre???????

 

Ja, aber wesentlich kompakter :lol: :-D

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau udo,

 

in deinem beispielfilm wurde augiebig über ein problem gesprochen und erfolgreich mit rat und tat aus der welt geschafft( KLATSCH, geh weiter) so sollte es immer sein, der schubs in die richtige richtung.

 

genauso wie ich es mag

 

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 26.08.2004 um 12:51 Uhr ]


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sowas jemand bei underem Bundeskanzler macht hat das ein gewaltiges juristisches Nachspiel. Aber einen armen besoffenen Trollo darf man ja scheinbar schlagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr euch vielleicht mal wieder einkriegen und zum Wesentlichen kommen? Danke :roll:

 

@Smartprofi:

Kannst du mal etwas zu deinem Statement zum Ölstand des Smart sagen?

Du sagtes ein paar Postings zuvor, dass der Ölstand immer unter Max. liegen soll! Warum?

 

Mein CDI hat nach etwas mehr als 3.000 KM nun auch ein wenig Öl verbraucht (jedenfalls steht der Ölstand 3mm unter Max.) und ich will die Tage mal etwas nachkippen.

Nach deiner Ausführung brauche ich dann noch nichts nachfüllen oder?

 

-----------------

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 3.076 KM ohne Probleme

ICQ: 264348784

online?icq=264348784&img=3

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2004 um 19:49 Uhr hat BrutEi geschrieben:
Bekomm ich auch Popcorn ???

:-D



 

Der erste Beitrag und schon schnorren?

... das geht nun wirklich nicht :lol:

 

Willkommen!

-----------------

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 3.076 KM ohne Probleme

ICQ: 264348784

online?icq=264348784&img=3

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in meiner Nähe sind 4 Werkstätten die den smart Warten und Reparieren! Wusste ich garnicht!

Werde es aber demnächt mal antesten.

Bin vom Örtlichen sc auch nicht so begeistert bzgl. Preis der Inspektionen. :evil:

 

Gruß

Andi ;-)


Bin jetzt echt überzeugter smartfahrer.Mein Motto:

Remove before flight!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn der Thread etwas deftig geworden ist:

es gibt ja auch eine Zeit nach der Garantie oder Sachmängelgewährleistung. Dann kann man u. U. mit eine freien Werkstatt etwas Kohle sparen. Bei einer guten freien Werkstatt kann man zwar keine sensationellen Einsparungen erwarten. Aber für ein Abendessen mit Freund(in) könnte es reichen.

 

Die Smart-Reparaturpreise sind verglichen mit anderen Autoherstellern im Rahmen. Natürlich darf man keinen Gedanken darauf verschwenden, wieviel Stunden man selbst arbeiten muss, um sich eine Arbeitsstunde im SC leisten zu können. Da kann einem schlecht werden. Dass man, um ein kleines Teil auszuwechseln, gleich die Baugruppe tauschen muss, ist auch nicht auf Smart beschränkt.

 

Es grüßt Euch alle freundlich - übrigens auch, wenn ihr mir auf der Straße entgegenkommt -

 

Schnaeutz

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sofern die Differenz tatsächlich nur ein Abendessen ausmacht, geht man vielleicht auch nach Garantieablauf besser ins SC. Aus dem ganz einfachen Grund, weil man dann beim Verkauf des Autos dem Käufer mitgeben kann: Der ist stets und ausschließlich nur bei Smart gewartet/repariert worden (scheckheftgepflegt) Ich denke mal der Gebrauchtwagenmarkt honoriert das heute mehr denn je. Ich für mich achte beim Gebrauchtwagenkauf auf jeden Fall darauf, wo das jeweilige Fahrzeug in der Werkstatt war, denn manche sind ja noch nicht einmal da fähig die richtigen Ansatzpunkte für die Bühne zu finden/treffen. Und ein SC würde sich sicher nicht erlauben (können) einen falschen Km-Stand auf die Rechnung oder ins Wartungsheft zu setzen, wobei ich hier niemandem etwas unterstellen möchte.

 

Wie ich schon sagte, man muss bei einer Günstigerprüfung wirklich alle Punkte mit einbringen. So spielt für mich auch der folgende Punkt eine Rolle: Angenommen es wird auf die Reparatur/Wartung hin eine Nachbesserung notwendig, dann hab ich es bei einer Herstellervertretung einfacher, diese auch in einer anderen Vertretung einzufordern. Bei einer Freien muss ich u.U. genau diese eine Werkstatt mindestens zwei weitere Male an meinem Auto friemeln (nachbessern) lassen. Mit Freie Werkstatt meine ich in diesem speziellen Fall eine einzelne Werkstatt, die nicht einer Kette oder einem Konzern angehört (wie ATU, Pit-Stop, 1-2-3 usw.). Manchmal spart man am falschen Ende, besonders wenn die Differenz nur marginal ausfällt.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2004 um 21:47 Uhr hat smartling geschrieben:
Sofern die Differenz tatsächlich nur ein Abendessen ausmacht, geht man vielleicht auch nach Garantieablauf besser ins SC. Aus dem ganz einfachen Grund, weil man dann beim Verkauf des Autos dem Käufer mitgeben kann: Der ist stets und ausschließlich nur bei Smart gewartet/repariert worden (scheckheftgepflegt) Ich denke mal der Gebrauchtwagenmarkt honoriert das heute mehr denn je. Ich für mich achte beim Gebrauchtwagenkauf auf jeden Fall darauf, wo das jeweilige Fahrzeug in der Werkstatt war, denn manche sind ja noch nicht einmal da fähig die richtigen Ansatzpunkte für die Bühne zu finden/treffen. Und ein SC würde sich sicher nicht erlauben (können) einen falschen Km-Stand auf die Rechnung oder ins Wartungsheft zu setzen, wobei ich hier niemandem etwas unterstellen möchte.



Wie ich schon sagte, man muss bei einer Günstigerprüfung wirklich alle Punkte mit einbringen. So spielt für mich auch der folgende Punkt eine Rolle: Angenommen es wird auf die Reparatur/Wartung hin eine Nachbesserung notwendig, dann hab ich es bei einer Herstellervertretung einfacher, diese auch in einer anderen Vertretung einzufordern. Bei einer Freien muss ich u.U. genau diese eine Werkstatt mindestens zwei weitere Male an meinem Auto friemeln (nachbessern) lassen. Mit Freie Werkstatt meine ich in diesem speziellen Fall eine einzelne Werkstatt, die nicht einer Kette oder einem Konzern angehört (wie ATU, Pit-Stop, 1-2-3 usw.). Manchmal spart man am falschen Ende, besonders wenn die Differenz nur marginal ausfällt.



 

Ich kann h ier nur zustimmen, auch wenn ich einen Smart nie gebraucht kaufen würde.

 

Einen Smart kann man mit nur wenigen KM hinrichten, daher kaufe ich lieber EU-neu, dass erscheint mit aktuell die beste Möglichkeit zu sein.

-----------------

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 3.076 KM ohne Probleme

ICQ: 264348784

online?icq=264348784&img=3

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell habe ich mit freien Werkstätten gute Erfahrungen gemacht - mit alten Fahrzeugen!!!

 

Das Problem ist doch, dass die meisten Werkstätten die modernen Fahrzeuge überhaupt nicht mehr durchschauen, weil sie nicht entsprechend fortgebildet werden. Da werden bei VW TDI's Zahnriemen gewechselt, ohne die Spannrolle oder Wasserpumpe zu erneuern - und 10.000 km später ist die Maschine hin! Oder am Beispiel Smart: Wieviele mechaniker wissen denn, dass bei der Kugel 6 Zündkerzen gewechselt werden müssen oder dass der Ölstand max. bis auf das mittlere Niveau im Markierungsbereich aufgefüllt werden sollte? Jedes moderne Auto hat da so seine speziellen Ecken, und diese zu kennen erfordert entweder große Erfahrung mit einem Fahrzeugtyp oder eine entsprechende Fortbildung den jeweiligen Fahrzeugtyp betreffend - und dieses kann wohl in den meisten freien Werkstätten oder Fließbandketten (ATU und Co.) ausgeschlossen werden - zumal die bei schwierigen Fällen Reparaturen meist von vornherein ablehnen und den Gang zum Markenhändler empfehlen.

 

Kurz: Einen Ölservice würde ich einer freien Werkstatt noch zutrauen - wenn ich beim Einfüllen daneben stehe und die Garantie längst abgelaufen ist. Aber eine umfangreiche Inspektion lasse ich bei modernen Fahrzeugen lieber beim Markenvertreter durchführen, die kennen ihre Pappenheimer.

 

Gruß

Mark

 

 

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

obwohl ich ja nun selber, wie es wohl derweil allen bekannt ist, eine werkstatt habe und nur smart mache, kann ich der sache mit der inspektion nur zustimmen, es erscheint einfach besser beim fahrzeugverkauf, wenn das wartungsheft vom smartcenter ausgefüllt ist, die meisten sc liegen bei der inspektion so um die 260-280 euro (b+c). ich selber muss 240 euro haben und bin somit nicht wirklich billiger oder nur etwas, die ersatzteile sind auch enorm teuer, und wenn man die arbeitszeit aufrechnet habe ich an diesen 240 euro nix verdient, die meisten leute schicke ich somit ins sc. aber wie gesagt vorsicht, die sc`s haben es nicht mit im service die teillastentlüftung zu säubern, diese arbeit ist unbedingt notwendig um ein langes motorleben zu garantieren, bitte immer diesen hinweis geben. genau wie den ölstand nachschauen, immer bei min im kalten zustand, einige sc`s füllen es höher als sie dürfen, gerade bei älteren fahrzeugen, die aus der garantie raus sind (wer weiss was die damit bezwecken wollen). für etwas grössere reparaturen, wie kupplung oder auch andere sachen, kann ich sicher sehr gute und auch günstige werkstätten empfehlen, die im ganzen bundesgebiet liegen, hier gebe ich gerne über pn auskunft, wo die jeweils am nahegelegenste werkstatt wäre, es lohnt sich aber immer vorher einen preis für jeweilige arbeit im sc anzufragen, um einen vergleich zu haben, man soll es kaum glauben, manchmal machen die echt gute preise, bei denen man auch als freie werkstatt nur schwer mithalten kann.

 

liebe grüße

hajo

 

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 30.08.2004 um 01:15 Uhr ]


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

aber wie gesagt vorsicht, die sc`s haben es nicht mit im service die teillastentlüftung zu säubern, diese arbeit ist unbedingt notwendig um ein langes motorleben zu garantieren, bitte immer diesen hinweis geben.

 

Kann man dies auch selber prüfen oder reinigen, meintwegen Sichtprüfung?

 

Wie hoch sollte der Ölstand denn immer stehen, bis Max. sicherlich nicht oder?

 

-----------------

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 3.076 KM ohne Probleme

ICQ: 264348784

online?icq=264348784&img=3

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.